Sonstiges Wie war euer 'Corona-Silvester'?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von firepowerfranken, 1. Januar 2021.

  1. #176 bjofl, 1. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
    Es war ein ziemlich spontanes Silvester.

    Bei uns in Dresden herrschte zwar keine Ausgangssperre, dafür war das Mitführen sowie das Zünden von F2 und höher verboten. Es rummste und krachte zwar ordentlich, dennoch merkte man, dass es weniger war als die Jahre zuvor. Ich wartete bis in die Abendstunden auf einen guten Freund mit dem ich dann nach Radebeul, eine Kleinstadt direkt neben Dresden, fuhr. In Radebeul gab es unterdessen keine dieser Verbote. Mit einigen Resten aus dem Vorjahr im Gepäck machten wir uns auf.

    In Radebeul angekommen, suchten wir nach einem geeigneten Platz zum Zünden und fanden eine Brücke mit Rundumblick auf Dresden. Noch besser war, dass sich neben der Brücke ein Parkhaus befand, das uns einen noch geileren Blick bescherte. Auf dem Deck war alles leer, so dass man auch bedenkenlos zünden konnte. Es war ein richtig merkwürdiges Gefühl, denn die eigenen Erwartungen an dieses Silvester waren extrem niedrig. Doch schon ca. 10 Minuten vor der Jahreswende blitzte und leuchtete es an jeder Ecke. Was dann 0:00 Uhr los war übertraf meine Vorstellungen. Der Anteil an Batterien war logischerweise geringer, aber die Geräuschkulisse an sich hatte nichts vermissen lassen. Für ca. 20 bis 30 Minuten war aus jeder Richtung war etwas zu hören oder zu sehen. Der Anteil an Feuerwerk mit Blitzknallsatz in unserer näheren Umgebung war extrem hoch. Das war zu erwarten, ist aber trotzdem etwas bedenklich.

    Gegen halb zwei noch in Dresden unterwegs gewesen und man hörte es immer noch regelmäßig krachen. Alles in allem haben wir das Beste draus gemacht. Das Superwetter hatte auch einen großen Anteil daran, dass ich mich überhaupt auf Silvester einlassen konnte.

    Hoffen wir, dass es dieses Jahr wieder für alle ein richtiges Silvester gibt, an dem ausgelassen gefeiert und gezündet werden kann. Wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.
     
    Prince Denmark und KracherFan gefällt das.
  2. Bei uns im Stadtteil war einiges zu hören sobald es dunkel wurde. Es war gefühlt alles dabei F1 bis F4 und PMI sowie PMII.
    Ich habe meinem Schwager F1 Reste vorbeigebracht das die Kinder zumindest Spaß haben, bei uns gabs gefühlt nicht mal Knallerbsen irgendwo zu kaufen.
    War am 30.12 noch im Aldi und Co und als Aussage hat man nur bekommen "Silvester ist verboten!" vom Personal. Naja...

    Bei mir und meiner Frau gab es Wunderkerzen, wir waren aber unten - Klar gab es auch einige da wieder die alles mögliche Gezündet haben. Um 0 Uhr war schon etwas los, aber es flaute sehr viel schneller ab. Um 2 wars dann ruhig mit nur noch vereinzelten "Meldungen".
     
  3. silvester 2020 war eine neue erfahrung.
    und nicht unbedingt die schlechteste.
    party wäre toll gewesen, ging aber nunmal nicht.
    haben pizza bestellt.

    rundherum sah ich zum jahreswechsel weniger batteriefeuerwerk. aber das, war ich sah, war eher premium. oder crl :).

    kein discountergebrutzel, wirklich nur schöne und große effekte.
    selbst vulkane, fontänen und kleine crossette batterien, grün und pink gleichzeitig, konnte man genießen, weil drumherum wirklich wenig abgebrannt wurde.
     
    KracherFan gefällt das.
  4. Moin

    Wir hatten ein entspanntes relativ ruhiges Silvester im Kreis der Familie mit viel Kat1 für´s Kind tagsüber und um 0 Uhr gab es ein kleines Brett manuell gezündet... Und ganz wichtig -> ich habe es genossen !!! Kein Stress ,keine Musikshow , kein völlig überladener Himmel anders aber auch mal wieder schön.
    Im Ort wurde um 0 Uhr relativ viel gezündet , dieses Jahr allerdings zu 75% "Premiumware" :sneaky: warscheinlich durch die Nähe zur Grenze... Ein weiteres Highlight war dieses Jahr unser Feuerwerker im Nachbarort der hat sich mal selbst ein schönes F4 gegönnt ....
    Es ist echt traurig das im letzten Jahr so wenig an Feuerwerk und Events ging , hoffen wir mal das es 2021 besser wird und viel aus der Veranstaltungsbrache überleben .
    In diesem Sinne ein gesundes Neues !
     
  5. Wie soll ich nur anfangen. Dieses Silvester war anders als die anderen Jahre zuvor. Genauso komisch wie das ganze Jahr.

    Vormittags hatten wir Besuch bis zum Nachmittag. Hier wollte irgendwie keine Stimmung aufkommen, weil es auch total leise war. Außerdem waren unzählige Fußgänger unterwegs also wollte ich nichts knallen. Als der Besuch in der Dämmerung los ist habe ich ein paar Kleinigkeiten gezündet. Alles ohne Knall nur Crackling. Da haben schon die Leute doof geguckt. Weiss nicht ob böse doof oder einfach nur oh schön Feuerwerk doof.

    Naja hier war jedenfalls meine Stimmung auf dem Tiefpunkt. Draußen wurde immer mehr Feuerwerk gezündet und für wenige Minuten hätte man denken können es wäre normales Silvester. Was halt jetzt schon auffällig war, es waren fast nur F3 und F4 Sachen. Viel Blitz und Kugelbomben.

    Halb 7 kam dann unser Silvester Feierbesuch. Wir haben dann zusammen essen zubereitet, haben es dann verspeist und sind dann für eine kleine Runde raus.
    Hier knallte es schon ordentlich aber viele Menschen hat man nicht unterwegs gesehen.

    Nach der Runde haben wir nur noch bis 0 Uhr das Feuerwerk aus dem Fenster genossen.
    Um 0 Uhr ging hier doch schon gut was ab und natürlich fast nur F4. Hatte auch was für sich, da halt keine Artikel der 3 deutschen Importeure zu sehen waren. Mit ihren fake Raketen.

    Als ich dann nach 0 Uhr mit meinem neuen Raketenständer Richtung Kreuzung gelaufen bin haben alle natürlich geguckt, was jetzt passiert. Es waren sehr viele Menschen draußen in kleinen Gruppen, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten, was die Leute mit Feuerwerk veranstalteten.

    An der Straße stand eine Familie, die jede Rakete und Batterie von mir gefilmt hatten.

    An der anderen Kreuzung gleich nebenan wurden erst 2-3 F4 Batterien gezündet und dann flogen unzählig F4 Böller, welche bestimmt 20-30g hatten. Trotz Kinder in der nähe. Vielleicht waren es auch nur die Titanschlag 10 aber glaube die waren zu laut dafür.
     
    KracherFan gefällt das.
  6. War relativ nett. Ist auch mal was anderes, als Außenstehender „Zuschauer“ das Feuerwerk der anderen zu begutachten, statt selber zu zünden.

    Bei mlr wurden 2 Salut Batterien angezündet. Ich war nie wirklich Fan von solchen lautstarken Batterien. Bis gestern eh heute. Mein lieber Herr Gesangsverein. Was für Monster teile. Extrem laut! So, als ob man Polen Böller in den Himmel donnert.

    Steht definitiv für mein nächstes Silvester in der Einkaufsliste.
     
    KracherFan und Rumo gefällt das.
  7. Das kann ich bestätigen mit den harten BKS- Böllern. Ansonsten war es nicht dunkel um Mitternacht, aber deutlich weniger als sonst. Viele Ordentliche Batterien und SSW. Aber die Sauberkeit auf den Straßen und Wegen ist schon erschreckend.
     
    etea138 und KracherFan gefällt das.
  8. So, nachdem ich gestern leicht angetrunken 2 bis 3 Sätze hier reingespuckt habe, nun nochmal etwas ausführlicher:

    Den ganzen Tag über war hier nichts los, was aber normal ist. Dazu kam noch, dass es fast andauernd am nieseln war. Erst ab 18 Uhr hörte ich hier und da mal einen Knall, teilweise aus der Nachbarschaft, aber auch aus den Nachbardörfern. Bis 23 Uhr saß ich die ganze Zeit im Haus und konnte daher nichts hören. Um 23:45 Uhr krochen die Leute dann aus ihren Häusern und es ging langsam los.

    Mitternacht dann wurde es etwas lauter. Da ich zuerst im Garten hinterm Haus gezündet habe, konnte ich nicht alles sehen, aber immerhin hören. Die Nachbarn von gegenüber hatten wohl einige Weco Produkte (Goldraketen, MiG Raketen, Flashbangs & Double Thunder) und offensichtlich illegale Böller. :dontthinkso: Die Straße runter Richtung Ortsausgang konnte ich ein paar Knaller vernehmen und 5 Häuser weiter wurden ebenfalls Weco Raketen gezündet und mit einer SSW geschossen. Am anderen Straßenende wurden teils sehr große Batterien gezündet, von denen ich aber nur wenig sehen konnte.

    Vorhin beim Neujahrsspaziergang war dort leider alles weggeräumt. Allgemein war im Dorf deutlich weniger los, was mich jetzt aber auch nicht wirklich geschockt hat.
     
  9. Im Ghetto von Stade war ab Nachmittags nur Kat. 3-4 zu sehen.

    Beim Morgenspaziergang durch die besseren Wohngegenden habe ich noch einen Funke PI Schallerzeuger, einen Dum Bum Blitzböller und eine Kat. 4 Knallpatrone vor Kinderfingern gerettet.

    Raketenleitstäbe für den Holzmodellbau habe ich nach 2 Stunden der Suche nur einen kleinen finden können.

    Müll gab es generell nicht wirklich. Dafür wie gesagt relativ zu Kat 2 erhöhter Anteil an Profifeuerwerksblindgängern.
     
    KracherFan und PyroLove89 gefällt das.
  10. Ich hab in Hamburg gefeiert. Gegen 10 Uhr war ich an der Alster unterwegs. Als ich da die Streifenwagen auf den Grantwegen und in den Grünanlagen patrouillieren gesehen habe, bin ich schon ganz schön paranoid geworden. Ich hatte definitiv keine Lust was zu zünden. Als dann auch noch der Helikopter über mir kreiste konnte ich mich etwas beruhigen. Das dürfte wohl nicht wegen Feuerwerk gewesen sein. Gegen 13 Uhr hab ich mich nach Schleswig Holstein rüber gemacht und war dort in den einschlägigen Industriegebieten. Jedoch immer nur kurz. Man konnte sehen, dass dort auch andere immer wieder feierten aber angetroffen habe ich lediglich besorgte Anwohner und Hundebesitzer, die uns weiterschickten...

    Gegen 16 Uhr war ich wieder in Hamburg und hatte echt keine Lust mehr.. Ich hatte das Gefühl den ganzen Tag gejagt worden zu sein. Mit Einbruch der Dunkelheit hat sich das jedoch geändert. Meine Nachbarn zündelten, man konnte hören und sehen, dass Hamburg doch noch ein wenig lebt. Ab da habe ich mich natürlich an die Verordnung in Hamburg gehalten aber überall wo ich war konnte man Feuerwerk sehen und hören. Ich habe noch mehrmals die Polizei anhalten sehen. Ob da nun wirklich die 150 Euro kassiert worden sind weiß ich nicht. Bis dahin war ich meist weiter... :whistling:
    Gegen Mitternacht war es als gäbe es keine Verordnung.

    Alles in allem war es den umständen entsprechend ein wirklich gutes Silvester und irgendwie hat es dann doch jeder in meinem Umfeld hinbekommen die Geister ein wenig zu verjagen.
     
  11. #186 _bsvag_, 1. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
    Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr an alle! :)

    Nachdem ich hier seit Mitte Dezember nur noch still mitgelesen hatte, weil einfach keine Freude aufkommen wollte, bin ich jetzt doch sehr überrascht, wie wunderschön mein Silvester unter diesen Bedigungen letztendlich gewesen ist.

    Als die Uhr und der Kalender auf den 29.12. umsprangen, machte sich zunächst große Enttäuschung breit, kein Mitternachtsverkauf, generell überhaupt kein Feuerwerksverkauf in den Läden. Ein ganz trauriger Gedanke. Beim Abholen der Bestellung vormittags dann, war es zwar sehr schön, die Sachen endlich und doch noch in den Händen zu halten, aber so richtig gefühlt hab ich es trotzdem nicht.

    Am 30. kam dann so langsam die Erkenntnis, dass demnächst Silvester ist und dass das Zünden nach dem ganzen Hin und Her mit der Niedersächsischen Verordnung in meiner Kommune letztendlich genauso wenig eingeschränkt ist, wie die Jahre zuvor auch.

    Der Silvestertag startete wieder weniger erfreulich, der geplante "Erstschlag" mit einer Funke Riesenfontäne 4 um 0:00 Uhr musste wegen des Regens leider ausfallen. Am Vormittag war es dann wie erwartet leider sehr sehr ruhig, nur aus der Ferne hörte man selten etwas. Bei einem ersten Spaziergang mit ein paar Luftheulern und Salutbombenrohren fühlte sich ein Anwohner von zwei Silberknisterheulern so stark gestört, dass er selbst sehr laut pfeifend und pöbelnd in seinen Garten trat, um mir mitzuteilen, dass ich mich doch besser "schnell verpissen" sollte.

    Mit der Dunkelheit kam dann aber glücklicherweise auch die Geräuschkulisse und ab dem Moment, als am frühen Abend die Knallgeräusche immer näher und immer öfter kamen, fühlte sich eigentlich alles an, wie ein normales Silvester. Um 0:00 Uhr versammelten sich dann die Nachbarn auf ihren Balkonen, einige Leute standen auch rundrum auf der Straße. Jedenfalls waren alle zusammen (mich eingeschlossen) begeistert von der Show, die meine wenigen Funke/Argento Batterien ablieferten. Bis 02:00 Uhr konnte ich danach noch in aller Ruhe und gemütlich Funke Raketen (die Saturnraketen und einige der 34er Shellrockets waren am allerschönsten) genießen, ohne dass sich auch nur eine Person beschwerte. Zum Abschluss gab es dann noch eine Red Thunder von Argento, bevor ich zufrieden und glücklich über das schöne Silvester und ziemlich durchgefroren wieder nach drinnen ging.

    Heute Abend wird dann noch die gestern übriggebliebene Yggdrasil-Z gezündet, vielleicht auch noch einige ausgewählte Raketen oder schöne Fontänen dazu, Reste sind ja wie immer genügend vorhanden... :rolleyes:

    Jetzt werde ich erstmal ein paar der gestrigen Artikel in der Datenbank bewerten, das solltet ihr alle übrigens auch mal tun... ;)
     
  12. #187 Alter Knaller, 1. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
    langsam wache ich nach getaner Arbeit an der Lunte wieder auf....
     
    Kenny und localhost gefällt das.
  13. #188 Rumo, 1. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
    Ich hatte eines der schönsten Silvester ever. Wohne in Kiel, von daher kein Zündverbot (nicht bei mir in der Nähe) und keine Ausgangsbeschränkung. Reste waren mehr als reichlich vorhanden, so dass ich nach einer mittäglichen Böllerrunde mit einem Forumskollegen:friendsdrink: den ganzen restlichen Tag und die ganze Nacht zündelnd mit einem guten Freund durch die Gegend gezogen bin, es ist sogar noch reichlich da für ein heutiges Restezünden. Es gab erstaunlich wenig Nörgler, die paar die es gab wurden weitgehend ignoriert. Es gab sogar massig Leute, die uns gefragt haben, ob wir für ihre Kinder ein oder zwei Raketen zünden könnten, oder gar ne Batterie, was prompt erfüllt wurde. Gegen Abend kam eine Frau mit Hund in unsere Nähe, worauf wir selbstverständlich eine kurze Feuerpause einlegten. Sie blieb ~20m von uns entfernt stehen und fragte, ob wir "etwas lautes" hätten, da es das erste Silvester des Hundes sei und sie schauen wollte, wie der Hund reagiert. Der Funke D jagte dem Tier einen kleinen Schrecken ein, aber es beruhigte sich wieder. Sie bedankte sich und zog weiter- das man sowas mal erlebt, damit hätte ich nie gerechnet.
    Nach 0:00 Uhr gab es noch ein paar Verbünde: I love Mama (war viel besser als gedacht), Titan 138, Jubelbox und zum Abschluss die Paranoid. Als sie ausgebrannt war kam aus allen Richtungen Jubel und einige bedankten sich für das schöne Feuerwerk. Danach wurden noch ein paar Raketen und Knaller gezündet und dann waren wir vollum glücklich und geschafft. Das war wirklich ein wunderschönes Silvester.
     
    Adler, Pyro-Fan, Prince Denmark und 8 anderen gefällt das.
  14. Bei uns war es am frühen Abend noch recht ruhig. Gegen 22 Uhr knallte es in der Ferne ab und an. Ich habe etwas im Garten gezündet. Allerdings mit mulmigen Gefühl weil drumherum einfach alles ruhig war. Um 24 Uhr ging es dann doch, für die derzeitigen Verhältnisse, ganz gut ab. Überwiegend wurde mit Ssw geschossen. Ich habe einige Zink Raketen aus meinen Beständen verschossen. Was ich super fand, die Nachbarn und auch Leute einige Straßen weiter weg haben bei den Raketen gejubelt:D
     
    KracherFan und Trinkobst gefällt das.
  15. Frohes neues Jahr allerseits.
    Es war ein seltsames Silvester. Alleine, da ich vom 30. auf 31. Nachtdienst hatte. Dementsprechend war ich nicht ausgeschlafen, was sich nachmittags bemerkbar machte. Mein regulärer Ablauf verzögerte sich, zum verleiten kam ich so gut wie gar nicht. Immerhin hab ich meine bestellung, die aber aufgrund gewisser vorkommnisse hier noch zu zwei Dritteln steht :rolleyes:
    Ich hatte mich mit einem Kollegen hier aus dem forum verabredet. Unser gesamtes wohngebiet ist abgetrennt mit hecken und durch mehrere schilder mit "Privatgrund", "Privatweg" gekennzeichnet. Zusammenfassung: zündstelle auf privatweg auf privatgrund am feld.
    Mein erstschlag war eine kleine argento rubin mit meiner tochter als zuschauerin. Es war durchaus auch als test zu verstehen. In den vorangegangenen Jahren war hier extrem viel los. Dennoch, schauen, was passiert, war mir wichtig. Passiert ist nichts. Kinder riefen in der wohnung "toll" und "mehr". Immer wieder hab ich nachbarn 0berall auf dem gelände gesehen, die mit kindern unterwegs waren und gezündet haben.
    Um 21 uhr haben wir uns dann getroffen und gegen 21:45 Uhr ein kleines brett gezündet. Anschließend mussten wir zum auto, wir haben von mir nur batterien mitgenommen, die in den Vorjahren "zum heiß werden" dienten. Meine frau war dabei und hat auf ein brett aufgepasst.
    Wir waren 3 Minuten weg. Als wir zurück kamen, meinte sie, es sei ein mann da gewesen, der sie nicht gesehen hat und mit sich selbst sprach, ob die hier jetzt den müll stehen gelassen hätten. Meine frau machte sich bemerkbar, der müll würde gleich entsorgt. Er sei nicht unfreundlich gewesen und wieder um die ecke zurück geschlichen. Wir haben ein salutbrett des kollegen gezündet. Von nachbarn kam positives feedback und der ruf nach mehr. Mein zweites nicht verleitetes brett hab ich dann manuell gezündet. Nach der dritten Batterie erschien dann die Polizei mit sagenhaften drei kräftigen, männlichen beamten. Die waren schon entspannt, wir auch. Sie fragten nach, ob es unser Feuerwerk sei. Erinnerten uns an das stadtweite abbrennverbot. Leider waren wir freundlich und zugewandt, hatten das Amtsblatt ausgedruckt dabei und gaben an, dass alles privatgrund sei, insbesondere der weg. Wir stritten nichts ab und blieben dabei, dass wir davon ausgingen, alles korrekt gemacht zu haben, nicht alkoholisiert seien und keine illegalen sachen zünden, was tatsächlich kontrolliert wurde. Einer der beamten war offenbar der bulldog im team und hatte das sagen, meinte egal, es sei öffentlich zugänglich. Wie auch immer, nach der personenkontrolle wurde eine mündliche Verwarnung ausgesprochen. Bei erneutem "Verstoß" drohe ein Bußgeld zwischen 250 bis 500 euro. Unsere vermutung war, dass unser zustand, der freundliche umgang und der verweis auf privatgrund letztlich von einem anwalt zerpflückt werden würde. Da wir aber mit blauem auge und im guten menschlichen Umgang auseinander gingen, endete der abbrennnabend damit für mich. Letztlich bin ich zufrieden über meine Bestellung, daüber, etwas gezündet zu haben und eine nette Bekanntschaft gemacht zu haben.
    Um Mitternacht stand ich mit meiner frau an derselben stelle und beobachtete dann das umliegende, nicht wirklich weniger ausfallende feuerwerk im Umland. Einerseits genoss ich die kl.IV kugelbomben und die langen vebünde, war aber auch traurig und nachdenklich, dass mein schönes Feuerwerk oben steht und auf mich wartet.
    Interessant war ein gespräch kurz zuvor. Nachbarn standen mit Alkohol bewaffnet auf dem angeblich öffentlich zugänglichen privatgrund. Ich sprach sie neckisch an (wir kennen uns etwas und plaudern immer mal), dass sie aufpassen sollen, sonst müsste ich sie verpetzen. Die frau kam dazu und fragte erstaunt, ja wieso denn, es sei ja alles privatgrund? Ich schilddrte kurz die kontrolle. Sie fragte dann, ob das vorhin doch beamte waren, sie sei ja bei der polizei (was ich wusste). Schwierige Situation für mich gewesen, da offenbar noch nicht mal beamte selbst über ihre regeln ung gesetze bescheid wissen.
    Ich hab mich später noch auf den balkon gestellt, mein bier getrunken und dem feuerwerk zugehört. Gefreut hat mich das Statement all derer, die feuerwerk gezündet haben.
     
    KracherFan, Pyrofan1985 und Ratte6 gefällt das.
  16. Gesundes neues Jahr erst einmal
    Wir wohnen in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern und es war sehr still bei uns. Gegen 20.00 Uhr haben mein Sohn und ich entschlossen ein paar Raketen von Funke und Klasek zu verschliessen. Also Raketenständer hingestellt (Nachbar hatte es mitbekommen und sie standen zu 5 ) und 3 Raketen in die Luft geschickt als die Polizei vorfuhr und Blaulicht / Lichthupe anmachten. Alle dachte was passiert nun. Die Polizisten gaben Gas und weg waren sie da wir alle Vorschriften einhielten. Die nächste halbe Stunde wurden wir noc 2 Mal besucht. Danach haben wir uns mit Stromboli ein
    30 teilig. Fontänen und Vulkanset beschäftigt und hatten viel Spass. Um 0.00 Uhr haben wir unsere Bretter rausgebracht und versucht diese elektrisch zu zünden . Leider haben die Zünder zwar gezündet aber keine Batterie zündete. Keine Ahnung woran das lag. Nieselregen vielleicht. Jedenfalls haben wir die 6 Bretter von Hand gezündet und es wurden immer mehr Leute (in 5 Gruppen auf Abstand natürlich ) die sich das tolle Feuerwerk ansahen. Wir haben z.B. folgende Batterien / Verbünde geschossen Funkenweide, Doppeldeck Red und Purple, Nightfall, Color Experiment, The Legend, Prezident Piro usw.

    Fazit: Viel Applaus und es war ein tolles Feuerwerk unter dem Motto weniger ist mehr und schöner.
    Die Nachbarschaft hielt sich an die ganzen Vorschriften und viele haben beschlossen sich kein Feuerwerk mehr zu kaufen. Sie kommen dann lieber zu uns um sich das Feuerwerk nächstes Jahr bei uns anzusehen.
     
  17. Das stimmt, in Kiel wars super.
    Über den Abend deutlich weniger los als sonst, da hat man sich teilweise echt schlecht gefühlt. Um 0 Uhr hat aber der Himmel gebrannt, wo man auch nur geschaut hat. So viele Leute auf den Straßen, die sich unfassbar gefreut haben. Es haben sich viele Leute dafür bedankt, dass sie doch noch schönes Feuerwerk sehen konnten dieses Jahr. Ganz zu schweigen von den offensichtlich überglücklichen Kindern.:)
    Man hat aber auch gemerkt, dass mehr ausländisches Zeug im Umlauf war:D

    Die Polizei war hier auch super entspannt. Zeitweise waren echt viele Leute an der Kreuzung aber da die Abstände eingehalten wurden, hat es sie nicht gekümmert;)


    Alles in Allem stand dieses Silvester in Kiel den letzten in nicht so viel nach, abgesehen von der nicht vorhandenen Party mit einigen Freunden:(

    Mein Mitgefühl an alle, bei denen es wegen irgendwelchen unsinnigen Bestimmungen nicht so schön war dieses Jahr.:unsure: Dafür nächstes Jahr umso doller!
     
    KracherFan und Rumo gefällt das.
  18. Es war absolut wild! Wir waren zwar die einzigen im Dorf die geschossen haben, nach unserem bissl was an Resten haben dann die Nachbarn um uns herum applaudiert und haben "geil man, ihr rockt das!" Gerufen :D also was lernen wir daraus: die menschen wollen feuerwerk und meine Nachbarn umso mehr :cool:
     
    smoker1990 und Nordstern gefällt das.
  19. Kopie von Wird bei euch im Ort schon gezündet?

    Ich beschreibe mal meine Erfahrungen von gestern ohne am Anfang eine wertende Aussage zu machen. Gegen Ende dann aber schon! Ich wohne in einem Stadtteil, der in den letzten Jahren immer recht kräftig gefeiert hat. Auch wenn es über die Jahre gesehen immer ein bisschen weniger geworden ist, so haben sie hier durchaus viel zu Silvester gezündet. Gestern war der gesamte Tag sehr ruhig und man hat echt kaum etwas gehört und gesehen. Ich hatte die Hoffnung, dass es die Ruhe vor dem Sturm war. Ok...um 0.00 Uhr wurde dann schon mehr geschossen, aber es war absolut kein Vergleich zu früher. Es wurden kaum Batterien gezündet und man sah kaum Raketen. Geböllert wurde aber schon recht gut, aber in keinem Verhältnis zum letzten Jahr, vielleicht waren es 5-10%.
    Ich bin, nachdem ich mit meiner Freundin und Familie angestoßen habe, gegen 0.15 Uhr dann nach draußen gegangen. Es waren auf der Straße durchaus ein paar Menschen, die dem Feuerwerk frönten, aber keiner, der ähnlich viele PTG´s am Start hatten wie ich. Dadurch, dass die Verantwortlichen mit all ihren Verordnungen mir diesen Jahresübergang so madig gemacht haben, habe ich mich aber letztendlich für ein Silvester auf absoluter Sparflamme entschieden. Ich habe insgesamt nur 1 kleinen Verbund (Böse Buben), 1 kleine Batterie (Cyborg) und eine mittlere Batterie (Asteroids) gezündet. Dazu gesellten sich 3 Toschpyro Bombenrohre, 4 kleine Vulkane von Gaoo, einen Jorge Coleurvulkan und einen Bugano Blinking Stars, als Beiwerk eine kleine Packung kubische Kanonenschläge, und eine Lesli Kugelkopfraket (meine einzige!) und einen 1 Funke D-Böller zum Abschluss. Zwischen diesen Artikeln, habe ich fast ein komplettes Lesli Future Class, kleine Teile vom Predator Pack und noch Restsachen vom Higly Skilled gezündet. Eine Packung rote Bengalfeuer, Silberfontänen und Geysir A von Funke + viel Kleinkram aus der Jugendfeuerwerkskiste. Insgesamt war ich eine gute halbe Stunde draußen. Das war echt Silvester auf Sparflamme. Die ganzen Artikel haben also ca 100 € gekostet.
    Das war also alles nicht wirklich Großartiges und es hat mir trotz der widrigen Umstände sehr viel Spaß gemacht. Da ich wirklich der einzige war, der mehr als einen kleinen Karton dabei hatte, sammelten sich wirklich 20-25 fremde Menschen um mich herum an. Darunter auch einige kleine Kinder, denen ich ein paar Knisterstangen und lange Wunderkerzen aus dem Predator Pack schenkte und den Erwachsenen ein paar Fontänen und Vulkane aus dem Future Class. Die Kinderaugen haben wirklich gestrahlt und die Erwachsenen haben dann für ihre Kinder auch die kleinen Vulkane und Fontänen gezündet. Am Anfang war ich ja nun fast alleine da und habe das Jahr mit dem ersten Toschpyro Bombenrohr begrüßt, welches, ob der Umstände, seine volle Wirkung zeigte. Letzendlich war das aber wohl der Grund, dass die Menschen alle näher kamen, weil ja dann doch einer richtiges Feuerwerk gezündet hat. Ich fand das wirklich sehr schön, dass die Leute Spaß an meinen wenigen Artikeln hatten. Für die Asteroids und für die Böse Buben gab es sogar ein paar Aaahs und Ooohs! Und natürlich für die beiden größeren Vulkane!
    Glaubt mir, auch wenn der Silvestertag wirklich nicht schön war, aber diese paar Minuten haben mir richtig Spaß gemacht und gezeigt, dass ein Teil der Menschen dieses Jahr Feuerwerk wirklich vermisst haben, weil es dieses mal nichts zu kaufen gab. Ich hatte fast das Gefühl, sie haben danach gesucht und ein bisschen bei mir gefunden! Als ich danach wieder in die Wohnung ging, war ich darüber echt gerührt und ich hoffe inständig, dass wir das Jahr 2022 mit einem richtigen großen Feuerwerk begrüßen dürfen. Mein Budget, welches ich dieses Jahr überhaupt nicht angerührt habe, werde ich im nächsten Jahr wohl fast verdoppeln (mindestens 600 €!), um richtig zu feiern! Das ist es mir wirklich wert und als Einzelzündler ist das schon recht anspruchsvoll!

    jmtc
     
  20. Also bei uns auf dem Dorf war alles wie immer, gefühlt eher sogar ein bisschen mehr. Ich konnte meine Bestellungen dank eines Gewerbescheins alle abholen und hatte entsprechend fast alles da. Hier in der Ecke kennt aber fast jeder irgendjemanden mit einem Gewerbeschein. Entsprechend konnte jeder, der wirklich wollte, auch seine Sachen bekommen.

    Gestern hat man schon den ganzen Tag immer wieder was gehört. Viel aus der Schreckschuss, weil das ja nicht verboten war, aber auch viele Bombenrohre und Böller. Ich bin dann gestern um 16 Uhr raus und habe dann bis um 1 Uhr Vollgas gegeben. Auch die Umgebung war dieses Mal erstaunlich laut. Es flogen schon ab 18 Uhr an vielen Häusern Raketen und spätestens um 0 Uhr war es rund herum die komplette Eskalation, wie immer. Überall gingen Batterien hoch, oftmals sogar große Verbünde und das ganze zog sich bestimmt 20 Minuten hin. Es war nicht so, dass die Leute nur ihre 1-2 Batterien gezündet haben. Da war schon deutlich mehr am Start.

    Nur die Vorfreude wollte bis gestern Nachmittag nicht wirklich aufkommen, weil alles immer so negativ geredet wurde, die Einkaufstour fehlte und die Sorge da war, wie die Nachbarn regieren würden (die übrigens den ganzen Abend kein Wort gesagt haben, sondern selbst losgelegt haben). Spätestens, als ich dann angefangen habe, zu zünden, brannte das Pyroblut aber vollends. Da war ich wie im Tunnel.
     
    gagan56 und ViSa gefällt das.
  21. Erstmal ein frohes neues Jahr!:)
    Bei mir war es eigentlich ein sehr ruhiges und gemütliches Silvester. War am Nachmittag mit meinem kleinen Sohn unterwegs zu unserer Traditionellen Runde. Dabei haben wir meine Eltern und meine Oma ( 95 ) zuhause besucht und einen guten Rutsch gewünscht. Bei einem Abstecher auf dem Friedhof wurden ein Paar Kerzen angezündet.
    Anders als früher war bei der Tour nichts zum Zünden bis auf eine Packung Knallerbsen dabei, die meinem Sohn große Freude bereitet hat.
    Zuhause hatten wir Gäste zum Essen, die aber um halb Neun kurz vor " Einschluss " abfahren mussten.
    Feuerwerkstechnisch war hier im Dorf schon am frühen Abend die ein oder andere Batterie zu hören bzw. zu sehen. Gefühlt sehr viel SSW mir Ratter etc.
    Ich habe dann auch angefangen im Garten mit der 6mm und in der Einfahrt mit allerlei Zeug aus der Restekiste loszulegen. War aber sehr zaghaft da ich irgendwie kein optimal freies Pyro- Gefühl hatte.
    Zwischendurch ein bischen Tischfeuerwerk zur allgemeinen Belustigung abgebrannt.
    Größere Kaliber wie Funke SB2 hatte ich mir für 12 aughehoben.
    Um 12 hab ichs dann ruhig angehen lassen, ganz ohne die irre Hektik wie immer. Das war super entspannend. Ich habe aus Ermangelung meiner Bestellung übriges Leuchtzeug und ein paar alte Raketen aus der Sammlung verschossen, wobei bei mir die Liebe zu guten Schüttis neu aufgeflammt ist. Weco Neon, International, Jumbo, Quodlibet etc....ein Traum. Langstehend , Leuchtstark und edel. Durch die minimale Verdämmung in der Hülse haben sich die Sterne auch gut verteilt ohne nur " herausgekotzt "zu werden. Da werde ich mich heuer reichlich mit Funke, Zink Z2 und hoffentlich JWGB eindecken.
    Böllertechnisch hatte ich ja noch fast das ganze Funke Portfolio mit mindestens ein paar Packungen da und ein Dragon Banger Pyro Schinken von Feistel wurde auch angeschnitten.
    Die SB2 von Funke waren so unglaublich laut, da kommt selbst 99% der besten Ware aus den 80ern nicht mit. Fast schon zu heftig. Für den Aussenstehenden definitiv illegal:p.
    Insgesamt war ich sehr zufrieden und habe um halb 2 den Abend mit einer letzten SSW Session im Garten abgeschlossen.
    Bei ein paar Jim Beam Cola und guten Gesprächen mit meiner Frau habe ich dann den Tag endgültig abgeschlossen.
     
    Galaxy-Max, böllerfan, vronex und 2 anderen gefällt das.
  22. Wo in Göttingen nicht das ich wüsste und selbst wenn hat sprich daran niemand gehalten
     
  23. Heftig, heftig. Im Nordosten von Berlin mehr los, als in den Jahren davor. Kaum Discounterware, aber unglaublich viel extrem gute Kat.3/4-Batterien u.ä. Sagenhaft viele Kugelbomben über die gesamte Peripherie und das über Stunden. Extreme Saluts. Von 0 bis 1 Uhr eine phantastische Kulisse, habe ich hier so noch nie gesehen.

    Die Leute haben die Schnauze voll von Gängeleien und Bevormundungen und das haben sie hier klar gezeigt! Verboten aller Art sehe ich nach diesem Silvester gelassen entgegen. Sollnse machen, lasse reden, in der Praxis wird es niemals durchführbar sein. Tradition steckt in den Menschen und die lässt sich nicht verbieten.
     
    Bo Walter, TOMQX, KracherFan und 5 anderen gefällt das.
  24. Bei uns aufm Dorf wars viel besser als erwartet, man hat den ganzen Abend was aus der angrenzenden Stadt gehört und um 12 haben auch einige aus dem Dorf was geschossen. :good:

    Es hat sich keiner beschwert, da die Nachbarn die Vorbereitungen für die Show mitbekommen haben, waren die auch pünktlich draußen und haben die Show genossen. :D

    Heute noch das Pferdekoppel auf die die Raketen geschossen wurden auf Stäbe und Co. abgesucht, also sollten alle zufrieden sein :)
     
    KracherFan und ViSa gefällt das.
  25. Gesundes neues Jahr euch allen :) also Fazit von meinen Silvester ich war allein Unterhalter, dementsprechend musste die Stadtreinigung nur die eine Kreuzung sauber machen. Alles in allen von null bis zwei Uhr hatte ich genug zu tun :D
     
    KracherFan und Kabuuff gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden