Sonstiges Wie war euer 'Corona-Silvester'?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von firepowerfranken, 1. Januar 2021.

  1. Ich habe in mv in ner einfamilienhaus siedlung meine show geschossen.. ab ca 16 uhr hat man regelmäßig böller gehört.. dann kamen raketen und batterien im 20 minutentakt von anderen grundstücken.. dann habe ich 0.05 meine show im garten gefeuert.. viel applaus aus allen ecken.. war toll.. dann nach meiner show hat ein anderer nachbar alles gegeben.. mitunter auch mind. 100 er bomben. Sah zwar schön aus.. aber naja abstände und so ?!

    Für mich kam es vor wie jedes andere silvester.. und da nicht jeder was hatte haben sich die leute auf mein fw konzentriert und das vom nachbarn.

    Hab dieses jahr nicht einen böller gezündet.. war komisch.

    Und aus meine redtekiste bin ich so sonstigen kram losgeworden.
     
    Raketenwahnsinniger und Jonas195 gefällt das.
  2. Die Informationslage war dieses Jahr richtig bescheiden...
    ...eine Freundin meiner Mutter sagte zur ihr ich solle aufpassen, es hätte doch überall groß gestanden, das es bei uns komplett verboten sei. Bei uns ist in NRW (westl. Ruhrgebiet) und in unserer kommunalen Coronaschutzverordnung steht explizit drin: Zünden uneingeschränkt erlaubt.

    Ich hatte dank Röder nur ein kleines ErsaT1zfeuerwerk um Null Uhr, da hat niemand gemeckert.
    Danach noch die F1 Reste mit den Nachbarskindern geteilt - diese Freude - Win-Win!

    Ansonsten sehr ruhig für Silvester, aber den ganzen Abend Geböller und für das feuerwerksfreie Silvester, war doch ordentlich was los!
     
    Jonas195 gefällt das.
  3. Ein Ungewohntes aber nicht weniger gutes Silvester als sonst gewesen,
    Komisch das ich die Zeilen mal schreiben werden, ich war nie derjenige der an die 1000€ für sein Feuerwerk ausgegeben hatte eher waren es normalerweise so um die 200-400€.
    Trotz der tatsächlich für die Umstände viele Reste die sich über die Jahre angesammelt hatten und in Form von einer neu zugelegten SSW mit PM1 Patronen von Zink und ABA, habe ich echt wenig geschossen diesen Jahreswechsel - es waren wenn ich das hochrechne etwa 15 Raketen 3-4 Fontänen und kleinere Singleshots sowie etwa 30 Schuss PM1 Effekte.
    Für mich denn noch normalerweise keine Hausnummer mit der ich mich an einem normalen Jahreswechsel abgeben würde, aber es war in diesem Jahr sowieso alles anders.

    Nach dem die alljährliche Mittagszündelrunde mit @ruffy in Karlsruhe dieses Jahr aufgrund der Baden-Württembergischen Corona Verordnung nicht stattfinden durfte wusste ich Mittags nicht all zu viel mit mir anzufangen außer ab und an im Forum zu lesen und zu hoffen das bald Abend wird.

    Um 19 Uhr trafen meine Partnerin und ich bei Ihren Eltern ein da dort ein eigenes Grundstück mit ausreichend Platz zumindest für ein wenig Feuerwerk vorhanden war,

    erstmal begrüßt und dann gab es auch schon Zeitnah Raclette, man verbrachte die Zeit mit Gesellschaftsspielen und wartete auf Mitternacht, zwischen durch zündete ich ab und an eine Kleinigkeit, kurz vor Mitternacht gingen wir dann auf die große Terrasse von dort wir einen guten Ausblick auf den ganzen Ort hatten.Eine erstaunliche Kulisse konnte man von dort aus Wahrnehmen ich war positiv überrascht wieviele Batterien und Raketen doch zu sehen waren trotz des Verkaufsverbots so das man erstmals genüsslich den anderen Zuschauen konnte während man mit ein wenig Sekt anstoßte. Nach dem es dann ein wenig Ruhiger wurde zündete ich dann selbst ein paar Funke Sternraketen immer wieder faszinierend was man aus einer 15 Gramm Rakete doch so raus holen kann, noch ein paar andere Artikel gezündet und dann die SSW geschossen mit den tollen Zink Sungrazer, Angel Eyes, Demon Eyes und den ABA Goldwirbeln einfach wahnsinnig schön diese Schütteffekte.
    Ich hab irgendwie echt gefallen an der SSW und an den PM1 Patronen gefunden.
    Bis kurz nach 1 Uhr waren wir dann draußen in Normalen Jahren wären wir wohl erst um ca /2:30 wieder ins Warme gegangen nun ja...

    Fazit es war ein sehr schönes Silvester was dieses Mal einfach nur aus Genusszündeln bestand, noch nie habe ich jeden einzelnen Artikel so genießen können wie dieses Silvester- denn noch wünsche ich mir wieder ein normaleres Silvester zurück für 2021/2022 und habe mir trotzdem vorgenommen in Zukunft weniger Kleinzeug zu kaufen und mehr die einzelnen Artikel zu genieße, irgendwie tat es mal gut ein anderes Silvester zu erleben als sonst auf Dauer möchte ich das aber so auch nicht :):)
     
    Bender242, Pyro tha dragon und Jonas195 gefällt das.
  4. Frohes Neues!!

    Ich konnte ohne Probleme mein altes Zeug, sowie T1/P1 und Kat 1 in Lünen zünden. Es war sogar relativ viel los am Himmel, da hatten wohl noch einige Leute Reste im Keller.:D Kein einziger meckerte wegen Feuerwerk. Die Leute waren sogar froh das man was sehen konnte und applaudierten sogar. (mit Abstand!) Also kann nur positives berichten!:):):):)
     
    Jonas195 und Scorb gefällt das.
  5. Wie jemand hier schon schrieb, es war ein bizarres Silvester. Politisch war es nicht gewünscht, dass Feuerwerk gezündet wird, die Medien haben dies nach meiner Sicht auch weitergegeben und alle die in Bezug auf Feuerwerk ohnehin eine negative Grundeinstellung haben ließen ihrer Abneigung freien Lauf, so dass die Stimmung eines Feuerwerksverbotes (plakativ formuliert "Böllerverbot") herrschte. So habe ich es wahrgenommen. Doch in der Realität gab es in vielen Städten noch Möglichkeiten zu zünden, trotz aller Einschränkungen existierten noch Löcher, auch bzgl. der Ausgangssperre gab es unterschiedliche Regelungen. In diesem Sinne auch bizarr, dass jede Kommune andere Regeln erlassen konnte.
    NRW (Solingen), die Tage bis zum 31. komplett ruhig, an Silvester bis ca. 20.00 Uhr bei schlechtem Wetter extrem ruhig, ein deutlicher Unterschied zu anderen Jahren, aber es wurde dann doch ein wenig besser (auch das Wetter) bis 00.00 Uhr, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Ich hatte mein Zeug in zwei Taschen verpackt, von allem etwas, nur von allem auch wenig, wie das bei Resten so ist. Es war mir von vornerein klar, dass es in gewohnter Umgebung wegen der Nachbarn nicht geht, ich fand mich gegen 23:45 Uhr an einer größeren Straße mit vielen angrenzenden Wohnhäusern und einem größeren leeren Parkplatz wieder. Hier herrschte eine gespentische Stille, es war dunkel und ruhig, mir kam der Gedanke, dass gleich der Zeiger die null Uhr überschreitet und einfach nichts passiert, es fühlte sich surreal an. Meine Böller knallten extrem in diese Stille hinein, es war sehr seltsam. Aber, es gab dann erfreulicherweise doch noch einen Wendepunkt, kurz nach Neujahrsbeginn kamen Leute auf die Straße und es stiegen Raketen auf. Es gab auch vereinzelt Batterien, geböllert und geschossen (Munition) wurde auch. Die Intensität war nicht wirklich stark, aber im Gesamtbild war der Himmel trotzdem hell, es gab überraschend viele Leute die noch irgendwas übrig hatten und bereit waren trotz Corona die Straße zu betreten und los zu legen. Ich habe hier und da noch etwas verschenkt, es fing an richtig Spaß zu machen. Lange ging es leider nicht so weiter, aber ich schätze mal, dass ca. 20 Minuten Silvesterstimmung herrschte, eher wie früher (90er Jahre, soweit ich mich daran erinnern kann), wenig Batterien, aber viel Licht und Rauch. Dieses Silvester war etwas besonderes, im negativen wie im positiven Sinne, letztlich haben sich viele Menschen doch ihre Freude um Mitternacht nicht nehmen lassen und man hat gespürt, dass sich viel mehr Menschen an Feuerwerk erfreuen, als man manchmal denkt, dies ist der erfreuliche Aspekt dieses Silvesters.
     
  6. Bei uns Niedersachsen haben wir in meinem Landkreis ab 21 Uhr eine Ausgangsbeschränkung es war den ganzen Tag ruhiger als sonst dachte erst ich bin der einzige der feuerwerk schießt ab 21 Uhr hat man bei mir im Ort dann bis 0.00 Uhr fast gar nix mehr gehört

    Aber dann pünktlich um 0.00 Uhr ging es hier ab wie die Jahre zu vor auch überall war Feuerwerk zu sehen
    Meine Nachbarn haben jede Batterie ,jeden Vulkan und jede Rakete bejubelt die ich gezündet habe das war ein gutes Gefühl

    Allen ein Frohes Neues Jahr 2021
     
    ViSa und Bender242 gefällt das.
  7. Die Bilder tun weh ,aber auch ok auf grund Der Gesundheit lange bei und .Aber bei so massen würde ich es bei Feuerwerks verbot lassen.Weil nicht geung Abstand ist .
     
  8. Sehr emotionales Silvester! Ich selbst hatte keine Raketen oder Batterien und daher war ich so glücklich als ich andere beim Zünden zusehen konnte! Natürlich war es weniger als letztes Jahr in Berlin, aber es war trotzdem überall was zu sehen, zu hören sowieso. Allgemein wurde mehr F3 gezündet, habe Kugelbomben und richtig fette Raketen gesehen. Ich fand es wirklich gut! Lieber so als gar nicht und so lange man damit vernünftig umgeht, mir recht. Einfach besser als sich von diesem absolut sinnfreien Verbot einschränken zu lassen. Widerstand war da, und das find ich gut so!
     
  9. Moin,
    in Bremen gab es ja leider ein komplett Verbot. Wir waren trotzdem angenehm überrascht wieviel wir an Feuerwerk sehen und hören konnten, auch wenn es weit aus weniger war als sonst. Man darf sich halt nicht unter kriegen lassen.
    Wir habe 6 Raketen um 0:15h geschossen. Diese wurden von den Nachbarn bejubelt. War irgendwie klasse.
    Ich hoffe aber, dass es sich bis nächstes Silvester wieder ein bisschen normalisiert.
    In diesem Sinne : Frohes Neues aus dem Norden
     
    lotusXback, ViSa, bonifatius und 3 anderen gefällt das.
  10. bei mir in lübeck war vor 00.00Uhr extrem wenig los...um mitternacht viel geböller aber wenig leuchtfeuerwerk.ich hatte meine reste abgefeuert immerhin 7 verbünde.aber so richtig silvester feeling kam nicht auf im corona jahr...2021 wird alles besser....euch allen ein frohes neues jahr...
     
  11. Was soll ich sagen, schon Wochen vorher aufgrund der Berichterstattung und Gesamtsituation schlechte Laune gehabt, obwohl ich als 27er ja in der komfortabelen Situation war, mein Feuerwerk in Niedersachsen kaufen und auch abbrennen zu dürfen. Relativ schnell hatte ich mich aber dazu entschlossen dieses Jahr keine große Show abzubrennen, nichts mit verleiten etc. mir fehlte schlichtweg die Lust, Silvesterstimmung auf dem Nullpunkt. Und dann kam es gestern doch ganz anders. Änfänglich noch etwas gehemmt und leicht erschrocken, ja fast verschämt über die ungewohnte Lautstärke eines Funke A(!) Böllers am Nachmittag, der die Stille in der Nachbarschaft durchbrach, kam die Lust am Zünden zurück, auch weil es um uns herum nicht still war, viele Leute, viel mehr als ich es mir hätte vorstellen können, haben gezündet. Zwar zündete ich keine großen Batterien, jedoch genoss ich jedes Leuchtfeuerwerk, jede von mir einzeln gezündete Rakete wie ein kleines Kind. Alles ein bisschen bescheidener, ein bisschen retromäßiger, ein bisschen so wie früher. Ich werde diesen besonderen Jahreswechsel aus persönlicher Pyrosicht in sehr guter Erinnerung behalten.
     
  12. Ein gesundes neues Jahr liebe Pyrogemeinde!:friendsdrink:

    Ein kurzer Erlebnisbericht zur Silvesternacht.
    Die Tage vor Silvester waren fast totenstill. Der Silvestertag bis in den Abend ähnlich. Zu unserer traditionellen Böllertour (21.00 Uhr) mit Gleichgesinnten absolute Totenstille, wie auf dem Friedhof!????. Durch unsere Böllerei wurden vereinzelt die Fenster aufgerissen und wir wurden angebrüllt. Andere versteckten sich ängstlich in ihren abgedunkelten Wohnungen am Fenster. Völlig surreal, welche Tristesse. Sollte das Silvester sein?:shok:
    Wir fragten uns, ob die Menschen kein Feuerwerk mehr vom Vorjahr hatten, sich alles für 0.00 Uhr aufsparen oder sich nicht trauen?
    Man muss wissen, mein Heimatort ist Ausrichter eines jährlich wiederkehrenden Feuerwerksspektakels "Hammerteich in Flammen" mit weit über 10.000 Besuchern. Ein absoluter Höhepunkt des Jahres! Wo waren die Menschen, die sonst immer zahlreich erschienen?:shok:

    Nichtsdestotrotz bereiteten wir Pyrofreunde, fast heimlich, ein Monster-Schock-Feuerwerk vor.
    Jeder brachte mit, was er hatte. :)
    Am Start waren 1 Fireball, 2 Yggdrasil, 2 Snowblind, 2 Snapte Box?, 1 Scala 100 A, 3 Geisterblitz, 4 Jorge Crazy Whistling Comets, 3 Rokoko von Blackboxx, 3 Buddha von Jorge, 3 Raketenorgeln und noch einiges mehr;).
    Gegen 0.00 Uhr wurde vereinzelt im Ort geschossen. Eher zaghaft!
    Wir waaaarteten und waaaaarteten. Wir nahmen wahr, dass sich immer mehr Menschen auf dem weitläufigen Teichgelände einfanden. Wir sind bekannt dafür, dass wir jedes Jahr zu Silvester die SAU rauslassen. Jedoch waren wir dieses Jahr sehr zurückhaltend mit unserem Vorhaben. Trieb die Menschen die Hoffnung zum Teich. Es könnte doch, vielleicht, ach schaun wir mal ...............................?
    Sie wurden nicht enttäuscht. Die Hölle brach los :phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic:
    Vieles wurde auf Schlag gezündet. Der absolute Knaller war die Geisterblitz. Eine wurde beidseitig und zwei auf Schlag (pro Geisterblitz 5 Cakes auf Schlag x 2). :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
    Langsam bergiff jeder im Ort was Sache war. Immer mehr Menschen trieb es zum Teich.
    Die Menschen waren voller Freude, glücklich und völlig gelöst. Ein absoluter BEFREIUNGSSCHLAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Man traute sich von der Norm und Empfehlung abweichend dem Feuerwerk zu frönen, welch ein Sakrileg!:shok:
    In der Ferne kam der eine oder andere zum Ergebnis seine Reste doch zu zünden. Eine Klasse Kettenreaktion. Der totale Dammbruch!:phantastic:
    Ein starkes Zeichen für die Lebendigkeit unserer Tradition und unseres FEUERWERKS.
    Mir wurde klar, wir sind mehr als uns die Umfragen glauben machen wollen. Das war die Realität und alles ohne Polizei, ohne Bußgeld und Androhung von Strafen!!! NUR glückliche und zufriedene Menschen.
    Uns begegnete man mit großer Offenherzigkeit und Sorge, dass wir für unser Feuerwerk verhaftet würden. Welche Desinformation und Angst bei den Menschen zu beobachten waren.
    Von uns bekamen die Menschen die richtige Impfdosis in Form von Feuerwerk gegen das eigentliche Virus ANGST!:quote:
     
    lotusXback, Bjoern, Firogni und 6 anderen gefällt das.
  13. Ein Hoch auf die Reste. Scheinbar hatten zum Glück noch viele Leute etwas im Keller lagern. Die Tage davor hörte man immer mal wieder Blitzböller, eigentlich ausnahmslos, aber zu 0 Uhr war davon fast nichts mehr zu hören. Eigentlich gab es ein bisschen Hoffnung, dass welche noch im Ausland waren. Trotzdem war die Sound-Kulisse in Ordnung und es kam Silvester-Feeling auf, hier und da konnte man auch andere Sachen sehen. An der Straße war aber außer uns niemand am zündeln. Der Eindruck bestätigte sich auch am Neujahrsspaziergang. Ich hatte zum Glück noch eine 50er Packung 8 mm Patronen gefunden und konnte 15 mm schießen. Was wäre denn nur ein Jahreswechsel ohne dass Ratterpatronen in den Nachthimmel kreischen :) Zum Glück hatte ein Nachbar mitgeschossen. Ich habe auf jeden Fall insgesamt mein Bestes gegeben und böse Geister zu vertreiben.

    Es gab kein Gemecker von irgendwelchen Nörglern und die Polizei ist permanent Streife gefahren, vermutlich um die wenigen Verbotszonen zu kontrollieren, aber bei uns hat niemand kontrolliert. Auch am Nachmittag zum Vorbrutzeln primär mit F1-Resten, die endlich weiter dezimiert werden sollten.

    Das Wetter war Bombe. Ein Tag vorher zeigte die Vorhersage noch durchgehend Schnee-Regen bis nach 0 Uhr an, aber das ist zum Glück nicht eingetreten. Zwischen Mittag bis Nachmittag gab es ein bisschen Regen, aber zur Dämmerung war es schon fast wieder abgetrocknet. Um 0 Uhr mit nur 5 km/h Wind und 1 °C ließ es sich sehr gut aushalten und um 2 Uhr hatte ich fertig. Ich hasse es, wenn der Edel-Müll direkt durchweicht wird und auch die Böller-Schnipsel nicht locker flockig über die Straße wehen können :)
     
  14. Vorhin mal in anderen Ecken meiner Umgebung + in DO-Mengede geschaut: Zu 98% sauber, da ging offenbar gar nichts gestern/heute.
     
  15. Frohes Neues allesamt.:)

    Dieses Silvester war zwar irgendwie "komisch" aber ansonsten war es bei uns auf dem Dorf alles andere als ruhig.

    Mein Hauptfeuerwerk hatte zwar hier und da ein paar Patzer, weil das Tapematch teils die Litzen nicht zündete aber ansonsten war ich überglücklich damit. :D

    Die Qualität ist zwar nicht die Beste aber ich denke man kann es trotzdem ansehen. :rofl::)

     
  16. Kurz gesagt: positiv und schön!

    Lang: Am Vormittag habe ich meinen Kleinen in der Karre geschnappt um die Berlinerbestellung abzuholen. Natürlich nahm ich daher Kinderfeuerwerk, einen Smokebird, 2 Moskitos und eine Packung Heuler mit. Wir wohnen in HH wo es ein Verbot für F2 gab. Also war ich doch irgendwie angespannt. Aber was solls, auf dem Weg durch den Park bot sich erstmal die Chance was zu zünden. Das gefiel dem Kleinen sehr gut. 1,5 Jahre ist er alt und seit 4 Tagen total knallerbsensüchtig. Sogar einen Moskito konnten wir unterwegs zünden. Dann ab zum Rewe noch ein Corona Extra Bier spontan besorgt und hinterher unsere Bestellung abgeholt. Noch kurz mit Fremden über die Maskenpflicht und den Jahreswechsel gesprochen und das es dieses Jahr hoffentlich besser wird. Die Stimmung war entspannt. Wir sind dann einen anderen Weg weiter, da ich dachte dort sei nichts los. Jedoch viele "Alte" dort. Und was passierte als ich den Smokebird zündet? Freude und Ui. Nicht nur mein Kleiner freute sich, auch die anderen Passanten. Tatsächlich waren alle eher erfreut über uns beide und die Sachen dir wir nach und nach zündeten ( Crakling Bälle von Weco zB.). Dann sogar an unserem Wohngebiet noch den Rest und Silberkreisel und aufeinmal hatten wir sogar Zuschauer und alle grüßten uns lieb. Da war ich schon etwas platt.

    Am Nachmittag vernahm man dann deutliches Knallen überall. Hamburg würde wohl doch nicht ruhig bleiben. Wir feierten jedoch bei meinen Eltern in S-H. Doch erstmal zum Silvesterbesuch zu Oma. Dort dann auch ab 18 Uhr Kinderfeuerwerk. Der Kleine war völlig außer sich. Dann gab es Fontänen, Bombenrohre und 2 Batterien. Der Kleine trug seine 3M Micky Mäuse, was super funktionierte. Als ich aufräumte stellte ich fest das in der Querstraße, nun enttäuschte, Zuschauer überall auf ihren Auffahrten standen. Tja eine Funke Kamuro lässt natürlich alle nach mehr gieren.

    Ab zu Eltern. Fondue, Musik. Das übliche. Zeit mal etwas zugehen und Böller zu zünden. Funke A, B, C, D SB2, Honeybager, Pyrounion Kanonenschlag. Zuschauer, andere die knallten waren draußen. War super. Doch dann hinter mir: "Ey was machen Sie da? Ist das Ihr Grundstück? - Nein öffentlicher Grund. - Das ist verboten! - Falsch. Sie sollten erst lesen und verstehen. Dann sprechen." Naja man fluchte dann etwas vom Balkon und ich ging ein Stück weiter. Aufm Rückweg zündete ich dann drei Honeybager direkt dort. Schön.

    12 Uhr: Laut, bunter Himmel. An allen Eingängem Familien, mit oder ohne F2, viele mit F1. Wer stand am Balkon und schaute dann mir natürlich zu? Ja... so sind sie. Ein fremder Vater fragte ob er eine meiner Raketen zünden dürfe. Klar. Naja ich verwies ihn aufs Abschussrohr. Nee aus der Hand. Und sein Sohn kommentierte: Papa kann das, der ist ein Genie.... Ja nee is klar. Passiert mir nicht wieder.... Der Kleine war auch draußen, 3M sei Dank. Und er fand es wohl supertoll (hatte 30m Abstand, daher kenne ich es nur vom Video), was Papa da zauberte. Auf dem Weg schon begeistert vom bunten Himmel: Ui Ui Ui hieß es nur. Einzig aufm Rückweg wurde ich laut. F3 in einer engen Spielstraße und wenn jemand mit einem Kinderbuggy kommt: No Go. Aber da ich mich schon zuvor mit den Jungs von dem Vater beim Böllern entspannt unterhalten hatte, war ihr Vater schnell einsichtig.

    Resümee: Hohe Akzeptanz. Väter die sich im beisein ihrer Kinder bewusst wie Trottel aufführen und meckernde Nutzniesser. Also eigentlich wie immer.

    Schön das es nicht ruhig blieb, Polizei habe ich nirgends getroffen. Laut Medien kaum Verletzte trotz hoher BKS Zahl und wenn dann mit Selbstgebautem. Ich hoffe das nimmt den Verbotsforderern den Wind aus den Segeln. Die Leute wollen Feuerwerk zu Silvester. Eindeutig.
     
    lotusXback, _bsvag_, Firogni und 5 anderen gefällt das.
  17. Bei mir war es auch Top! Die Nachbarn haben sogar gestaunt wie die Retro Böller gefetzt haben :eek::rolleyes:.
    Bei den Heron T1 Single Shots gab es jedes Mal Ohh und Ahh zu hören. Die Sirenenraketen waren allen zu laut, aber genau richtig für mich:D
    Und die Vulkane und Fontänen die ich geschossen habe, haben auch jung und alt fasziniert.
    Dieses Jahr gab es zwar keine Riesen Funke Batterien für mich aber alles in allem war es doch ein sehr stimmungsvolles Silvester Zuhause.
    Nächstes Jahr wird dafür eskaliert :p
     
  18. #244 Digi-Quick, 1. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
    Ich hette aj in der Nacht schon hier geschrieben: Pläne & Erlebnisse - Wird bei Euch im Ort schon gezündet ?

    Mein Eindruck in Steilshoop (Gropiusring am Anfang Google Maps) - insgesamt weniger als befürchtet, hat aber trotzdem ganz ordentlich gescheppert ....
    Ist halt blöd wenn nur F3, F4, P1 und ggf. noch VS - aus welchen Quellen auch immer - verfügbar ist, dann ist es nur noch laut und nicht schön :)
    Wobei einige Batterien habe ich in der Umgebung zumindest gehört.
    Insgesamt bin ich Froh, daß es hier nach meiner bisherigen Erkenntnis nicht zu den von mir befürchteten Ausschreitungen gekommen ist - an dieser Stelle ein Danke für die Zurückhaltung!

    Die Rennleitung ist gegen 0:00 kurz mal mit einem Kleinbus mit Lichtorgel aber ohne Musik durchgefahren, da es aber unvermindert weiter schepperte, denke ich daß die möglicherweise eher auf das Ver-/Ansammlungsverbot oder einfach generell geschaut haben - ob ein Eingreifen zwingend notwendig ist. Nachdem da letzten Silvester ja ein Einsatzfahrzeug kurzweilig abgefackelt wurde, sind die vielleicht etwas zurückhaltender - wer weiß
    Feuerwehr habe ich diese Jahr ausnahmsweise mal keine gesehen, Krankenwagen 2mal - einmal mit Notarztwagen dahinter (dürfte also schwerwiegender gewesen sein, z.B. Herzinfarkt)

    Bei uns im Innenhof direkt Quasi "Tote Hose".
    - Irgenwelche Leute oder auch ein Einzelner sind/ist wohl den ganzen Abend - so ab ca. 20:00 Uhr böllernd durch Steilshoop gezogen und haben/hat BKS-Böller gezündet - so wie es sich angehört hatte F4 (mind. Cobra 5) und teilweise auch P1 (5Grammer oder mehr).
    - 3 SSW Schützen, einer mit leisen Effekten, einer mit Knatter/Pfeiff und einer mit VS bzw. Zerlegereffekten (Knall mit Bouqett).
    - Ich selbst habe dem Wunsch nachgegeben mir zumindest die Funke A anzhuhören, 2 Stück am Abend gezündet - GEIL (Danke Funke, daß du uns die Böller zurückgebracht hast)
    - Nicht eine Fontäne, Vulkan, RöLi oder sonstiges "schönes" FWK

    Ich hätte mit meinen beiden Battereien aus dem geplanten "Intro" (Endless Shooter XXL und Hypermaze Rainbow) zwar für ein "Kontrastprogramm" sorgen können, habe mich aber dagegen entschieden, da die Leute bitteschön merken sollen, was unser Senat (Abbrandverbot) und unsere Regierung (Überlassungsverbot) da verzapft hat.

    Nachsatz:
    "Die Hamburger Polizei ist zwischen 18 Uhr zu Silvester und 6 Uhr am Neujahrsmorgen zu 1318 Einsätzen ausgerückt. Dabei wurden 400 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, 76 davon wegen des Verstoßes gegen das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern."
    Aus: Silvester und Neujahr in Hamburg: Attacke auf Seniorenheim - Hamburger Abendblatt
    Nur 76 Verstöße die geahndet werden?
    Entweder die Polizei hatte hier Anweisung tendenziell eher "Nachsichtig" zu agieren - z.B. erst nach mündlicher Verwarnung und Androhung oder .....(jeder möge sich seinen Teil selber denken)
     
  19. Frohes Neues an alle Pyros da draußen :D. Unsere Nachbarschaftsgemeinschaft ist normalerweise einfach die Beste, die man an Silvester haben kann. Jedoch auf Grund der Verbote war alles unheimlich still :( Bin knapp zwei Stunden draußen gewesen und es war einfach nur traurig so gut wie gar nichts zu hören. Da verging einem schon die Lust selbst kleines F1 Feuerwerk abzubrennen. Wenn man keinen Kalender hätte könnte man meinen, es wäre ein Tag wie jeder andere.

    Am Abend kamen dann Bekannte vorbei und so haben wir bis Mitternacht die Zeit zusammen verbracht, dazu Raclette mit allem drum und dran :D lecker wie immer und pappsatt.
    Zwar hab ich noch einige Raketen um Mitternacht in den Himmel gejagt, was auch Beifall gab, aber es war trotzdem nicht dasselbe.
    Dafür wird dieses Jahr hoffentlich doppelt losgelegt:cool:
     
  20. Hallo zusammen,

    also eigentlich war es ein schöner Silvester Tag.

    Gutes Essen...
    Spaß mit den Kindern...
    Gutes Wetter...

    Auch wenn wir in einem Umkreis von ca. 200m Luftlinie anscheinend die einzigen mit Feuerwerk waren, war es ein schöner Abend und ein kleiner Erfolg!

    Viele aus der engen Nachbarschaft, hatten unser Feuerwerk mit Freude genossen.
    Es kamen auch aus der Ferne immer wieder laute Rufe wie "Super, Juhu, mehr davon, Zugabe"
    Wir hatten sogar Videos von Bekannten bekommen, wo unser Feuerwerk zu sehen war.
    Dort wurde dann immer zitiert "Boah, wo war das denn, Klasse,,Mega Respekt".

    Wir hatten dieses Silvester zum Ersten Mal ein paar Artikel von Funke, Argento, Zink und co.
    Alle waren echt super happy, die Teile gehen echt ab. Da kommen die Discounter Sortimente lange nicht ran.

    Allerdings muss ich auch gestehen, man sollte sich nicht immer von Angeboten in Bezug auf den Preis locken lassen.
    Für mich steht fürs nächste Silvester ganz weit oben auf der Liste "Klasse statt Masse"
    Auch werde ich mich mal mit der Materie verleiten und Funk Zündung beschäftigen.
    Glaube damit kann man ne Menge schöner Momente kreieren.

    Grüße
     
    Firogni und ViSa gefällt das.
  21. Im Kreis Pinneberg war es entspann, aber relativ viel los. Viele hatte Reste und es gab auch welche mit Batterien. Es gab ein paar mit F3 oder P1 Böllern. 4 Shells am Himmel gesehen.
    Es hatte etwas von 90iger Jahre Silvester, wo es mehr Sachen für den Boden gab und nicht das Dauerfeuer aus den Batterien.
    Die Menschen schienen auch ehr froh darüber, das es etwas Feuerwerk gab.

    Nächstes Jahr aber bitte wieder ein normales Silvester.

    Ich habe ein Bericht über Berlin gesehen und dort haben sich viele nicht an die Regeln gehalten. Finde prinzipiell richtig und ist hoffe ein Wegruf für die Politik.
     
    GoldDragon gefällt das.
  22. Zuerst wollte keine richtige Stimmung aufkommen. In Wuppertal war es einfach sehr ruhig.
    Hab dann um 18:30 Uhr meinen Erstschlag in Form einer Funken Finale 1 gezündet. Das Teil muss durchgezündet sein, da die Schussfolge deutlich schneller war, als ich es im Video gesehen habe. Aber ich fand es so richtig geil und meine Laune ging schlagartig nach oben! :D

    Mein 0 Uhr Feuerwerk kam bei allen (oder zumindest vielen) Anwohnern sehr gut an. Sie haben sich sehr gefreut - das war ein tolles Gefühl :)
    Meine Funke Dahliencracker Z2 hats dann wohl auch noch auf Instagram geschafft, wie mir berichtet wurde. Hat wohl ein Nachbar gefilmt. (Ich selber habe kein Instagram)

    Jedoch habe ich so wenig Böller gezündet wie schon lange nicht mehr. Das machte mir alleine so gar kein Spaß.
    Alles in allem war es aber den Umständen entsprechend doch ein schönes Silvester da ich weiß, dass ich viele Menschen mit meinem Feuerwerk glücklich gemacht habe :)
     
  23. ...zu kurz & sehr aufschlussreich !

    Feuerwerk um Mitternacht: Ja !:good:
    nicht so viel wie gewohnt aber mehr als erwartet allerdings war um ca. 00:15 Uhr alles vorbei

    Stress mit Nachbarn und/oder Polizei: Nein

    wie die ganzen letzten Jahre auch. Dickes Lob an meine Nachbarschft!

    Für mich war dieses Silvester sehr lehrreich:

    1. Unterschätze niemals den Zauber von F1-Feuerwerk
    kommt in Zukunft definitiv wieder vermehrt auf meine Einkaufs-Liste

    2. Es muss immer ein "Pyro-Survival-Pack" im Haus sein
    werde mir eine Grundausstattung an verschiedenen F2 Artikeln anlegen. Ein paar Raketen, Batterien, Vulkane & Fontänen


    Silvester 2021 kann kommen !:D
     
  24. Da ich meinen Kunden kein Feuerwerk überlassen durfte wurde ich kurzerhand einfach gebucht das bestellte Feuerwerk zu liefern und zu zünden. Ich war von 18.45 Uhr bis kurz nach 2 Uhr unterwegs und hab deutlich mehr Feuerwerk gezündet als in den Jahren zuvor.

    Ich hatte alle möglichen Erlaubnisse und Mails ausgedruckt dabei, hatte sicher mit einer Polizeikontrolle gerechnet aber nix.
    Ich hatte auch mit Leuten gerechnet die gegen Feuerwerk sind und das akustisch kund tun... nix.

    Statt dessen bemerkte ich überall das Fenster aufgingen, Leute am Fenster oder im Hof standen und am Ende des Feuerwerks von überall Applaus kam.
     
    lotusXback, ColonelZ, Firogni und 24 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden