Sonstiges Wie war euer 'Corona-Silvester'?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von firepowerfranken, 1. Januar 2021.

  1. @spezialeffekte Da wäre ich gern dabei gewesen. Coole Aktion und letzteres beweist, dass doch die Mehrheit Feuerwerk vermisst hat :)
     
    ViSa und Generation Silberhütte gefällt das.
  2. #252 Pyro-Baster, 2. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    erstmal ein frohes und gesundes Neues Jahr an alle

    es war doch anders als erwartet bei uns ;) es war aber ein anderes Silvester als man es normal kennt, man hat es vormittags aus der ferne hier und da scheppern hören, die kids hatten mit F1 Spass gehabt, über den abend konnte man vereinzelnd hören das mehrere auch eine SSW hatten, dann später war es sehr still ab 21 uhr die Ruhe vorm Sturm? um 0uhr dann, wurde der Himmel zum leuchten gebracht, hätte ich echt nicht mit gerechnet, fast überall wurden Batterien, Raketen und Leuchtfeuerwerk gezündet
     
    Generation Silberhütte gefällt das.

  3. Tja, glaube ich Dir. Ein Feuerwerk nach dem anderen und das Stundenlang hatte selbst ich noch nie. Das Wetter war gestern auch hervorragend.

    Leider sieht man diese positive Stimmung in letzter Zeit immer weniger in Umfragen.
     
  4. Es war sehr gemischt, einerseits gut, andererseits hätte ich doch einiges lieber anderes gemacht. Allgemein war es trotz Corona ein einigermaßen gutes Silvester.
     
  5. Habe vergessen zu erwähnen, dass um Punkt 0 Uhr mein Nachbar die Kettensäge angeschmissen und damit richtig losgelegt hat :D:D:D
     
  6. #256 Minos, 2. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    Ein Erlebenis, dass ich hier oder in einem anderen Thread schon eher beiläufig erwähnt habe, möchte ich nochmal hervorheben:

    Gegen 0:20 ging ich mit Wasserkasten und einer Tasche mit zwei Funke-Raketensortimenten sowie meist lauten Knallartikeln an einen nahe gelegenen Ort, an dem ich nichts und niemanden gefährden würde. Nachdem ich die ersten paar Blättertanzraketen in den Himmel geschossen hatte, bemerkte ich einige Kinder und deren Bertreuer/Innen ca. 20 Meter weit weg. Sie blieben aber stehen, obwohl ich kurz innehielt. Ich zündete dann die restlichen Blättertanzraketen und anschließend einzeln mit Respekt die Sirenenrakten (rief vorher, dass sie nicht zu nahe kommen sollten). Schon bald hörte ich immer wieder "Hat er noch eine?" "Ja er hat!" dann Wows, wenn sich eine Rakete am Himmel zerlegte. :)Offenbar haben den Kindern meine Raketen und sogar die drei Flashbangs, die ich anschließend zündete - danach war aber Ende der Show! ;) - sehr geflallen. Dass sich diese jungen Menschen so für meine Raketen begeistern konnten, war - so seltsam es sich auch anhören mag.- wie Balsam auf die durch zahlreiche polemische uind hetzreische Artikel in den Medien geschundene Seele eines Feuerwerkliebhabers! Mir hat das Erlebnis gestern ricthig gut getan, da es ein wirklich positives Silvestererlebnis, an einem Jahreswechsel war, der ganz anders war als sonst. :)

    Immerhin begeistern sich manche sehr junge Menschen doch noch für Feuerwerk! - Das macht Mut! :)
     
  7. #257 Silvester-Freak, 2. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    Das Problem ist, dass Umfragen gerade auch Unentschlossene sehr leicht manipulieren können. Denn wenn es die Mehrheit so sieht, dann wird es schon richtig sein. Ist ja auch wesentlich bequemer, sich alles vorkauen zu lassen als selbst mal das eine oder andere kritisch zu hinterfragen.
     
    ViSa und Huber gefällt das.
  8. Lesen tuh ich später von euch leute ;)
    Waren harte Tage mit Viel Arbeit, bin erst jetzt dazu geommen mal kurz hier rein zu schauen und ein bisschen was zu schreiben..
    Meine Erwartung war das Silvester eine Voll katastrophe wird. Feuerwerk in Wert von 2000€ und das fast jeder von unserer Truppe.
    Polizei soll mehr den je unterwegs sein und viele Leute denken das, das zünden komplett verboten ist.
    wir feierten in Essen, Mein Tag begann etwa gegen 9 uhr, mein Kumpel und ich haben ein paar brötchen gegessen, ich habe dann meine Sachen gepackt und wir waren gegen 11 uhr an einer neuen location, Im Industriegebiet eine Sackkasse (Kreisverkehr)
    Dort haben wir angefangen einige Böller Tests durchzuführen und diese in Ruhe abzufilmen. Nach einer halben Stunde kam ein Auto, wohl jemand der bei der Firma arbeitet / Chef von der Firma ist die dahinter liegt. Besen und Mülltüten hatten wir schon draußen stehen.
    Der Kerl fragte Nur "macht ihr das auch wieder sauber" Wir sagten na klar, dann meinte er nur "na dann macht mal weiter" und ist dann in die firma gegangen. Sonst kam auch niemand und wir konnten in ruhe 2 stunden zünden. Anschließen kurz alles sauber gemacht und zu einem weiteren bekannten gefahren wo wir eigentich feiern wollten. Mein Kumpel hatte dort sein Feuerwerk deponiert und hat dieses abgeholt, ich bin schon mal zum Zechengelände gefahren, dort wollten wir uns eigentlich in 2er gruppen ganz weit auseinander treffen.
    Hab schon gehört das dort gezündet wird, bin dann auch direkt dort hin gefahren und es haben schon 6 leute von unserer gruppe mit genug abstand / in 2 Gruppen aufgeteilt zünden gesehen.
    Ich hab mein Auto geparkt, Mir den Rucksack voll gepackt und hab auch losgelegt, das ging eine Stunde etwa so und es flogen auch wie man es kennt von dem ein oder anderen die ersten p1 granaten..:D
    Wie zu erwarten kam Die polizei dann auch.
    Zum Glück hatte Silberhüttefan Das schreiben der Stadt ausgedruckt, dass das Zünden 48h erlaubt ist und es keine Verbotszonen gibt.
    Die Polizei hat sich mit der zentrale abgesprochen, denen noch bestätigt unsere autos nach illegaler ware zu durchsuchen ( wurde nicht gemacht) und uns anschießen grünes Licht gegeben, es kam auch eine Weitere Streife.
    Fröhlich wurde weiter gezündet, etliche Kinder haben sich erfreut, die Polizei blieb auch eine Weile dort und Kinder hatten daran spaß, da die Polizisten die Sirene und das Blaulicht für die Kids angemacht haben und ihnen das Polizei auto näherbrachten
    War echt ne super Stimmung dort, hätte ich niemals mit gerechnet,
    Natürlich war der ein oder andere Spaziergänger nicht begeistert davon das wir fröhich weiter zünden dürfen, die hatten sich schon gefreut das wir jetzt " gebummst" werden:D Aber satz mit x war wohl nix.
    So gesehen ist das auch kein Gute Location, Da halt extrem viele Spaziergängen und Leute mit Hund dort normalerweise unterwegs sind, allerdings ist das Gelände riesig und bietet viel Platz zum zünden und dieses Corona Konform durchzuführen.
    Freund und Helfer sagte nur Falls Der Müll nicht aufgeräumt wird gäbe es eine Ordnungswiedrigkeits strafe. Allerdings hatten wir besen und mülltüten dabei und haben diese natürlich auch benutzt.
    etwa 10 minuten später sind die Polizisten dann wieder gefahren, dann traf auch mein kumpel endlich ein.
    Fröhlich wurde weiter gezündet, etliche Funke Böller, single shots und Salut Raketen von Funke ( vor allem auch scream rockets)
    Wir haben richtig Gas gegeben, Silberhüttefan hat auch 2x die EL GATO Terremoto 1s gezündet. Die waren Extrem Brachial. Gegen 16 Uhr haben wir angefangen zu fegen und den groben Dreck zu beseitigen. Anschließend ging es weiter mit Raketen, Ich alleine habe in der Dämmerung mit sicherheit gut 100 Raketen verschossen. Nach Absprache mit den anderen haben wir uns dann entschlossen 0 uhr nicht an der Hauptstraße bei meinem Kumpel in Altenessen zu feiern sondern lieber an der Zeche Mit den anderen Pyros. Hier hat man grünes licht, genug platz und ist nicht mitten im Wohgebiet.
    Anschließen bin ich nach hause gefahren und haben den Kofferaum voll gemacht und den Müllbeutel entsorgt.
    Dann haben wir uns bei meinem Freund getroffen haben ein kopf shisha geraucht und die bestellte Pizza verzehrt.
    Gegen 21 uhr sind wir dann raus gegangen und haben gegenüber liegend auf der straße den Sacramentum 2000 B Verbund gezündet, extrem Geiles Teil, noch die so eine Fette ausbreitung gesehen!!! fast alle leute waren am Fenster und haben geschaut, einige auch geklatscht. eine Frau kam dann die straße rüber gerannt und meinte "ICH HAB SCHON DIE POLIZEIT ANGERUFEN, aber die haben gesagt es ist erlaubt, aber mein hund dreht durch .. bla bla bla, da wir gut menschen sind, sind wir den weg dann etwa 100m rein und haben etwa 20 raketen und noch ne boosterblume dort verzündet. Anschließen wieder rein, dort noch n kopf geraucht und zwischendurch ein paar funke rölis gezündet unten. der nachbar von oben hat mit der schreckschuss aus dem fenster geschossen und sagte er will auch was dazu beitragen:D war echt witzig der Kerl.
    Dann wieder rein was getrunken und anschließen die sachen in die autos von meinen beiden kumpels getragen, unten noch ein bisschen leucht feuerwerk gezünet bevor wir zu zeche gefahren sind. BLACKboxx nova fontäne 4, Lonestar silbervulkan oder CRAckersternfotäne. Prompt war die blöde pute von neben an wieder da und hat wieder gemecket, haben wir das nicht besprochen das ihr wo anders hin geht, ich sagte nur ich mach schon extra nur leuchtfeuerwerk und sie kann sich glücklich schätzen dass wir gleich die Biege machen, war wieder so ne unnötige diskussion, dann hab ich aufgehört. Falls wir das nächste jahr dort feiern sollten, kann die sich gefasst machen auf die Aussage meinerseits: "Letzes jahr haben wir rücksicht auf sie genommen, dieses Jahr sind sie dran rücksicht auf uns zu nehmen, diesmal gehen sie mit ihren hund weg oder haben halt pech". das ist mir dann sowas von egal:p wir sind dann ein paar minuten eher zur zeche gefahren es war dann halb 11 als wir angekommen sind.
    Erstmal Raketen gezündet, hatte noch locker 150 stück dabei... wir waren etwa 8 Leute, ringrocket2010 ist auch extra aus Dortmund gekommen und hatte einige Richtig Fette Veründe dabei.
    Es war die Absolute Eskalation dort, was da alles hochgeschossen wurde, ich dachte echt die Polizei würde aufjedenfall kommen irgendwann, aber Fehlanzeige, Der Ein oder andere hat da auch sachen von gut und böse geschossen naja mehr sag ich dazu mal nicht... (vermutlich vieles 2 klassen höher :confused::D) Es war auf jedenfall absolut Krank kann ich euch sagen, es war eigentlich das heftigste Silvester überhaupt und das trotz Verkaufsverbot und in Corona Zeit.
    Da gingen locker über 100 Cakes hoch. Und über 500 Raketen. Viele Leute haben gejubelt:D
    Die Batterien und die groben Teile haben wir noch hinerher auf n haufen gepackt und das ganze sicher verbrannt. Es war einfach zu viel Müll, so haben wir daraus viel weniger gemacht. um halb 3 als das Feuer ordenlich brannte war die polizei am eingang der zeche, hat nur kurz rein geguckt und ist dann direkt wieder weiter gefahren. Zu der Zeit standen in unserer nähe auch einige andere Leute, aber die Polizei hat das wohl zum glück nicht interessiert:D Ich glaube die wollen den leuten auch einfach mal was gönnen in dem beschissenen jahr, finde ich klasse dort einfach mal nicht so genau hin zu schauen.
    Trotz der Eskalation gibt es auch keine einzige Verletzung oder sonstiges.
    Aber in Altenessen irgendwo haben unsere Besucher wohl wieder beamte mit polenböllern abgeworfen und mülltonnen in brand gesetzt:eek: weiß auch nicht was so ne kacke soll.. diese idioten.... Andererseits haben die dadurch weniger zeit für uns:confused:

    Heute Mittag nach dem Aufstehen, sind wir zu 4 dann noch mal zur Zeche gefahren und haben dort den ganzen Bereich gefegt, die Asche vom Feuer und den Müll in Beutel gepackt und in der ganzen umgebung die Raketenstäbe aufgesammelt, das war eine Arbeit ! ich hab locker über 100 stäbe gesammelt:rolleyes::D
    Ich denke aber die Leute sehen das doch recht positiv, ganz nach dem Motto die haben da ordentlich eskaliert und viel verschossen aber machen den Mist auch weg.

    Also viel Negativen Gegenwind gab es wirkich nicht. Hab keinen Mitbekommen, ausser die eine Frau mit dem Hund, allerdings war die auch nicht unfreundlich, wurde aber etwas stinkiger beim zweiten mal:D Wenn ich dran denke wir hätten dort alles verschossen:D:D:D:D:D

    Ich kann nur sagen Es war ein Absolut geiles Silvester !!!
    Das hat komplett meine Erwartung gesprengt, heute abend habe ich auch noch ungestört mit einem Pyro Freund ca 2 stunden gezündet:cool:

    Ich hoffe euer Silvester war auch besser wie gedacht
     
  9. Man glaubt es nicht nach den Startschwierigkeiten, aber es war das beste Silvester ever !
     
  10. Auf jeden Fall ne spannende Erfahrung weil wir F2 Verbot hatten und so nur F1 möglich war...Null Uhr wurde dann halt mit Powerballs gefeiert. Auch Mal Interessant aber bevorzuge da doch lieber F2 :-D Im Großen und ganzen Trotzdem Top auch wenn F2 Verbot. Besser als Nix. Straße war trotzdem hell.
     
  11. Find ich total positiv mit den weg räumen .Das macht viel aus wenn Die Leute das sehen.Das sagen meine Nachbarn auch immer.Wie toll ich das auch immer so gründlich sauber mache danach .
     
    ViSa, AirbornePyro, GoldDragon und 2 anderen gefällt das.
  12. Da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn tatsächlich die Grünen noch mehr zu sagen bekommen, werden die sicherlich alles daran setzen, privates Feuerwerk GANZ zu verbieten.

    Was mich angeht, ich wohne in einer 10000-Einwohner-Gemeinde, habe ich noch einige Reste gehabt. Außerdem habe ich ein selbstgebautes sehr lautes Gas-Knallrohr, was schon seit vielen Jahren zum Einsatz kommt und äußerst zuverlässig, wenn auch umständlich funktioniert (nur genau abgemessenes Butan und Luft, was dann wie bei einer perfekten "Fehlzündung" im Auspuff knallt), mit dem ich einige schöne Salutschüsse abgegeben habe. Ansonsten etliche kleine Vulkane und KAT1-Knatterzeugs. Zur Höhen-Krönung hatte ich auch noch diverse Feuerwerksmunition für meine Weinberg-Pistole (Zweischüsser).

    Wie viele Andere schon gesagt haben, konnte man wirklich endlich mal auch seine eigenen Aktionen besser wahrnehmen, da nicht alles in allgemeinem Getöse und totaler Zündehektik und alles verschlingendem Pulverdampf untergegangen ist. Auch in der Umgebung gab es durchaus etwas zu sehen, besonders an einer Stelle in ein paar hundert Metern Entfernung auf einer erhöhten Stelle, wo jemand doch etliche große Batterien zündete.
    War echt besser als ich gedacht habe. Das Auf-die-Straße-Gehen habe ich mir nicht vermiesen lassen, wenn auch nur bei mir vor dem Haus. Solange ich ganz alleine auf der Straße bin, gibt es sachlich doch gar keinen Grund, dort nicht zu sein.
    Leider hat es ständig etwas genieselt, was das Vergnügen etwas gestört hat, aber das ist hier bei Silvester (nicht "SYlvester") fast jedes Jahr so.

    Auch wenn ich das Feuerwerkeln eigentlich ganz lassen wollte, ich schaff das doch nicht ganz, zumal auch jetzt immer noch eine kleine Kommode voller KAT-1-Zeugs hier rumsteht. Das kommt davon, wenn man einen Feuerwerker zum Freund hat. ;)

    Ein reich gesegnetes und wieder freieres Jahr 2021 wünscht euch

    der "Donner".
     
    motorbreath gefällt das.
  13. Mein Silvester war dieses Jahr eher mangelhaft.
    Bis 18 Uhr am 31igsten machte ich was mit meiner Freundin - wenig Feuerwerk gezündet. Ab da an habe ich etwas gezündet - mein Kumpel verspätete sich, was noch mehr Stress war - dennoch nicht viel. Während dessen schloß ich mich meinen Pyro-Kollegen an, mit dennen ich eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte, dennoch es mal wieder in der Zwischenzeit versuchte. Nach 20 Minuten bin ich auch wieder gegangen, da die einfach Menschen mit extrem linken und lügenhaften Charakter sind. Dann kam auch schon mein Kumpel der sich erstmal aufwärmen musste - dies verzögerte alles. Dann nach 21 Uhr sind wir voller Feuerwerk aufs Feld gegangen, wo die Polizei uns dann wegen der Ausgangssperre aufgehalten hat - Verwarnung.
    Mein Kumpel ist dann auch wieder gegangen und ich habe Böller aus dem Balkon geworfen. Da beschwerte sich dann ein Mann grundlos - war mir egal ich machte weiter! Er drohte auch die Polizei zu rufen, soll er doch!
    Nach 30min rief ein Mann höflich aus dem Fenster das sein Kind schläft.... Da nahm ich dann Rücksicht und stellte das Böllern ein.
    Um 0 Uhr ging ich dann trotzdem raus - wie viele andere - und zündete ein paar Batterien, Raketen sowie lautstarke Böller.
    Die Leute applaudierten :)

    Um 1 Uhr war dann auch Schluss und ich ging schlafen.

    Ab den 1 Januar kam dann ein doofes Ereignis.
    Ich suchte mir ein Ort zum Böllern ab 18 Uhr - gesucht, gefunden.
    Dort war ich und mein Kumpel mit 2 vollen Tüten Feuerwerk. Dies ging auch gut bis zu einem gewissen Punkt.

    Nach so 30 Minuten kam ein hoch aggressiver Mann mit sein Hund auf uns zu und wollte uns schlagen. Ich habe versucht mit ihm nett und verständnisvoll zu kommunizieren, dies hatte nichts gebracht, da er uns weiter verfolgt und angeschriehen hat. Das Problem dabei war, seine Kopflampe hat mich dermaßen geblendet das ich nichts mehr sehen konnte. Ich habe Kampfsport Erfahrung, aber diese Situation war dermaßen schlecht für mich/uns wegen sein Licht.
    Er verfolgte uns weiter, wir sind immer ein Stückchen weggelaufen, sodass wir den Sicherheitsabstand hatten. Währenddessen rief ich die Polizei.
    Nach einer Zeit habe ich ihn verfolgt da ich wissen musste wo er ist.
    Unbemerkt verfolgte ich ihn bis zu seiner Wohnungstür und kennzeichnete sie.
    Die Polizei traf dann ein - ich musste ihr erstmal erklären dass das Abbrennen von Feuerwerk bis 21 Uhr auch draußen auf nicht belebten Straßen erlaubt ist.
    Die Polizisten gingen zum Mann hoch und fragten mich ob ich denn eine Anzeige machen will - ich lehnte ab, sofern er Einsicht zeigt. So erspare ich denn Polizisten auch etwas.
    Als die Polizisten wieder kamen, sagten sie mir, dass es dem Mann leid tut und nur so reagierte wegen den Hunden. Fall erledigt.
    Nach 30 Minuten stand ich dann nochmal vor seiner Tür um es zu klären - er machte leider nicht auf.
    Naja und ab 20 bis 21 Uhr zündete ich noch paar Batterien und Raketen. Das wars!

    Mein Silvester was mehr Stress, unplanmäßig und negativ als die positiven Eigenschaften davon :-(

    Dieses Jahr wird es besser :schacka:
     
    Firogni und Pyro tha dragon gefällt das.
  14. Hier mein Bericht:

    Am 30.12 habe Ich um 9:00 Uhr begonnen die Paletten mit den verschiedenen Batterien und T1 Artikeln zu bestücken. Leider war das Wetter nicht das beste, es war nass und kalt, aber Augen zu und durch ! Ich habe zum Glück bei einem Autohaus im Ort die Erlaubnis bekommen auf seinem Kundenparkplatz der zum Glück PRIVAT ist das Feuerwerk zu zünden.

    Von daher waren die Vorbereitungen doch sehr entspannt und Ich muisste mir keinen Kopf machen falls die Polizei anrücken würde.


    Endlich war der 31.12 und meine Vorfreude auf das Feuerwerk wurde immer größer. Ich habe dann noch um 14 Uhr angefangen die Kanäle auf die Zündkoffer aufzulegen, so dass Ich den Rest noch am Abbrenner verleiten konnte. Gegen 15:30 Uhr war Ich dann so weit durch, und konnte mich noch für ne Stunde aufs Ohr hauen.

    Um 18:30 Uhr war es dann endlich soweit, raus mit den Paletten und ab zum Autohaus zum fertig aufbauen. Leider war das Wetter von Stunde zu Stunde schlechter geworden. Es hat geregnet ohne Ende was es mir beim Verzündern nicht leichter gemacht hatte.
    Aber egal ! Augen zu und durch ! Mein Junior hatte noch meine Akkulautsprecher aufgebaut, da ich es etwas mit Musik unterlegt hatte.

    Im ganzen Aufbau hatte Ich gar nicht bemerkt wie sich nach und nach immer mehr Nachbarn eingefunden hatten obwohl es keiner gewusst hatte wann Ich das Feuerwerk zünde. Trotz der Zuschauerzahl hatte sich jeder an die Abstandsregeln gehalten, so das sich keine Gruppen gebildet hatten.

    Leider wurde der Regen nicht weniger, und Ich konnte meine Drohne zum filmen nicht starten :-(

    Um 19:30 war es dann endlich so weit..... 3..... 2..... 1....... und los
    Nach dem Feuerwerk kamen viele Nachbarn zu mir und haben sich bedankt das Ich das Feuerwerk gezündet habe, und ganz ehrlich für die Freude der Nachbarn war mir jeder Cent wert.

    Leider ist zu beginn eine Box stehen geblieben, die Nico Vulkane waren mit 30 Sek. angegeben aber zum 'Teil nur 5 Sekunden, da war Ich sehr enttäuscht, und auch 3 T1 hatten nicht gezündet, aber Ich denke das war mein Fehler beim Auflegen.

    Aber trotz allem muss Ich sagen es war schön doch etwas gezündet zu haben.
    Hier noch der Link zum Feuerwerk:


    https://www.youtube.com/watch?v=mZvhPOQTJcA&t=2s
     
    Prince Denmark, Firogni, Witti und 4 anderen gefällt das.
  15. #265 bo-lunte3112, 2. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
    Erstmal ein frohes Neues euch allen :)

    Mein hoffentlich letztes Silvester ohne eigenes Feuerwerk war ehrlichgesagt nicht so schlimm wie befürchtet.

    Abends hab ich in mehreren Etappen meine Kat.1-Artikel gezündet. Allein der Geruch, die Geräusche und die (wenn auch eher kleinen) Effekte haben eine gewisse positive Stimmung bei mir erzeugt.

    Zumal man bereits weit vor 0 Uhr immer wieder Feuerwerk in der Nachbarschaft sehen konnte. Am etwa 500m entfernten Sportplatz wurden bspw. ab 21h regelmäßig fette Batterien gezündet. Zerleger und Standzeit erinnerten an Funke. Den ganzen Abend bin ich wie ein aufgescheuchtes Huhn (oder Kind;)) quer durch die Bude von Fenster zu Fenster gerannt, nur um wenigstens diese und andere Feuerwerkskörper sehen zu können.
    Meine Stimmung war also längst nicht so gedrückt, wie befürchtet. Ab 23h wurde es dann echt ruhig. Bis 23:55h war fast nix mehr zu hören. Da dachte ich schon, meine Nachbarschaft hätte ihr Pulver verschossen. Aber weit gefehlt!

    Um 0h war erstaunlich viel los hier. Auf der großen Kreuzung war zwar gar nix. Aber sowohl in der Entfernung als auch in Richtung Innenhof und der anderen Hauptstraße wurde trotz der Umstände viel geknallt. Einige schöne Blinkerbatterien waren dabei. Richtung Sportplatz wurden feinste Raketen gezündet. Sah nach edlen Zink-Raketen aus. Was ne Standzeit!!
    Einige Idioten war aber auch wieder dabei. Leider flogen ein paar Raketen und Batterieeffekte kreuz und quer. Manche in den gegenüberliegenden Hochhäusern waren sogar Böller aus dem 8 Stock.....
    Nach etwa 10-15 Minuten wurde es schnell wieder ruhig.
    In der Nacht war dann, im Gegensatz zu sonst, nix zu hören.

    Insgesamt war es also besser als erwartet. Die Tage am 28.&29.12. waren deutlich deprimierender. Vor allem war es ein sehr entspanntes Silvester. Mal nicht alles auf die Straße zu schleppen, sondern einfach mal auf dem Balkon Wunderkerzen zünden und entspannt die Nachbarschaft beim Knallen beobachten, hatte auch seinen gewissen Charme. Aber klar ist auch: ich habe natürlich schon mein Silvesterfeuerwerk vermisst. Schließlich sind meine Artikel eh immer die besten in der ganzen Nachbarschaft :D
     
  16. Für mich war es tatsächlich eins der besten Silvester der letzten Jahre. Keine stressigen Verkaufstage und kurzen Nächte. An Feuerwerk scheiterte es nicht. Kein Ärger mit Anwohnern gehabt. Hatte ich mir vorab anders vorgestellt.
     
    Silberschweif gefällt das.
  17. War mein „blödestes“ Silvester in nunmehr 57 Lebensjahren.
    Nur Kat.1, also WK und Handfontänen, Meteore gezündet. War quasi eine Erinnerung an meine Kindheit! :D
    Putzig, erstmals so eine 40er Schachtel Weco Midi-WK alle gemacht.
    Das Silvester war also dem Jahresverlauf angemessen, aber nun heißt es wieder 52 lange Wochen auf das Highlight warten! :confused: ... und hoffen, daß nix dazwischen kommt.
    Dieses Silvester hätte man zumindest gewusst, es ohne Corona erleben zu können. ;)

    PS: Vorhin haben junge Kerlchen vom Fahrrad aus noch BKS Böller gezündet,
    war selbst mit Distanz im Auto fett...:eek:
     
    GoldDragon und Pyrodeo gefällt das.
  18. Allen ein gesundes neues Jahr und nach Jahren auch mal wieder von mir einen Beitrag :D

    Mein Silvester war unspektakulär: eigentlich wollte ich auf einen Aussichtspunkt um zu schauen, ob es doch Feuerwerk gibt, aber irgendwie bin ich dann doch daheim geblieben.

    Ich bin gegen ein Komplettverbot, aber was ich extrem angenehm fand: durch das Verbot war diese nervige Vorböllerei die Tage vorher fast komplett entfallen. Was sich durch das Verbot nicht änderte: Es gab auch dieses Jahr wieder I****n mit Polenböllern.

    Bei uns im Ort war das 0:00 Uhr Feuerwerk aber gefühlt wie immer, vielleicht minimal weniger. Ich weiß allerdings nicht, ob unsere Stadt/Landkreis bei dem Verbot mitgemacht haben und es den Leuten einfach egal war oder ob das sozusagen legales Feuerwerk war.
     
  19. Frohes Neues!
    In unserem Kreis im Ruhrgebiet gab es keine Verbotszonen, sondern nur das übliche Versammlungsverbot.
    Mein Nachbar hatte auch noch Reste vom Vorjahr und wir haben uns dann um kurz nach 12 an der Straße getroffen.
    Außer uns beiden war nur noch eine kleine Gruppe ein paar Häuser weiter zugange. Die hatten leider irgendwelche abartig lauten Böller, die mir ordentlich in den Ohren geklingelt haben.
    Mein Nachbar hatte ca. 20 Raketen und diverse kleine Batterien, die er zur großen Freude seiner Kinder abgeschossen hat.
    Ich habe dann meine Batterien gezündet (Blütenstaub, Brokat-Mix usw) und ebenfalls ein paar Raketen rausgehauen.
    Um 00:30h war ich dann wieder in Haus und habe mit meinem Kumpel bis ca. 04:30h noch ordentlich gezecht.
    Meine Frau hatte die Nacht 24-Bereitschaftsdienst im OP und ist dann gegen 12:30h vom Dienst gekommen.
    Bei Einbruch der Dunkelheit habe ich dann mit einer Flasche Schampus den zweiten Teil des Feuerwerks eingeläutet.
    Wir haben uns hinten aufs Grundstück gestellt und ich habe für sie dann ein eher stilles FW abgebrannt. Sie mag es eh nicht so laut, steht aber ungemein auf schöne Lichteffekte. Also gab es diverse Vulkane, Fontänen und Knisterteufel. Der Nachbar stand mit seinen Kindern am Zaun und hat uns dann auch noch ein Glas Schampus aus dem Kreuz geleiert.
    Selbstverständlich war es dieses Jahr deutlich ruhiger im Kaff, aber ich kann mich nicht beschweren. Wir hatten alle unseren Spaß.
    Wollen wir hoffen, das es dieses Jahr wieder besser wird.
    In diesem Sinne euch allen ein besseres 2021!
     
  20. Es waren die schlechtesten Silvester seit 51 Jahren! Ich hab sie nämlich aufgrund eines Schiunfalls im Spital verbracht und habe die Silvesterfeuerwerke vom Fenster des Spitals beobachtet. Silvester war sozusagen das Sahnehäubchen eines schlechten Jahres. Ich bin bei meinem Schiunfall aber glimplich davongekommen, habe "nur" einen Haarriss im Schambeinknochen, welcher von selber verheilt, und bin schon wieder mobil ohne Gips. Ich hoffe 2021 wird wieder normaler mit vielen Großfeuerwerken, welche ich ansteuern werde. Euch allen eine gutes neues Jahr!!
     
  21. Echt spannend, dass es vielen hier so ging wie mir. Trotz der ganzen Umstände war dieses Silvester völlig überraschend für mich eines der Schönsten, die ich bisher hatte. Mindestens in der Top 5 ;)
    Ich freue mich zwar auch schon wieder drauf, dieses Jahr eine Show zu schießen. Batterien und Verbünde haben mir schon etwas gefehlt.. Trotzdem war es toll, wie sich jeder über den ganzen Kleinkram, selbst Salutrohre, gefreut hat. Es war wie ein Silvester in meinen Kindertagen, nur dass ich mittlerweile alt genug bin, selber zünden zu können :D
    Mehr gibts demnächst in meinem Blog. Eigentlich hatte ich nicht vor, dieses Mal einen Silvesterbericht zu schreiben. Da es so toll war, werde ich es nun doch wieder tun.

    Wie gesagt, ich freue mich auch schon wieder auf Batterien und Verbünde. Trotzdem werde ich einiges von diesem Jahreswechsel mitnehmen und beibehalten. Es war einfach wunderbar!
     
    Ruhrpottrambo, Huber und Firogni gefällt das.
  22. Zu meiner großen Freude und Erleichterung war mein "Corona-Silvester" fast wie jedes andere auch.

    Gefeiert habe ich im Kreise der engsten Familie, keine große Part, kein Alkohol - auch die letzten Jahre nicht. Bereits am Abend waren die ein oder andere Rakete und Leuchtpatrone über den Dächern zu sehen. Es knallte hier und da. Angefangen wurde mit etwas Kat. 1-Feuerwerk im eigenen Garten. Mit einer kurzen Ausnahme ("Feuerwerk ist verboten" aus dem Haus gegenüber), keine Reaktion der Nachbarn. Den Böller-Spaziergang hielt ich in diesem Jahr kürzer als sonst. Weiteres Leuchtfeuerwerk und einige Raketen aus dem eigenen Garten konnten wir friedlich bewundern, wie immer.

    Kurz nach Anbruch des neuen Jahres verriet ein kurzer Blick über die Dächer, dass ich bei weitem nicht der einzige war, der nun seine Reste zum Einsatz brachte. Sicher, der Himmel war nicht so voll wie in den vergangenen Jahren, aber ich war nicht allein. Ehrlich gesagt war ich sogar begeisterter als in den letzten Jahren. Das Feuerwerk der Nachbarschaft nahm nach einer Viertelstunde merklich ab. Wir hatten gute 45 Min. Spaß. Am schönsten war dabei das Leuchten in den Augen der Nachbarskinder. Highlights waren die Weco Kallisto von Weco, die Brokat-Blinker von Funke, die Farbsonne "Tourbillon de Couleur" sowie die Fontäne "The Eagle" von Pyrogiochi, eine überraschende "Viel Glück" Rakete von Weco mit riesigem Goldbukett und eine Kette aus 15 Aufstiegseffekten unterschiedlicher Größe (Crackling-Birds, Pyro-Drohnen, Jackie Chans, Moskitos, usw.). Am Ende des Abends waren alle glücklich und zufrieden.

    Auffällig war auch, dass wesentlich mehr Blitz-Böller im Umlauf waren als sonst. Diese hatte es in meiner Gegend bis vor ca. 2 Jahren nie gegeben und selbst damals traten sie nur ganz vereinzelt auf. Die vom VPI und vielen Händlern geäußerte Befürchtung, dass vermehrt illegale Wahre gekauft wird, ist in meinem Fall also durchaus eingetreten. Es bleibt zu hoffen, dass die Einschränkungen nicht von Dauer sind.
     
    Bo Walter und Huber gefällt das.
  23. Fußgänger und Nachbarn haben sich für das schöne Feuerwerk bedankt und auch gejubelt. ( Raketen und Effektbombenrohre )
    War ein schönes Gefühl! Hat doch viel mehr Spaß gemacht, als zunächst erwartet.
     

    Anhänge:

    Huber gefällt das.
  24. Ganz gut mein Sohn und ich haben unsere Reste ( 5 kleine Batterien, 30-40 Double Power und ca 5 Päckchen D Böller) gezündet. Bis zu dem Zeitpunkt als eine Mega aufgebrachte Nachbarin mit der Polizei drohte, und ja ich war im Recht bei uns ist der Abbrand erlaubt. Polizei ist leider nicht gekommen, sehr Schade.....
    Grüße aus Rheine
     
    Huber gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden