Pläne & Erlebnisse Stress mit den Nachbarn 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von D-Böller, 31. Dezember 2020.

  1. Ich hatte keinen Stress mit den Nachbarn. Normal ist das hier bei mir aber auch immer eine Heiße Stelle zu Silvester. Mein F1 Gezündel ab Einbruch der Dunkelheit im Hof hat niemanden gestört. Wäre wohl anders gewesen, wenn ich meine fast 2 Schinken Fireevent D Böller gezündet hätte. Ab Mitternacht konnten die Nachbarn sich an meinen 90 Bombenrohren erfreuen oder auch nicht. Keine Ahnung, es gab weder Jubel noch Mecker. Hier in Baden-Württemberg hätte ich mir aber auch dumme Sprüche anhören können von was ich Nachts ab 20 Uhr draußen auf dem PP/Garagen Hof mache und so weiter.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  2. @Pyrofreak 17

    welche message hast du dem mutmaßlichen täter hinterlassen?
    er könne ungestraft menschen verletzen.

    vors bein treten und blenden muss man anzeigen. auch wenn das eingestellt wird; der typ bekäme als beschuldigkter erstmal post.
    das wirkt nachhaltiger als ein gespräch mit dir.
     
    Tibola, Quinzy, DoppelBlitz und 4 anderen gefällt das.
  3. Also von der Vernunft her hast du richtig reagiert, außer damit von einer Anzeige abzusehen, das hätte er verdient, sowas geht gar nicht. Und vielleicht hält er sein Verhalten jetzt auch für richtig, da er ja keine Konsequenzen zu befürchten hat.
    Aber man weiß eben nicht wie deutlich die Polizei da war.
    Emotional betrachtet wäre sofortiges Karma für so eine Aktion vertretbar gewesen.
     
    Tibola, Quinzy, JonnyThunderkong und 3 anderen gefällt das.
  4. #204 Brandi1705, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Ich hab da auch nochmal wieder eine Frage. Ich habe an Silvester ganz normale legale Feuerwerksbatterien F2 abgefeuert. Nun sind heute meine Nachbarn auf mich zugekommen, dass sie alle Flecken auf den Autos haben, die nicht mehr abgehen. Ich soll das nun meiner Versicherung melden. Ich habe auch die Flecken am Auto, habe siw aber weitestgehend mit einem Hochdruckreiniger abbekommen. Daher meine Fragen:
    1. Hattet ihr auch schon mal so etwas?
    2. wären solche Fälle über die Haftpflicht abgedeckt?

    Jetzt geht mir schon nämlich ganz schön die Düse, dass ich hier jetzt in einen Rechtsstreit komme und ggf auf den Kosten sitzen bleibe :(
    Ich hoffe ihr habt da ein paar Erfahrungswerte...
     
  5. Ich will dir nix Böses, aber ich würde nie, nie, niemals nicht auf die Idee kommen, solche Pötte in der Nähe von Autos zu zünden. Hilft dir natürlich nicht weiter, ich weiß, aber irgendwo muss man doch damit rechnen. Oder? :unsure:

    Edit: Vor drei Jahren hat es bei uns an Silvester gebrannt und das nicht zu knapp. Konnten wir nix zu, ist aber trotzdem passiert. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat der Versicherungsagent meines Vermieters damals folgendes gesagt. Selbst wenn einer unserer Gäste, Blau wie das Meer im Treppenhaus nen Böller gezündet hätte und dadurch ein Brand entstanden wäre, wäre die Versicherung dafür aufgekommen. Keine Garantie, habe das nie überprüft.
     
  6. Mit Sicherheit geht das ab, hatten wohl nur kein Bock es zu versuchen und meckern lieber.

    Außerdem, die können wohl kaum beweisen das es nachweislich von dir kommt. Was soll da bei einem Rechtsstreit rauskommen? Öh ja also vielleicht kommt das von seinen Batterien, vielleicht ist da aber auch irgendwann am Abend einer lang gelaufen und hat da was gezündet und es könnte davon kommen. Vielleicht war das aber auch schon vorher da und man hat nicht drauf geachtet. Und nu?
     
    Blitzcracker gefällt das.
  7. Ja da geb ich dir Recht aber die Frage ist wo dann? Man will ja schließlich wenn familie da ist auch das sie was sehen...oder einfach alles einpacken samt Familie und auf eine abgelegene Stelle ausweichen?

    Ich würde ja sagen wenn Ihnen ihr Auto ach so heilig ist, spätestens nach dem 2. Jahr Silvester neben einem Pyro vlt Plane drüber machen oder Auto ganz wegstellen^^
     
  8. Ich zünde überhaupt nicht mehr in Wohngebieten. Der Streß ist unvermeidbar geworden, dies hier ist nur ein weiteres Beispiel.
    Ich bin für Plätze, die man auch an anderen Tagen im Jahr dafür nutzen kann, wie in dem Resteschießen Thema beschrieben.

    Das andere Beispiel fand ich sehr schön, da hat jemand berichtet, die Nachbarn fahren ihre Autos alle vorher woanders hin, und das ohne Aufforderung/Nachfrage, damit das Feuerwerk gezündet werden kann. Leider ist das die Ausnahme.
     
  9. Wenn du es schnell runter bekommst kannst vielleicht Glück haben das es keinen schaden gibt. Wir decken PKW mit Folie ab wenn wir unterm Jahr Feuerwerk schießen kommt doch mal vor das ein Fahrzeughalter nicht auffindbar ist.
     
  10. Wäre auch eine Lösung aber da finde ich ist dann die Gemeinde/Stadt wieder in der Pflicht und sollte so einen Platz klipp und klar markieren bzw. kenntlich machen..FÜR JEDEN
     
    Gattaca303 gefällt das.
  11. Ja, das alles wird immer mehr zum Problem. Entweder, man geht das Risiko ein, oder eben nicht.
    Einen solchen Fall hatte ich auch mal, Vulkanfächer, der Fallout ging dann doch über den Zaun, und dort stand ein Auto. Die Dame saß darin, und hörte es fröhlich prickeln...die Waschanlage hat dann alles beseitigen können, zahlen brauchte ich auch nichts. Seitdem zünde ich nicht mehr in Wohngebieten, leider.
     
  12. Habe ich tatsächlich so gemacht. Wie gesagt nach dem Brand vor ein paar Jahren sind die Nachbarn verständlicherweise sensibel diesbezüglich. Natürlich muss man sagen, dass ich über den "Luxus" einer gesperrten Bundesstraße direkt außerhalb des Dorfs verfüge.

    Oben an der Kreuzung sind es dann nochmal gut 1,5km bis zur eigentlichen Absperrung. War ein Träumchen. Frau und Sohn konnten mit gut 60 Meter Abstand am Auto alles verfolgen. Geht natürlich nicht überall so, aber wenn ich groß schießen möchte, muss ich den Platz haben.
     
  13. Ja, geb dir da vollkommen Recht...das haben wie hier leider nicht...gut es Haus steht am Rand vom Dorf 1 haus weiter und es Feld fängt an aber trotzdem sind rings rum Häuser..naja mal gucken haben ja jetzt 1 Jahr Zeit zu planen:-D
     
  14. Spendiere ihnen doch mal einen Gutschein für die Waschanlage.
    Sicher können die das nicht nachweisen, aber willst du wegen 20€ Ärger mit den Nachbarn?
     
    Quinzy, DoppelBlitz und Gattaca303 gefällt das.
  15. n

    naja gut das wäre mir persönlich bisl zu viel des guten...man kennt diese Leute (siehe mein Nachbar mit Raketenstöcke im Garten) wenn du das denen spendierst glaub mir nächstes Silvester finden Sie wieder ein Grund weil sie genau wissen oh den kann ich melken...
     
    mfxmfx gefällt das.
  16. Dieses Jahr war halt das Problem mit nur auf privaten Grundstück hab auch nach nicht mal der Hälfte meiner Batterien abgebrochen die Hälfte hat gejubelt die anderen haben mich übelst beleidigt wegen der armen Pferde. Wenn ich es nicht genießen kann breche lieber ab wer schade um die funke Batterien
     
  17. Ja ist echt doof wenn man kein großes Grundstück hat...leide da mit dir:-(
     
  18. Danke für eure Antworten.
    Hab mir das mal genauer angesehen. Das sind alles Flecken vom Schwarzpulver usw. Das zieht sich durch die ganze Straße. Ich hab gerade mal mein Auto intensiv mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Das meiste ging ab, aber ich denke dass man um eine Politur nicht herumkommt. Mal sehen wie ich das kläre. Witzig war dass ein Nachbar meinte dass das Brandflecken wären. Als würden da glühende Kohlen vom Himmel fallen.
    Weiß jemand ob so etwas denn in der Haftpflicht ist? Oder müsste ich selbst den Geldbeutel aufmachen?
     
  19. Alles gut. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass man die Sache leichter anders sieht, wenn denn dann auch was passiert ist. 2015 haben wir bei Freunden in Hameln gefeiert. Das war das erste Jahr in dem ich durch Schwiegervattern mitbekommen hatte, dass es sowas wie Fachhändler gibt.

    Da hab ich auch ohne mir Gedanken zu machen ne Kresjer in der schmalen Einbahnstraße gezündet wo ein Auto hinter dem anderen Stand. Links so wie rechts. Blöd in allen Belangen. Zwar nix passiert, aber die Ausbreitung konnte gar nicht erfasst werden.
     
  20. Also bei aller liebe zu Feuerwerk.
    Soviel Blödsinn hab ich in eimen Satz noch nicht gehört.
    Deine Nachbarn müssen gar nichts!
    Deine Argumentation ist lächerlich und du hast sie hoffentlich nicht bei deinen Nachbarn angebracht.

    Du allein bist für dein Handeln verantwortlich.
    1. könnte man von selbst drauf kommen das da von dem was hochfliegt auch wieder was runterkommt. Gerade Funke...
    2. hättest du deine Nachbarn im voraus mal fragen können ob sie denn so nett wären und ihre Autos wo anders parken könnten.

    Deine Verhalten und deine Argumentation trägt sicherlich nicht dazu bei das deine Nachbarn demnächst Feuerwerkfreunde werden. Und die, die es waren werden sich das überdenken.
     
  21. ok wir nehmen jetzt das Beispiel von mir...Nachbar hat sich Beschwert, dass bei ihm Raketenstöcke auf seinem Grundstück liegen...hier kam mal die Idee immer freundlich zu bleiben und ihn Fragen ob wir diese Stöcke nicht wegmachen können...find ich ja noch in Ordnung....auf der anderen Seite...wie oft waren seine Katzen schon bei UNS auf dem Grundstück..haben Vögel getötet, Mäuse erlegt...gegen Blumen gepinkelt..hin gekackt...ich hatte Zurecht dieses Jahr mehr als 10 Gründe rüber zu gehen und zu meckern...und hab ichs gemacht? NEIN...also man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen...gut wenn in dem o.g. Beispiel tatsächlich Autos zu Schaden gekommen sind ist das natürlich ein No Go...aber bei mir hieß es schon vor 20 Jahren wo es noch keine Batterien etc gab komm wir fahren die Autos vor Silvester irgendwo hin wos "sicher" ist...
     
    lotusXback, xPyro und Blitzcracker gefällt das.
  22. #222 H 1, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Habe alles sogar eingemessen 15m Abstand zum allen Nachbarn konnte ja davon ausgehen das die Polizei auftaucht .Wen mich die Regierung nicht gezwungen hätte wer ich wie immer an denn Ortsrand
     
    Blitzcracker gefällt das.
  23. Wenn die Regierung dich nicht gezwungen hätte, wärest du, wie immer, an den Ortsrand ;) :D
    Verzeihung, konnte jetzt nicht anders...:)
     
  24. Ich brauch nichts annehmen. Meine obige Aussage bezieht sich auf genau diesen Satz.

    Zitat:
    Ich würde ja sagen wenn Ihnen ihr Auto ach so heilig ist, spätestens nach dem 2. Jahr Silvester neben einem Pyro vlt Plane drüber machen oder Auto ganz wegstellen^^
    Zitat Ende:

    Und da ist es eben so, das deine Nachbarn gar nix müssen. Du kannst ihnen das anbieten. Mehr nicht. Hier noch die Schuld bei den Nachbarn zu suchen ist schon fett.
     
  25. Alle Fahrzeugbesitzer haben aber auch eigene Versicherungen, die für solche Schäden aufkommen.
    Jeder weiß, daß es Silvester zu Verunreinigungen kommen kann, trotzdem ist niemand verpflichtet, sein Fahrzeug so abzustellen, daß es möglicherweise ein geringeres Risiko für Beschädigungen gibt. Trotzdem zahlen Versicherungen solche Schäden.
    So war es bisher immer, und ist es auch diesmal. Diplomatie fußt immer auf zwei Beinen, die zu verschiedenen Parteien gehören.
    Wenn das nicht funktioniert, muß man sich überlegen, wie man vorgeht (hier im Nachhinein), und die Sache regelt.
    Dazu hat der Betroffene sich hier auch schon ziemlich präzise geäußert.
     
    Tisie und Barny69 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden