Pläne & Erlebnisse Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Julien, 2. Januar 2021.

  1.  
    rammstein@s gefällt das.
  2. Petardo Rumpelstilzchen, ich weiß sehr wohl das Alkohol ,zu Silvester die meisten Unfälle mit Feuerwerk verursacht! Aber wie findet man LANGE VORHER raus, WELCHE Person sich für Silvester Feuerwerk kaufen tut und es Silvester oder auch schon vorher angetrunken oder auch volltrunken zünden wird? Du weißt als Polizist im Dienst oder Händler im Verkauf ja nicht mal ob die entsprechende Person das im nächstem Jahr wieder genauso machen wird! Daher halte ich deine Idee für unmöglich und ausgeschlossen!:bad:
     
    Lelicat und F1 und F2 Zündler gefällt das.
  3. Musst Du ja gar nicht? Ist beim Autofahren bzw. kaufen doch genauso. Aber die Polizei kann kontrollieren und spaetestens wenn jemand sich besoffen mal wieder irgendwas weggesprengt hat oder anderweitig Mist gebaut hat, kann man eingreifen und durchgreifen. Genau wie besoffen auch Autounfaelle passieren. Aber ein klares Verbot koennte zumindestens mal zum denken anregen. Oder willst Du mir sagen das es irgendeinen Grund gibt, der dagegen spricht das man die Kombination verbietet?
     
    TNT, Tibola, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Da eine Lösung zu finden stelle ich mir recht schwierig vor. Es gibt zuviele die sich nicht an die Regeln halten, ob man die hier im Forum findet weiß ich nicht. Aber muss ja nicht sein das schon Anfang Dezember geböllert wird. Meine Nachbarn freuen sich immer wenn ich was zünde aber es kommt auch drauf an was. Ein Böller macht einfach nur Lärm. Ansonsten nichts. Zu Silvester ganz nett aber nicht für zwischendurch nicht wirklich zu emphelen und wenn man dann sauer ist wenn man im >Jahr über Böller zündet und die Leute das nicht besonderes toll finden muss man sich nicht wundern.
     
  5. Alkoholkontrollen gibt's bereits beim im Staßenverkehr. Es gibt Blasgeräte.:D Mit denen kann man auch auf öffentlichen Plätzen kontrollieren. Und wenn einer besoffen nen Unfall mit verursacht, egal mit Feuerwerk oder mit dem Auto, dann sollte der dementsprechen hart bestraft werden.
     
    Dicker82, TNT, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  6. Was wir ändern können ?
    Als erstes würde ich solche Threads wieder löschen, das würde sicher einiges helfen für den Erhalt. Mit Zugeständnissen gewinnt oder erhält man gar nichts.
    Wenn dann muss man endlich auch mal Forderungen stellen, so wie die Gegner.
    Erst dann sind wir auf dem selben Level und kann weiter reden. Auf Augenhöhe.
    Kann ja nicht sein das einige auf irgendwas verzichten sollen weil ein paar wenige andere sich das wünschen. Die die laut schreien und gegen unser Hobby sind, sind nicht die Mehrheit.
    Das wird nur gerne so dargestellt weil die am lautesten sind und sich damit Schlagzeile machen lässt.
     
  7. #207 ViSa, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Bin ich 100% dafür.

    Feuerwerk spielt für mich vom Verantwortungslevel her in der selben Liga wie das führen eines KFZ.

    Tatsächlich könnte ich mir auch sowas wie einen Pyro-Führerschein vorstellen und Verkauf nur über Fachhandel.

    Den braucht man auch nicht unbedingt in der Nähe, Online macht es möglich. Wer sich ernsthaft(!) dafür interessiert sollte damit kein Problem haben.
    Ist etwas was mir eh schon länger im Kopf rumschwirrt..
     
  8. Und was willst du damit bezwecken?
    Weniger Feuerwerk = weniger Akzeptanz.
    Weniger Käufer = weniger vielfalt.

    Wie man eventuell in meinem anderen Post schon gemerkt hat geht mir das absolut nicht in den Kopf.
    Wieso wollt ihr euch und andere kastrieren lassen?
     
    Lelicat, smoker1990, matzeW und 3 anderen gefällt das.
  9. Ich habe Angst vor der Änderung. Es wird definitiv einschnitte geben
     
  10. Das ist aus der PK vom letzten Jahr. Nur so als Hinweis.
     
  11. Ja weiß Ich. Die neue Legislaturperiode beginnt aber dieses Jahr nach den Wahlen.
     
    BMWM3 gefällt das.
  12. #213 ViSa, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021

    Das stimmt einfach nicht. Woher willst du das überhaupt wissen?
    Kann es vielleicht auch die massenhafte Verfügbarkeit in ungeübten Händen und die damit verbundene sorglose/ unsachgemäße Anwendung sein die die Leute so in Rage bringt?

    Ich weiß leider nicht wie alt du bist, aber früher (70-80er) gab es Feuerwerk auch nicht "überall" zu kaufen. Das hatte u.a. den Effekt das sich Leute die sich dafür interessieren schon etwas bemühen mussten entsprechende Läden anzufahren.
    Die anderen, die das im Discounter oder sonstwo mal eben so mitnehmen, beschäftigen sich nicht wirklich damit. Für die ist ein mehr oder weniger "notwendiges Übel" was dann mal nebenbei während des Koma-Saufens gezündet wird.

    Hier im Forum wird auch immer gerne von Forderungen gesprochen. Aber gerne doch:
    Dieser "Pyro-Führerschein" sollte auch grundsätzlich die Verwendung von F3 innehaben. Mit allen Pflichten (zumindest für F3). Bundesweit einheitlich geregelt, wie beim PKW auch.

    Und komm(t) mir jetzt bitte nicht mit dem 27er. Dieses Konstrukt ist ein einziger Missgriff ... und ist an Inkompetenz nicht mehr zu überbieten. Keine Schulung/ Lehrgang, nichts. Nur Gesetze lesen und beantragen. Das wäre genau so dämlich wie Verkehrsregeln lesen und dann den Führerschein beantragen. Man stelle sich so einen höheren Blödsinn mal im KFZ-Sektor vor ..
    Und jede Mickey-Mouse-Behörde trägt ihren eigenen - zum Teil völlig bescheuerten Wisch - da rein. Beweise gibt es im entsprechenden Thread mehr als genug.
    Wie unendlich bescheuert ist diese Regelung? Dann doch lieber Nägel mit Köpfen machen. Jeder Normalo der sich ernsthaft dafür interessiert wird diesen Weg gehen. Der Rest fällt dann halt durch Raster, na und? Dann war/ ist denen das Thema Feuwerwerk wohl nicht wichtig genug. Pech gehabt.

    Es muss eine Regelung geben die den Missbrauch / sorglosen & undurchdachtem Umgang damit verhindert.
    Die (vor allem links-rot-grüne Ecke) der Politik will den einfachen Weg gehen und plädiert für generelle Verbote. Das wäre aber Sippenhaft. Wenn man aber die Hürden für den legalen Erwerb von Feuerwerk an bestimmte Bedingungen knüpft wir es schon schwieriger.

    Ich möchte einfach eine Lösung finden die die Guten von den Schlechten möglichst genau trennen kann. Falls du bessere Ideen hast, immer her damit.
     
  13. Diskussionen über "Alkohol-Verbot" werden nicht fruchten.
    Daran trauen sich nicht einmal die Verbots-Weltmeister, da dann deren "Pizza-Rotwein-saufen-dann-Drogen-einpfeifen"-Leben ein Ende hätte.

    Richtig ist, Feuerwerk bleibt eine Angelegenheit bei der man absolut nüchtern sein sollte - also 0,0 Promille beim Umgang (Abbrand) mit Feuerwerk.
    Ist dann so wie beim Autofahren. Wer säuft und fährt wird (hoffentlich immer) hart bestraft.
    Gleiches könnte man auch mit Feuerwerk machen. Wer Alkohol konsumieren will soll es tun, dann aber Finger weg von Feuerwerk. Wer ohne Alk nicht leben kann, lebt ohne Feuerwerk
    Man könnte den Versicherungsschutz bei Personen, die mit Verletzung ins Krankenhaus kommen (und dann eine Blutprobe für Alkohol abgenommen bekommen) aussetzen -> volle Kostenübernahme.
    Wird man "draussen" erwischt, mit mehr als 0,1 Promille -> sofort in die Minna und ab ins Gefängnis.
    Ob die Grenze da bei 0,1 sein muss könnte man diskutieren, 0,3 wäre m.E. nach auch okay.

    Wobei für mich gilt - don´t shoot and drink.

    Grundsätzlich suchen unsere Todfeinde nur Gründe, mit deren Hilfe sie die Bevölkerung auf ihre Seite ziehen können. Die Medien ziehen (aus von mir öfters erwähnten Gründen) mit, Fakten und Zahlen spielen da keine Rolle, da die "Haltung" wichtiger ist.

    Ob wir in 21/22 noch ordentlich Feuerwerk abbrennen dürfen, ob dann ne andere Sau durchs Dorf getrieben wird, wir werden es erleben. Fest steht - so offen und direkt belogen wurden wir in den letzten Jahren noch nicht. Jeder konnte es mitbekommen, jeder weiss genau welche Partei das vorantreibt. Es gibt 7 Chancen da etwas am eigenen Verhalten zu ändern, ob man bei anderen Parteien noch was reißen kann ist mir nicht klar, sicher ist, DIESE Partei schafft unser Hobby zu 100% ab. Je schwächter diese Partei ist, desto besser für "uns".
    (wie bereits erwähnt, "uns" bezieht sich auf Feuerwerkfans, nicht auf Alibi-Zündler, Möchtegernbessermenschler die auch was mal zünden, oder halt verzichten, oder gleich die Uboote von DUH und dieser Partei.)

    Kompromisse in der Sache kann es keine geben, im Gegenteil muss man die Lügen, den Betrug, den Hass, die Hetze klug, Fakten basiert und unnachgiebig darstellen, den Feind immer benennen und klar machen dass "wir" nur der Anfang sind. Später folgt dann "Fleischessen", Grillen, Motorradfahren, Fernreisen, Schiffsreisen, Hundehaltung, etc.

    Wer glaubt mit "denen" einen Kompromiss eingehen zu können glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
     
  14. #215 reyzix, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Mal abgesehen davon, dass sich das jeder der darüber nachdenkt denken kann, sollte dir auch das Phänomen der Mitläufer und einer Kollektiv Meinung etwas sagen. Anders sind der Großteil der Feuerwerksgegener nicht.
    Weniger Käufer = Weniger Vielfalt, sind so ziemlich die Basics vom Marktverständnis.

    Dass der Markt in den 70ern und 80ern dadurch auch total anders aussah, dürftest du auch wissen.

    Nö. F2 komplett frei geben, LGZ Modell wegschmeißen und abbrennen von F3 muss bei 27ern nicht angezeigt werden.
    Aber es würde auch schon reichen wenn alles so bleibt wie es ist.

    Dass der Missbrauch in den meisten Fällen mit ohne hin schon für (für die Person) illegalen Artikeln entsteht. weißt du aber oder?

    Lies dir am besten noch einmal den Post durch:
    Pläne & Erlebnisse - Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?
     
    Lelicat und Tibola gefällt das.

  15. Auch sehr gut, sachlich dargestellt!

    Und ich möchte wiederum betonen, Kompromisse bedeuten den definierten Untergang!

    Persönlich gehört für mich eine ordentliche Kulisse zu Silvester dazu.
    Dieses Silvester war mit 40% der sonstigen Intensität schon Extrem traurig.

    Mir vor zu stellen, statt der gefühlten 30 Zündler in meinem Ort bei 9000 Einwohner würde nur noch ich übrig bleiben, würde keinem Spaß mehr machen.

    Dann würde man erst recht Spießroute laufen.
    Verschwindet das Feuerwerk für den normalen Silvester Konsumenten. Verschwindet es für uns ebenfalls. Das ist meine Meinung.

    Hier schrieb auch der ein oder andere bereits: GEWINNEN TUT MEISTENS DER, DER AM LAUTESTEN SCHREIT!
    So bescheuert das auch klingt, aber so ist es fast immer in dieser Welt mit allem!

    Es braucht eine Allianz aus einflussreichen Firmen um Druck aus zu üben und eine Art Lobby entstehen zu lassen.
    Bekannt ist für mich nur der VPI. Aber mehr als ihre Homepage zu pflegen mit Berichten, sehe ich bei diesem Verband nicht.
    LEUTE WIE, RÖDER,PYROWEB,PYROLAND UND CO müssen unbedingt einen Verein oder was auch immer gründen!
     
  16. #217 Jenny, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Es ist der 4.1.2021 7:30, stockdunkel und draußen knallt es im Sekundentakt :eek: ich frage mich, muss das sein? Silvester ist doch vorbei! Minutenlang muss ich den Lärm ertragen, bis endlich das knallende, scheppernde Ungetüm von der Müllabfuhr um die Ecke gebogen ist.:D

    EDIT: Es kommt noch schlimmer... Ich lese gerade in den Fürther Nachrichten, dass der Stadtwald von Bürgern überlaufen ist. Jäger beschweren sich, das sogar Nachts Bürger mit Taschenlampen spazieren gehen und dabei das Wild aufschrecken, mit dem Ergebnis, das die Jäger ihre Abschussquote nicht erfüllen können. Beim letzten Satz sind gefühlt 100 Stare tot vom Baum gefallen. Im Winter, wo die Tiere sparsam mit ihrer Energie sein müssen wird Nachts im Wald geschossen?
     
  17. Selbstverständlich läuft das so, darum darf so ein Verhalten nicht passieren.
    Auch das diesjährige Verbotswirrwar muß gerichtlich aufgearbeitet werden. es kann nicht sein Feuerwerk als Kulturgut und das ist es, nur Grundstücksbesitzern zu zu gestehen.
    Wir alle zahlen den gleichen steuersatz, wir werden abgezockt, es ist unser Recht auf unserem durch unsere Steuergelder finanzierten öffentlcihen Raum Feuerwerk zu zünden.
    Es ist die Pflicht der Stadt oder Gemeinde diesen Raum zu reinigen, dafür zahlt jeder, pb Hausbesitzer oder Mieter Gebühren, wir müssen uns für nichts rechtfertigen.
    Feuerwerk ist unser Recht, keine Verhandlung, kein Geschwurbel, wir Feuerwerkfans sind im Recht.
     
  18. Der Verein heisst BVPK. Noch einen Verein zu gründen macht wirklich keinen Sinn mehr.

    Was das "Verschwinden" an geht, bin ich mir sicher, dass mit dem Verschwinden der Silvesterfreunde auch bald darauf die Pyrotechniker verschwinden werden. Auch ein offizielles, professionelles Feuerwerk wird von vielen Leuten die nicht am Event teilnehmen als störend empfunden, vor allem wenn es nach 20Uhr statt findet. Wir sitzen in einem Boot, auch wenn manche glauben, die erste Klasse sei unsinkbar.

    Viele Grüße

    Jennifer
     
  19. Hab mal was gelesen vom BVPK. Zwischen Mitte Dezember und Weihnachten.

    Die fallen aber nicht auf, trotz vieler neuer Mitglieder!

    Sie müssen Welle machen wo es nur geht!
     
  20. Hallo BMWM3, das ist mir auch aufgefallen. Ich deute das so das der Bvpk in der Findungsphase ist. Ich hoffe, dass das "Storming" noch kommt. Aber meine Unterstützung haben sie.
     
  21. Das stimmt so aber auch nicht ganz. Ich kenne diese Zeiten noch aus eigener Erfahrung. Feuerwerk gab es damals zwar nicht im Discounter oder Supermarkt (Was vor allem daran lag, das es dort fast ausschliesslich Lebensmittel gab. Diese ganzen Massen an Non-Food Artikeln gab es damals dort generell nicht zu kaufen. Ein paar Topflappen oder Kochlöffel waren das äusserste), dafür aber in jedem Zeitschriftenladen oder Drogerie. Und die gab es damals wesentlich zahlreicher als heute. Bei uns im Umkreis von einem Kilometer waren das 3 Zeitschriftenläden und eine Drogerie, von denen mittlerweile nur noch ein Zeitschriftenladen übrig ist.
    Jeder wusste darüber bescheid, das es dort FWK zu kaufen gibt und jeder hatte einen solchen Laden irgendwo in Laufweite. Da musste nirgends speziell hingefahren werden.


    Eine Art Feuerwerksführerschein halte ich für nicht sehr durchdacht. Diejenigen, die sich jetzt schon an nichts halten, werden sich auch daran nicht halten. Die wissen, wo sie ihr Zeug auch ohne Nachweise herbekommen können.
    Und der grosse Teil der ausschliesslich an Silvester zündenden Kleinzündler wird sich kaum die Mühe machen, wegen einem Tag im Jahr solch einen Schein zu machen und umständlich zu irgendwelchen Händlern zu fahren. Die wollen am Jahresende einfach irgendwo, wo man gerade günstig vorbeikommt, schnell ein bisschen was nebenher mitnehmen, ohne sich einen grossen Kopf zu machen. Oft sind das einfache Familienväter, die ihren Familien eine kleine 0 Uhr.Show bieten wollen, um das neue Jahr zu bergrüssen, keine Pyro-Wissenschaftler, die erst stundenlang alle Effekte vegleichen, um dann auch ja den besten zu kriegen. Nicht jeder hat lust, sich in ein Thema, das nur für einen Tag im Jahr aktuell ist, sich so reinzufuchsen. Und wenn die Familienväter sich die Mühe eines solchen Scheins nicht machen wollen, werden auch die Kinder nicht angelernt, wie's geht. Da verlierst du, glaube ich mehr als du gewinnst.



    Das glaube ich dann allerdings auch nicht. Im Gegenteil, ich denke eher, das der eine,der Übrigbleibt dann besonders gut angesehen wäre, so wie der eine Grossfeuerwerker, der die Leute alleine als Abschluss des Dorffestes erfreut, jetzt schon gut angesehen ist. Man steigt dann sozusagen automatisch zu einem Profi, der etwas kann und darf, das sonst niemand mehr macht, auf.
     

  22. So isses, warum sollen wir etwas anbieten? Die wollen ein Totalverbot, also "biete" ich gar nichts an. Scheinbar wollen einige nicht verstehen um was es geht.
     
    #Nyttårsaften1977#, Lelicat und Tibola gefällt das.
  23. also ich kann mir ohne Böller Kette kein Silvester vorstellen, einzelne sind mir auch langsam zu öde außer vielleicht noch Schallerzeuger aber ne schöne Böllerkette die nur so Funken sprüht
     
    Lelicat gefällt das.
  24. #225 Falco, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Meine Antwort :
    Naja, nachdem viele hier (ich auch) keine Kompromisse bei den durch die EU geschaffenen Möglichkeiten (500 Gramm Cakes, 250 Gramm Vulkane...) haben wollen, stellte ich mir die Frage, ob bei Änderungen der Vertriebswege eine bessere Steuerung des Abverkaufs von Feuerwerk möglich ist. Wer "nebenbei" im Supermarkt zwischen den Dingen des täglichen Bedarfs sich den Einkaufswagen mit Feuerwerk voll macht, mag möglicherweise weniger überlegt damit umgehen als diejenigen, die extra und bewusst einen reinen Feuerwerksverkauf ansteuern oder gute 30 Euro für Versandkosten der Online Bestellung ausgeben. Stichwort: Aufwände und Hürden nehmen. Weiterhin fachkundige Beratung für Laien.

    Dass natürlich auch Menschen, die Feuerwerk falsch verwenden, den Fachhandel ansteuern werden, ist sehr wahrscheinlich. Aber vielleicht sind es weniger...

    Und Ihr wisst selbst, dass es keine vernünftigen Unfall Statistiken für Silvester auf Bundes- oder Länderebene gibt. Für München wurde 2020 auf 2021 ein ruhigerer Abend festgestellt. Nicht bei der Polizei, aber bei Feuerwehr und den Rettungskräften.

    FW-M: Silvesterbilanz 2020 (Stadtgebiet)

    Ich würde mir auch wünschen, dass ein einfaches "weiter so" funktioniert.
    Allerdings bin ich skeptisch, dass wir für Silvester NACH 2021 auf 2022 bei einer neuen Regierung damit so einfach durchkommen.
    Aus diesem Grunde sehe ich keine Veranlassung, nicht darüber nachzudenken, mit möglichst wenigen Einschnitten unser geliebtes Silvester Feuerwerk langfristig zu sichern. Wie gesagt, es geht mir ausdrücklich nicht darum, Böller abzuschaffen, Zerleger abzuschwächen etc. Sondern darum, zu überlegen, wie kriegen wir die vorhandene Artikel Vielfalt besser und klüger an den Mann bzw. die Frau. Und das möglichst ohne großartige Fachkunde Nachweise.

    Wenn das ein Blödsinn ist, dann bin ich der letzte der das nicht zugeben würde oder gar eingeschnappt ist. Aber wie gesagt, mit "weiter so" werden wir möglicherweise nicht durchkommen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden