News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Aha, das wusste ich nicht. Um die Dämpfe, denen er immer ausgesetzt war, ging es meinem Vater bei der Untersuchung auch. Er war selber ziemlich überrascht das seine Werte kein bisschen erhöht waren. Damals als er angefangen hat, hat sich da natürlich niemand um irgendwelche Belastungen gekümmert. Und heute ist er in Rente und bastelt nur ab und zu, wenn wieder jemandem in der Familie ein Gerät kaputtgeht noch ein wenig herum. Werd' ihn bei Gelegenheit aber mal Fragen, ob er das weis, was du geschrieben hast.
    Jetzt reicht's dann aber, soll ja kein Lötthema werden. :D
     
  2. Alles Ansichtssache. Aber 100 Kilometer finde ich für so ein Hobby wie Feuerwerk noch sehr human und lokal.
    Es kommt auch immer drauf an was man daraus macht. Wer nur schnell in den Laden geht und 10 Minuten später wieder im Auto hockt ist es dann selber schuld. :)
     
    TOMQX gefällt das.
  3. Ein prima Beitrag, danke dafür.
    Blei schmilzt bei ca. 330′C. Die Lötspitzentemperatur bei üblichen Arbeiten mit Elektronik-Lot liegt bei etwa 350′C - manchmal auch ein wenig mehr.
    Demzufolge werden es nur "ne Handvoll" Bleiatome in die Nase schaffen. Ich kann HVPyro also nur vollumfänglich zustimmen.
     
    meinereiner und Tibola gefällt das.
  4. "Die Feuerwerkshersteller vermissen noch 25 Prozent der Raketen und Böller. Danach wird jetzt mit Detektiven gefahndet. Und manch einem Händler drohen hohe Strafen."

    Hm, sollten die Hersteller nicht wissen, wem sie was geschickt haben und was davon wieder zurückgekommen ist? Sollte dann ja nicht so schwer nachzuvollziehen sein, wo es verschwunden ist.
    Erstaunlich, was alles spurlos verschwinden kann. Wenn da nicht mal die bösen Händler in ein schlechtes Licht gerückt werden sollen. :rolleyes:
    Wer bezahlt eigentlich diese ominösen Dedektive? Die Hersteller, die jetzt schon kaum Geld übrig haben dürften, oder sollte unsere Politikelite hier auf einmal Geld übrig haben?
     
    Böllermann2019 und zarchie1 gefällt das.
  5. Wird wohl ein Großteil "vom Laster gefallen" sein, neben den üblichen 2-5% Schwund (geschätzt) die anfallen. Wohl auch eine Folge des Verkaufverbotes.
     
    Tibola gefällt das.
  6. Ich denke mal, durch das Chaos, was durch die kurzfristige Entscheidung aufkam und das keiner mit gerechnet hat, alles wieder abholen zu müssen ging vieles durcheinander. Kann mir bei dem ungeplanten Stress schon vorstellen, dass es einiges nicht richtig verbucht wurde, von welchem Laden die Ware zurück kam ect. und wie man beim abgebrannten Norma in Berlin sah, lagerte dort noch Feuerwerk, sodass wohl noch kein Abschluss der Rückhohlaktion stattfand.
     
    Tibola, Pyro tha dragon und DirtyHenri gefällt das.
  7. Glaub ich auch denn 25%! ist einfach viel zu viel für irgendwie mal eben unbemerkt weggeschleust. Bei uns haben auch viele Läden die Container noch ewig lange stehen lassen für den Fall sie dürfen im letzten Moment doch noch verkaufen, die werden wohl noch nicht bei Weco angekommen sein. Aber wer sind die "Feuerwerkshersteller?" Geht es da explizit um die Weco Massenware oder sind da auch einzelne Fachhändler betroffen? Ich kann mir ja nur ersteres vorstellen.
     
    Tibola gefällt das.
  8. Böllermann2019 und böllerfan gefällt das.
  9. Bei meinem Kaufland stehen die beiden Container immer noch. Da werden noch etliche irgendwo rumstehen.
     
    Tibola gefällt das.
  10. Gibt's eigentlich von pyroland schon was neues wie die jetzt mit den nicht stornierten Sendungen verfahren wollen?
     
  11. die Politikelite Geld übrig?:spiteful: ääääääääääääää schreib lieber nix, sonst muß Herr Pyro löschen
     
    PineOfFire, Tibola und Pyro tha dragon gefällt das.
  12. PS. Allein dieser Faden.... Hab ich richtig gelesen hat über 1.270.000 Zugriffe? Wahnsinn!
    Das mein ich mit aktuell und gelesen werden.
     
  13. Ich weiß das ist sehr sehr OT in dem Thread, hab kein Thread gefunden wohin mein Thema passen könnte...(kann gerne auch in den passenden Thread verschoben werden).

    Wenn ich die Tage das lese das jeder nach Winterberg, Feldberg, wo auch immer hinfährt wo Schnee liegt, das dürfen anscheind die Leute...
    Sind aber in meinen Augen gleichzeitig die Leute die vll. auch gegen Feuerwerk an Silvester waren, man würde ja Krankenhäuser überlassten, man sollte es besser sein lassen mit Feuerwerken, bitte Rücksicht nehmen.
    Aber gleichzeitig "rennen" sie in die gegenden wo Schnee liegt, gefühlt jeder 4. beim Rodeln sich irgendwas bricht, das überlastet die Krankenhäuser nicht?!?
    Mit Argumenten wir als Familie wollten dieses Jahr bzw. den Winter auch mal Schnee sehen wo schon das Skifahren und co in AT und Co. nicht erlaubt ist, bzw. nur mit Quarantäne danach.

    Da könnte ich leider echt kotzen... mich wundert es nicht das die Regierung jetzt plant über 200/100.000 das man nur noch aus triftigen Gründen sein Wohnort auf maximal 15km verlassen darf.

    Hab heute auch irgendwo gelesen das manche sogar 200-300km gefahren sind, nur das die Family einmal im Schnee wandern kann mit den Kids...

    Diese Verhältnis Mäßigkeit passt einfach komplett gar nicht :(
    Wie gesagt ich wette viele von denen die X Km gefahren sind um in den Schnee zu kommen, waren wahrscheinlich auch gegen Feuerwerk. Aber den Schnee, neeee den wollen sie sich auch nicht nehmen lassen.

    LG And1fire
     
    WyM, smg_getriebe, Fireseege und 11 anderen gefällt das.
  14. Natürlich passt das nicht zusammen. Es haben ja auch nur diejenigen zum Verkaufs,-und teilweisem Verwendungsverbote applaudiert, die eh kein Fwk gekauft/gezündet hätte. Das Prinzip ist: "Brauch ich nicht - kann weg". Wenn man anfängt, diesen Personen etwas zu verbieten, was ihnen am Herzen liegt, ist deren Geschrei plötzlich sehr groß.
    Das das Verkaufsverbot an Corona wenig bis gar nichts ändert, war doch von vornherein klar. Es ging (meiner Ansicht nach) nur darum, die erste Salamischeibe zum vollständigen Verbot abzuschneiden. Es wird dieses Jahr keinen Ersatztermin für Fwk geben und für das kommende Silvester wird man auch säckeweise Pseudobegründungen finden, die die einfachen Mitbürger in diesem Land wieder beklatschen werden - meine Meinung. Und ja, ich habe ebenfalls einlagern lassen, weil ich halt dennoch hoffe.
     
    Huber, Bo Walter, sixtyniner und 7 anderen gefällt das.
  15. Viele von uns (mich eingeschlossen), und das ist keineswegs auf Pessimismus gebettet, sollten sich über den Sommer mit einem oder mehreren anderen Hobbies befassen.
    Sollte es noch keine Alternative zum Feuerwerk geben, so sucht man sich eben etwas, das Spaß und Freude bringt!
    Denn...
    1. kommt man so auf andere/positive Gedanken
    2. steht man im Fall der Fälle (Feuerwerk wird gänzlich abgesägt) nicht mit leeren Taschen da

    Ist nur so ein Gedanke, tut aber vielleicht ganz gut;)
     
  16. Richtig die "Salamischeibe" war der Test, wie wird es angenommen, hat es funktioniert wie gewünscht, das erste Eis durchbrochen...
    Und wir wissen ja, selbst in Freundschaften und Beziehungen, ist das Eis mal gebrochen, was spricht dagegen in der Zukunft...

    "Brauch ich nicht - kann weg" irgendwann mal gelernt, dafür gibt es sogar ein Fachausdruck... wenn dich der Föhn zum schick machen für Abends ausgehen nicht nervt, aber gleichzeitig mit gleicher Lautstärke dein Nachbar sein Rasenmäht das nervt dich.
    Mähste selbst den rasen, macht dir die Lautstärke widerrum nichts aus.

    Ich liege im Sommer im Garten da kommt das böse laute Flugzeug drüber das nervt ja grad total... aber 2 Wochen später selbst in Urlaub fliegen. Was man dabei unterscheiden muss, nervt es nur, oder werd ich gleich schon "radikal" und zeig mein Nachbarn an...

    LG And1fire
     
    Huber, Tibola, Mofafreund und 4 anderen gefällt das.
  17. Selektive Wahrnehmung. Ist normal und menschlich, da jeder seine Prioritäten anders setzt und äußere Einflüsse anders gewichtet.
    Aber wie Du schon sagst: Nicht jeder schreit sofort nach einem Verbot, oder denunziert den Nachbarn.
     
  18. Wieder leider mal ein OT.

    Habe noch jede menge F2 daheim, würde die gerne im Sommer oder so zünden.
    Einfach beim Ordnungsamt melden, von wegen ich mach mal Feuerwerk, Uhrzeit X ?!?
    Oder wollen die dann auch Scheine und Co sehen?
     
  19. Mal abgesehen davon, dass diese Frage wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun hat...
    Als Nicht-Scheininhaber brauchst du eine Ausnahmegenehmigung. Also musst du dem Amt nicht nur sagen „ich baller um Uhrzeit X“ sondern sie müssen dir die Genehmigung erteilen. Gibt da bei jeder Stadt bzw. im Landkreis Formulare für, einfach mal online suchen. Gibt aber auch Städte und Kreise, wo prinzipiell keine Ausnahmegenehmigungen erteilt werden (Hamburg z.B.). Ein Recht darauf hast du auch nicht.
     
  20. @Minos Eine passende Antwort darauf wäre: "Dann könnte ich mal jemanden wie dir* auf den Kopf sch.....! Wenn ich gehässig wäre..."

    * damit ist derjenige gemeint, der Dir wünschte, im nächsten Leben ein Vogel zu sein.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  21. #7997 Pyroclast, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    puh, ich lese hier schon sehr lange mit und muss jetzt echt mal sagen, dass ich noch NIE und in keinem Forum so viel ralativieren und zensieren gelesen habe.
    Alles was dem Pyroherz nicht passt, kommt unter den Zensurhammer mit dem Deckmantel der Relativierung und ihr merkt das nicht mal mehr.

    das Internet lacht euch aus. Völlig zu Recht.

    Auch könnt ihr nicht begreifen, dass Menschen sich geistig weiterentwickeln und ein Verbot von Feuerwerk auch einen Sinn haben kann. Sogar 2021

    Ihr möchtet nicht akzeptieren, dass die Welt auch ohne Feuerwerk gut auskommt. Das ist so schade.
     
    DieEngel und Klugiful gefällt das.

  22. Was genau möchtest Du (uns) damit sagen? Das Du dich registriert hast um zu lästern? Wow - das ist wahrlich ein Grund und eine Leistung...
     
  23. #7999 Pyroclast, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    genau aus diesem Grund - es ist unerträglich geworden.
     
  24. #8000 TIE Fighter, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Aber genau dadurch bleibt dieses Forum genau das: Ein Feuerwerk-Forum und nicht ein sich selbst zerfleischendes und in Banalität untergehendes Irgendein-Forum. Mir ist es wurscht ob irgendwer irgendwo in Internet darüber lacht. Danke @Pyro
    Auf den zweiten Teil deines Posts gehe ich nicht näher ein, da er herablassend, beleidigend und voller Vorurteile steckt. Geh doch bitte wieder zurück in die Foren in denen über uns gelacht wird. Vielen Dank.
     
    Planlos1988, HoPa, Huber und 26 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden