Sonstiges 9 mm Schreckschuss Ohrenpiepen

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Pat92, 4. Januar 2021.

  1. Hallo
    Ist es normal das man mit einer 9 mm Schreckschuss Zoraki 914 nach nur einem Schuss bereits ein Piepen in den Ohren hat?
    Wie machen dass die in den Youtube Videos die permanent rum Ballern ohne Gehoerschutz
    Oder bin ich einfach zu Sensibel?
     
    Stefan22, ViSa, chr und 2 anderen gefällt das.
  2. Das kann durchaus passieren, besonders wenn man nahe an Wänden schießt.
     
    DieEngel, ViSa, Jack-Beauregard und 3 anderen gefällt das.
  3. Ja ist Normal, ich habe wo ich noch geschossen habe in das Ohr wo ich schiesse Ohropax rein gepackt und dann ging es den ganzen abend
     
    DieEngel, ViSa, Jack-Beauregard und 4 anderen gefällt das.
  4. Nimm ne 6mm, das geht ohne Piepen.
     
  5. Ich will ja nicht den Oberlehrer machen. Aber jeder HNO würde vermutlich sagen: die Lautstärke schädigt das Gehör. Also Schallschutz aufsetzen!
    Piepen ist deutlich ein Anzeichen für eine Überlastung des Gehör....
     
  6. Habe mir jetzt eine rg 46 6mm bestellt
    mal schauen wie da der Unterschied zur zoraki ist
     
  7. Die, die das exzessiv tun, tun das auf Kosten eines unbekannten Maßes an Hörkraft. Empfehlenswert ist das definitiv nicht, vor allem, wenn es für den Schützen unangenehm ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ohren beim Schießen zu schützen. Natürlich beidseitig Oropax oder Ohrschützer. Man kann aber zum Beispiel auch einen Oropack(?!) im Ohr, das Richtung Waffe zeigt, tragen und das andere Ohr nach Bedarf mit dem Finger zu halten. Das gegenüberliegende Ohr wird nicht so extrem belastet.
    Man kann das Ohr auf der Waffenseite auch beim Schießen mit der Schulter zu halten, das andere dann auch je nach Bedarf mit Finger.
     
    ViSa, Jack-Beauregard, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  8. Das ist übrigens genau der Grund, weshalb viele 9mm für Pyromunition nicht empfehlen. Die Teile sind zu laut und mit einem Gehörschutz bekommt man nicht jeden Effekt richtig mit.
     
  9. Es kommt auch immer ganz drauf an wo man schießt. Direkt an einer Wand stehend - Piepen im Ohr. Auf einem Feld bzw freier Fläche - kein Piepen im Ohr :D Meistens schießt man doch eh mit einem Multishooter und der dämpft den Knall der Zoraki sehr effizient. Ist zumindest bei der 918er so.
     
  10. Ich habe auf ein Feld geschossen, trodzdem hatte ich ein Piepen im Ohr.. sogar leicht Schmerzen
     
  11. Das sind dann die, die sich die Ohren doch eh schon mit In Ears/Kopfhörern beim Musikhören mit Lausträrke 125 versaut haben^
     
  12. Wenn Du das schon seit der Silvesternacht hast und das immer noch nicht weg sein sollte, dann würde ich Dir dringend raten sofort !!! einen Ohrenarzt aufzusuchen.
    Das hört sich nach einem Knalltrauma an und damit ist nicht zu spassen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Wenn es wieder komplett weg ist, dann ist alles gut, dann hast du Glück gehabt.
     
    Extremspätzünder, Mathau, Ppq und 6 anderen gefällt das.
  13. Hab auch die 914 benutzt, vielleicht mein Gehörsinn schon eingeschränkt, wer weiß, hatte kein Piepen im Ohr. Benutze allerdings auch immer Multishooter, vielleicht bringt der was
     
    vronex, westfeuer und chr gefällt das.
  14. #14 holdes, 4. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Multishooter bringt sogar eine Menge, der wirkt ähnlich gut wie die SSW Schalldämpfer weil der Druck mit Umlenkung austritt. Bei einfachem Becher oder ganz ohne Pyro nur mit Kartusche schießen drückt die 9mm einfach viel zu heftig gerade raus. Die Schalldämpfer nehmen aber klar die meiste Lautstärke weg, sind aber auch gefüllt mit Stahlwolle.
     
  15. Dann muss ich mir ja doch noch keine Sorgen machen, dachte nur so komisch, kein Piepen, seit Jahren eigentlich nicht :D:D.
    Die Ratter und so höre ich aber noch, keine Sorge
     
  16. Ein paar dB können da schon viel ausmachen, so ganz ohne Schutz würde ich 9mm aber trotzdem nicht unbedingt empfehlen (wirkt außerdem viel professioneller mit Gummistöpsel und Schutzbrille :D).
     
    Mathau gefällt das.
  17. Es gibt gewisse Tricks wie man den Harten markieren kann. Also die coolen auf der Straße halten sich das zur Waffe gerichtete Ohr mit mit der Schulter des Schussarms zu. Oder schießen quasi nach hinten, also drehen so weit nach hinten, dass der Direktschall nur die Rückseite vom Ohr trifft.

    Ich bin nur semi cool, hab deswegen Ohropax in einem Ohr, andere halte ich beim Abschuss zu.

    Gegen Tinitus 250mg Niacin mit Flush Effekt, und Lion's Mane 1000mg. 2 mal täglich. 2 Wochen lang. Länger sollte man Niacin nicht nehmen, weil bisschen anstrengend für die Leber auf Dauer.
     
    vronex und westfeuer gefällt das.
  18. Das ist die einzig richtige Empfehlung hier.

    Ich hatte das auch Mal, lag dann 10-Tage im Bundeswehrkrankenhaus am Tropf. Danach war zum Glück alles wieder gut.
     
    Mathau, westfeuer und holdes gefällt das.
  19. Wobei ich mal gehört habe, Kapselschutz sei besser.

    Bei den Ohrstöpseln ist das Problem, das der Schall trotzdem durch Vibrationen ins Ohr gelangt...

    Vielleicht weiß das hier ja jemand und kann es besser erklären.

    Beim richtigen Knalltrauma bekommt man auch Probleme mit dem Gleichgewicht..
     

  20. Absolut korrekt, aber besser überhaupt irgendeinen Schutz als keinen. Im übrigen auch ein Grund weshalb die P1 Böller so umstritten sind, die sind von der Lautstärke je nach Entfernung vom PTG von einer 9mm SSW nicht so weit entfernt was den Schalldruck angeht.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  21. Das Schmerzempfinden ist ja auch von Person zu Person unterschiedlich. ;)
     
  22. Ohrstöpsel defintiv nötig!!
    Wobei es bei den SSW's Unterschiede gibt.
    • 9mm PA ist laut
    • 9mm Rand im Revolver eher angenehm
    • 8mm - vor allem die alten Kartuschen "mit Druck" - (600Bar?) sehr übel
    • 9mm Rand (vor allem die SK Schönebeck) in der HW94 ist einfach nur noch pervers..
    Soweit meine Erfahrung ..
     
    matzeW, EdwardTeller, sixtyniner und 2 anderen gefällt das.
  23. Hab auch eine Zoraki 914. das Ding ist im Vergleich zu meiner Röhm RG96 schon ziemlich laut mit der gleichen Munition.

    Mag wohl an der kleinen Bauform liegen das die weniger dämpft.

    Aber auch bei der RG96 hab ich mir schnell in das Ohr wo geschossen wird, Gehörschutz reingestöpselt. ;)

    Für Silvester 2021 kommt mir auf jeden Fall noch eine RG300 in die Sammlung.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  24. Ich hab mir in den 90ern das rechte Ohr mit 9mm P.A.K zerstört bzw. nur noch 30% Hörkraft rechts.
    Wahrscheinlich wusste ich damals nicht, daß es Gehörschutz gibt. Piepen und totale Taubheit gingen zwar weg,
    aber geblieben sind nur noch die 30%, was erst bei der Musterung zum Wehrdienst festgestellt wurde. Dadurch
    wurde ich dann ausgemustert.
    Heute kann ich nur links telefonieren und hab Gleichgewichtsstörungen z.b. beim Schuhe anziehen.

    Also unbedingt wenigstens einen Stöpsel auf der Schussseite und das andere Ohr leicht zuhalten.
     
  25. Das tut mir schon leid und weh sowas zu lesen, ich hoffe das ist anderen genug Lehre.
     
    Extremspätzünder, NiHao und Pyrofan1985 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden