Handhabung & Technik [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 1. Dezember 2005.

  1. #1301 progres99, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020
    Ich hab nochmal ein paar Batterie-Fächer gebaut. 20201216_095419.jpg 20201216_095428.jpg
    Die Holzplatten haben eine Größe von 300x550mm, so dass man mit Leichtigkeit zwei 25Sh/30mm Cakes drauf bekommt und wenn man es drauf anlegt, sogar zwei 49sh/30mm Cakes.
    Die Fächer haben alle unterschiedliche Winkel. Der Winkel sind 5°,10°,15° und 20°.

    Beste Grüße
     
  2. Heute ist mein Abschussgestell fast fertig geworden. Den Holzbock habe ich vor den Lockdown im Hagebau erworben. Die Holzteile und die I-Rohre habe ich im Keller liegen gehabt. Dieses Jahr muss man halt mit Resten auskommen.:(
    [​IMG]
    Bei der Diamond Rakete ist der Holzstab gebrochen und hat kurzerhand Ersatz bekommen. Herrlich an Neujahr Raketenstäbe zu sammeln ;).
     
  3. Am äußersten ende der zündschnur anzünden flach auf den Boden legen und rasch entfernen
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  4. Hello,

    hier mal unser erster Versuch einer Rocket-Base!
    Da der Aufstellplatz sehr dunkel ist, nennen wir es mal Modell Lampion 1 :rolleyes:


    upload_2020-12-28_17-47-25.png
    upload_2020-12-28_17-47-37.png
     
  5. Mein Raketenständer, den ich ohne große Mühe und für nicht mal 5€ zusammengebaut habe, hat einen wunderbaren Dienst geleistet! War wirklich begeistert, da die Raketen schön kontrolliert hochgestiegen sind und es keinerlei Probleme gab. War auch klasse für meinen Rücken, da ich dieses Jahr immer noch Probleme bei bestimmten Bewegungen seit meinem Bandscheibenvorfall habe. DSC_0116.JPG
     
  6. Hmmm jetzt 53 Seiten durchgelesen und keine Befestigung für Single Rows gefunden. Habt Ihr hier spezielle Konstruktionen?
     
  7. also die 5-8 Schuß Singlerows passen in meine 40er Gestelle problemlos rein. Für die grossen bau ich mir noch einen Adapter der rein passt und oben breiter ist für die 13er.

    siehe hier -----> Handhabung & Technik - [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

    oder man baut sich das ganze in breit siehe Batterienhalter - MR-Pyrotechnik (mr-pyrotechnik.de)
     
  8. Da das Jahr 2020 ja nicht gerade zum "Feuerwerken" getaugt hat :( hab ich die Zeit genutzt und mal paar Halterrungen für Bengallichter, Fontänen, Vulkane und Lichterbilder hergestellt. Hauptsächlich für Hochzeitsfeuerwerke und ähnliches gedacht aber auch zu Silvester ganz gut nutzbar ;)

    5er Vulkanfächer (90er) mit Halter von MR-Pyrotechnik
    20200224_171103.jpg
    20200224_171154.jpg
    Halter für Vulkane, Bengallichter und Fontänen
    20200315_190850.jpg
    20200315_191029.jpg
    20200315_191124.jpg
    Halter auf dem Boden für Vulkane, Bengallichter, Fontänen und Singleshots
    Kann mit zwei abnehmbaren Bolzen auch auf unebenen Untergrund sicher befestigt werden
    20200315_192506.jpg
    20200315_192622.jpg
    senkrecht oder gefächert für Fontänen und Singleshots
    20200315_192900.jpg
    20200315_192915.jpg
    und etwas aufwändig beim bauen....4 Lichterbilder.... nicht so akkurat wie es die mal im Forum zu bestellen gab aber sind ganz passabel geworden
    20190822_103404.jpg
    20190822_103347.jpg

    Dieses Jahr kommen dann noch Adapter für Singlerows und eine 4-fach gegenläufige Sonne dran ;)
     
    KohleGold, MurphYz, Bluemoon und 8 anderen gefällt das.
  9.  

    Anhänge:

  10. Vor einigen Jahren um gefühlt 5-vor-12 zusammengespaxt aus Resten, die halt so da waren.
    Ich bin eher ein Genußzündler, was Raketen betrifft, daher auch nur "ein-schüssig". Wichtig war mir ein stabiler Stand und die Möglichkeit, den Abschußwinkel innerhalb von ner Sekunde variieren zu können, um z.B. Gegenwind auszugleichen oder auch mal eine Funke Pfeifrakete 100 m über die Dächer heulen lassen zu können.

    20210103_171143.jpg 20210103_171154.jpg 20210103_171205.jpg
     
    Christmas11 gefällt das.
  11. Vielleicht so etwas bauen? Passen die 8er und 5er rein.
     

    Anhänge:

    QwerT21 gefällt das.
  12. Ich hätte da auch eine Version im Angebot, das vierte Bild in der Entstehungsphase, da fehlt der Boden, der wird einfach stumpf drunter geschraubt:
    20191230_133531.jpg 20191230_212016.jpg IMG-20200108-WA0009.jpg 379029_b34c7e8720375ee3d861bfc0d3a6908c.jpg
     
  13. Die Idee mit den Gewindestangen gefällt mir auch sehr gut.... Danke!
     
  14. Moin an die Bastler unter uns.
    Ich wollte nochmal Rückmeldung zum Raketenständer geben. Die Selbstzündung funktioniert absolut zuverlässig. Auch kleine Raketen mit kürzeren Lunten ala Funke Liliput zünden zuverlässig nacheinander durch. Zwei Ständer sind auch auf Schlag gezündet worden. Dazu habe ich einfach rote Litze durch den "Zündkanal" gezogen. Das Teil macht richtig Spass! Dadurch das die Stahlschiene breiter als der Bock ist blieb das Holz nahezu komplett vom Feuer verschont. Auch ansonsten macht das Ding einen langlebigen Eindruck.

    Gut Schuss an alle :good:

    404253_be99feb5c0bd9889260af60c031d1baf.jpg
     
    Z-MANN, SachsenPyro, Gattaca303 und 6 anderen gefällt das.
  15. Kannst du davon noch mal ein paar Detailaufnahmen machen? Das brauche ich auch ganz dringend... Glaube ich :D
     
    Feuerrausch, TOMQX und Silberblau gefällt das.
  16. Schau mal hier ab Seite 51. Da ist das was du dringend brauchst schon näher beschrieben :D
     
    piefke gefällt das.
  17. Ich habe ein ähnliches Gestell zusammen gebaut.aber bei den wenigen Raketen nicht benutzt.vielleicht hoffentlich in diesem Jahr.
     
    Feuerrausch gefällt das.
  18. Hier ist mein Gestell. 20 Schuss.
     

    Anhänge:

  19. Habe gestern auch meine erste Rocket Base gebaut, schließlich ist das Jahr ja schon fast zur Hälfte vorbei. Von der Technik her eigendlich wie ein Kasten, aber irgendwie stylischer.

    IMG_2248.jpg IMG_2249.jpg


    MfG MasterChristian
     
    reyzix, Bo Walter, KohleGold und 8 anderen gefällt das.
  20. Von einem Freund fertig gestellt. Mit halterung für Vulkane usw.

    IMG-20210531-WA0005.jpg
     
    Galaxy-Max, MurphYz, Shizm und 3 anderen gefällt das.

  21. Schade, dass es abgebrochen ist, aber hast du das Video noch davon??
     
  22. Dürfte ich mal fragen wie viel cm das sind, die du zwischen den Gewindestangen platz gelassen hast?
    und die Länge wäre gut. Wollt mir auch nen singlerow gestell basteln, nur ohne maße ist das doof.
     
  23. Das ist ja kein Problem, man ignoriere bitte das Chaos im Hintergrund. :whistling:

    Die Gestelle passen für die 5er/8er Rows von Heron (Kaliber 30 mm) und die Rows von Pyrogenie (Kaliber 25mm). Alle Rows haben ein bisschen Spiel, das macht im Gebrauch aber keinen Unterschied, wichtig ist ja nur, dass sie nicht umfallen.

    Hier nun die Abmessungen:
    Breite (Innenmaß): 43 cm (für PGE-Single-Rows (13 Schuss) 69 cm)
    Abstand zwischen den Gewindestangen: 4,5 cm
    Höhe untere Stange von der Bodenplatte aus: 3 cm
    Höhe obere Stange von der Bodenplatte aus13 cm
    Die Leisten, die ich benutzt habe sind 24x46 mm, die hatte ich von einem anderen Projekt übrig
    Die Bodenplatte ist 10 mm stark
    Die Tiefe ist hier 57 cm, mit den Leisten Außen bietet dieses Gestell Platz für 7 Rows
    Die Gewindestangen reichen recht dünn, ich habe hier M5 oder M6 verwendet, M4 tut es auf jeden Fall auch und ich habe unter die Muttern Unterlegscheiben gelegt, auch mehr Schmuck am Nachthemd, bei weichem Holz ziehen sich die Muttern ein wenig ins Holz und sitzen dann bombenfest.

    upload_2021-6-26_19-29-13.jpeg upload_2021-6-26_19-40-34.jpeg

    Ich werde mich dieses Jahr an einem Modell mit Nuten und dünnen Trennwänden zum einschieben versuchen, mal gucken wie das klappt, Das sollte die Kosten und eventuell auch das Gewicht nochmal drücken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden