Pläne & Erlebnisse Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Julien, 2. Januar 2021.

  1. Sehe das ähnlich. Es wird das gekauft was verfügbar ist. Vorallem im Discounter und da liegt das Potential für weiterhin bunte Nächte an Silvester für alle!Die mit dem gesteigerten Interesse werden dann die Befähigung schon machen. Das heisst unsereiner und der Fachhandel lebt auch weiter. Ich glaube da sind viel mehr da draußen, die dann einen entsprechenden Weg gehen würden als man denkt.
    Ansonsten Augen zu und durch.
     
  2. Ja, die Vogelschrecks, Shells und Böller mit 5-100 Gramm BKS, welche immer im Lidl verkauft werden müssen unbedingt verbannt werden.
    Danach ist in den Shitholes alles wieder ruhig, niemand wird mehr verletzt und alle lieben Feuerwerk.
     
    vronex, Huber, Lelicat und 2 anderen gefällt das.
  3. Deinen Ansatz haben alle verstanden. Einfach weiter so... Gibt aber Leute die glauben, dass das nicht so laufen wird.
     
    ViSa und Falco gefällt das.
  4. Glaube nicht dass das alle verstanden haben. Was erhoffst du dir denn von den verschwindenden Weco und Comet Artikeln?
    Die Supermärkte stehen nicht in Verbindung mit Schwarzmärkten.
     
  5. Übrgs. Kommst immer damit wenn dein "aber dann zündet ja keiner mehr.. " entkräftet würde.
     
  6. Da musst du mir auf die Sprünge helfen. Verstehe nicht was du meinst
     
    Lelicat gefällt das.
  7. Häh? Das Gegenteil habe ich geschrieben.
     
  8. Du bist für einen Scheinen für F2 Feuerwerk. Was erhoffst du dir dadurch? Anscheinend denkst du ja (so viele andere), dass der Missbrauch dadurch verschwindet. Der Missbrauch findet allerdings größtenteils mit ohnehin schon für die Personen illegalen Artikeln statt.
     
  9. Ich verspreche mir Erhalt von Feuerwerk, nicht das der Missbrauch von Zeug nicht stattfindet..weltfremd... habe ich nie geschrieben. Und Discounter soll erhalten bleiben. Evtl. mit anderer Produktpalette für den Normalzündler = Erhalt der Branche.
    Fachhandel mit mehr Bums für Scheinis. Hatte Dir das schonmal geschrieben...
     
  10. Ein Großteil der Durchschnittszündler wird keinen Extraaufwand betreiben. Sei es zum Fachhändler fahren, online bestellen oder Scheine machen. All solche Aktionen tragen sicher nicht zur Popularität von Feuerwerk oder dem Erhalt von Silvester bei.
     
    Keksbär, TinOnFire, vronex und 4 anderen gefällt das.
  11. Ja aber mit welchem Grund sollte es dadruch denn erhalten bleiben? Mehr möchte Ich nicht wissen und großartig beantworten kann mir das auch keiner. Eher wird die Akzeptanz weiter sinken.
    Wieso sollten noch schwächere Effekte das Feuerwerk erhalten?
     
    Lelicat gefällt das.
  12. #237 Digi-Quick, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    [​IMG]

    (Wie zum Geier fügt man denn hier Bilder direkt in den Text ein....)
    AH, der IMG Tag ist es...
     
    Lelicat gefällt das.
  13. [​IMG]

    Aber das letzte mal als ich das gemacht habe ist es gelöscht worden ;)
     
    Lelicat gefällt das.
  14. #239 KracherFan, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Ich glaube er meint man sollte einen Schein für F3 einführen dann finden alle Feuerwerk dufte weil die Böllerkiddies nicht mehr mit BKS um sich werfen. Moment... Ne, das kanns nicht sein. Also vielleicht F1 für alle und Tonwürste mit Schein und das hilft dann irgendwie? Ach, was solls? Mein Kopf tut weh...
     
  15. So gesehen wäre man Machtlos,wenn es darum geht,wer die schwächste Lobby hat.
    Demokratie heißt,dass alle mitbestimmen dürfen.
    Wenn es allerdings 5 zu 1 steht hat man eben schlechte Karten.
     
  16. #241 KracherFan, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Theoretisch ja. Praktisch gehts eher darum wer die bessere "PR" hat und damit dann auch indirekt ums Geld weil PR kann man sich kaufen.
     
    Tibola und Lelicat gefällt das.
  17. Offenbar ist hier nicht jeder an dem Versuch interessiert, sachbezogen zu diskutieren.
    Dann macht doch alternative Vorschläge, wenn Ihr welche habt.
     
    Feuerrausch und ViSa gefällt das.
  18. Hast du meine Beiträge in dem Thread gelesen?
    Ich fühle Ich mich gezwungen so zu schreiben, wenn mir keiner sagen kann, was man sich von diesem Pyro Schein wirklich erhofft.
    "Meine Vorschläge" habe Ich bereits geschrieben.
    1: Pläne & Erlebnisse - Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?
    2: Pläne & Erlebnisse - Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?
    3: Pläne & Erlebnisse - Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?
    Und der Rest ist auf der Seite hier.
     
  19. Was kann ich nach über zwei Jahrzehnten plötzlich ändern um mein geliebtes Feuerwerk zu erhalten bzw. was hab ich über zwei Jahrzehnte lang falsch gemacht.
    Zu wem soll ich die Hand ausstrecken, mit wem soll ich einen Kompromiss finden und über welche Einschränkungen soll eigentlich Verhandelt werden.

    Da die breite Masse an begeisterten Silvesterzündler außerhalb des Forums den ganzen Hokus Pokus der letzten Jahre rund ums Feuerwerk ebenfalls mitbekommt, würde mich mal interessieren ob in deren Auffassung ihr Verhalten an Silvester als Problem angesehen wird.

    Kommte mir manchmal so vor wie im Anti-Feuerwerks Forum.
     
    Tibola, Knallmeister und reyzix gefällt das.
  20. In den 1980er gab es doch auch schon Feuerwerk an jeder Ecke und auch schon im Supermarkt. Fachhandel in Form von Waffengeschäften gab es damals nicht an jeder Ecke. Was sollte den jetzt dann nur noch im Supermarkt verkauft werden? F1 und Schüttraketen? Von mir aus, wenn es hochwertige Ware mit max. NEM ist. Glaubt es oder glaubt es nicht. Mir würde das reichen.

    Wenn ich hier im Forum manche Meine Käufe Fotos/Listen und Meine Reste (der Reste) Fotos/Listen anschaue, dann kaufen doch die Böllerkiddis schon längst im Fachhandel und verziehen sich 2 Stunden ins Gewerbegebiet, um mal amtlich mit ihrer Funke Ware böllern zu können. Mir sind die letzten 10 Jahren fast keine Böllerkiddies begegnet. Ich wüsste auch gar nicht wo ich hier in der Nähe Schinkenware kaufen könnte.

    Was soll das mit dem Pyro Schein? Braucht man den Schein dann für einen Verbund mit 2 kg NEM und 10 kg Pappe oder für eine Wackel Elysium aus dem Lidl? Ich halte schwere Batterien/Verbünde für sicherer als die ganzen kleinen Wackelbatterien. Oder lernt man was passieren kann wenn eine Rakete einen Durchzünder hat und man steht nur 1 m entfernt? Den Kauf von illegalen Sachen oder das Basteln im Kinderzimmer wird man mit so einem Schein nicht eindämmen können.
     
  21. Falls ich damit gemeint bin habe ich das ja schon getan. PR. Eben das was alle machen und was offensichtlich funktioniert. Was man da noch im Detail erörtern soll ist mir nicht klar. Man erarbeitet PR Strategien nicht öffentlich. Idealerweise erarbeitet man die überhaupt nicht weil man Leute dafür bezahlt die etwas davon verstehen.

    Abgesehen davon ist @reyzix Frage völlig berechtigt. Welche konkreten Effekte erwartet man sich von einer strikteren Regulierung? Ich sehe da nicht inwiefern das irgendeinen postiven Einfluß auf die Akzeptanz von Feuerwerk oder Silvester im allgemeinen haben sollte. Ob Papa Schulze seine Batterie mal nicht ordentlich sichert und vielleicht etwas Schaden anrichtet ist im Gesamtbild irrelevant und die Chaoten werden sich um die neuen Regelungen genau so wenig scheren wie um die alten - also gar nicht. Was Umwelt-/Tierschutz angeht muss man erkennen, daß dort grundsätzlich irrationale Maßstäbe angelegt werden. Silvester hat jetzt schon keinen signifikanten Einfluß auf diese Bereiche. Ich sehe keinen Grund warum nach einer weiteren Reduktion die Angelegenheit plötzlich rational bewertet werden sollte. Man sägt sich nur selbst den Ast ab auf dem man sitzt und nimmt der Gegenseite die Arbeit ab. Das kann nicht wirklich Sinn der Sache sein.

    Sachbezogen genug?
     
    #Nyttårsaften1977#, Tibola und reyzix gefällt das.
  22. Wenn sich einige fragen was soll ein Schein eigentlich bringen, wieso, usw...die Gedankengänge darüber setzen einfach mal voraus, dass man von weiterer, schärferer Reglementierung seitens des Gesetzgebers ausgeht. Tut man das nicht. Fein.
    Das ein Verbund sicherer als eine Elysium ist oder dann trotzdem noch illegaler Kram gezündet wird spielt doch gar keine Rolle.Seh ich ähnlich;)
     
  23. @KracherFan : Häufig fühlen sich die falschen angesprochen... Nein, Dich habe ich nicht gemeint. Aber auch @reyzix hat sich ja schon geäußert, warum er das - sagen wir mal - überspitzt dargestellt hat (Shells und Vogelschreck bei Lidl).

    Bei mir rennst Du offene Türen ein, wenn Du mehr PR möchtest. Es ist ist viel zu lange ignoriert worden, dass die "Gegner" unsachlich und völlig überzogen agieren. Und viel lauter sind als die Feuerwerksfreunde.
    Als das Verkaufsverbot kam, hätte ich mir auch mehr Information und Kommunikation vom VPI und den Top 3 gewünscht. Klar, durch die Kurzfristigkeit bestand Überforderung an allen Fronten. Das ist für mich aber keine vollständige Entschuldigung.

    Es braucht Leute, die ganzjährig an dem Thema arbeiten. Und nicht erst im November um die Ecke biegen. Ich wiederhole mich da auch: warum gibt es denn bei den Möglichkeiten, bei denen man von Seiten der Industrie mit dem Endverbraucher in Kontakt kommen (Großveranstaltungen wie Kölner Lichter, Rhein in Flammen, Sommernachtstraum...) kann, keine Stände und Informationen zum Thema Silvester Feuerwerk? Richtiger Umgang, ordentliche Entsorgung, Fakten zum Feinstaub...

    Dass da die letzten Jahre viel zu wenig passiert ist, ist meine feste Meinung.
     
    Tibola, Feuerrausch, TinOnFire und 3 anderen gefällt das.
  24. Alles gut, hier schläft keiner wieder ein ;)
    Momentan werden weiter Änderungen an der HP vorgenommen etc.
    Die Facebook Präsenz wird erhöht und durch andere Feuerwerksgruppen gestreut.
    Dadurch kommen natürlich nun auch alle Gegner aus den Löchern und verseuchen Kommentare.
    Wenn sie nur aus Hass und Beleidigung bestehen, werden diese gelöscht, aber an so manche Stelle muss auch eine sachliche und fachliche Antwort bzw. Beispiele aus anderen Bereichen des Lebens, um den Leuten den Spiegel vor zu halten, denn viele sind bei weitem nicht so grün als sie meinen und glauben nur mit dem Feuerwerk etwas besonders schmutziges gefunden zu haben.
    Löscht man nur oder ignoriert wird auch das als Futter genommen, dass man ja nichtmal Argumente für seine Position hat.
    Das kann man nicht bei jedem Kommentar, macht auch nicht überall Sinn.
    Hier muss man dann natürlich aufpassen dass man möglichst sachlich bleibt, auch wenn es bei manchem Kommentar schwer fällt. Wir wollen hier nicht auf das selbe Niveau herab wie mancher Gegner.
    Toleranz und Leben lassen ist die Devise.
    Die Punkte sind ja immer die selben und lassen sich entkräften und relativieren.
    Wenn man manchen den Spiegel vor hält kommt nicht mehr viel.
    Aber auch das kostet natürlich Zeit, die man nicht unendlich opfern kann.
    D.h. hier muss man auch eine Strategie haben wie und wo man vorgeht, ob man vorgefertigte Faktenposts nehmen kann o.Ä.
    Hier wird man auch noch das Forum mobil machen und zur Unterstützung einladen.
    Wie und was kommt in Kürze.
    Gerade im Bereich Social Media wird generell noch Hilfe und Unterstützung von euch hier benötigt. Liken, teilen, verbreiten.
    Das ist dann die "Welle" die hier schon genannt wurde.
    Das geht nur über Manpower.
    Die Gegenseite plant zu 100% der Politik nahe zu legen das Verbot für die gesamte Zukunft auszusprechen.
    Einfach das Überlassungsverbot von "im Jahr 2020 nicht" auf "ab dem Jahr 2020 nicht" zu ändern und der Drops wäre gelutscht.
    Auch hier muss man genau überlegen, wie man mit der Politik in Kontakt tritt und diesem Wunsch die Grundlagen entzieht.
    Das alles darf man nicht aus der Hüfte schießen, sonst macht man sich lächerlich und unseriös.
    Für manches hat man nur 1 Schuss und der muss passen.
    In wie fern auch Händler und Hersteller da mit uns zusammen agieren wird man sehen.
    Anbieten wird man es.
    Wenn man also gerade nichts hört oder sieht, heißt das nicht dass nichts passiert.
    Vorbereitet und gearbeitet wird viel im Hintergrund.
    2021 wird extrem wichtig und wohl auch wegweisend.
    Wenn Einladungen zu Meetings kommen, nehmt diese an wirklich JEDER darf seine Wünsche, Vorschläge und Hilfe äußern.
     
  25. So ganz sehe ich da ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht. Ein weitere Regulierung durch den Gesetzgeber gilt es zu verhindern. Mehr oder weniger um jeden Preis. Sollte diese eintreten sieht es so oder so nicht gut aus. Wenn in der Situation eine handvoll Leute weiterzünden kann mag das irgendwo ein gewisser Trost sein aber es spielt meiner Meinung nach dennoch eine untergeordnete Rolle da damit das Silvester das wir kennen Geschichte ist. Klar, viele (mich eingeschlossen) haben dieses Jahr (zum Teil auch halbwegs erfolgreich) versucht das beste aus der ganzen Misere zu machen aber eine ernsthafte Verschärfung würde eine zumindest ähnliche Situation zum Dauerzustand machen und dabei dürfte den meisten eher früher als später die Luft ausgehen.
     
    #Nyttårsaften1977#, Tibola und TinOnFire gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden