Handhabung & Technik Brückenzünder

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von pyrokracher1, 4. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Könnte mein Beitrag sein. Hab mir auch diese ganz einfache Anlage geholt mit den 2 4er Modulen. Beim Test alles geklappt, in der Show dann leider 3 von 8 Kanälen die Zündung nicht auf die Litze übertragen bekommen. Ich hab auch einfach nur litze an die Zündpille und Panzertape drum...war wohl zu wenig.
     
  2. Im ersten Jahr mit Zündanlage ging es mir genauso. Da hat auch vieles nicht funktioniert.

    Darauf hin hab ich mich gefragt: "Was machen die Profis anders?"
    Antwort: Die Profis legen den Anzünder direkt in die Stoppine der Cake oder nutzen zusätzliche Stoppine, in die sie die Visco der Cake und den Anzünder stecken. Andere legen den Anzünder sogar direkt ins Rohr.
    Alle diese Lösungsansätze sind leider den Fachkundigen vorbehalten, daher die Frage "Kann ich mit meinen Mittel, den gleichen Effekt erzeugen?"
    Ja man kann, indem man Tapematch um die Visco den Cakes und um den Anzünder wickelt, so hat man einen ähnlichen Effekt wie bei der zusätzlichen Stoppine um der Visco.

    Hat bei mir, seit ich es so praktiziere immer geklappt.
    Positiver Nebeneffekt ist, dass es kaum Verzögerung durch die Visco gibt, die Cakes also fast direkt nach druck des Knopfes schießen.

    Beste Grüße
     
  3. Genauso mache ich das auch. Ich nehme ein Stück Tapematch, führe das komplett an die Batterie, lege die Visco der Batterie rein, die Zündpille und da ich noch mal auf Nummer sicher gehen will (obwohl eigentlich der Totale Overkill) noch ein kurzes Stück Litze. Ich bin mit der Methode sogar schneller als mit den Viskoverbindern die ich mir bei SStotz gekauft hatte. Ich hatte 0 "Versager" bis jetzt.
     
  4. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
    20210105_110617.png
     
  5. Ja dein Panzertape ist halt bei mir das Tapematch und erst darüber klebe ich das ganze mit Panzertape an die Batterie.
     
    TOMQX gefällt das.
  6. Das hab ich mir auch schon so gedacht. Einfach vor dem Panzertape mit Tapematch verbinden und dann eben DUCT drumherum. Denke auch das wird klappen.
     
  7. So Leute und nur so wird es gemacht!
    2-3cm rote Litze ist schon völlig ausreichend.
    Zusätzlich ergibt sich so noch der Vorteil, dass die Verzögerung von Drücken des Knöpfchens auf dem Sender, bis zum Start der Cake extrem minimirt wird (klar <1s, wenn nicht sogar <0,5s).
    Vor >5 Jahren war diese Art des Verzünderns noch als Redox-Methode bekannt (der User Redox hat sie zwar nicht erfunden, aber ich glaube per Video dokumentiert) und jeder hat es so gemacht...das Wissen scheint zum Teil verlorengegangen zu sein.
    Bedenkt bitte, dass auch Tapematch Visko nicht sicher zündet. Visko ist eine Sicherheitszündschnur und soll einfach nicht schnell zu entzünden sein, daher kann das Feuer des TMs einfach zu schnell durch sein.
    TM zündet sicher Litze, aber nicht Visko. Deshalb auch beim Verleiten mit TM: immer Litze an die Visko und dann mit dem TM die Litzen verleiten und nicht die Viskos.
     
  8. Visco zündet ohne Zusatz nur sicher, wenn die Flamme vom Anzünder oder Tapematch das offene Ende der Visco erreicht. So machen es die Konnektoren ja auch.
     
    Raketen-Rudi, PÜRO und Maro gefällt das.
  9. Yepppp.... Konnektoren funktionieren supi und sparen enorm Zeit...:good:
     
    TOMQX und Raketen-Rudi gefällt das.
  10. Aus eigener Erfahrung ist das Ende der Visco häufig "versiegelt", damit kein Schwarzpulver herausrieselt und vermutlich auch, um einen gewissen Schutz gegen kurzzeitige Funkeneinwirkung zu bieten. Genau dieser Mechanismus kann aber eine Zündung verhindern, wenn man nicht über mehrere Sekunden mit einem Feuerzeug dieses Siegel wegbrennt, sondern wenn nur die kurze Flamme des Anzünders darauf einwirkt.

    Deshalb ist es - wie das Bild oben zeigt - von Vorteil, irgendetwas sehr leicht Brennbares wie die offene Schwarzpulverseele der roten Litze direkt an den Anzünder anzulegen. Die rote Litze tut ihren Dienst als Verstärker des elektrischen Anzünders und brennt so heiß, dass der Schutz um die Schwarzpulverseele der Visco keine Chance mehr hat.
     
    stephphi gefällt das.
  11. das kann natürlich sein. Funke-Artikel und die Xplode Crossette-Cakes haben es aber zumindest nicht, andere hab ich noch nicht mit der Methode gezündet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden