Pläne & Erlebnisse Stress mit den Nachbarn 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von D-Böller, 31. Dez. 2020.

  1. Entspannt euch mal. Was ist denn mit euch los ?
    Der Thread mutiert ja zu "Stress im Forum" statt Stress mit Nachbarn.
     
    Lachgetriebe gefällt das.
  2. #302 Blitzcracker, 4. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2021
    Wer ist denn "euch"? Weiter vorne hatte er es ja bereits mit "Uns", und daß er damit nicht gemeint wäre...

    Übrigens, ist der Ausdruck "Grantler" auch hier bei uns, selbst am Niederrhein, nicht unbekannt.

    In diesem Sinne, schöne Entspannung :)
     
  3. Nichts persönliches. Ich meine die generelle Stimmung in letzter Zeit ist irgendwie echt seltsam. Natürlich gibt es "Grantler" und "Nörgler" aber wieso kann man diese nicht auch mal ignorieren ?
    Völlig egal wer oder warum. Aber man muss ja nicht immer auf alles eingehen.
    Das habe ich zwar auch gerne gemacht, aber bringt doch nichts.
     
  4. Vollkommen richtig, wobei einige hier im Moment auch wirklich anstrengend sind mit Ihrer Diskussionsfreudigkeit und der enormen Schlagzahl.
     
  5. Dann hätte man den Kram eben einfach mal so stehenlassen sollen, denn damit war ja auch fertig, und auch nix groß zum aufregen dabei.
    Wenns der Humor nicht zuläßt, dann eben nicht...wird wieder ein Faß aufgemacht, wie immer, das war noch nie anders.
    Mir persönlich kanns ja egal sein, schön ist es leider nicht. Und jetzt habe ich dazu auch genug gesagt. Nochmal werde ich mir die Mühe nicht machen, sonst wird ne Tretmühle draus.
     
    Feuerrausch und Farben im Himmel gefällt das.
  6. Habe tatsächlich zu der Nichte laut gesagt "Pahh das stinkt nach alten Leuten!",
    die meinte sofort "Leise! Das waren ältere Leute!", worauf ich meinte "Deswegen hab ich es doch gesagt!". :D
     
    Silberblau, Gattaca303, Tibola und 5 anderen gefällt das.
  7. Was du meinst mit Tolleranz verstehe ich ganz gut. Auch wenn es sich teils eher wie Kontra Feuerwerk liest denke ich auch nicht das dies dein begehr ist sonder eher der Mensch dahinter der eben sich in Tolleranz üben muss.

    Allerdings bin ich da der Auffassung das wir alle natürlich Rücksichtsvoll sein sollten, ich denke viele sind das auch grade wenn eben Situationen sind wo Kinder, Familien, Hunde oder so zu sehen sind. Über Sicherheitsabsgände etc. Brauchen wir garnicht reden. Was aber oft vergessen wird ist schlicht die tatsache das es hierbei bei unseren Hobby/Leidenschaft nur um 2 Tage im Jahr handelt und das reine geknalle oft sogar auch eibgeschränkt ist (bei mir z.b nur in der Zeit von 18-02uhr und auch davor und danach die Zeit darf man zwar alles andere Zünden aber muss sich an die Ruhezeiten halten, sprich kann jetzt auch nicht 48std am stück alles mögliche zünden) schlussendlich sind es nur ein paar Stunden im Jahr wo es wirklich laut und viel ist wenn man sich an eben diese Regeln hält.
    Und dort muss man höchstens erstmal anpacken das sich daran gehalten wird denn nur weil es heißt am 31 und 01 darf 48std los gelegt werden ist dem nicht so selbst wenn ein ort keine knallbeschränkungen hat gelten die gesetzlichen ruhezeiten und nicht wie oft zu sehen das in der nacht 30 in 31.12 nachts dann schon geballert wird was das zeug hält usw. Theoretisch ist es nicht verboten praktisch aber ruhestörung und somit doch verboten. Einzigste Ausnahme hier ist eben die Silvester nacht wo alle laut sind aber selbst da auch nicht bis 5uhr morgends sonderb angepasst, sprich mit lautem kram sollte um 2uhr rum feierabend sein..

    Das sind Dinge die man sich vor Augen halten sollte und auch sonst die Tage davor logisch nichts außer f1 zünden (ruhezeiten beachten) und die tage danach ebenfalls qie eig immer im jahr usw.

    Mehr tolleranz braucht es von unserer seite eigentlich nicht denn anders wie der bellende hund, die laute bahn, der rasenmäher in der mittagszeit oder gar sonntags etc. Ist feuerwerk privat nur 1x im jahr für wenige stunden wirklich frei und laut möglich. Halten sich alle daran reicht das unsererseits an tolleranz.. über sicherheits relevante abstände und entsprechend dann dort und so gezündet wie dies ein zu halten ist ist finde ich selbstredend und hat nichts mit tolleranz zutun.

    Was denkst du denn darüber?
     
    Barny69 und motorbreath gefällt das.
  8. @anton :

    Deine Äußerungen erscheinen mir recht verallgemeinernd und wenig differenziert. Ist diese Darstellung wirklich Deine Intention?

    Ich bin auch ein großer Verfechter davon, Rücksicht zu nehmen und ein Gespür dafür zu entwickeln, seinen Mitmenschen nicht zu sehr auf den Zeiger zu gehen. Das vermittle ich auch meinen Kindern und es funktioniert i.d.R. sehr gut - im Alltag wie auch Silvester.

    Rücksicht ist jedoch keine Einbahnstraße und wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht, hat es keinen Wert.

    Und genau da fangen die Probleme an ... einige Mitmenschen offenbaren ihre Einstellung (gerade zu Silvester) schon mit den ersten Worten, sie wollen einfach nur stumpf ihren Frust ablassen und sind weder empfänglich für einen argumentativen Austausch noch kompromissbereit. Vor solchen Menschen werde ich mich und meine Bedürfnisse nicht kleinmachen, die bekommen Gegenwind zu spüren und das deutlich.

    Vielleicht ist das in Ö anders als in D und Ihr habt ausschließlich empathische, vernünftige Mitmenschen, die nicht nur selbst Rücksicht für ihre Belange einfordern, sondern auch bereit sind, ihrerseits Rücksicht zu nehmen - schöne heile Welt, herzlichen Glückwunsch!
     
    Gattaca303 gefällt das.
  9. Im Moment muss ich wieder minutenlanges Hundegebell ertragen, weil jemand seinen Teppichpisser vor dem Supermarkt angebunden hat. Wo ist da die Rücksicht?
     
  10. Da gebe ich dir vollkommen Recht...Ich nehme auch sehr viel Rücksicht aber wenn das wie du schon schön gesagt hast eine Einbahnstraße ist, ist da auch Schluss. Ich glaube einfach, dass es in D verschiedene Orte gibt wo Feuerwerk höher angesehen ist als an anderen orten was auch völlig ok ist..aber wie du schon gesagt hast, es sind 2 Tage im Jahr...bei mir noch nicht mal da ich am 01.01 Garnichts schieße...achja hatte auf meinem Auto auch so komische Flecken...Waschanlage und weg waren sie^^
     
    Planlos1988 und Tisie gefällt das.
  11. Ich sehe das auch so.

    Erst letztens mit Leuten aus dem Forum darüber unterhalten. Ich mache mir soooo krass viele Gedanken, dass ich andere "nicht störe" obwohl ich nur das mache was legal ist.

    Da fahre ich an Silvester schon knapp 30km (gut dieses Jahr soweit weil in unserem Landkreis öffentliches Abbrennen verboten war) zum Böllern damit ich zu Hause den Leuten nicht auf den Sack gehe.

    Dann verteile ich in der Straße Zettel und "kündige" ein 18:00 und 00:00 Feuerwerk an mit einer netten Beigabe von Wunderkerzen.

    Um 17:30 schieße ich dann mal ne Pyrofactory Thunder Rocket und zünde ein par Cracklingbälle nen Vulkan und ne Chucko Chucko von Funke und schon kommt Nachbars Kind in deren Garten und sagt "hört mal bitte auf mein Papa ist mim Hund". Hat mich irgendwie total genervt in dem Moment.

    Ab 19:00 dann immer mal ein paar Raketen geschossen. Nach den ersten 10 Raketen eine Nachricht eines Nachbarn an meine Frau "Ist eure Uhr kaputt? An Silvester lässt man Kracher um 0:00 los und nicht schon früher. Kotzt total an ich muss euch jetzt blockieren" (Instagram). Mich hat das gar nicht gejuckt, meine Frau war erstmal bisschen geknickt. Das ist einfach total egoistisch von so einem Nachbarn.

    Das "Lustige" an der Geschichte (Ich vermute der Typ ist eh schizophren): Gleicher Nachbar verstößt um 0:00 gegen die Ausgangssperre und läuft die Straße mit samt seiner Famile und Eltern runter um mein Feuerwerk zu genießen. Seine Frau bedankt sich dann herzlich an Neujahr für das schöne Feuerwerk und will uns unterstützen für das kommende Silvester. Als meine Frau sie auf das Verhalten ihres Mannes angesprochen habe war ihr das total peinlich und sie wusste das gar nicht und hat sich entschuldigt und hat nur gemeint "Der dreht an Silvester immer durch".


    Ich kann mich nicht ändern. Aber im tiefen Inneren ist es schon abartig wie man sich schon darauf vorbereitet, dass gemeckert wird obwohl man legal unterwegs ist.
     
  12. Ja man bereitet die Nachbarn vor trotzdem gibts immer gemecker...deshalb seh ich das irgendwo auch nicht mehr ein das ist schließlich meine verloren Zeit mit Informieren gucken das es niemand stört etc...
     
    JonnyThunderkong, ViSa und Amonshie gefällt das.

  13. Mit einer Hand voll Kommata und Satzende-Punkten wäre es deutlich einfacher zu lesen.
     
  14. Dann möchte ich auch mal etwas positives zu diesem Thema beitragen, und vielleicht auch zu diesem zurückkehren.

    Vorab: Stress mit den Nachbarn hat es bisher nicht gegeben, und nach diesem Silvester bin ich mir sicher, dass es ihn auch nicht geben wird. Noch nie ist hier jemand in Blockwartmentalität verfallen. Wenn es mal etwas gab, hat man die Nachbarn direkt angesprochen. Allgemein herrscht in der Nachbarschaft ein gutes Klima, Kontakt besteht nicht nur zu den direkten Nachbarn sondern im prinzip zu den meisten die "rundum so wohnen",und man quatscht im Sommer auch gerne mal mit einem Bier in der Hand eine Weile am Gartenzaun oder legt eine Wurst auf den Grill. Natürlich gibt es immer den einen oder anderen der in der Umgebung etwas anders tickt, aber die haben sich eher vom sonstigen guten Verhältnis "zurückgezogen" und machen halt ihr Ding. Oder sie wissen gleich, dass es die Breitseite dann nicht nur von einer Partei gibt. Es spricht sich vieles auch schnell rum. Es herrscht insgesamt also eh große Toleranz, das ganze Jahr über, ein fast schon familiärer Charakter.

    Wohnsituation: Vorot von Hannover, Siedlung mit Ein- und Zweifamilienhäusern, alle Altersgruppen vertreten.

    Nachdem mich bereits ein paar Tage vor Silvester ein Anwohner, einige Häuser schräg gegenüber mit Hund darauf ansprach, ob ich denn jetzt enttäuscht wäre, dass nichts verkauft werden darf, habe ich ihm nur ein grinsend entgegengebracht: "In weiser Vorraussicht plant man immer ein Jahr im vorraus". Als dieser dann die Augen verdrehte war ich mir nicht mehr so sicher ob das wirklich stressfrei wird. Wäre die Polizei bei mir aufgetaucht, hätte ich sie im übrigen, (wie ich hinterher feststellen musste) weitergeschickt zu ihm, dort war nämlich eine Feier mit etwa 15 Personen.

    Als der Tag der Tage dann kam, und ich mich mit Einbruch der Dämmerung vor das Grundstück auf die Straße begab und unsere Autos hinten auf den Hof fuhr, (vorab war ich aus Rücksicht an einem anderen Ort zum zünden, man möchte die Bogen auch nicht überspannen, indem man ab dem Vormittag vor der eigenen Haustür Gas gibt), dürfte derjenige der aus dem Fenster schaut schon erahnen was gleich - same procedure as every year - passierte. Mein Sohnemann (1,5j) schaute bei seiner Mama auf dem Arm zu, wie es mit einigen Leuchtsachen anfing.

    Nach etwa 15 Minuten, kam ein Taxifahrer die Straße runtergefahren, und musste natürlich langsam fahren (mit den großen Schilder auf denen eine "30" abgebildet ist, hat diese Berufsgruppe ja eh so seine Probleme). Passte ihm wohl nicht -> Fenster runter etwas von "Verboten, rufe gleich die Polizei,..." rumgebölkt. Ich bin dann ganz entspannt in Richtung seines Autos gegangen und habe ihm in sachlichem Ton erzählt, dass ich mich von fremden Leuten nicht anmachen lassen muss, und er ausserdem seinen vorlauten Mund etwas leister betätigen könnte, schließlich möchte ich nicht, dass mein Kind eine schreiende Diskussionskultur vorgelebt bekommt, wenn man mal wieder hilflos ist und einem etwas persönlich nicht passt. Dazu habe ich dann den Zettel mit der Nds. Verordnung sowie den "Verbotenen Zonen" meiner Stadt unter die Nase gehalten und ihm angeboten, er könne sich den gerne einmal durchlesen, und wenn er dann der Meinung wäre, die Polizei anrufen zu müssen, dann wäre das sein Problem.

    Nachdem das Gesicht etwas ausdruckslos wurde, weil er wohl nicht mit dieser Reaktion gerechnet hat, entifel jegliche weitere Diskussion darüber, weil ein Anwohner aus der Nähe gerade mit seiner Frau einen Silvesterspaziergang machte (ohne Feuerwerk), und das mitbekam. Dieser stellte sich dann auch neben das Taxi und meinte zu diesem Fahrer, dass er sich hier nicht so aufführen soll. Wenn sich jemand aus der Umgebung gestört fühlen würde, würde er das wohl schon kundtun.
    Daraufhin brauste er ab.

    Der Abend nahm ansonsten seinen Verlauf, ab und zu lief mal jemand durch, grüßte und Frage angesichts der Straße ob man denn tatsächlich so viele Reste habe.

    Der Nachbarsjunge ( etwa 10 - 12 Jahre alt), stand den ganzen Abend am Zaun und hat zugesehen. Die dort wohnende Familie hat sonst auch immer einiges gezündet, ging in diesem Jahr aber nicht. Da er alleine draußen war, habe ich ihm allerdings nicht ohne Zustimmung seiner Mutter etwas in die Hand gedrückt, damit er bspw. F1 zünden kann.

    Um Mitternacht, ging es dann mit den größeren Batterien los. Bis 0:20 habe ich gewartet, da rundherum einige die Keller noch voll gehabt haben müssen. Kaum ein Unterschied zu sonst.
    Als ich loslegte kamen die direkten Anwohner wie jedes Jahr auf dem Bürgersteig zusammen (was etwa 8 - 10 Personen aller Altersgruppen (25 - 80) sind (FWK scheint vielleicht doch Leute anzulocken)), aber noch mit einem nötigen Abstand zur nächsten Partei. Man konnte ja einfach etwas lauter reden.
    Die Leute freuten sich, dass ich doch einiges an Zündstoff hatte, und es kamen rufe wie "wir wussten, auf dich können wir uns verlassen.

    Hinterher haben wir - aufgrund von Corona - einen großen Kreis um die Kreuzung gebildet, und man hat sich mit Abstand noch eine ganze Weile unterhalten, jeder mit einem selbst mitgebrachten Getränk.
    Und um 2:30 ging dann so jeder seiner Wege.

    Am nächsten morgen/vormittag zum Fegen und Straße saubermachen, hat die Mutter den Bengel von nebenan mit auf die Straße geschickt zum helfen, schließlich durfte er den ganzen Abend Feuerwerk schauen.
    Der direkt gegenüber wohnende Nachbar (dieser war Nachts nicht draussen sondern am Fenster), kam vor die Haustür und sprach mich an, dass er es gut fand was zu sehen, aber doch gehört hatte dass es verboten ist. Ich habe ihn dann darüber aufgeklärt.
    Er gab mir dann zu verstehen, dass er in ein paar Minuten ebenfalls mal seinen Besen holt und hilft, dann würde das ganze auch nicht so lange dauern.


    Kurzum: ganz schön viel Text, aber ich bin echt froh, so zu wohnen, mit diesen Anwohnern.
    Und ich möchte nochmal betonen, dass vieles geht, wenn jeder sein eigenes Ego etwas zurück schraubt, und man rücksichtsvoll miteinander umgeht.
     
    Micha87, Gattaca303, AlpHaBHV und 28 anderen gefällt das.
  15. Bei mir lief es dieses Jahr auch sehr positiv ab. Dabei war ich mir eigentlich todsicher, dass aufgrund von Corona und der ganzen Diskussion um ein Böllerverbot irgendwer pöbeln würde oder zumindest - wie bei einigen anderen hier - behaupten würde, dass das alles illegal wäre.

    Auch ich splitte mein Feuerwerk immer etwas auf, um nicht irgendwem den ganzen Tag auf den Sack zu gehen. So gab es dieses Jahr im Großen und Ganzen 3 Locations. Am Nachmittag (und auch am Neujahrsabend) ging es in unseren Schrebergarten, wo wir ein wenig geböllert haben. Eine Frau 2 Häuser weiter hat durch ihr Fenster rausgeschaut, was da so scheppert und in der anderen Richtung war eine Familie zu hören. Aber ob die sich gefreut oder geschimpft haben, keine Ahnung. Blieben auf jeden Fall draußen, also kanns nicht so schlimm gewesen sein.
    Abends waren wir (bis zur Ausgangssperre um 9) bei meinen Eltern in der Innenstadt. Dort gab es einige Raketen und Vulkane sowie eine Argento Lilac als 18:18-Effekt. Von den Nachbarn nichts zu hören oder zu sehen.

    Dann wurde es spannend, denn von 21:00 Uhr ab waren meine Freundin und ich in unserer neuen Wohnung. Das Klientel in der Nachbarschaft ist eigentlich genau das, was man sich als Albtraum eines jeden Feuerwerkers vorstellen würde. Erstmal ist die ganze Siedlung hier eigentlich für alte Menschen gebaut worden und dann hat man hier im Haus noch 3 Hundebesitzer (2 davon direkt nebenan im Erdgeschoss, einer in der Penthousewohnung ganz oben). Dazu natürlich noch eine Familie mit Kleinkind und mehrere Katzenbesitzer (wir auch). Ich war also darauf eingestellt, dass wir es uns mit den neuen Nachbarn verscherzen würden, aber weit gefehlt.
    Zwischen 9 und 10 gab es die erste Warmschießsession mit 30 Fontänen und Vulkanen sowie 20 kleinere Raketen (diese Weco Miniraketen vom Lidl und ein paar alte Schütt). Erstmal keine Reaktion, doch dann guckten besagte Nachbarn (ca. 60 Jahre, denke ich) aus der Penthousewohnung bzw. deren Gäste herunter und riefen, ob wir denn auch mal etwas Größeres schießen könnten. :D Gesagt, getan. Paar gute, fette Zinkraketen ausgepackt. Die Nachbarn oben waren begeistert und freuten sich schon auf mehr um 0 Uhr.
    Um Mitternacht selbst gab es dann auch erstmal Raketen von Zink und Funke. Um uns herum war einiges los. Aus den großen Plattenbauten schossen die Leute Raketen, RöLis, Böller und Schreckschuss. Aus unserem Haus guckten wieder die Nachbarn oben sowie die Familie mit Baby zu. Nach der Funke Lemon-Blue baten die Nachbarn von oben um eine "Zugabe, Zugabe". Da ich um Mitternacht eigentlich nur wenig zünden wollte, hatte ich nur die Raketen und die Mini-Batterie mit raus genommen. Der Platz im Garten unserer Wohnung ist jetzt nicht allzu groß und wie gesagt hatte ich eigentlich ein negativeres Stimmungsbild bzgl. Feuerwerk in dieser Nachbarschaft erwartet. Jetzt sah es allerdings ganz anders aus und ich wollte mein neues Publikum nicht enttäuschen, also musste ich die dicken Geschütze auffahren, die eigentlich das Finale am Neujahrsabend im Schrebergarten darstellen sollten. Argento Cimelia (100-Schuss Verbund) und Funke The Wall waren auch bereits miteinander verleitet. Nun gab es die beiden dicken Boxen nun spontan doch an unserer Wohnung. Ihr könnt euch denken, wie die Leute, die sonst maximal eine große Lidl-Batterie zu sehen bekommen, da gestaunt haben. :applause: Was für ein fettes Gerät die The Wall! Da war sogar ich begeistert! Ein Traum! Nach den fetten Fächersalven Jubel von allen Seiten: von unseren direkten Nachbarn, aber auch aus den Plattenbauten und aus irgendwelchen anderen Ecken, wo wir anscheinend noch Zuschauer hatten. Sehr geil! :good:
     
    Gattaca303, Crue, Maro und 27 anderen gefällt das.
  16. War total entspannt...kein Gemecker. Allerdings war Mitternacht die Enttäuschung groß als aus 3 Ecken "Zugabe" Rufe kamen und ich leider absolut nichts mehr brauchbares dafür hatte :(


    P.S. Was soll man nach Fermata 100 und Paranoid auch als Zugabe bringen ?
     
  17. Eine Terremoto 1s :D
     
    Gattaca303, Zedy und JonnyThunderkong gefällt das.
  18. Wurde auch schon im rewe angesprochen von Nachbarn die ich nicht kenne. Ob ich denn so lange geschossen habe und so schönes Feuerwerk hatte:D Halb 1 haben wir aufgehört, also lang war es nicht.

    Der Vermieter hat normal in seiner Privat Kneipe hier im Haus immer ne Silvester Party und dann werden 2 große osb Tafeln auf die Garagen gestellt die voll mit Schrott Batterien sind. Gab's ja dieses Silvester nicht. Jetzt kennt jeder hier im Ort Funke :shok:

    IMAG2138.jpg
    Dazu gab's noch eine Cloud Connected die sich natürlich nach dem Feuerwerk selbst vernichtet hat. IMAG2136.jpg

    Bis auf den Deppen aus der Stadt der hier eine Ferienwohnung gemietet hat gab's keine Beschwerden oder besser gesagt Beleidigungen und Gewalt Androhungen. War so gegen 18 Uhr. Hab dann nur rüber gerufen er soll mal kurz warten und bin rein eine von den Evolution Blue Thunder holen gegangen. :crazy: man war der danach am durchdrehen :phantastic:
     
  19. #319 Feuerrausch, 9. Jan. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Jan. 2021
    Haben hier einen speziellen Nachbarn. Der hat sich zurückgehalten. Habe aber auch über den Buschfunk verlautbaren lassen, dass ich ihn mir greifen werde, wenn er sich dieses Jahr wieder im Beisein meiner Tochter, im Ton vergreifen sollte. Ich habe sehr viel Leuchtfeuerwerk, ein paar Knisterteufel, Raketen und eine The Maze mit meiner Tochter im Garten gezündet. Diverse Batterien und Böller wurden mit Kumpel im Gewerbegebiet genossen. Dort ist direkt ein Hundeplatz gelegen. Die Hunde hat das geböller null gestört. Die sind da wedelnd rumgestobert. Herrchen und Frauchen hatten auch nichts einzuwenden. Batterien waren dann später am Abend. Da war dann niemand mehr ausser uns vor Ort. Die Argento Feronia war übrgs. Von ca 40 Batterien insg. Mein Highlight. Absolut geiles Gerät. Nach dem aufräumen und fegen ging es erstmal nachhause Essen. Dinner for one. Um 0:00 wurden dann Raketen und insg. 6 Verbünde gezündet. Das Dorf war insg. sehr aktiv. Es gab Gejubel und Frohes Neues Jahr Rufe aus allen Himmelsrichtungen. Nun, ein paar Tage später, hört man über den Buschfunk, dass sich 2 entferntere Bürger über das "illegale" Feuerwerk fürchterlich aufregen. Beide erst zugezogen. Der eine musste wohl seine Solarpanels säubern und das ginge ja garnicht. Blöd nur, dass die Angesprochenen meinten, so sei das hier nunmal. Das hier gern gezündet wird und so ein Solardach ja dann nicht so das gelbe vom Ei sei, wenn das so empfindlich ist. Ob nicht der nächste Regen ausgereicht hätte... kommt ja übers Jahr auch viel Staub zusammen... usw.Die waren dann wieder janz schnell janz leise. Mal schauen ob die noch bei anderen die ich kenne versuchen Stimmung zu machen.
    Also insg. war es doch echt ein schöner Jahreswechsel nach diesem bescheidenen Jahr.
     
    Gattaca303, Crue, DoppelBlitz und 14 anderen gefällt das.
  20. Bei mir war alles wie immer locker vom Hocker . Nachbarin hat einen Tag vorher gefragt wann ich denn gedenke mit Feuerwerk anzufangen und der andere Nachbar hat so viel ich gesehen habe , seine Steinadler und anderes Vogelvieh irgendwo anders untergebracht .
    In meiner Nachbarschaft wissen die Leute was Silvester los ist . Gute Nachbarn !!!
     
    Gattaca303, Miri78, westfeuer und 6 anderen gefällt das.
  21. Vielleicht unter anderem auch genau deswegen? Wenn ihnen schon das schlechte Gewissen auf den Silbertablet serviert wird ist die Hemmschwelle nunmal um einiges niedriger.
     
    ViSa gefällt das.

  22. Sehr schöner Beitrag und coole Reaktion :good: ... sag mal, wie fandest Du die Bellissimo? Also an sich und auch im direkten Vergleich zu den dicken Funke Batterien?
     
  23. Wir waren leider etwas nah dran, aber es ging halt nicht anders. Dass ding bekommt aber ne ganz klare Kaufempfehlung. Leider ist die Frau nicht die beste beim Filmen mim Smartphone.
     
    Gattaca303 und Tisie gefällt das.
  24. Wenn ich die Beiträge hier im Forum zu diesem Thema lese, sage ich mir, wie gut ihr wohnt in einer Kleinstadt und auf der einen Seite ist der Nachbar die Firma Netto und auf den anderen Seiten 50 m entfernt. Ich wusste das im Umkreis von uns kein anderer viel Feuerwerk hatte. Daher könnte ich ganz entspannt an den Silvesterabend rangehen. Um ca. 19.00 Uhr ein paar kleine Batterien wie die Gold, Palms, Sitzpinkler und Crown geschossen. Aus der Nachbarschaft kamen da schon Zugaberufe. Eins muss ich noch sagen. Unser Bürgermeister bzw. der Gemeinderat verzichtete auf ein Verbot Feuerwerk öffentlich abzubrennen. So konnten wir (mein Sohn 22 J. und ich ) schalten und walten. Gegen 21 Uhr Raketen von Funke und Klasek genommen und Richtung Himmel geschickt. 5 Nachbarn mit einem Abstand von 25-30m schauten zu. Nach der dritten Rakete fuhr dann ein Auto mit der Aufschrift Polizei vor. Blaulicht ging an, Lichthupe wurde gegeben und grüßend führen die Herrschaften weiter. Nach jeder Rakete gab es aus dem Hintergrund Rufe wie Zugabe und mehr davon. Um 0.15 Uhr war dann geplant zu dritt das Hauptfeuerwerk zu schiessen. Es kamen dann Nachbarn mit kleinen Batterien und wollten diese schiessen. Als sie aber die Bretter und Verbünde von uns sahen wurden diese wieder eingepackt. Also haben wir dann da 30 min Batterien/Verbünde wie The Legend, Prezident Piro, Double Deck Red u. Purple, Funkenkenweiden, Nightfall, Say Watt, Color Experiment geschossen.

    Es war einfach toll wie die Leute Zugabe riefen und Nachbarn mir mitteilten, das Sie nie wieder im Discounter Feuerwerk kaufen. Sie kommen lieber zu uns und schauen sich das Feuerwerk von Hobbypyros an. Ich kann an dieser Stelle nur sagen. Toll wenn man solche Nachbarn/Mitbewohner (ca 30 -40 Leute mit Abstand lt Coronaregeln) hat und man Silvester so verbringen kann. Alle freuen sich auf das nächste Feuerwerk und hoffen das es noch besser wird.
     
  25. Das sind die, die sich darüber aufregen, wenn sie verpfiffen werden. Bin nicht der Freund von solchen Taten, doch wenn es zu viel wird, eine Möglichkeit, denen zu zeigen, so geht es nicht.
     
    Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden