Termin Silvester „nachholen“ evtl. am 9. Mai?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Comet87, 5. Januar 2021.


  1. Ich glaube,wünsche,hoffe auch wir bekommen unser Corona Ende Feuerwerk positiver Gedanke!
     
    mfxmfx und GoldDragon gefällt das.
  2. Das sich in der Politik jemand positive Gedanken um Feuerwerk macht ist doch super:good:.
    Glaube zwar nicht, dass das Abbrennen im Mai erlaubt sein wird ,
    Die Idee dahinter fänd ich aber Spitze. Passender wäre zwar am Tag der deutschen Einheit, aber Mai ist auch nicht verkehrt.
     
    Pyro LibvisKobi, Comet87 und GoldDragon gefällt das.
  3. Hassu gehört wie aggressiv er "Becks" gesagt hat?
     
    Gipsbombe gefällt das.
  4. wie ich mal schrub;
    eine schubkarre wird als einachsiger dreiseitenkipper bezeichnet. noch fragen?
     
  5. bier. wir reden über bier. :D
     
    Gipsbombe, Feuerrausch und Knalltrauma gefällt das.
  6. #56 Gipsbombe, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Vorsicht mit "Schokolade", so etwas gab es anno dazumal vor 1900 schon:
    Industrie-(Spreng-)pulver: 62% KNO3, 16% S, 22% Holzkohle (geringe Explosionswärme, aber hohes spez. Gasvolumen);
    "Schokolade": 80% KNO3, 2% S, 18% Holzkohle (hohe Explosionswärme, aber geringes spez. Gasvolumen).
     
    Knalltrauma, matzeW und DieEngel gefällt das.
  7. Das wäre schon toll - überall Feuerwerk als Freudenfeier zum Ende der Pandemie. Vielleicht mit dem Nebeneffekt, dass Feuerwerk wieder mehr als Zeichen der Freude und mit positiven Emotionen wahrgenommen wird.
     
    1234567, sureshot, mfxmfx und 5 anderen gefällt das.
  8. Einige scheinen hier ja ziemlich euphorisch. Da sollte man aufpassen.. einige mögen das jetzt überzogen finden, aber es gibt eine bekannte Taktik:
    Genau diese wurde letztes Jahr im November und Dezember angewendet.

    Und generell: Gibt es vielleicht eine Interesse, dass die Bevölkerung alles weg zünden soll, um nichts mehr Zuhause zu haben?
     
    Tibola, NordfriesenPyro, Snajdan und 3 anderen gefällt das.
  9. #59 Feuerrausch, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Jup
    IMG_20201125_163627.jpg
     
  10. Kulmbacher Möchshof, klasse! Auch Oberfranke oder magst du nur unser Bier?
     
    Feuerrausch gefällt das.
  11. Der 3. Oktober gefällt mir nicht so wirklich.. zu nah an Silvester und bringt es den Händlern dann wirklich die gewünschte Entlastung ? Es sind noch fast 10 Monate bis dahin- natürlich werden dann die Lager endlich wieder etwas geleert, jedoch hat man dann auch noch noch ein paar Wochen Zeit um sie wieder für Silvester zu füllen.. Vermutlich würden dann aber schon sehr viele Menschen größere Einkäufe tätigen- gleich für Silvester. Einfach aus Angst, dass der Verkauf im Dezember wieder verboten wird, weil eine neue Corona-Welle das Land erneut niederstreckt.

    Also, das Datum ist für meinen Geschmack zwar nicht ideal, aber ich würde mich trotzdem freuen.
     
    PyroNetWorker, Jenny und Tibola gefällt das.
  12. Denkst du ernsthaft, die haben im Moment keine anderen Sorgen als das private Feuerwerk abzuschaffen?
    Es ist im Moment in allen Bereichen totales Chaos. Frag doch mal Gastronomen oder kleine Einzelhändler.
     
    Sukram gefällt das.
  13. Nee Nordlicht. Ich liebe euer Bier! Das Märzen ist hier sehr beliebt. Ist im Getränkemarkt immer ratzfatz weg. Meistens taucht es bei irgend nem Nachbar wieder auf. Hammer Bier!
     
    Mofafreund gefällt das.
  14. Nein, denke Ich nicht. Selbst wenn man sich nicht viel mit Politik beschäftigt, sollten einem die Ereignisse vom 15 bis zum 31 die Augen geöffnet haben.
    Alternativ kann Ich auch einen Blick in die Tagesordnungen vom Bundestag empfehlen. Aber aufpassen: es kann depressiv machen.
     
    chr, Tibola, NordfriesenPyro und 4 anderen gefällt das.
  15. Als ich an Silvester um 0 Uhr im Hof gezündet habe (war der einzige mit viel F2 und vorallem der einzige mit Batterien/ Verbünden) war es schon etwas traurig anzusehen, dass auf der Straße wirklich nichts los war (Ausgangssperre ab 21 Uhr)

    Mein Nachbar stand ebenfalls bei sich im Hof, freute sich über mein Feuerwerk und rief noch rüber: "Das holen wir alles im Sommer nach"

    Ich denke, vielen würde es gefallen, Corona mit Feuerwerk zu beenden.

    Nebenbei angemerkt habe ich aber in der Silvesternacht nochmal gemerkt, wie gerne die Menschen Feuerwerk mögen. Viele standen in ihrer Einfahrt, manche wenige waren trotz Ausgangssperre unterwegs, die Meisten jedoch leider ohne Feuerwerk. Umso mehr Gejubel hab ich für meine Raketen, Batterien und Verbünde bekommen.

    Am Ende rief der Nachbar nochmal rüber: "War wieder super, wie jedes Jahr"
    Wir haben normalerweise nicht viel miteinander zu tun und uns noch nie über Feuerwerk unterhalten.
     
    Tibola, sureshot, Gilly und 5 anderen gefällt das.
  16. Da müssen sich die Radioleute geirrt haben. Ich habe am 12.Mai Geburtstag:rolleyes::rolleyes:
     
    Gipsbombe, chr, Jenny und 7 anderen gefällt das.
  17. Finde ich nicht gut.Ich will nicht den Hampelmann machen.,,Jetzt darfst du jetzt darfst du nicht" bin doch kein Clown.

    Silvester wie immer 2 Tage ballern sonst will ich nichts.

    Ausweichtermin hin oder her da zünde ich nichts selbst wenn ich dürfte.

    Das ist doch nur die Leute wieder schlecht hinstellen nach dem Motto,, die wollen nur Krach machen" auch ohne Brauchtum/Jahreswechsel etc" damit können sie wieder mehr gerichtlich durchdrücken um Silvester uns komplett den Garr auszumachen.

    Demnächst gibs noch nen Ausweichtermin für Weihnachten...
     
  18. Wird auch noch irgendwann mal kommen. Gab doch auch schon Ersatztermin für Rosenmontagsumzug wegen Sturm.
     
    Tibola gefällt das.
  19. Nein... Bei Silvester und Feuerwerk geht es um Emotionen und Kultur, sowas kann man nicht einfach mal so zum ballern beliebig festlegen.
     
  20. Interessante Idee mit dem Ersatztermin. Aber müsste dafür nicht wieder durch den Bundesrat der § 22 SprengV zwecks Überlassen geändert werden. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so passieren wird wenn ich ehrlich bin.

    Freuen würde es mich trotzdem, zünden würde ich dann auch.
     
  21. Oder wir feiern in 2021 zweimal Weihnachten. Diesmal dann mit Weihnachtsmärkte und die Einkäufe dafür dürfen aber nur in den von Politikern so geliebten gebeutelten Innenstädte gemacht werden.
     
    Tibola gefällt das.
  22. Der festgelegte Tag soll aber auch am europäischen Binnenmarkt orientiert sein. Nur so hat der Euro was davon ;)...auch wenn es Peanuts sind. Es sollten wohl möglichst viele andere europäische Länder mitmachen, die ein Verbot ausgesprochen haben wie z.B. NL. Deswegen wird sicher versucht, den Fokus nicht auf einen rein deutschen Feiertag zu legen.
     
  23. Ich finde den Gedanken auch sehr romantisch und unbedingt erstrebenswert ... :rolleyes:

    Doch ernsthaft fürchte ich, dass hier eher die Bundestagswahl oder eine der vielen Landtagswahlen diese Ideen aus den Köpfen gewühlt haben (waren das drei CDU-ler Herren?). Gerne möchte ich alles andere glauben, allein, es fällt mir schwer.

    Viele Gründe, die von euch bereits erwähnt wurden, schließen für mich eigentlich auch den 9. Mai aus, Europatag hin oder her.

    Wichtigstes Contra:
    Dobi und meine Schwiegermutter haben erst am 12. Mai Geburtstag. Schon mal total k.o.-Kriterium. @Dobi :love:

    Die Trockenheit ist seit 2018 auch bereits im Mai deutlich ausgeprägt gewesen, so dass auch so früh im Jahr bereits große Brandgefahren herrschten. Hier also eine erste Abhängigkeit vom Wetter.

    Corona und die Impfung. Die Impfung ist eine schöne Sache, aber es wird in diesem Jahr im Bereich Mai noch so weit weg sein von einer Eindämmung des großen Cs (das Wort Durchimpfung will ich gar nicht erst bemühen) - eher noch zu früh für eine Feier.

    Auch habe ich etwas vorhin hier im Fred gelesen, wo ich auch schon dran gedacht habe: Frühling und Natur - ich soll meine Hecke nicht schneiden wegen der Vögel, dann brenne ich sie halt weg. ... Hier wäre ich auch skeptisch und wüsste schon so einige Organisationen, die sich als erste melden werden, bei einem ersten offiziellen Vorschlag.

    Aber dass große Feierlichkeiten und Gründe zur Freude mit einem Feuerwerk begleitet wird / werden soll, ist mal wieder ein großes pro für unsere Seite. Jede Großveranstaltung, jedes Großkonzert, jede Beendigung oder Eröffnung großer Sportfeste brennt ein Feuerwerk ab. Einmaligkeiten wie (ähem) Hochzeiten (auch wenn manch einer sie drei- bis vier Mal erlebt) schießt ein Feuerwerk ab. Und auch die vielen Berichte und Videos wie es am letzten Jahreswechsel sich verhielt spricht für mich eine deutlichere Sprache des Volkes, als wie es YouGov (?) und andere repräsentative Umfragen (anscheinend) immer bestätigen.

    Und by the way:
    @GoldDragon: Vor Silvester hattest du niemanden gefunden, der deiner Wette "Es wird noch alles von Gerichten gekippt!" vor Silvester Paroli bieten wollte und ich hatte noch überlegt. Jetzt wäre ich vielleicht langsam so weit, wenn du eine anbieten möchtest ...
    ... und ich habe bis jetzt noch jede Wette verloren. ;)
     
    Tisie, Tibola und Feuerrausch gefällt das.
  24. Ich bin ja vieles, ein Quitter bin ich nicht :D. Ich glaube übrigens nach wie vor, das die Sache im Hauptverfahren noch gekippt wird, die Begründung war ja mangelnde Zeit, das wirklich schwächst mögliche Argument.

    Also 1 Flasche Champagner? Um es nicht zu teuer zu machen, schlage ich ein Preislimit von 40 Euro vor.
    Mein Glaube an die Gerechtigkeit, ist mir das Risiko wert :).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  25. Die Bundesregierung gibt soeben bekannt, dass der Ausweichtermin anberaumt wurde. Nach einer kurzen Debatte habe man sich auf der heutigen Sitzung einvernehmlich geeinigt, heißt es aus Regierungskreisen.
    Ein Fraktionsvorsitzender, der namentlich nicht genannt werden wollte, bestätigte dies gegenüber einem Reporter des Nordhusumer Samstagsblatts.
    "Wir bedauern außerordentlich, den Leuten den traditionellen Spaß an Silvester genommen zu haben. Um so mehr freuen wir uns, heute bekanntzugeben, allen Bürgern und Bürgerinnen am 30.02. das Zünden von Feuerwerkskörpern gleich welcher Kategorie zu ermöglichen. Selbstredend sehen wir als Volksvertreter es als unsere Pflicht und Schuldigkeit an, die Bevölkerung bei der Beschaffung frischer Ware tatkräftig zu unterstützen und eine Hotline für eventuellen Beratungsbedarf bei der Einkaufsplanung zur Verfügung zu stellen. Entsprechendes Fachpersonal werden wir zu diesem Zweck zeitnah rekrutieren."
     
    Pyro LibvisKobi, chr, matzeW und 14 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden