Pläne & Erlebnisse Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Julien, 2. Januar 2021.

  1. Wie wäre es mit einer Regulierung der Lautstärke? Alles über eine gewisse Lautstärke darf nur von 23:45 bis 1:00 Uhr gezündet werden. Dann können die Funke Böller Adults aus dem Forum mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen. Es gibt dann F2 leise und F2 laut.
     
  2. D-Böller gefällt das.
  3. Das bringt genau so viel wie all die anderen "Kompromisse". Nichts. Die Gegner bedanken sich und arbeiten dann weiter an einem Totalverbot. Meinst du die Feuerwerk = Weltuntergang Fraktion interessiert es ob die "Umweltzerstörung" leise oder laut ist? Glaubst du ernsthaft die paar Funke Böller machen da den Unterschied? Ne. Selbst wenn man die ganzen "lauten" Batterien und Single Shots in diese neue "Kathegorie" steckt macht es keinen Unterschied. Naja, zumindest keinen positiven. Schau auf die Niederlande. Da kann man sehen was bei der Taktik rauskommt aber wahrscheinlich wird sich immer jemand finden der meint es wäre eine tolle Idee das zu probieren... Bleibt wohl nur zu hoffen, daß es hinter den Kulissen realistischer zugeht.
     
  4. Ich weis doch nicht was der Regulierer und "Feuerwerk raus aus den Supermärkten" und Pyro Scheinen überhaupt erreichen will. Irgendwann werden sich die Feuerwerksfeinde auch an einem Party Knaller bei geöffnetem Fenster stören. Man darf keinen Schritt zurück gehen. Eher sollte man mehr Freiheiten fordern. Dann kann man sich darauf einigen das alles so bleibt wie es ist. In den Niederlanden können die wohl in wenigen Jahren einpacken. Was musste ich lesen. Keine Knaller, Bombemrohre, Raketen und Römische Lichter. Irgendwann können die Niederländer dann Kölner Lichter mit der Blinktaschenlampoe machen.
     
  5. Ich denke jeder der Kontakte zu Politikern, Medien, Journalisten usw hat sollte diese nutzen. Medial hinken wir weit hinter den Verbotsfreunden hinterher. Nutzt die Reichweite für sachliche Diskussionen.
     
    KracherFan, Knallmeister und DieEngel gefällt das.
  6. Die Fragestellung ist sehr undifferenziert, finde ich. Denn es impliziert, dass die Verwender von Feuerwerk "etwas falsch gemacht haben", was jetzt sanktioniert werden solle und um das zu verhindern Änderungen im Verhalten diskutiert werden.
    Um es kurz zu machen: Wir, die Verwender zertifizierter pyrotechnischer Artikel in einem definierten Zeitrahmen, haben nichts falsch gemacht und machen auch nichts falsch.

    Vielmehr gibt es eine Gegenströmung, die aus den unterschiedlichsten Beweggründen Änderungen bei der Verwendung pyrotechnischer Gegenstände (egal ob F1, F2, F3 oder F4) anstreben. Um dieses Ziel zu erreichen ist praktisch jedes Mittel recht (Zahlen, Daten die geschätzt werden bspw. oder auch öffentliche Aufrufe oder mediale Berichte mit möglichst reißerischen und/oder mahnenden Inhalten).

    Wir sollten daher sehr viel mehr unsere legitimen Rechte wahrnehmen und entsprechend agieren, statt faule Kompromisse zu suchen, die nicht zu finden sind.

    Ich bin mir sicher, dass jeder hier für eine qualifizierte, unvoreingenommene Diskussion mit "Feuerwerkshassern" und "Feuerwerksverbotsforderern" zu haben ist. Argumente, Ängste, Zahlen, Daten, Fakten besprechen, das für und wider abwägen und bei konstruktiver (nicht aggressiver oder angreifender) Kritik auch eine Änderung der eigenen Meinung zu überdenken und zu akzeptieren. Wenn aber verbohrte, starre Betonköpfe auf der anderen Seite sitzen, bei denen alle Punkte abprallen, ist jede Diskussion, jedes Bemühen überflüssig.

    Wir müssen die Mitte Erreichen. Die Familien die an Silvester der Tradition nachgehen wollen. Die ihre Raketen in den Himmel schießen, ihre Batterien zünden und nach max. 30 Minuten wieder in der warmen Wohnung sind. Und ich bin mir sicher, auch aus der Erfahrung der letzten Silvesternacht heraus, dass diese große Personengruppe keine Änderungen will.
     
    Scherzartikel, Tibola, Stefan79 und 8 anderen gefällt das.
  7. Ich teile hin und wieder auf Twitter Fakten und belegte zahlen zum Thema Feuerwerk. Einfach fürs gute Gefühl und jeder einzelne „Muggel“ der es liest, ist ein wenig klüger. Auch wenn es nur darum geht, die veraltetet Zahlen der DUH als falsch darzustellen.
    Dauert nur wenige Minuten pro Tag aber könnte in Summe, falls sich welche anschließen, schon einen Einfluss auf die Meinung in der breiten Bevölkerung haben.
     
    Dicker82, derVolk und flashgirl gefällt das.
  8. Die Idee ist nicht mal so schlecht... machen das nicht auch diverse Volksgruppen in diesem Lande zwecks Eigenwerbung?
     
  9. Wenn euch im Inet Zahlen, Statistiken bez. Verletzungen an Silvester die auf Feuerwerk zurück zu führen sind (dürften ja deutlich unter den Schnapsleichen sein), Vergleiche zu Volksfesten etc. (dient ja alles auch "nur" dem Unterhaltungszweck) und Einsätzen dort, seriöse Quellen bez. Auswirkung auf Vögel und Wild (wir zünden ja in Städten und nicht im Wald) etc. über den Weg laufen, gerne alles zu mir.
    Vergleiche sind immer gut und relativieren so manches
     
    Farben im Himmel, Tepozi, matzeW und 2 anderen gefällt das.
  10. #260 Haudegen, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Ich gebe jetzt mal auch meinen Senf dazu.
    Ich bin der der meinung dass der VPI sowas von pennt und überhaupt nicht in die Pötte kommt. Toll, sie machen Plakate juhu, wen interessiert das? Davon hab ich bisher kein einziges selbst gesehen. Die müssen mal ihren arsch hochbekommen und auch mal auf Facebookseiten wie der von der DUH mal reinen Tisch machen indem sie dort ihre Erkenntnisse verbreiten. Kein normalo kennt den VPI, die DUH kennt aber gefühlt jeder. Auch der bvpk muss in die Pötte kommen. Man darf die duh nicht mit irgendwelchen halbwahrheiten hausieren lassen, da muss dauerfeuer dagegen her. Sammelt Studien etc die das relativieren was viele der Gegner behaupten. Der Bvpk darf sich auch nicht nur auf feuerwerksgruppen beschränken, daß ist zu speziell. Da muss man auch andere Gruppen wie "stoppt die DUH" etc angeschrieben werden. Da muss von beiden Seiten viiieeel mehr passieren. Wir müssen lauter schreien.
     
  11. #261 D-Böller, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Hallo @Limzero,

    Viele derartige Zahlen und Vergleiche findest du hier. Die Übersicht wird laufend ergänzt :)

    Gruß, D.
     
  12. #262 original.fan, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Ich habe grade meinen Mitgliedsantrag beim BVPK ausgefüllt, um mit meinem Mitgliedsbeitrag die Verbandsarbeit zu unterstützen. Ein Verband braucht, um ordentliche Arbeit leisten zu können, gewisse Strukturen. Der Aufbau und Unterhalt solcher benötigt finanzielle Mittel und hier kann jeder über eine Mitgliedschaft seinen Beitrag leisten.
     
    flashgirl und Tepozi gefällt das.
  13. Zu dem Thema Facebook und Co: Ich habe mir mal eben eure Instagramseite angeschaut und musste leider feststellen, dass ihr dort lange nicht mehr aktiv wart und eure Posts auch weniger für´s Auge sind. Vielleicht auch eine kleiner Tipp, den ich euch mitgeben würde
     
    Trueno und BMWM3 gefällt das.
  14. Guter und verständlicher Text. wakeup

    Ich würde mir wünschen das ihr egal mit welchem Hersteller, Importeur oder Shop enger zusammen rückt!

    Und kampagnen sind Pflicht ab diesem Jahr.

    Und bitte tretet gemeinsam vor Gerichte etc.

    Tausende von Liebhabern kann man nicht einfach unterdrücken wenn man ein wenig finanziellen Background hat!
     
    PU20 und Knallmeister gefällt das.
  15. Jetzt ist es aber gut. Feuerwerk war vor der heutigen Grünen Generation. Vor mir, vor dir und vor allen da, die heute schon mindestens 75 Jahre alt sind.

    Und zwar immer mindestens laut.

    Keine Kompromisse in der Lautstärke und Vielfalt.
    Wer als kleine Randgruppekompromisse in diese Richtung anbietet, der wird über wenige Jahre versenkt!!!
     
    Silberblau, Karschunke, Lelicat und 2 anderen gefällt das.
  16. Absolut dumme Idee. 120db@8m sind nicht viel
     
    BMWM3 und Lelicat gefällt das.
  17. @BMWM3 und @reyzix

    Das mit der Lautstärkeregelung war nicht ernst gemeint. Es gibt aber einige hier im Forum, die wollen freiwillig einen oder gar mehrere Schritte zurück machen. Da war das halt mal ein Vorschlag, ob die Lautstärkeregelung so ein Schritt wäre.

    In NL sind doch nun Raketen, Bombemrohre und Römische Lichter verboten. Wann kommt dann der nächste Schritt zu einem Batterieverbot?
     
    matzeW und reyzix gefällt das.
  18. Eine Änderung herbeizuführen macht nur Sinn wenn diese sinnvoll oder notwendig ist. Die Vorgaben für Feuerwerk sind aus meiner Sicht mehr als ausreichend und es bedarf keiner Änderung. Zum Beispiel:

    Wir haben 2 Tage im Jahr, an denen wir zünden dürfen - andere Länder erlauben ganzjährigen Verkauf und ganzjähriges zünden (außerhalb geschlossener Ortschaften).
    Wir dürfen nur F2 erwerben, ohne Schein - in anderen Ländern darf die Bevölkerung F3 frei ab 18 oder 21 Jahren kaufen.
    Wir haben eine Lagergruppenzuordnung, die den Verkauf von in der EU zugelassener Pyrotechnik einschränkt - in anderen Ländern gibt es eine LGZ so nicht (die LGZ verstößt sehr wahrscheinlich auch gegen Europarecht)
     
    BMWM3, Feuerrausch, vronex und 2 anderen gefällt das.
  19. Ich glaube es wird weiter eingeschränkt und reglementiert werden über kurz oder lang. Was andere Länder dürfen oder nicht interessiert nicht. Hamburg wird als erstes glaube ich dauerhaft den Läden zu machen, andere Städte werden auch Verbots Zonen ausweiten...
    Mal sehen was man dann in Zukunft noch retten kann:rules:
     
  20. da schließe ich mich glatt an mit meiner Meinung, wenn die DUH mit fragwürdigen falschen Daten um sich wirft, da sollte das mal endlich gerichtlich geklärt werden
     
  21. Du forderst doch Einschränkungen. Kann dir doch also egal sein :)
     
  22. Du hast nie verstanden was ich gerne will und was nich:)
     
  23. Falls du dich nicht mehr erinnerst:
     
    Lelicat gefällt das.
  24. Knallkörper sind übrigens auch verboten in NL.
     
  25. #275 KracherFan, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Ohne die Corona Gummiparagraphen wird es allerdings Stand jetzt nicht so ohne weiteres funktionieren "den Laden zuzumachen". Das sieht man ganz gut an dem Aufwand der in der Vergangenheit in Berlin betrieben wurde um wenigstens ein paar Verbotszonen zu definieren und, daß selbst auf Coronabasis nicht alles funktioniert was manche gerne machen würden. Die Ansinnen Privatgrund einzuschließen wurden auf jeden Fall links und rechts kassiert und ich gehe davon aus, daß auch die Verfahren die auf Grund von Zeitmangel nicht abgeschlossen wurden noch das ein oder andere interessante Ergebnis bringen könnten.

    Auch sind die (pre-Corona) Verbotszonen z.B. in Berlin wahrscheinlich nie wirklich geprüft sondern schulterzuckend akzeptiert worden. All das sind Punkte an denen man ansetzen kann anstelle direkt die Flinte ins Korn zu werfen. Da ist ein souveränes Auftreten gefragt und genau das ist viel zu lange vernachlässigt worden weswegen gewisse Herrschaften jetzt meinen sie könnten einfach tun und lassen was sie wollten.

    Was andere Länder betrifft: Wen interessiert das nicht? Mich interessiert das auf jeden Fall und ich bin wahrlich nicht begeistert davon wie ein unmündiges Kind behandelt zu werden. Du etwa? Die ganze Sache ist ein Unding und es ist höchste Zeit da mal ein paar Verbesserungen einzufordern. Man kann sich aber natürlich auch hinstellen und unterwürfig darum betteln, daß einem wenigstens die Wunderkerzen gelassen werden...

    Wenn man als erstes direkt aufgibt wohl spätestens mittelfristig gar nichts.
     
    Knallmeister, TinOnFire und Lelicat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden