Handhabung & Technik Richtlinien für einen "Pyroführerschein"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sbk-hendrik, 28. November 2004.

  1. ... bedarf der Erlaunnis. keiner Erlaubnis bedürfen...

    Klasse IV wird angemeldet, irgendwie scheinen die Ordnungsämter einen Draht zur Flugsicherung zu haben ;) .

    BTW: der Effektsatz von Kl. II-Raketen ist auf 10 g begrenzt. Gesamt-NEM max. 20 g.
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  2. Yep, genau wie Klasse III .:blintzel:
    Darauf wollte ich ja hinaus ... also keine Satzmengenbegrenzung wegen dem "Fluggesetz" (behaupte ich mal "frei Schnauze") bei Klasse III- Raketen. (Diese liegen aktuell bei 75 g NEM, nach SprengV1 Anlage 1 Punkt 27)

    LG Thomas
     
  3. Naja, als Beleidigung sehe ich es net, vielleicht haste dich beim Nick einfach nur verschrieben :D ;)

    Nunja, ich seh das weniger "Positiv" als Du. Wie ich hier im Forum schon gelesen hab, zucken viele Pro´s schon wenn man sagt das man das "aus Spaß" machen will, 27er ist ja schon etwas verpönt bei einigen. :(
    Ausserdem muss ich gestehen, quer durch die Republik eiern kann ich bei der Bw genug, das muss ich dann nicht am Wochenende noch haben. In einem gewissen Rahmen, o.k. aber wenn ich das teilweise höre, 400 - 500 Km, um dann für Lau Kisten zu schleppen (wenns Dumm läuft).. Naja..

    Ne Gute Firma, wo man auch was lernt, und dann keine Reisen quer durch die Republik scheint wohl nicht vereinbar zu sein.. Sicher werden einige Denken, dass ich es dann net ernst genug meine, aber man muss prioritäten setzen, und der Preis wär mir zu hoch.
    Ich mach neben der Bw noch 4 mal die Woche Abendschule, somit bleibt eh net viel Zeit. Wenn ich dann was lernen könnte, super, aber bisher hab ich noch keine Firma gefunden.
     
  4. sollte man so ein schein bekommen oder wenn das Gesetz halt in kraft tritt, wenn es jetzt so wäre. Müsste man, wenn man Raketen mit 50g Satzmenge schießt, nicht der nächste Flugbehörde melden. Weil die Flugverordnung oder wie die heißen, erlauben es doch nur max. 20g Satzmenge und davon 10g Effektmenge
     
  5. d ist doch auch in der EU warum soll es nicht in der EU gleiche rechte geben
    das mit dem schein ist doch viel zu kompliziert
     
  6. Wenn das vernünftig mit sinnvollen Regeln umgesetzt würde, warum wär das zu kompliziert?

    Weil nicht jeder an die Dicken Kaliber ran käme? Weil man Zeit und Geld investieren müsste? Ich denke eher, das würde nur die "Idioten" abhalten. Wenn ich sehe, wie teilweise hier in D mit Feuerwerk umgegangen wird, dann möchte ich nicht, das JEDER grössere Artikel bekommt.
     
  7. #57 Pyro tha dragon, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Das Thema kam vor einigen Wochen schon einmal auf. Ich finde die Idee eines "Feuerwerkführerscheins" gut und sehe es so - ganz kurz zusammengefasst, bin schreibfaul nach Maloche und Schienenersatzverkehr usw. - , das Feuerwerk nicht in die Hände von jedermann gehört, sondern nur in die Hände von Leuten, die etwas im Kopf haben UND verantwortungsvoll damit umgehen können. Letztere sollten Sonderrechte gegenüber Erstgenannten haben (auch einfacheren Zugang zu F3-Artikel). Wer sich mit Raketen abschießt, sollte noch nicht einmal das Recht haben, 'nen Vulkan zu zünden. Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber Leute, die sich mit Knallern bewerfen, sich mit Raketen beschießen oder umgekippte Batterien vom Normalo - das habe Ich alles schon erlebt. Ich verstehe auch nicht, das >alle< 18-Jährigen wählen und autofahren dürfen (viele sind kindisch, strohdoof, egozentrisch und dazu noch in der Pubertät - gefährliche Mischung!), aber das ist ein anderes Thema. Inhalte eines F-Scheins könnten z.B. die verschiedenen Klassen sein, Sicherung von Batterien/Bobenrohren, den korrekten Gebrauch eines Feuerlöschers, erste Hilfe. Eigentlich nichts Wildes (aber zu schwer für manche Yoyoyodiggaz).

    Klar, das es kein Allheilmittel gegen Missbrauch ist (härteres Durchgreifen gegen Vollidioten ist eh angesagt, aber das passiert meist nicht), unser Image auch nicht verbessert, aber eine Diskussion ist es wert, wie Ich finde.

    Ob man FW nicht mehr im Supermarkt usw. verkaufen sollte? Bin mir noch nicht ganz sicher...

    Zitieren möchte Ich noche einen Beitrag, der mir gefiel und mich inspierte, die alte Suppe ;) noch einmal aufzuwärmen:

     
    Feuerrausch, ViSa, smg_getriebe und 2 anderen gefällt das.
  8. Wie recht ihr habt. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
     
    ViSa gefällt das.
  9. #59 reyzix, 5. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Und Ich zitiere noch mal das rein.
    Auf ViSa seinen Beitrag habe Ich das geschrieben:
    Im übrigen könnt ihr dann auch richtig intensiv sauber machen. Denn wieso sollte die Stadtreinigung sauber machen wenn nur eine Hand voll Leute im Landkreis zünden? Schön jeden einzelnen Treibspiegel und Schnipsel aufheben, egal wie weit die fliegen.

    Dieses Jahr haben sich schon einige wie Kriminelle gefühlt, weil kaum jemand anderes gezündet hat in ihrem Ort. Müsst ihr nur mal nachlesen..

    Vorallem eine Art Sachkunde für F2.. ihr macht mich fertig.
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn ihr vor den Artikeln so dolle Angst habt, kauft einfach nichts und bleibt an SIlvester drinnen.
     
    vronex, Rumo, matzeW und 5 anderen gefällt das.
  10. Da ist was wahres dran.
     
    reyzix gefällt das.
  11. Beim Müllthema sprichst Du was Wahres an, würde Ich aber eher woanders thematisieren (ein Müllthema müsste es irgendwo geben, Ich meine nicht das - gesperrte? - Bilderthema).

    Ich weiß, kann das auch tw. nachvollziehen, aber da muss man drüber stehen. Eine Olle mit Hund kam mir auch (wieder) blöd, wobei es ein harmloser kurzer Vorfall war.

    Ich habe NULL Angst vor den Artikeln, aber es gibt halt einige Leute, die mit den Artikel nicht umgehen können. Mich würde jetzt interessieren, inwieweit der Muggel für Unfälle verantwortlich ist. Was sind eure Erfahrungen? Das ein F2-Schein kein/kaum unterbelichtete (darauf liegt die Betonung) BKS-Kids davon abhält, Mist zu verzapfen, ist klar.

    2019 war es echt knapp, als jemandem gegenüber die Batterie umkippte und Ich sowie 2 weitere Personen fast die Strahlen an die Rüben bekamen... Manche zünden sie aus der Hand (wie Raketen) und auch nicht jeder weiß, das bestimme Artikel wie bspw. die Blitz Türme von Lesli bekannt(?) für Durchzünder sind.

    Übertreiben Ich und andere?
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  12. Für die wenigen Unfälle sind meistens Besoffene oder einfach generell Idioten verantwortlich. Ist bei Autos idR genau das selbe. Sollten wir Autos Verbieten? Der Führerschein hält sie auch nicht ab.

    Könnte zig Zeilen schreiben wieso so ein Pyroschein eine dumme Idee ist. Und da würde Ich mein libertäres Bild noch gar nicht mit einfließen lassen..

    Ja, total. Silvester ist außerhalb von (ohne hin schon) NoGoAreas ganz normal. Wenn in komplett Deutschland Kriegszustände an Silvester herrschen würden, wäre das vielleicht noch was anderes.. aber so? Sorry, eine total doofe Idee..
     
  13. #63 Farben im Himmel, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    In der Pyroszene in anderen Ländern, Polen ? Tschechien ? oder auch anderswo ? werden viele wahrscheinlich über manche Ideen lachen.
    Die Kategorie F2 ist und bleibt Eu weit "Konsumentenfeuerwerk", dafür brauch man keinen Schein. In manchen Ländern ist sie frei ab 16 Jahren in manchen frei ab 18 Jahren.
    In der Definition steht: "Feuerwerkskörper von denen eine geringe Gefahr ausgeht."

    In manchen anderen Ländern ist sogar F3 frei. Manchmal ab 18, manchmal ab 21.
    Es gibt dort 75g Raketen in F2, VS ohne Erwebschein, Kal 4 Signal sind frei, liberalere Waffg, ganzjährigen Verkauf und ganzjähriges zünden ist teilweise erlaubt etc etc.
    Also wozu sollten wir in Deutschland einen "Pyro Führerschein" oder weitere Hindernisse für F2 Artikel brauchen wenn man ein mal an Silvester was zünden möchte ?

    Der wo mehr möchte (F3 / F4) muss bereits einen passenden "Schein" / eine Erlaubnis beantragen / vorweisen oder Fachkunde nachweisen, also so gesehen ist alles schon geregelt, da brauch man mMn keine weiteren Extra Würste.
     
    Pyro tha dragon, Limzero, vronex und 9 anderen gefällt das.
  14. Übertreiben ist relativ. Allerdings halte ich die Unfälle mit zulässigen Artikeln tatsächlich für vernachlässigbar. Auf Null senken wird man die sowieso nicht und dem gegenüber steht ein recht hoher Preis. Will man eine Senkung von wenig auf etwas weniger wirklich damit bezahlen von heute auf morgen 90+% der 0815 Zündler (und auch sonst jeden der gerade nicht die Zeit/Nerven hat - wenn ich so auf den Status meines 27er Antrags schaue...) zu verlieren? Kaum einer von denen wird wegen einem Tag im Jahr durch irgendwelche Reifen springen. Das Ergebnis ist dann eine Situation wie dieses Jahr (gespenstische Stille...). Ist das ernsthaft erstrebenswert?
     
    Pyro tha dragon und xPyro gefällt das.
  15. Ein "Pyro-Führerschein" würde Unfälle mit Feuerwerk nicht reduzieren, da diese meist auf illegale PTG's und Benutzung von Vollidioten zurückzuführen sind. Ebenso würde der Himmel an Silvester zunehmend dunkler werden, da sich der Normalo wohl kaum die Mühe machen würde, einen solchen Schein zu beantragen. Dies wiederum würde bedeuten, dass die Akzeptanz gegenüber Feuerwerk immer weiter sinken und man zur noch größeren Zielscheibe werden würde.

    Auf den ersten Blick eine schöne Idee mit dem "Führerschein", aber wenn man weiter denkt hätte es viel zu viele negative Auswirkungen.
     
    Mr.Matthew, Rumo und KracherFan gefällt das.
  16. #66 Planlos1988, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Generell für einen Pyroschein wäre ich auch nicht. Was wäre aber mit einer Art Jährlicher Kaufgenehmigung die zwar normal jeder 18 Jährige kaufen kann aber meinetwegen allein schon 20 oder 40€ kostet und man nur mit dieser Feuerwerk kaufen kann, halt auch im Discounter oder sonstwo (wobei ich da auch eher der Fachhandel Freund bin) und diese auch beim Zünden dabei haben muss und dieses Zertifikat gibts halt auch dort wo Feuerwerk verkauft wird. Das Geld was durch dieses Zertifikat quasi eingenommen würde käme meinetwegen der Stadtreinigung, den Behörden die dies Kontrollieren und Umweltschutz/Tierschutzzwecken oder ähnlichem zugute sowie das dort ggf eine Versicherung inbegriffen ist für bestimmte unverschuldete schäden ähnlich wie einer versicherung die man für F3 benötigt, das Zertifikat müsste natürlich wie z.b diese Geldkarten für Onlineshops quasi erst mit dem Kauf aktiviert werden und auch namendlich Gebunden sein.

    Natürlich würde kaum ein Polizist das kontrollieren aber würde man beim Zünden erwischt werden z.b bei einer routine Kontrolle dann gäbs dafür halt ein saftiges inkl. konfiszieren des Feuerwerks, da man ja kein Zertifikat hat. Auch "ich habs vergessen" dürfte da nicht zählen ebenso wie wenn fest gestellt würde das man meinetwegen mehr als 0,3 Promille im Blut hat (quasi wie beim Autofahren) müsste dies entsprechend horend inkl. entzug des Zertifikats und konfiszierung des Feuerwerks bestraft werden.

    Sowas kann natürlich nicht wirklich konsequent kontrolliert werden aber ich denke dazu reichen auch die routine Kontrollen um bei vielen da ein entsprechendes Umdenken in ganz zu setzen. Bei den absoluten Vollpfosten hilft das natürlich ebenso wenig das ist völlig logisch aber ich denke das man damit einige weg bekäme bzw auch manch einer der eig kaum interesse an Feuerwerk hat und, wie schon erwähnt, das eh nur aus zwang kauft um es nachts besoffen zu zünden bzw der allgemeine partygänger der eben irgendwann besoffen an fängt zu böllern, entsprechend eher auf die mit nahme von Feuerwerk verzichtet wenn er weis er muss noch mal 20-40€ extra für son zertifikat ausgeben und darf dann nicht mal besoffen zünden.

    Wie gesagt es ist völlig klar das man nie jeden Idioten erwischt oder abhalten kann, es wäre aber eine kleine Eindämmung.
    Jemand der eh nur nen Billig Familiensortiment kauft für 6€ aber damit vernünftig umgehen würde würde das zwar auch abhalten allerdings empfinde ich sowieso das es dieses super billige Feuerwerk nicht geben sollte zum einen weil es einfach schlecht ist und zum anderen weil es eben grade jpngere auch dazu animiert scheisse damit zu bauen, kaum ein mensch kommt auf die idee nen 30€ Raketenpaket mit 6-10 Raketen zu verhunzen auch jüngere nicht, aber für 10 Raketen 6€ da interessiert einen der Effekt oft gar nicht erst.. hauptsache was zum anzünden usw.

    Ob sowas alles überhaupt irgendwie ne gute idee ist müsste man wohl tatsächlich mal professionell abwägen lassen, ich denke ser Politik wäre sowieso jegliche Form zu kompliziert und würde eher richtung verbot plädieren.. naja, da ich selbst vernünftig damit umgehe wünsche ich mir tatsächlich sogar keine weiteren Einschränkungen so wie wohl die meisten hier. Aber das wäre sonst meine Überlegung, quasi Abschreckung durch Kosten und entsprechende Strafen bzw durch dieses Zertifikat auch einer Art überwachung.

    Schön ist das alles nicht aber naja..
     
    Pyro tha dragon und boom_bamm12 gefällt das.
  17. Aus der Sicht hast du natürlich vollkommen recht.
    Gibt es in Ländern wie Polen/Tschechien usw. Eigentlich überhaupt solche Diskussionen? Ich mein dort leben zwar weniger Menschen aber Ballungszentren mit reichlich Idioten die damit unsachgemäß umgehen muss es doch auch dort geben oder ist sowas einfach ein Phänomen das es in diesem Ausmaß nur in Deutschland gibt? xD
     
    reyzix gefällt das.
  18. Dieses Problem würde ich auch bei meiner Argumentation mit dem Jährlichen Zertifikat sehen da eben grad der Familienvater der nur ein/zwei Familiensortimente oder Kleinkram kauft wohl nicht diese zusätzlichen kosten in Kauf nehmen würde und dann darauf verzichtet obwohl er/sie damit vernünftig umgehen würde.. Das sollte natürlich auch nicht passieren..
     
    Passion gefällt das.
  19. Oder generell mal drüber nachdenkt... der Schein hat nur Nachteile für einen Feuerwerksbegeisterten.

    @Planlos1988 deine Idee ist auch totaler mist. Habe hier ja schon ein bisschen was dazu geschrieben und verlinkt...
    Wie gesagt, könnte da noch mehr drüber schreiben, aber dass ist nicht nötig, weil die Ideen wirklich ein kompletter Schuss in den Ofen sind.
     
    Mr.Matthew, Rumo und matzeW gefällt das.
  20. Generell für einen Skischein wäre ich nicht. Wie wäre es mit einer jährlichen Skigenehmigung, die zwar jeder kaufen kann, aber meinetwegen allein schon 50 oder 100 Euro kostet und man nur mit dieser Karten für die Skilifte bekommen kann?
     
    matzeW gefällt das.
  21. Da hast du natürlich recht, alles hat mehr Nachteile als dadurch Vorteile entstünden
     
    Rumo und reyzix gefällt das.
  22. Einfach mal selber hinfahren. Dank der vielen BKS Knaller sieht es dort noch aus wie nach dem Weltkrieg. Sehr viele Menschen haben auch nur noch eine Hand. Das wisst du alles nicht wirklich sehen.
     
    Rumo gefällt das.
  23. Naja ich denke nicht das man das beides vergleichen kann aber klar, wie gesagt, theoretisch hast du da natürlich recht, misst wäre das alles.
     
  24. :D wusste ich es doch, hatte sowas schon geahnt..
     
  25. Man könnte meinen, daß manche mit ihren Vorschlägen wie Kaufgenehmigung, Pyro-Schein, kein Feuerwerk im Supermarkt, ..., die "Konkurrenz" durch den kleinen Mann um Mitternacht von der Straße haben wollen. Dann lässt es sich doch entspannter zündeln, wenn weniger Menschen auf der Straße sind.

    In einem anderen Thema hat sich mir der Verdacht aufgedrängt, daß ein gewerblicher Feuerwerker durch die ganzen F2 Verbünde seine Felle wegschwimmen sehen hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden