Handhabung & Technik Richtlinien für einen "Pyroführerschein"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sbk-hendrik, 28. November 2004.

  1. #76 xPyro, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Ja definitiv, ein F2 Führerschein für idiotensicheres Kleinfeuerwerk ist überhaupt nicht förderlich.
    Die Gebrauchsanweisung teilt bereits alles mit was man wissen muss.
    Der dümmste Trottel ist fähig eine Rakete standsicher hinzustellen, anzünden, weggehen und fertig.
    Chinaknaller auf den Boden, anzünden, weggehen und fertig.
    Vesuv auf den Boden, anzünden, weggehen und fertig.
    Man stelle sich vor, andere Länder sind sogar geistig fähig F3 frei zu zünden.

    Ich weiß, gefühlt entwickelt sich unsere Gesellschaft eher Richtung Energiesparlampe und es gibt auch Kandidaten die sich mit Batterien selbst ins Gesicht schießen.
    Aber solchen Leuten kann man auch nicht mehr helfen, da hilft auch kein Pyroführerschein.
    Man muss das Leben nicht komplett idiotensicher machen, es nervt das selbst für den dümmsten Trottel alles angepasst wird in der heutigen Gesellschaft.

    Ich glaube die letzten 50 Jahre waren ohne Pyroführerschein zumutbar und so wird es auch zukünftig sein.

    Wenn ihr letztes Silvester die Stille genossen habt, dann nur zu, befürwortet den Pyroführerschein :rofl:

    "Mama ich will pyrocracker zünden!"
    "Nein lukas, dafür brauchen wir einen PYROFÜHRERSCHEIN"
    Wir sind ja soooo dooof ööh sabber öhh

    "Zünde die Rakete Papa"
    "Nein Lukas, ich bin so ein kleiner doofi ich kann die Rakete nicht in die Kiste stecken und anzünden" Dafür brauche ich einen Pyroführerschein :rofl:

    Aus Prinzip würde ich Feuerwerk schlagartig nicht mehr mit dem Hintern angucken, ich käme auch gar nicht mehr zum zünden da vor Lachtränen immer wieder das Feuerzeug erlischt.

    Für ein paar Knaller, Vesuve und Raketen ein Führerschein haha, irgendwo ist auch mal Schluss!
    Hoffentlich schläft der Thread für weitere 13 Jahre
     
  2. vxrF25N.png
     
  3. Sehe ich auch so. Was ich mir allerdings sinnvoll/unterhaltsam vorstellen könnte wäre so eine Art Lehrfilm. Das muss nichts toternstes sein. Gerade etwas im Stil von "Staplerfahrer Klaus" (wers nicht kennt: Youtube fragen) würde bestimmt ganz gut ankommen. Ansich wäre das die Aufgabe des öffentlichen Rundfunks aber da wird man wohl lange Warten können. Vielleicht wäre es eine Idee einen solchen Film spendenfinanziert zu produzieren und dann vor Silvester die nötige Sendezeit einzukaufen? Wenn man das geschickt anstellt könnte es Werbung und sicherheitsfördernd in einem sein.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Glaube pappaufsteller im Verkaufsraum mit Hinweisen und Tipps zum sicheren Umgang würden schon genügen.
    Als Eyecatcher passende Bebilderung
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  5. #80 KracherFan, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Absolut. Ich schiele bei einer derartigen Aktion ehrlich gesagt nicht gerade wenig auf die Werbewirkung. Der Klaus hat immerhin Kultstatus. Warum sollte das beim Thema Feuerwerk nicht klappen?

    Edit2: Vielleicht lasse ich das Video mal lieber weg. Wer es sehen will findet es wie gesagt auf Youtube. Man muss es sicher auch nicht so "grafisch" machen. Nur von der Idee her finde ich es halt einen guten Ansatz.
     
    holdes gefällt das.
  6. oder einfach mal ein zünftiges Schlagstock Frei in gewissen Bezirken am 31.12. um 00.00Uhr.... Wenn Feuerwerk zur Waffe wird, wenn gegen das Waffenrecht verstoßen wird (rumgeballer mit Schreckschuss u.ä) dann sehe ich den Staat in der Pflicht geltendes Recht und Gesetz ohne wenn und aber durchzusetzen!

    Bin ein im Grundsatz sehr liberal eingestellter Mensch, aber wenn ich mir Berlin angucke bekomme ich das kotzen! Da fühlen sich einige dazu berufen mittels Feuerwerk und Gas und Signalwaffen den Palästinenseraufstand oder den 30 jährigen Krieg nachzustellen, die ganze Gaudi geht viral, die Geier von der Qualitätspresse berichten in reißerischen Schlagzeilen und Ruck zuck hat Feuerwerk wieder ein Stück Akzeptanz verloren!

    Da sollte doch beispielsweise mal das bayrischem Unterstützungskommando die Lage abklopfen!

    Und da spielt es für mich keine Rolle ob das Hakan oder Hans ist, wer so unverantwortlich mit Feuerwerk umgeht, für den muss Knüppel aus dem Sack die Wahl aller Mittel sein!

    Idioten sind beide - ungeachtet der Herkunft!






    Make Silvester Great again! Schön war es als man vor 40 Jahren noch durch die Stadt laufen konnte ohne Angst um seine Gesundheit haben zu müssen!
     
  7. Anders wird es wahrscheinlich auch nicht gehen. Bei den vorherigen Beiträgen ging es ja nur um die Sicherheit bei den Normalos und darüber daß man das Krawallklientel weder mit Regeln noch Ermahnungen erreicht waren sich glaube ich auch die meisten einig.
     
  8. Mein Vorschlag beinhaltete beim P-Schein auf einen leichteren Zugang zu F3/ F2+, deswegen die Schulung.
     
  9. Alles schön und gut.
    Gibt es in diesen Ländern auch solche Eskalationen i.S. FWK wie hier? So lange die Leute damit vernünftig umgehen ist doch alles Tutti. Leider ist dem HIER nicht so. Vor allem in Städten/ besonderen Stadtbezirken ..
     
    Pyro tha dragon und smg_getriebe gefällt das.
  10. Welche Vorschläge hast Du eigentlich zu bieten ausser alle genannten in Grund und Boden zu reden?
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  11. Der §27er für Kategorie F3 sollte für Privatpersonen (nicht gewerblich / mit Light-Prüfung) innerhalb der Schützenvereine(Feuerwerkerei Verein) organisiert werden.
     
  12. Die Leute können bei der Prüfung total normal sein und Silvester dann total besoffen... Wie soll die Polizei die den bitte alle an Silvester kriegen?:dontthinkso:
     
    smg_getriebe gefällt das.
  13. Hast du es immer noch nicht verstanden?
    Wir brauchen keine Einschränkungen.

    Ist mir unerklärlich wie man sich selber kaputt machen will.. aber das ist wohl ein Phänomen hier in Deutschland.

    Ich frage dich auch gerne noch einmal:
    Erkennst du parallelen zwischen der Intensität der Einschränkungen und der Anzahl von Straftaten, Missbrauch und dem Anteil von illegalem Feuerwerk? Wenn nein, dann tut mir das leid.
    Mit noch mehr Bemutterung kriegt man die Probleme aber nicht mehr gelöst.

    Vielleicht sollte man in den Ballungszentren/Sozialenbrennpunkten mal ordentlich eingreifen? Aber da trauen sich die Polizisten auch abseits von Silvester nicht mehr hin. Bin mir sicher dass Schlagstöcke, richtige Strafverfolung (und vor Gericht nicht ablassen oder sagen dass der Typ eine schwere Kindheit hatte) und in einigen extrem Fällen auch Schusswaffen die Probleme ändern können.

    Aber irgendwie kommt mir dass auch so vor, als würdest du denken, dass die Zustände überall so herrschen. Das grenzt aber an massivem Realitätsverlust.

    Und noch einmal zum Ende:
    Ein guter Staat gibt Freiheiten, appeliert an die Vernunft und setzt sinnvoll Ressourcen ein um Gefährder unschädlich zu machen. Komplette Bemutterung, in dem Fall in Form von so einem unsinnigen Schein, sollte keine Kompetenz von einem Staat sein.
    Aber der Trend geht ja eh weiterhin auf totale Überwachung, das Sammeln von Daten und dem "entwaffnen" vom Volk. Mein freiheitliches Weltbild scheint aber (obwohl Ich jung bin) überholt zu sein. Vom Staat, den Parteien, den Medien und einem großen Teil der eingelullten Bevölkerung, wird soetwas auch abgelehnt.
     
  14. Das ändert man aber auch nicht durch Einschränkungen oder Verbote.
    Denn wer so fahrlässsig oder dumm mit Pyrotechnik umgeht und diese mißbraucht wird dies auch tun wenn es einen "Schein" dafür bräuchte.
    VS sind bereits Erwerbscheinpflichtig oder Fachkundepflichtig.
    Und mit was genau schießen die da nochmal quer über die Straßen ? Mit VS.
    Auch die Murmeln die gezündet werden fallen unter F4 und sind für den Normalzündler verboten. Das ganze wird also sowieso schon größtenteils illegal beschafft und gezündet.
    Zudem galt letztes Silvester in Berlin das zünden von Feuerwerk nicht als triftiger Grund seine Wohnung zu verlassen. Was trotzdem los war kann jeder auf youtube nachschauen.

    Verbote oder Scheine haben also nur Einfluss auf gesetzestreue Bürger und maßregeln diese noch weiter. Von denen geht im Normalfall aber keine Gefahr aus, weil da verantwortungsvoll mit Pyrotechnik umgegangen wird und man sich an die Regeln hält.
    Wenn da mal jemand irgend einen "*******" macht dann ist in den meisten Fällen wahrscheinlich der Alkohol Schuld, bzw an sich ist immer der Mensch schuld.
    Und "Dummheit" kann man nicht verbieten.

    Insgesamt hilft wohl wirklich nur die Abschreckung durch harte / härtere Strafen wenn jemand bei mißbräuchlichen Handlungen mit Pyrotechnik erwischt wird.
     
    Bigdog71, Planlos1988 und matzeW gefällt das.
  15. Gibt es eigentlich ein Gesetz das es verbietet unter alkohol und/oder Drogeneinfluss Pyrotechnik zu zünden?
    Ich mein klar hier greift im normalfall schon der Menschenverstand der einem das verbieten sollte, das dies nicht immer klappt sieht man aber ja.

    Vielleicht wäre es dahingehend ratsamer, anstatt generellen Verboten bzw Führerschein etc. Dort an zu packen.

    Z.b Ähnlich wie es bei anderen Dingen gemacht wird. Selbst der gelegenheitskiffer der sich am Wochenende mal ein Tütchen gönnt und dann sein Auto/Fahrrad ein paar Tage stehen lässt läuft gefahr wenn (aus welchen Gründen auch immer) er zufuß aufgegabelt wird trotzdem seinen Lappen zu verlieren auch wenn er niemals unter Einfluss von irgendwas sein Auto an fässt.

    So ähnlich stelle ich mir das auch bei Pyrotechnik vor, sprich wer mit zu viel Alkohol (meinetwegen Ähnlich wie beim auto ein Bier ist ok aber über 0,3 Promill wirds bestraft) erwischt wird beim Zünden oder bei völlig unsachgemäßer Handhabe (Batterien/Raketen aus der Hand zünden, mit der SSW außerhalb vom eigenen Privatgrundstück oder mit Böllern krieg spielen bzw allgemein für die Person Illegales Feuerwerk) dem droht abgesehen von einer horenden Strafe der Entzug des KFZ Führerschein.

    Die Argumentation wäre im Grunde die selbe, denn wer nicht mal in der Lage ist F2 Konsumentenfeuerwerk Sachgerecht zu zünden oder gar mit für Ihn illegalem Feuerwerk zündelt dem wäre auch zu zu muten das er auch nicht in der Lage ist etwas so Gefährliches wie ein KFZ sachgemäß zu bewegen.

    Und tatsächlich ist es ja auch gar nicht so fern, denn solche Leute sind es auch oft die meinen mit Ihren Autos den dicken Macker zu makieren möglichst dort wo jeder es mit bekommt und es möglichst viele Menschen gefärdet. Und selbst wenn dieser noch keinen Führerschein hat wäre bei erwischen dann ähnlich wie bei Drogen oder Alkoholmissbrauch ein Eintrag fällug sodass diese, wenn Sie mal Ihren Lappen machen wollen, erstmal ne MPU machen müssen um zu checken ob Sie mittlerweile Geistig in einem Reifezustand sind der das Führen eines KFZ erlaubt.

    Dadurch würde dann niemand leiden der damit vernünftig um geht, jeder könnte Feuerwerk der klassen F1 und F2 wie es ihm beliebt Kaufen aber ggf könnte man den ein oder anderen (auch wenn sicher nicht jeden) Chaoten damit dazu bewegen sich ein wenig mehr darüber Gedanken zu machen ob es das Risiko wert ist solche Spirenzchen mit Feuerwerk ab zu halten und dadurch den Lappen zu riskieren.

    Natürlich müssten Kontrollen auch konsequenter durchgeführt werden, das müsste auch so schon passieren in Brennpunkten und entsprechend hart durchgegriffen werden. Wenn ich höre wie Polizei Autos oder gar Polizisten dann an Silvester mit Böllern oder gar BKS Böllern beworfen werden oder halt mit Raketen und Batterien beschossen, da müsste die Polizei dann auch auf eine Art und Weise durchgreifen dürfen (sprich Schlagstöcken und mit aller Härte festnehmen etc.) Wie sie es z.b auch bei entsprechenden Krawall Demonstranten auf einschlägigen 1. Mai Demos etc. tun. Quasi so durchgreifen das die Gefahr für Sie und andere möglichst schnell und effektiv nieder geknüppelt wird.

    Natürlich kann man (wie es die Feuerwerksgegner fordern) auch einfsch sagen wieso dann nicht einfach ganz verbieten dann kommt man gar nicht erst in die Versuchung, aber ich denke das ist defenetiv der Falsche weg da es eben nur eine sehr kleine Minderheit ist. Da könnte man auch gleich sagen wir Schicken alle Ausländer oder Bürger mit Imigrationshintergrund in Ihr Mutter/Vaterland zurück da eine kleine minderheit derer sich hier nicht benehmen kann und wir schon genug Probleme mit den Chaoten aus den eigenen Reihen haben. Auf die Idee würde auch kein normaler Mensch kommen, was auch gut so ist.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  16. Was für ein Quatsch, sorry. Wir haben doch schon einen "Pyroführerschein". F1 ab 12 Jahren, F2 ab 18 Jahren, F3 nur mit Schein und F4 nur mit Befähigung. Jeder, der einen "Pyroführerschein" für F2 fordert, spricht einer volljährigen Person die geistige Eignung zum eigenen Handeln ab. Mit 18 Jahren darf ich Auto fahren, Alkohol kaufen, wählen...

    Wenn Unfug/Missbrauch mit/von Pyrotechnik getrieben wird, ist es Aufgabe der Polizei geltendes Recht und den Schutz der Bevölkerung durchzusetzen. Dafür sind die da.
     
    Planlos1988, böllerfan, matzeW und 2 anderen gefällt das.
  17. der thread wurde 2004 erstellt.

    heute über die gestellten forderungen und verbesserungen für pyroföhrerscheininhaber zu diskutieren ist mmn hinfällig.

    wer will besorgt sich den 27er.
     
    Westharzer, Knallmeister und reyzix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden