Pläne & Erlebnisse Was können wir ändern, um unser geliebtes Feuerwerk zu erhalten?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Julien, 2. Januar 2021.

  1. Ich kann und möchte an Silvester Feuerwerk zünden, Ideen wie Lautstärke Reduzierung, freie Zonen oder das Wort Verzicht kommt an diesem Tag nicht in meinem Wortschatz vor.

    Die Begriffe Alkoholverbot , umsichtiger Umgang, Sicherheitsabstände, Gafahrenminimierung, sorgfältige Müllbeseitigung aber 100 % schon.

    Unterm Jahr brauchen wir Presseberichte mit Aufklärung statt Verboten. Einsatz für Tier und Umwelt durch den BVPK. Wir müssen präsent sein, den Mode Hatern in social Media den Spiegel vorhalten und sachlich argumentieren. Wir müssen weg von dem Wort "Böllern", Feuerwerk ist farbenfroh, hell und mehr wie brachialer Knall. Vorallem aber müssen wir ganzjährig am Ball bleiben um Zeichen zu setzten.Vielleicht sogar mit Hilfe von Behörden und Polizei um aus dieser Schublade der sprengenden, Blitzböller werfenden Horden der Städte zu kommen.

    Was ich aber am wenigsten verstehe ist, wo ist Weco, Nico, Keller? Wo waren die "Größen" mit Reichweite? Selbst wenn Gelder fließen sollten hat mir ein offenes Statement gefehlt.
     
  2. Apropos Hamburg: Bürgermeister Tschentscher hat gestern bei Markus Lanz ganz kräftig Gegenwind von zwei Journalistinnen bezüglich der viel zu spät und unzureichend eingeleiteten Corona-Maßnahmen erhalten (Lockdown-Light im November).
    da geriet er argumentativ doch ziemlich heftig ins Schwimmen und ihm gingen die Argumente aus.
    Nun dürft ihr mal raten, was er zu seiner Ehrenrettung und mit persönlicher Genugtuung angeführt hat? Na klar, das Feuerwerksverbot!!
    Ein echter Fremdschämmoment!!!
     
    Jenny gefällt das.
  3. #278 Matthias Meyer, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    War ja klar! Genauso wie der Bremer...:this:
    @skydancer Sehe ich auch so! Ich selbst benutze sowieso fast nur buntes Feuerwerk! Ich kann mit
    "Böllern" nix anfangen! Davon bekommt man nur taube Ohren! Luftknallerei (Saluts) und allgemein das Knallen von Batterien ist da wesentlich angenehmer für das Gehör! :)
     
    TinOnFire und skydancer gefällt das.
  4. Ja klar erinnere ich mich. Und allein dein Verweis auf diesen Post mit Deinem gedachten Zusammenhang zum "Einschränken" sagt mir: Du hast es nicht verstanden. Aber lass mal. Das führt so auch zu nichts;)
     
  5. Wir sollten auch die Wahlen im Auge behalten, 2021 ist Superwahljahr mit 6x Landtag+Bundestagswahl ... und der Spaß geht schon im Februar/März wieder los, also besonders viel Zeit ist auch nicht mehr
    Wahltermine in Deutschland (2021, 2022 usw.)
     
    matzeW, Lelicat und reyzix gefällt das.
  6. Der Bremer versteht mich :) ich zünde gerne Böller und auch viele, aber wir müssen diesen Ruf loswerden. Silvester is mehr wie nur Knall. Grüße nach Bremen :good::good:
     
  7. Wohin ein entgegenkommen führt sieht man gut anhand der Sportschützen in UK ... die wollten es auch jedem recht machen. Mittlerweile trainieren viele ihre Disziplinen nur noch im Ausland, auch für die Olympiade.

    Wir müssen alle realisieren: der eigentliche Gegner (DUH, diverse PolitikerInnen, NGOs...) will nicht weniger oder leises Feuerwerk, sondern schlicht und einfach keines. Die breite Masse folgt schlicht den "Argumenten" in den Medien (... eine Studie eines Dorftrottels aus XXX ergibt einen kausalen Zusammenhang zw. Pyrotechnik und Fastfoodkonsum blabla ...) und dem Bauchgefühl. Hier gilt es anzusetzen ...
     
  8. Am liebsten würde ich überhaupt nicht mehr wählen gehen, aber nach dem letzten Jahr wird es wohl zur Pflicht, vielleicht liberal!
     
    Micha87 und reyzix gefällt das.
  9. Aber bitte nicht die pseudoliberalen ;)
     
  10. Gruß an den Himmelstänzer! :)
     
    skydancer gefällt das.
  11. Die DUH mit ihren fragwürdigen Methoden und Halbwahrheiten öffentlich bloßlegen, der Rest ergibt sich dann von alleine.........
     
    Blast Maniac, ThommyZink, PU20 und 4 anderen gefällt das.
  12. Also 6 von 16 Bundesländern + Bundestagswahl bedeutet, das jedes Forumsmitglied dieses Jahr die Gelegenheit hat seinen oder mehrere Direktkandidaten im Wahlkreis anzuschreiben oder auch persönlich anzusprechen. Wir können offen kommunizieren das Feuerwerk für uns Kulturgut ist und erhalten bleiben muss.
     
    Darkman, reyzix, Feuerrausch und 3 anderen gefällt das.
  13. Ein sehr wichtiger Punkt!!

    Ferner die Gemeinnützigkeit aberkennen bzw. darauf Klagen das sie aberkannt wird.
    Welchen "Gemeinnutzen" hat dieser Verein überhaupt?

    Das nichts weiter als eine Klassische Abmahnkanzlei unter dem Deckmantel Umweltschutz/ Ökologie die der Wirtschaft massivsten Schaden zugefügt hat. Und einen Großteil der Bevölkerung gängelt. Wie wird es plausibel begründet das dieser Saftladen gemeinnützig sein soll?

    Es wurden beim Silvester-Feinstaubthema nachweislich falsche Zahlen/ Schätzungen verwendet. Das ist hochgradig unseriös. Und auch der Vielfliegerstatus von dem Resch ist auf den Prüfstand zu stellen. Allein das sollte schon reichen denen die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Sowas darf keinesfalls mit Steuergeldern weiter unterstützt werden!
     
    Lemmy, Jenny, Pyro tha dragon und 5 anderen gefällt das.
  14. bekommt man dann post? Email hatte ich keine bekommen
     
  15. ich hatte meinen Antrag vor ein paar Tagen schriftlich gemacht, mal sehen was passiert
     
    schneiper gefällt das.
  16. Ich hätte da eine Idee für positive Veränderungen.

    Hier schrieb jemand, das der VPI etc viel mehr kampagnen etc starten sollte übers Jahr verteilt um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen!

    100% ein Muss!!!

    Was ist mit uns? Es gibt doch einige Pyrotechniker unter uns, sowie bestimmt pro Bundesland mindestens 200 Vollblut Pyros.
    Wenn man da mal eine Veranstaltung zu all den Feuerwerken unterm Jahr, noch zusätzlich macht, ähnlich wie ZENA IN KALKAR die ZENA Trophy.

    Natürlich nicht in den Ausmaßen und alles über Spenden zum Großteil organisiert. Und das in jedem Bundesland wenns geht.

    Man rechne nur mal ca 150 Pyro Geschwister würden bereit sein, dafür 30€ zu spenden. Das wären 4500€ und dafür kann man ein richtig schönes 15 Minuten feuerwerk schießen.

    Und dann kann man solche Veranstaltungen wachsen lassen über die Jahre!
    Und ich denke der ein oder andere Händlern würde bestimmt ein wenig Material springen lassen!
     
  17. In Zeiten von Corona leider praktisch nicht umzusetzen. Und das wird sehr wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres so bleiben.
    Aber grundsätzlich eine gute Idee!
     
  18. derVolk gefällt das.
  19. @Matthias Meyer Nö,nö. Feuerwerk mit Musik ist ja OK aber Laser oder und Drohnen mag ich wenn dann Solo.
    Feuerwerk gefällt mir am besten pur.
     
    Lamande25a3, Jenny und Knallmeister gefällt das.
  20. Selbst die Drohnen sehen mit Goldfunken besser aus...immer nur Licht und Blink-blink ist dann doch zu langweilig:p
    Für mich ist das ohne Knall, Schall und Rauch alles nichts, auch wenn damit Choreographien möglich sind.
     
    Witti gefällt das.
  21. Drohnen-und Lasershows können durchaus sehr ansprechend aussehen und haben durchaus ihre Existenzberechtigung. Nur ein Ersatz für Feuerwerk werden sie halt niemals sein, sondern etwas anderes, völlig eigenständiges. Genauso wie aufblasbare Gummipalmen ihre Existenzberechtigung haben, aber niemals ein Ersatz für einen Weihnachtsbaum werden.
     
  22. Die Drohnenshows erinnern mich immer an die 80er wo man die Aufmerksamkeit hatte, wenn man mit Blockgrafik auf dem Textmonitor ein rudimentäres Bild darstellen konnte. Oder die Banner von Paintbrush, bei denen man mit Endlospapier und einem Nadeldrucker große Schriften drucken konnte.
    Aber klar, jeder kauft sich eine Silvesterdrohne und dann können z.B in Nürnberg schon 500.000 Pixel dargestellt werden. Irgend ein Chefclown denkt sich dann eine Show aus und die wird dann übrr die Cloud hoch geladen.
    Am nächsten Tag gibt es dann wieder verärgerte Passanten, weil überall Plastikpropeller und abgestürzte Drohnen in den Regenrinnen hängen.
     
  23. Ganz allgemein
    Also ich denke man sollte nirgens feuerwerk verbieten. Es sollte lediglich der unsachgemässe gebrauch von Feuerwerkskörpern verboten werden.
    Den jeder Mensch hat einen klaren Menschenverstand -> heisst man kann beurteilen wo man was für feuerwerk zünden kann und soll. Dan wird einem Buwusst das in eine zugebaute Innenstadt in eine schmale Gasse einfach keine Rakete gehört weil diese ein Haus treffen könnte. Man sollte abschätzen können wie viel Abstand ich zu Gebäuden und Bäumen einhallten sollte. Weil es freut sich keiner über einen Raketenstab auf dem Dach oder im Blumenbeet. Hingegen auf dem Land wo kein Mensch ist kann man ohne probleme einen Cobra 8 mit 100bks zünden, einfach weil es dort vernünftig ist sowas zu machen. Das ist das Prinzip.
    Wer sein Verstand und sein gewissen im Bereich Feuerwerk einsetzt darf sich glücklich schätzen, genauso wie wen einer ein Kind Jesu geworden ist, den er ist auf dem richtigen Weg eines zu werden.

    Nur leider gibt es Leute die Ihren Verstand nicht brauchen können und solche muss man aufklären, und nicht anfangen Feuerwerk oder Feuerwerksartikel zu verbieten.:)
     
    Karschunke und Bombenstimmung gefällt das.
  24. Bei den Cakes ist meiner Meinung nach die Entwicklung in den letzten Jahren in die falsche Richtung gegangen: immer mehr NEM, teilweise gefährlicher Fallout (Gipspfropfen), wodurch große Sicherheitsabstände (30m und mehr) erforderlich werden, welche oft nicht möglich sind! Ich plädiere für mehr kleinere, hochwertige, nahbereichstaugliche Cakes, welche nicht mehr als 15m Sicherheitsabstand benötigen.
     
  25. F2 Cakes benötigen gesetzlich nur einen Sicherheitsabstand von 8m. Auch dort sage Ich wie bei anderen Sachen: nicht kaufen wenn einem solche Artikel (wieso auch immer) nicht zusagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden