Pyronale [Meinungen] PYRONALE 1. und 2. September 2006

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von freedomforsilvester, 1. September 2006.

  1. hmmm...wäre mir neu. Ich war am Wochenende fast überall....nur nicht in Berlin.

    Grüße,
    Tobi
     
  2. So nun endlich das versprochene Video

    -Italien-
    KLICK
    Dauer: 16:28 min
    Codec: wmv
    Größe: 44 MB

    Viel Spaß

    Gruß
    pyrohome :)
     
  3. hi, auch diesmal gehts nicht ohne mein SENF:)

    hmm ich war angetan- das mit China war mir vorher klar- denn China ist nicht taiwan etc.

    Schaut doch mal bei den holländischen Kollegen die feuerwerke zum chin neujahr usw an. also mein egschmack ist das nicht deswegen kaum überrascht gewesen.


    respekt für Polen- hätte nicht an sone Qualität gedacht.

    Portugal hat sich am besten an die Regeln gehalten.


    ähm mal was anderes- istd enn keinen der mangelnde abstand ins auge gefallen???????

    ich habe selten erlebt das Zuschauer das so, locker genommen haben das reste(und das nicht wenig am freitag) in die menge fliegen!!

    Bitte nächstes jahr mehr platzorganisation sowie sicherheitsabstand!

    ansonsten respekt fürs erstemal nicht schlecht- aber ich werde das seenachtsfest rappersswil nicht so schnell vergessen!!!mann aknn es zwar nicht direkt vergleichen... aber da war einiges intensiver(nun ja mag auch an meinem alkoholpegel gelegen haben)

    so das wars

    nächstes jahr sind die schweizer hoffentlich dabei........(nee nicht Buganao!!!!)
     
  4. oh doch . die gute frau die neben mir gesessen hat , hatte am ende ein richtig großes stück in der hand. ich hab auch zweimal was abkommen und meine freundin auch. wobei die das eher witzig fand.

    Aber abstand und organisatorische fehler, erstmal beiseite gestellt, waren es klasse feuerwerke und eine tolle Erste Veranstaltung der Pyronale :)
     
  5. Jop unten Links vom Glockenturm,allerdings keine Bombe sondern warscheinlich eine der Starmines,die nicht richtig zündete!
     
  6. Ich kann das schon verstehen... Ich meinte halt nur dass viele um mich rum meinten lieber 5 minvolle Power als 20 mins Einzelschüsse. Zumindest kann ich das Argument der Überladung verstehen- Ich fand aber an der Show nix überladen. War sicherlich heftig und immer voll, aber nie zu voll, ist eben meine Meinung... Da hat wohl jeder seinen Geschmack ^^
     
  7. ...irgendwie sind die Deutschen schon ein seltsames Volk. Man kann ihnen Puderzucker in den A.... blasen und sie werden sich darüber beschweren, daß es zu süß ist!
    Zunächst mal vorweg: Mit solch einem Andrang hatte KEINER gerechnet!
    Wer nun wie lange an welchem Türchen gewartet hat kann ich im Detail nicht nachvollziehen. Ich war ja schon seit Sonnenaufgang auf dem Platz. Sicher, für den Einzelnen ist das Schlange stehen nicht so schön, für die "Pyrogemeinde" aber schon ein voller Erfolg. Partys mit mehr Mitwirkende als Zuschauer gibt's mehr als genug und ich persönlich finde die immer nicht so prickelnd.... Dann lieber in der Masse erdrückt.
    Dann wird der schwache Showteil bemängelt. Insbesondere von denen die auf den letzten Drücker kommen....
    Ich sehe das Ganze mehr aus kaufmännischer Sicht: Hans Georg Kehse ist mit der Veranstaltung ein ohnehin schon großes finanzielles Risiko eingegangen. Angefangen von den Feuerwerken über Beleuchtung und Tribünenbau bis zu den Toilettenwagen muß ja alles bezahlt werden. Egal ob hundert oder hunderttausend Zuschauer kommen. Da noch ein zusätzliches, würdiges Showprogramm einzukaufen (man kann ja nun auch keinen Flohzirkus für die Arena engagieren :rolleyes: ) ist schon nochmal eine ganz schöne Risikoerhöhung. Auch fand ich die Ticketpreise, verglichen mit z.B. einer Kinokarte eigentlich moderat. Übrigens: Risikogeldgeber sind für die nächst Pyronale durchaus erwünscht. Es könnte ja auch Schweinewetter sein und mal eben eine finanzielle Lücke über 100.000 € klaffen. Also Nörgler an die Front :D
    Dann winselt man, daß es beim Feuerwerk nach Pulver riecht und daß es, insbesondere im nordöstlichen Bereich allerhand Dreck geregnet hat. Schwatzt ganz und gar von mangelnden Sicherheitsabständen. Wer Hans Georg kennt, weiß, daß er in dieser Beziehung mehr als genau ist. Ich habe mal interessenhalber mit meinem Laser- Entfernungsmesser die nordöstliche Oberkante der Tribüne vom Areal für die kleinen Kaliber aus angepeilt: Es waren mehr als mein Bushnell messen kann. Also über 580 Meter! Und ich habe noch weit hinter der Tribüne "Brocken" gefunden.
    Sicher ist es ärgerlich für Akteure wie Zuschauer, aber was hätte man machen sollen? Auf Klasse I beschränken? 2 km Abstand? Absagen wegen lauem Lüftchen? Wo viel hochgeschossen wird, kommt nun mal viel runter. Da hilft nur eines: Nicht hingehen und mehr in der virtuellen Welt leben.... ist ohnehin sicherer.....
    meint Raini
    der Nachdenkliche
     
  8. Also ich hab' natürlich keinen Einblick in die Interna der ganzen Veranstaltung (leider:) ) aber die Interviews mit Hans-Georg Kehse, die ich so mitbekommen habe, ließen mich vermuten, dass es wohl im Vorfeld auch einige Schwierigkeiten gegeben haben muss - abgesehen von denen, die Raini schon erwähnte - von denen der Zuschauer nichts mitbekommen hat (z.B. wären die Briten wohl mit ihrem Material fast nicht rechtzeitig eingetroffen, wegen irgendwelcher Transportprobleme in Belgien glaube ich). Ich bin froh, dass es dennoch geklappt hat und vor allem mit so einer positiven Resonanz. Auf der Grundlage kann dann im nächsten Jahr das eine oder andere optimiert werden, was sich dann natürlich, auch aus kaufmännischer Sicht, auch wieder positiv auf die Resonanz auswirken kann.

    Nicht ganz ernst gemeint :D : Irgendwie fände ich das gut, wenn man den Tempelhofer Flughafen dann sehr bald dicht machen würde. Dann könnte die Pyronale ohne jegliche Kaliberbegrenzung dort stattfinden. Ja... ich erinnere mich noch an das japanische Feuerwerk zur 750 Jahr-Feier Berlins mit den 60cm-Warimonos, das dort stattfand...:D

    Gruß
    Rocket
     
  9. ja, was soll ich sagen, ich glaube genau da trennt sich die Spreu vom Weizen - also die Feinfühligkeit und ein gutes Gespür ist gefragt. Extrema waren schon immer nur für Randgruppen erfreulich...

    aber ich glaube, ich habe schon verstanden, was Du meinst ;)

    Gruß
    noch ein Nachdenklicher
     
  10. Also ich habe sowieso ein paar Probleme mit einen Posts aber dazu würde ich mich doch gerne mal Äußern:
    Wenn es finanziell so "knapp/riskant" war, hätte ich einfach noch 2cent gespaart und nicht behauptet es würde ein Showprogramm geben und keiner hätte gemeckert.
    Klar, besser zu voll als zu leer, da wird dir jeder zu stimmen!, aber einfach keine Türen auf zu machen und erst nach 10mins zu sagen, ach am osttor kommen sie doch viel schneller rein und auch einen Rollstuhl rein zu lassen und den anderen nicht (????) erscheint mir recht unmotiviert (denke die Kritik geht in diesem Bereich nicht an Pyro-Art sondern an den Betreiber Des O-Stadions bzw. der Firma, die die Leute dort beschäftigt.).
    Was mit dem Fall-Out zu tun hat, ok ich fands jetzt nicht schlimm, und ich denke auch, dass der Abstand ok war, aber was wäre denn passiert, hätte jmd. ne schöne Polyester Jacke an und steht in der Menge leicht in Flammen?
    Ich finde es nur etwas komisch, dass für den privaten Bereich unmengen an Regeln gelten und bei ner Großveranstaltung wird das dann doch recht "locker" gehandhabt.
    Ja vielleicht hätte man das einfach absagen sollen.. bei irgendeiner Windstärke wird ein FW doch sicher abgebrochen oder? Ich wäre zwar traurig gewesen, aber besser als Verletzte (kommt finanziell sicher böser).

    SO, für mich war es ein schönes WE, die Preise (20€ für Fr.+Sa.) ginge klar, und das wichtigste, es gab tolle (verschiedenen auf ihre Art) Feuerwerke.

    cya Tobi

    PS: Ich hätte gerne mal die Zuschauerzahlen gewusst. nicht wegen dem finanziellen Wissen sondern, wieviele Pyro-Freunde sich denn dort eingefunden haben :)

    PPS: @ Raini: Schonmal von der Postreihenfolge gehört?: Denken, denken, denken, posten.
     
  11. @PHY,

    Zuschauerzahlen? Na die stehen doch auf der Originalquelle: http://www.pyronale.com/

    Samstag: ein Triumph der Feuerwerks-Kunst

    Russland, England, Italien feuerten einen warmen Sommerabend lang für 35.000 Berliner am praktisch ausverkauften Maifeld. Weitere 50-80.000 Fans hatten sich in der Umgebung des Maifelds als Zaungäste postiert.

    Freitag: Über 20.000 Zuschauer begeistert!
     
  12. @ DMX : Ups daran hatte ich garnicht gedacht :)
    Danke für die Info!

    cya Tobi
     
  13. Falls Du nicht schon den Link gefunden hast, kannst Du auf der russischen Seite
    http://www.fireworkshan.com/news/news_20
    was zur Musik nachlesen :
    В музыкальный блок «Моя страна» российской команды назывался «Калинка», в него вошли народные Калинка и Очи черные, а также музыка композиторов Стравинского и Прокофьева.

    heißt soviel wie :
    Im Musikblock "Mein Land" der russischen Mannschaft (der Block hieß"Kalinka") flossen die Volkslieder Kalinka und Schwarze Augen sowie Musik der Komponisten Stravinski und Prokofiev ein
    .

    Gruß luric
     
  14. Hi,

    hier sind die Musikstücke des russischen Beitrags in chronologischer Reihenfolge:
    • Kosaken-Patrouille (traditional)
    • Kalinka (traditional)
    • L'Adoration de la terre, aus "Le Sacre du Printemps" (I. Strawinsky)
    • Tanz der Ritter, aus "Romeo und Julia" (S. Prokofieff)
    • Schwarze Augen

    Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

    Viele Grüße,

    PyroPi
     
  15. Also alles in allem ein schönes Erlebnis,wir waren zu 8 Leuten da ( leider nur am Samstag ) und allen hat es im ganzen gefallen.Zu den organisatorischen Pannen bei der Vergabe der Bühnenplätze und den Zugängen zu Sanitärbereichen will ich jetzt nix sagen,kann passieren,wenn auf einmal ein par mehr Gäste als erwartet auftauchen.

    Insgesamt schöne Feuerwerke,jedoch von Weltklasse haben einige wohl mehr erwartet
    ( man bedenke jedoch hierbei die Kaliberbegrenzung ).

    Die russischen Mitstreiter haben mich besonders mit der kleinen Eisenbahn überzeugt,man hat sich also da Gedanken gemacht.......

    Italien - ohne Worte, blau und gold gegen die Nationalfarben,so ist halt das Temperament.Den 2. Platz wohl damit auf´s Spiel gesetzt....war da nicht auch nochn bischen Blitzknall druntergemischt ??????????

    Die Royals:
    Als Feuerwerker sollte man hier sein tiefstes Mitgefühl ausdrücken anstelle zu lästern,
    ich hätte mich umgehend 3 meter in den Boden eingegraben.
    Ich denke,dass ich kurz vor der Havarie auf der rechten Seite einen Rohrkrepierer entdeckt hatte der wohl Schaden angerichtet hat,denn kurz darauf fiel alles aus.
    Nun ja,FireOne is wohl auch nicht gerade der Standard........und wenn man manuell überhaupt nicht mehr auf Reserven zugreifen kann,dann dunkel.
    Trotzdem,an diesem Abend meiner Meinung nach die schönste Gold/Blau-Komposition,was viele wohl aufgrund der aufgetretenen Panne nicht mehr in Erinnerung haben / hatten.

    Zum Post von DMXFrank:
    Ja,genau-wenn der Lichtmann alles anmacht ( PAR/Strobo/Movings/Laser/etc... ) ist wohl eher schlecht und kirmesmässig,aber was Herr Kehse da vollbracht hat war doch wohl:
    PAR-Licht ; Strobo ; Movings / und zum Finale Laser in absolut angemessener Masse zum richtigen Zeitpunkt,also ich hab da kein Durcheinander gesehen,das hat doch wohl voll gepasst,und zwar taktgenau.
    Und die Materialschlacht- mehr wie die Teilnehmer vorher war`s doch nicht wirklich,nur halt in weniger Zeit.Also die Kinnladen der Zuschauer um mich herum hingen alle auf
    Tiefststand,Zweck erfüllt - Zeichen gesetzt - alle Achtung dem Organisator.
    Das ist eben Feuerwerk,wer dann auch noch hat - der kann......

    Kritik:
    Die Beschallungstechnik - voll peinlich ; absolut kein Bezug zum Feuerwerk ( und gerade das finde ich bei einem Musikfeuerwerk sehr wichtig,es muss auch bei der Musik im Magen kribbeln ) auf unseren Plätzen,bei der James-Bond-Mucke der Royals ist die Anlage voll abgek....,
    ich kann mir als Beschallungstechniker nicht vorstellen,dass das am Freitag nicht schon aufgefallen ist.Also als Veranstalter hätte ich spätestens da reagiert.
    Aber vielleicht gab es ja wichtigeres.

    Ansonsten:

    Congratulations Herr Kehse + Partner sowie allen Teams und mit Sicherheit Wiedersehen auf der nächsten Pyronale
     
  16. Also, ein bisschen muss ich dm Flowaro da schon Recht geben.
    Wer am Anfang gleich 90% schießt, der brauch sich um den Schluss keine Sorgen mehr zu machen...
    Einbisschen Steigerungsmöglichkeit wäre schon nicht verkehrt gewesen.
    Das Feuerwerk an sich war sicherlich grandios, aber man hätte sich ein paar Pointen mehr aufheben können...
     
  17. Mein Reden!!! Dafür schaut man sich Feuerwerk an. Es wird ja keiner gezwungen dorthin zu gehen.
     
  18. Also ich muss sagen, dass es für das erste Mal an und für sich ganz ok abgelaufen ist. Bin selbst schon seit Jahren im Veranstaltungsbusiness tätig und habe auch dort schon Chaos noch und noch erlebt bei Firmen die schon länger im Geschäft sind. Klar gibt es immer irgendwelche Ansatzpunkte, wenn man nörgel will und ich denke auch dass bei dem einen oder anderen Fall dies berechtigt ist. Aber ich hoffe doch, dass die Veranstalter dies auch zur Kenntnis nehmen und bei der - hoffentlich wieder stattfindenden - nächsten Pyronale auf solch Mängel mit achten.
    Zum Einwand der brennenden Teile, die herabgeregnet sind kann ich nur sagen: Ich geh auch nicht ins Freibad und beschwer mich wenn ich nass werde obwohl ich mich nur sonnen will. Und an pHy: so schnell geht auch ne Polyesterjacke nicht in Flammen auf, damit gleich ein Rammsteinähnliches Szenario entsteht.

    Für mich waren die Feuerwerke wirklich sensationell, natürlich waren bessere und nicht ganz so gute Vorführungen dabei, aber das ist ja Geschmackssache. Und mir tuts unendlich leid für die Briten (tja die Technik halt).

    Pyro: Hast du auch die andern Feuerwerke noch auf Video gebannt? Falls ja, planst du die auch noch ins Netz zu stellen oder kommt man andersweitig da ran? Die Qualität is ja wirklich klasse.

    Hat irgendjemand ein Foto von dem Bombenrohr, das es bei den Portugiesen (glaub ich) zerissen bzw. aufgebogen hat?
    Würde ja auch sehr lehrreich sein, wie gefährlich Feuerwerk auf der anderen Seite auch ist. Würd mich über eine Nachricht freuen.
     
  19. @Drangel: Natürlich wird es (hoffentlich) nicht gleich so schlimm kommen, aber ich ging / gehe nicht zur Pyronale um Brandlöcher zu kriegen.
    Und zur Hoffnung: Ich fand am Samstag war die Organistion schon deutlich besser als am Freitag, Punkte wie der Einlass und das Tribünenproblem schienen mir schon besser zu klappen.

    cya Tobi

    PS: ICH war im großen und ganzen ja auch glücklich über die Pyronale und wünsche mir auch das sie wieder stattfindet, nicht dass das jetzt hier falsch aufgefasst wird. Ich denke nur, wenn alle bis auf die paar Freaks die gerne im Feuerregen stehen zu Hause oder vorm OS bleiben, wirds wohl nix mit der nächsten Pyronale, weil kein Geld reinkommt. SO siehts aus.
     
  20. Italien - ohne Worte, blau und gold gegen die Nationalfarben,so ist halt das Temperament.Den 2. Platz wohl damit auf´s Spiel gesetzt....war da nicht auch nochn bischen Blitzknall druntergemischt ??????????


    So sind sie halt die Italiener. Man muss es einfach mögen.


    Bitte Bitte, die Veranstaltung war nicht so schlecht wie alle sagen. Hab da schon viel schlimmeres gesehen. Weiss nicht was ein Veranstalter am ersten Anlass besser machen kann. Die Details die einige Leute hier stören kann man im Vorfeld nicht so einfach einplanen. Das ergibt sich einfach. Sonst sollen sie es selber probieren. Denke aber, auch sie werden vom Gegenteil überrascht.

    Vom Veranstalter können sich so einige noch ne Scheibe füer Ihren Anlass abschneiden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden