Fallas Falles de Valencia 2020

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Dübner Feuerzauber, 17. Dezember 2019.

  1. #601 Frontenmichel, 11. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
    Hey!

    Genauso ist es! ;)
    Alles andere wäre auch unrealistisch.

    Kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern. :(
    Bin immer ziemlich zeitig in Valencia und auch vergangenes Jahr. Da war noch keine Rede von Pandemie und Ausgangssperre. Die ersten Tage war noch alles schick, alle haben sich auf das Fest gefreut, Vorbereitungen wurden getroffen, Wetter war schon super und das Programm war auch voll gepackt. Die ersten Tage gab's noch Mascletas und auch die Fallas (Figuren) wurden bereits teils aufgebaut. Doch vom 10. auf den 11.3. wurde dann das Fest offiziell abgesagt und vormittags gab es dann auch für die Haupt-Falla am l'Ajuntament eine Maske. Die Restaurants und Cafés hatten allerdings noch offen. Erst am 12.3. hat Pedro Sánchez verkündet, er will Spanien abriegeln und fing an, die Häfen zu schließen. Es dauerte nicht lang, hieß es plötzlich sämtliche Gastronomen und Läden müssen schließen. Eigentlich hatten wir auch eine WG gemietet, allerdings kam niemand von meinen Freunden weiter nach Valencia geflogen, weil eben alles in kurzer Zeit dicht gemacht wurde. So ging halt auch mein Aufenthalt im Hotel nur bis zu diesem Tag. Die WG wurde storniert und auch das Onlineportal meiner Airlines und vieler anderer war überhaupt nicht zu erreichen. Ich setzte mich in die Metro Richtung Aeroporto und versuchte irgendwie noch so lange es möglich war, raus aus Spanien zu kommen. Aber falsch gedacht, zum einen die enorme Schlange an sage und schweige 1 Counter, (die arme Frau war auch schon total übermüdet bzw. sah erkältet aus), und zum anderen gab es an dem Tag keinen freien Flug mehr nach Deutschland. Ich war praktisch obdachlos in Valencia. Hmm...:unsure:
    Ich fuhr wieder zurück und versuchte noch eine Übernachtung im Hotel zu bekommen. Zum Glück durfte ich noch eine Nacht zusätzlich bleiben. Am nächsten Morgen, ging es sehr zeitig zum Aeroporto ohne Frühstück. Hotel hatte nix und die Innenstadt war auch komplett dicht.
    Mit knurrenden Magen kam ich am Ende einer sehr langen Schlange des gleichen Counters an. Vor mir ein älteres Pärchen aus Bayern. Wir haben uns dort kennengelernt und hab nebenbei erfahren, dass sie schon seit 1975 nach Valencia regelmäßig fliegen. :eek: Sie haben dort eine eigene Finca und viele Freunde. Die Frau konnte perfekt Spanisch. War für mich natürlich einfacher...statt Englisch mit der Spanierin zu sprechen, hat sie für mich übersetzt.
    Leider waren sämtliche Hotlines überlastet und die Mitarbeiterin konnte weder für das Pärchen noch für mich was regeln. Sie hatte ungelogen auf 4 Handys gleichzeitig versucht die Lufthansa zu erreichen. Denn die Mitarbeiterin am Counter durfte das nicht einfach so entscheiden. Teils war auch überhaupt nicht mehr klar, wie viele Sitze jetzt wo in welcher Maschine frei waren. Auch einige Maschinen wurden an dem Tag bereits gecancelt. Es war ein blankes Chaos am Flughafen von Valencia. Soo hab ich das noch nie erlebt! Wir hatten dann die Idee, bei Sixt einen Mietwagen zu buchen und bis Zürich abwechselnd zufahren und von dort aus mit Flieger nach Deutschland. Komplett mit Versicherung hätte es knapp 900€ gekostet. Allerdings wurden dann auch die Grenzen zu Frankreich dicht gemacht. So wären wir leider nicht weit gekommen. Hmm
    Wir saßen vor dem Counter und warteten auf neue Infos. Unterdessen wurden andere frustrierte Passagiere anderer Airlines abgefertigt. Irgendwann klopfte die Mitarbeiterin plötzlich an die Scheibe und meinte sie hätte jetzt jemanden von Lufthansa am Telefon. Sie zeigte auf mich, schrieb eine Summe auf einen kleinen Schmierzettel und meinte entweder du bezahlst jetzt diese Summe innerhalb 10min oder du bleibst hier in Spanien. (Symbolisch auf Deutsch gesagt) Sie konnte für mich noch einen letzten Sitzplatz in einer Maschine nach Deutschland reservieren. Denn mein eigentlicher bereits bezahlter Rückflug wäre erst 8 Tage später gegangen. Not gedrungen, bezahlte ich, bloß schnell weg hier - dachte ich mir.
    Die Mitarbeiterin wusste allerdings nicht, ob mein Gepäck auch mitgenommen würde. Auch wusste ich nicht, ob ich an meinem Zielflughafen ankommen würde. Egal, Hauptsache erstmal nach Deutschland. Von dort könnte ich allemal mit Zug oder Mietwagen nach Hause fahren. ...Naja, mit meiner kleinen unlesbaren Quittung und einer Nummer ging ich zur Sicherheitskontrolle. Ich hatte nicht einmal ein richtiges Ticket.:eek:
    Im Flugzeug angekommen merkte ich schnell, dass es sich hier um einen Lumpensammler hielt. Er war gemischt mit deutschen-, französischen-, holländischen-, englischen-und türkischen- Touristen. Ebenfalls bemerkte ich, dass es eine alte Maschine von Sunexpress war. Teils war Verkleidung kaputt bzw hing auf halb acht herunter, teils war die Ambiente-Beleuchtung kaputt/flackerte oder die Klappe vom Handgepäck-Stauraum ging nicht zu. :D Na ob das gut geht?:rolleyes:
    Die Maschine war bis auf den letzten Sitz ausgebucht. Viele genervte und gereizte Touris, die einfach nur noch schnell nach Hause wollten. Und man kann sagen, jede 2. Sitzreihe hat gehustet und geräuspert. Zu dem Zeitpunkt war alles noch am Anfang.
    Endlich angekommen in Frankfurt, musste ich wieder einen Counter aufsuchen. Auch dort herrschte ein blankes Chaos. Kaum hatte ich mich am Infopoint angestellt, kam eine Servicekraft auf mich zu und fragte was ich für ein Problem hätte. Ich schilderte meine Lage, sie telefonierte mit jemanden und plötzlich sollte ich ganz schnell zu CounterXY in ein anderes Terminal. Dort angekommen total außer Puste, sah ich an der Anzeige meine Zieldestination. (Bereits Bording) Ich nannte meinen Namen und er tippte ganz fix was in den PC ein. Ich durfte tatsächlich passieren und mit dem Flieger weiter nach Hause. :cool:
    Am Flughafen angekommen war ich auf Verdacht zum Gepäckband gegangen und wartete und wartete, ...und tatsächlich, plötzlich kam mein Koffer als Vorletzter.
    Kaputt und müde aber dennoch zufrieden, kam ich am Abend endlich zuhause an.
    So eine chaotische Reise wünsche ich niemanden. :p:dontthinkso:
    Aber diese Fallas-Reise wird mir noch ewig in Erinnerung bleiben.

    Ein detaillierter Bericht, hab's etwas ausführlich geschrieben. :D
    Ich hoffe auch, dass im Oktober zum Nationalfeiertag ein kleines Fest - ein Abklatsch von den Fallas stattfinden kann. Wäre sehr schön!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich werde demnächst wenn ich damit klar komme, mal noch ein Album erstellen.

    Gruß Michel
     
  2. Boar Micha,
    sag mal, hatten sie die abgespeckte Lichterstrasse schon an? Sicherlich die Probe erwischt oder war doch schon immer am 10.3. der Start für die Lichterstrassen???
    Die Figur der Falla Cuba wäre mein Favorit dieses Jahr geworden, sieht sehr gut aus!

    Danke für deinen Bericht.
    Hoffen wir auf Oktober dieses Jahr!!!

    Gruß Rolf
     
    TOMQX und Frontenmichel gefällt das.
  3. Da hast du ja eigentlich schon ein Drehbuch für einen spannenden Film.

    Hoffen wir das wir bald wieder unter normalen Umständen nach Valencia dürfen.
     
    Frontenmichel und Feuersturm gefällt das.
  4. Hey Rolf!

    Danke Dir!
    Ja, Eröffnung war wieder am 10..
    War am 10.3. bzw. am 12.3. in der Carrer del Literat Azorín. An beiden Tagen waren die Lichter an. (Siehe auch den Art LED Screen - Tiger bzw. Schmetterling) ;)
    Aber es gab keine richtige Lichtershow wie sonst die Jahre zuvor.
    Jaor, die Figur an der Ecke Calle de Cuba war wieder sehr schick. Ich hatte noch weitere gesehen. Mal schauen, ob ich die alle mal in ein Album hochlade. :)

    Gruß Michel
     
    Feuersturm gefällt das.
  5. Klasse Michel, schöner Bericht.Wir haben ja mit dir gefiebert das du nach Deutschland kommst. Aber unsere Reise in den Harz als Ersatz war dann die reinste Erholung für uns

    Aeroteufel
     
    Frontenmichel gefällt das.
  6. Hey.

    Danke Dir! :)
    Ohjaa, das war sehr schöne Erholung - die ich gebraucht habe. :D
    War cooler Ersatz-Urlaub!

    Gruß Michel
     
  7. P1040723.JPG P1040731.JPG
    So sehen 5000 Truenos a`103 Gramm bei einer Vertical Mascleta in Valencia aus! Pirotecnia RICASA
     
  8. TOMQX, powerfluse, Harderchriss und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden