Raketen Was haltet ihr von einer Bienenrakete?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von KracherFan, 11. Januar 2021.

  1. Nun, ich bin auf den Gebiet kein Experte aber es scheint ja so zu sein, daß in den letzten Jahren die Population unserer heimischen Bienen stark zurückgegangen ist. Um dem entgegenzuwirken wird regelmäßig (z.B. hier: Dein Einsatzort - Balkon und Garten für Bienen oder hier: Dein Einsatzort - Balkon und Garten für Bienen) empfohlen bienenfreundliche Blumen und Kräuter anzupflanzen. Ich bin mir nicht sicher aber falls es Samen gibt die sozusagen winterfest sind und bei einer Ausbringung am 31.12. keinen Schaden nehmen würden könnte man doch theoretisch eine Rakete mit einem kleinen Saatgutbehälter ausstatten der bei Zündung des Effekts ausgestreut wird?

    Natürlich darf man dafür keine existierenden Raketen manipulieren aber vielleicht würde sich ja ein Hersteller finden der bereit wäre entweder eine "vorgeladene" Rakete oder eben eine mit einer kleinen Saatgutkammer zum Selbstbefüllen zulassen zu lassen. Das ganze wäre dann praktisch eine Wunschrakete nur eben bestückt mit Bienenwiese statt mit Zettel. Ich gebe gerne zu, daß ich darüber jetzt nur ca. 10 Minuten nachgedacht habe aber ich sehe so auf Anhieb keinen wirklichen Hinderungsgrund. Außerdem mag ich Bienen (mit oder ohne Zündschnur) und besonders Hummeln. Das wäre doch ein toller Beitrag zur Erhaltung unserer summenden Freunde. Das ganze natürlich im gelb/schwarzen Streifen Design :D
     
    Bo Walter, The_unpatient, TOMQX und 17 anderen gefällt das.
  2. Eine P1 Salute Rakete mit Samenausstoß (höhö) würde mir gefallen ;)

    Naja also falls das ernst gemeint ist: es gibt Drohnen die auf Wiesen und Feldern so ein Saatgut abwerfen, aber auch wirklich nur dort.
    Stell dir mal vor auf deinem Dach, auf deiner Wiese oder in deinem Beet wachsen irgendwelche Blumen die da gar nicht hingehören und sich eventuell gar nicht mit anderen Pflanzen vertragen. Dann hätten wir vermutlich noch mehr Gegner :dontthinkso:
     
    Trolltrace gefällt das.
  3. Geile Idee!!!

    Insbesondere die mit den Löwenzahn-Samen schiesse ich dann über den Garten meines Nachbarn mit seinem "englischen" Rasen :rofl::rofl::rofl:
     
    TOMQX, ammerflo, Emerson und 17 anderen gefällt das.
  4. #4 KracherFan, 11. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
    Exakt oder mit einem gelbem Ring und Summaufstieg :D

    Ja, also ich finde die Idee gut und ich bin der Meinung jeder der Bienen mag sollte die Idee auch gut finden :p

    Nunja, irgendwie kommt ja auch früher oder später Unkraut dort hin also würde ich mal behaupten, daß das etwas relativ natürliches ist. Mal abgesehen davon: Welcher herzlose Bienenfeind würde sich denn bitte über ein bischen nützliche Bienenwiese beschweren? Geht ja mal gar nicht...
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  5. Also ich weiss jetzt nicht genau ob Löwenzahn gut für Bienen ist aber englischer Rasen hat schon mal gar keine Blüten. Das ist nicht bienenfreundlich. So gesehen würde ich sagen das wäre durchaus eine Verbesserung. Für die Biene!! :cool:
     
    vronex und chr gefällt das.
  6. Lustiger Thread:)

    Man könnte auch Raketen mit Hanfsamen befüllen und im Stadtpark oder so starten lassen;):lol:
     
    Bo Walter, TOMQX, MaxPenng und 10 anderen gefällt das.
  7. Ja ich denke gerade weiter: Was wäre mit ner Hundeleckerli-Rakete um die Hundebesitzer zu beschwichtigen!
     
  8. Flotte Biene 2.0 :good:
     
    KracherFan gefällt das.
  9. Beim Aufstieg macht die Rakete dann folgenden Sound:


    https://m.youtube.com/watch?v=VOjEKNuc4Ok
     
    mfxmfx, Ant, Trolltrace und 4 anderen gefällt das.
  10. Hehe, das ist dann die Rakete für unsere Niederländischen Freunde und "Rache" für deren Feuerwerksverbot ;)
     
    vronex, smolarek und reyzix gefällt das.
  11. Diese Idee hat echt Charme, muss ich zugeben. Allerdings denke ich das so eine Rakete wenig zielführend wäre. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen aber ich denke mal das 40-50 % der Raketen innerorts gezündet werden, ergo kein wirklicher Nutzen. Auf dem Land sieht es auch nicht wirklich besser aus, da viel Landwirtschaftliche Nutzfläche. Die Bauern würden Sturm laufen wenn plötzlich überall 2-3 qm Blumen auf den Feldern stehen.

    Wenn man sowas machen will gibt es kleine Saatbeutelchen im Handel, kleiner Tesastreifen und hoch damit.(hoffe mal das gilt nicht als gebastel).

    OT: Bei uns in der Umgebung scheinen die Landwirte die Zeichen wohl erkannt zu haben und lassen an vielen Feldern einen Streifen Kräuter/Wildblumen stehen. :good: Große Firmen verteilen als kleine Giveaways auch Saatbeutel, finde ich klasse. Hab so vor drei Jahren eine Bienenecke bei mir im Garten angelegt und mittlerweile darf man den Kollegen nicht im Weg stehen. Freut mich jedes Mal wenn ich denen zugucke, besonders die Hummeln finde ich einfach nur cool.:applause:
     
    mfxmfx gefällt das.
  12. Also blühen tut das Kraut glaube ich. Wäre nur etwas kontraproduktiv wenn dann den ganzen Tag faul in der Ecke rumsummen ;)

    Ich sehe wir verstehen uns :D
     
    chr und smolarek gefällt das.
  13. Knallkrautrakete?

    Kackeldackel-Leckerli


    Ne mal ernsthaft, ansich nette Idee. In D wohl leider wegen "unkontrollierten Einbringens von Saatgut" in jeglich ungewisse Gemarkung zum scheitern verurteilt....

    Aber Hauptsache das Bachbett wurde gemäht.........
     
    MaxPenng, mfxmfx und smolarek gefällt das.
  14. Und schon haben wir die erste innovative Neuheit 2021 mit passenden Namen:rofl:
     
    mfxmfx gefällt das.
  15. #15 JonnyThunderkong, 11. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
    Ich hatte damals eine ähnliche Idee mit Öko-Böllern, die Saatgut im Papier oder wo auch immer miteingearbeitet haben.

    Die selbe Frage wie damals: Wäre so etwas ernsthaft möglich?

    Edit: So lange ist das noch gar nicht her. Böller & Pfeifen - Frage wegen "Öko-Böller"
     
    mfxmfx, D-Böller und KracherFan gefällt das.
  16. #16 KracherFan, 11. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
    Dafür hat man ja den Zerleger. Einfach möglichst viel möglichst weit streuen und irgendeinen cm² unversiegelte Fläche wird man schon treffen :D

    Die sollen sich mal nicht so anstellen... Dafür haben sie ja die Roundup Suppe und der Rest sind bestimmt Bio-Bauern. Die müssen Bienen mögen :p

    Könnte höchstens die Katze machen wenn grad keiner hinschaut befürchte ich. Außerdem bräuchte man schon (gerade wegen der besagten Stadt) eine gute Technik. Eben für optimale Streuung aber OK, manche Katzen sollen ja ganz schön clever sein ;)

    Ernsthaft? Auch bei Einbringung von 100% kontrolliert bienenfreundlichem Naturschutzsaatgut? Unverschämtheit :mad:
     
    vronex und Siggi_Sauer gefällt das.
  17. Achso dachte du meinst ne alte große Comet/Weco/Nico Rakete mit Moskitos füllen lassen...gibs das schon?
     
  18. Einfach Schwarzpulver mit Saatbändern verdämmen! Collab zwischen Weco und Kiepenkerl!
     
    JonnyThunderkong und KracherFan gefällt das.
  19. Auch eine geniale Idee.

    Soweit ich weiss gibt es das noch nicht.
    Schreib vielleicht Mal als Idee im Funke-Wünsche-Thread. Auch wenn vielleicht nur in F3 möglich, so wäre das schon trotzdem cool. :cool:
     
    Gattaca303 und Feistelmatze gefällt das.
  20. Mir stellen sich dabei zwei Hauptfragen:

    1. Ob die Samen überhaupt die Zerlegung überleben würden und danach auch noch ein Plänztchen hervorbringen.

    2. Ob es überhaupt eine Bienenfreundliches Blümlein gibt welches man zu dieser Zeit aussäen könnte. Bei schon teils argem Bodenfrost und noch komplett bevorstehen Wintermonaten...glaub nicht das da wirklich was aufblüht.

    Aber die Idee is großartig...lustiges Thema^^
     

  21. Das mit dem Zerleger ist wirklich einleuchtet. Also schonmal ne anständige Salut oder was funkiges.;)

    das mit dem Roundup ist so ne Sache.... hab ein paar Landwirte im Bekanntenkreis. Denen geht es dieses Jahr auch nicht wirklich gut, grade die Biohöfe ächzen.

    Also mein Hund konnte schon allerhand. Wenn der noch wäre würde er wahrscheinlich das Saatgut mit Biokleber mischen und auf die Rakete auftragen :sneaky:
     
    KracherFan gefällt das.
  22. Ich glaube manches Saatgut ist schon reichlich robust. Immerhin wird vieles davon durch Vögel verteilt und die tragen das nicht wirklich vorsichtig von A nach B. Auf der anderen Seite ist so ein Zerleger auch schon reichlich heftig. Hmm...

    Botanisch bin ich leider nicht besonders bewandert aber ich meine mal etwas von Wintersaat gehört zu haben und Blumen gibt es nun wirklich einige. So rein statistisch würde ich die Chance daher mal nicht allzu schlecht einschätzen? Außerdem ist Bodenfrost in manchen Gegenden auch eher so eine Geschichte von der man mal gehört hat. Müsste mal jemand was dazu sagen der tatsächlich was von Pflanzen versteht denke ich.
     
  23. Hehe. Ich dachte, hier es geht darum, wilde Bienen aus dem F1 Bereich als Effekt in Raketen zu verladen. ^^

    Tatsächlich mach ich das jedes Jahr. Auf den Kleinen Tütchen steht allerdings ein Zeitpunkt zur Aussaat drauf und der ist leider nicht an Silvester..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden