Termin Silvester „nachholen“ evtl. am 9. Mai?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Comet87, 5. Januar 2021.

  1. Wie gesagt ich habe nicht vor im Sommer irgendetwas zu zünden, selbst wenns erlaubt wäre.
     
    Mofafreund gefällt das.
  2. eigentlich kann hier zu.
    es wird keinen nachholtermin geben.
    nachholen ist mein wunsch, wirds nicht geben. leider.
     
    F1 und F2 Zündler gefällt das.
  3. Es war eben eine nette Idee dieser Politiker, die vielleicht sogar in dem Wissen geäußert wurde, dass eine Realisierung so gut wie unmöglich ist. Vielleicht auch nur, um dem verärgerten Teil der gespaltenen Bevölkerung Honig ums Maul zu schmieren.

    Ein zusätzlicher geeigneter Feuerwerkstag, wenn das alles mal vorbei ist und (hoffentlich) normale Verhältnisse wieder restlos hergestellt sind, wäre natürlich ein feiner Zug der Politik. Eine Möglichkeit, das neue Leben zu feiern. Eben auch mit Feuerwerk.

    Das wäre für mich und vielleicht für den griesgrämigsten Muggel ein nachvollziehbarer Grund, ein schönes Feuerwerk abzubrennen.

    Aber ich für meinen Teil befürchte, dass schon die Wiederherstellung der Normalität ein Wunschtraum bleiben wird.
     
  4. Hi.

    Von der Idee der 3 Saarländischen Politikern hatte ich auch bereits vor ein paar Wochen gelesen.
    Ich finde es klasse, dass sowas überhaupt erwähnt wird. Allerdings meine ich es schwierig, den 09. Mai (Europatag) dafür anzusteuern. Zum einen kommen da die Grünen mit der Brutzeit der Tiere. Die Trockenheit in den Wäldern. Und zum anderen fällt das gewählte Datum auf Sonntag und das machen viele nicht mit, wenn Montag wieder Werktag ist.
    Der 3. Oktober wäre eine gute Alternative. Dann aber müsste man vom 2.10. in den 3.10. zündeln.
    Ich fände aber den Tag, an dem man sagt, Wir haben es geschafft! Pandemie ist vorbei. Corona haben wir unter Kontrolle.
    An dem Tag sollte man das Feuerwerk zünden. Der Wechsel in die Normalität.

    Gruß
     
    Jenny, ViSa, Tisie und 6 anderen gefällt das.
  5. Jenny gefällt das.
  6. Den Beitrag von den Saarländern hab ich gefunden... aber nichts über den Bericht aus dem Radio ...


    Feuerwerksverbot: Politiker wollen Silvester nachholen


    „Feuerwerk ist eine Tradition. Die sollten wir nicht komplett ausfallen lassen“


    „Böllern bringt nicht nur Freude, sondern sichert vielen Menschen in ganz Deutschland auch den Lebensunterhalt. „
     
  7. #157 reyzix, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Bin trotzdem dafür dass BVPK und/oder VPI sich dafür einsetzen um Flagge zu zeigen.
     
    Jenny, ViSa, Kooikerfreund und 3 anderen gefällt das.

  8. Letzter Satz... das befürchten immer mehr Personen, zumindest in den nächsten 2-3 Jahren. Grund ist auch der mutierte Virus weshalb manche Fachleute schon eine dritte Welle vorhersagen.

    In der Pyrobranche ist die Normalität weit weg und die Krise hat voll eingeschlagen. Da muss man sich erst sammeln und schauen was am Ende über bleibt. Vieles ist hier offen und wohl von staatlichen Unterstützungen abhängig. Wenn die nicht kommt oder nur in geringer Höhe sieht es bei einigen sehr dunkel aus, hierzu gibt es ja auch schon Aussagen einzelner Hersteller und Onlineshops bezüglich Rückabwicklung. Wer jetzt schon wieder bestellt und bezahlt pokert hoch .
    Heute die erste Info das es keinen Stand zur Spielwarenmesse geben wird (ist heute wirklich passiert) und morgen die Info das die Firma Insolvenz anmeldet kann leider traurige Realität werden.

    Ich denke die Chance das unsere Politiker den 30.2. als Tag einführen ist größer als ein zweiter Feuerwerkstag zusätzlich zu Silvester.
    Wenn man über das Thema Feuerwerk hinnaus denkt dann wird man feststellen das nicht nur Silvester ausgefallen ist sondern hunderte Dinge die regional und überregional bedeutend mit Tradition sind und keine solch grossen Gegner hat wie das Thema Feuerwerk. Ich werfe z.B. nur mal das Oktoberfest in München in den Raum. Das sehen sehr viele Leute auch dieses Jahr nicht stattfinden.

    Deswegen sollten wir hoffen das der 31.12.21 stattfinden darf und uns sollte neben Corona bewusst sein das es noch viele weitere Personen und Organisationen gibt die genau das verhindern wollen und darum kämpfen.


    Wenn es irgendwann einen Zeitpunkt geben sollte an dem Corona überwunden gilt und gefeiert wird dann eher mit einer Veranstaltung für die Familie, für alle Generationen und dort gibt es dann auch ein Grossfeuerwerk. Das würde ich mir wünschen.
     
    matze08, böllerfan, Gattaca303 und 8 anderen gefällt das.
  9. Der war gut.:narr:
     
    Jenny, Fireworksfreak und reyzix gefällt das.
  10. Man soll im Sommer ja auch nicht mit dem Auto auf trockenen Grasflächen parken, zwecks Entzündungsgefahr. Passieren tut das dann aber anscheinend doch eher selten, trotz der grossen Trockenheit der letzten Jahre.
    Wenn man den Leuten hier genug Verstand zubilligt, ohne gleich alle Autos im Sommer zu verbieten, sollte es bei Feuerwerk eigentlich auch möglich sein. Bei besonders grosser Trockenheit kann man immer noch ausfallen lassen oder Gebiete oder Artikelgruppen (wie zum Beispiel runfliegende Raketen) audnehmen. Als Abrennort eine steinerne Unterlage vorzuschreiben wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Im Hochsommer würde ich es sowie nicht machen wollen, da ist einem mehr nach möglichst wenig Bewegung. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich Anfang bis Mitte September wählen, da ist mir immer so melancholisch zumute, wenn der Sommer geht und der Herbst langsam kommt. Würde für mich die Stimmung am besten einfangen. Ein Feuerwerk um den Winter und das alte Jahr zu vertreiben an Silvester und eines um den Sommer gebührend zu verabschieden. Das hätte schon was. Dritter Oktober wäre aber auch noch in Ordnung. Bleibt unter dieser Regierung aber 100%ig ein Wunschtraum.

    Und was ich wirklich gerne mit einem grossen Feuerwerk feiern würde, darf ich hier sowieso nicht schreiben, nur soviel:

    Das hier war auch so ähnlich.
     
    Jenny, sureshot und reyzix gefällt das.
  11. Liebe Forianer,

    die Meinungen spalten sich, aber: Alles ist möglich - das haben wir ALLE letztes Jahr bereits selber erlebt. Oder hätte auch nur ein einziger von uns jemals daran geglaubt, dass es ein Verkaufs- und Abbrennverbot zu Silvester gibt? War ja sonst auch nie so. Aber es gibt Ausnahmen, wo sowas Realität wird. Und wenn man hätte Feuerwerk abschaffen wollen, so wäre das schon längst passiert (ist es aber nicht).

    Sorry für OT und zurück zum Thema: Lassen wir uns doch einfach überraschen. Wir haben nichts zu verlieren, sondern nur etwas zu gewinnen. Wenn es keinen ''Ersatztermin'' gibt, ist das für uns alle normal, weil wir es gewohnt sind, nur an Silvester zu zündeln (außer man hat eine Genehmigung). Und wenn's doch noch dazu kommt, ist doch geil Leute - Noch ein Tag, an dem wir unserem geliebten Hobby nachgehen dürfen! :)
     
  12. - Ich teile die Meinung. Einige hier scheinen die Idee ja idiotisch bis zum geht nicht mehr zu finden und sehen es schon als beschämend an, wenn eine andere Person auch nur einen Gedanken daran verschwindet- jedoch wissen wie nie was passiert. Auch ich halte es für sehr unwahrscheinlich, aber wie @Pyrodani schon schrieb : man hätte auch niemals mit dem Verkaufs- und Abbrennverbot gerechnet. Mich überrascht dahingehend also gar nichts mehr.
     

  13. Gestern um 11:57 Uhr
    Genauso wie sie uns Feuerwerk „problemlos“ am 31.12.-01.01. verbieten können , fast haben-
    können „sie“uns einen Tag geben wo man Feuerwerk zünden darf! Da sehe ich kein Problem in der Theorie. Davon abgesehen ob es sowas geben wird oder nicht!
     
    Pyrodani gefällt das.
  14. Hab deinen Beitrag sofort geliket.....dachte schon, dass ich wirklich alleine mit dieser Sichtweise bin und jetzt ein riesen Shit-Storm auf mir landet, naja :rolleyes:
     
  15. Und dann klagen Einzelpersonen dagegen, weil eben nicht das Sprengstoffgesetz geändert wurde, wie beim Abbrennverbot :-D



    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sobald das Coronagedöns überwunden ist evtl. einen Feiertag geben könnte, um eben diesen Umstand zu feiern. Nicht umsonst hieß es ja immer, größte Krise seit dem zweiten Weltkrieg.... Aber ob es dazu Feuerwerk, ähnlich wie an Silvester geben wird?.. großes Fragezeichen...
     
    Comet87 gefällt das.
  16. mache gerade F1 Zwischentermin im Gärtle
     
    Kenny, F1 und F2 Zündler und westfeuer gefällt das.
  17. Es wird kein nachholtermin geben genau so wenig wie es 2020/2021 Feuerwerk zu kaufen gibt. ;) . Die ersten Shops fangen ja schon an ihr Unternehmen zu verkaufen. ;) .
     
    Tibola gefällt das.
  18. Muss auch meinen Senf (gesprochen Sempf^^) dazu geben.

    Zuerst möchte ich sagen das jeder Politiker, egal welcher Partei, der sich irgendwie pro Feuerwerk äußert, unseren Respekt und unsere Unterstützung verdient. Sie werden für diesen Vorschlag sicher genug Gegenwind aus den verschiedensten Richtungen und auch aus den eigenen Reihen bekommen. Umso wichtiger ist positive Bestätigung...ich werde selbst eine wohlwollende E-Mail an jeden der Herren schreiben und Ihnen Mut machen sich weiter dafür und pro Feuerwerk einzusetzen.

    Außerdem haben sie auf dem Bild zum Artikel auch selbst Raketen in der Hand, welche sie ja dann frühestens 2019 erworben und schon über 2 Silvester nicht gezündet haben können (außer einer der Herren hat einen 27er oder ein Gewerbe, was ich aber bezweifle)...heißt sie haben auch ein Pyroherz und allein das macht sie schon sympathisch.

    Zweitens verstehe ich manche Kommentare hier absolut nicht und man könnte fast den Eindruck bekommen das die Pyrohasser längst unter uns sind (Werde sowieso dort nichts zünden/Feuerwerk wird auch 20/21 verboten sein). Ja dann freut euch halt das bei euch der Keller noch voll ist, aber lasst den Rest von uns doch bitte weiter träumen und hoffen!

    Drittens kann ich das Argument Trockenheit und Waldbrandstuffe (zum 09. Mai) nicht akzeptieren. Dann 9 Tage vorher finden, normalerweise, deutschlandweit Mai-, Walpurgisnacht- und Hexenfeuer statt. Der Funkenflug ist dabei teilweise enorm und dennoch habe ich noch von keinem Wald- oder Feldbrand dadurch gehört. Die Feuerwehr des Nachbarsdorf meiner Kindheit hat seinen gewohnten Platz dafür sogar nur 500m vom Wald entfernt...nie etwas passiert.

    Brutzeit könnte man argumentieren, aber dazu gibt es auch genug gegenteilige Argumente...ich sage nur seltene Arten und Truppenübungsplätze, oder das in einem anderen "Fred" erwähnte Storchenpaar.

    Theoretisch möglich und umsetzbar wäre ein solcher Ersatztermin auf jeden Fall, ich hoffe @GoldDragon gewinnt die Wette^^

    Wichtig wäre allerdings das nicht nur zünden sondern auch verkaufen und vorallem überlassen entsprechend erlaubt wäre, damit eben nicht der Eindruck entsteht das uns noch die letzten Vorräte (ich hab jetzt schon nur noch Wunderkerzen) aus den Fingern gesaugt werden und damit der Hauptgrund, die Branche zu unterstützen, auch erfüllt werden kann.

    Einen Termin im Herbst würde ich genauso mitmachen und unterstützen, aber für die Händler wäre die's wohl eher eine Mehrbelastung als Hilfe...wie andere hier schon erwähnt haben.

    Nur meine 2 Mark^^
     
  19. Also ich glaube das es hier im Forum nicht viele Leute gibt die etwas gegen einen Nachholtermin oder einen zweiten Tag im Jahr hätten, an dem man privat Feuerwerk in Deutschland abbrennen darf.
    Nur ist die Realität leider so:
    Die Politiker haben mehrheitlich alles dafür getan, daß es ein Verkaufsverbot und zum Teil ein Abbrennverbot in 2020 gab. Und das mit fadenscheinigen Argumenten. Und "auf den letzten Drücker".
    Man hatte sogar den Anschein, daß sie Freude daran haben, es uns zu verbieten.
    Und: In vielen Ländern darf man am Nationalfeiertag Feuerwerk abbrennen. In Deutschland nicht.
    Meine persönliche Meinung ist, daß die hier in Deutschland eher daran arbeiten werden, daß es weiterhin verboten wird anstatt über einen Nachholtermin nachzudenken.
    Vor allem auch dann wenn "Die Grünen" immer mehr Oberhand bekommen.
     
  20. Der glaube an einen Nachholtermin halte ich für fehlplatziert. Da muss man nicht drüber diskutieren. Schön wärs aber ich sehe schon wie die Hambibesetzer einen Sitzstreik vorm Lidl/Shop machen wenn Feuerwerk angeliefert wird...

    Zudem könnte man doch Autos mit mehr als 120 PS verbieten... Um zur Arbeit zu kommen reicht auch ein Smart. Aber hey, wir wollen dem wohl größten Zweig der Wirtschaft ja nicht ans Bein pinkeln.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  21. Nein, das wird Sempft ausgesprochen. Ist doch das einzige fränkische Wort. das ein hartes "T" enthält. ;)
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  22. Abwarten ob es noch ein Silvester mit Feuerwerk für den Otto Normalverbraucher gibt. ;).
     
    Vlinder gefällt das.
  23. Nein nicht abwarten...sondern sich dafür einsetzen!
     
    sensory overload und ThiefRainbow gefällt das.
  24. Dann mach mal...
     
  25. Bin schon dabei...machst du mit? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden