Sonstiges Vorfreude Thread der SSW Fans

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von <Flightace>, 28. September 2018.

  1. Also bei meinem alten Röhm RG 89, der dem R1 zumindest technisch recht ähnlich ist, waren 50 Schuss mit SP das absolute Maximum.

    Das letzte Mal, dass ich alte SP Munition verschossen habe, war Silvester 2016.

    Da habe ich so um die 35 Schuss damit abgegeben, und er fing schon an schwergängig zu werden.

    Man kann schon SP verschießen. Der Knall ist bassiger, schön stark, und das Mündungsfeuer samt Rauchentwicklung beeindruckend.

    Aber man muss den Revolver echt quasi unmittelbar nach dem Schießen reinigen. Selbst wenn man nur einen Schuss gemacht hat. Und man muss den Gestank abkönnen. Der kommt beim Reinigen noch mal richtig zur Geltung.

    Am besten in einem billigen Plastikeimer in warmem Spüliwasser reinigen. Niemals, never ever, in einem Emaillewaschbecken, da schrubbt man sich zu Tode danach.

    Trommel ausbauen und mit der Rundbürste unter Wasser so lange durchschrubben, bis kein Dreck mehr kommt. Danach trocknen, entweder auf der Heizung, mit dem heißen Fön oder im Backofen bei Umluft auf 100 Grad erwärmen. Da verdampft alles Wasser. Erst dann leicht einölen.

    Den Revolver nur mit dem Lauf unter Wasser halten, und ebenso durchschrubben, sofern man durch kommt. Ansonsten heißes Wasser reinlaufen lassen, und mit Pfeifenreinigern arbeiten.

    Das Innere des Rahmens am besten mit feuchtem Tuch bzw. Schwamm, und alter Zahnbürste reinigen.
     
  2. So ne richtige fiese Schmiere am edlen Waschbecken... Das kenne ich aus eigener Erfahrung:D
    Ist schon ein paar Jahre her. Was für eine Sauerei. Zwei Trommeln SP im RG89. Das hat mir schon gereicht:rolleyes:
    Guter Tipp mit dem Plasteeimer.

    Auch so ein Grund, weshalb meine uralten SP Kartuschen noch älter werden. Ich bin sehr froh, dass es NC gibt.
     
    MaxPenng, Markus.1986, tribun77 und 5 anderen gefällt das.
  3. Wenn Schwarzpulver dann sollte man schon nicht nur 1 Schuss verschießen. Wenn man schon reinigen muss, dann sollte man schon mehr schießen, damit es sich lohnt.

    Das Gegenstück vom Schwarzpulver 9mm RK ist Geco Flash 9mm PAK und Walther Stop Blitz für Pistolen?
     
    MaxPenng, Jack-Beauregard und Excalibur75 gefällt das.
  4. Er meinte damit, ist egal ob du 1 Schuss damit machst, oder 25, bei Schwarzpulver immer reinigen. Das schmaucht halt sehr stark und setzt stark zu
     
  5. Mal ne Frage an die Experten!

    Ende 80iger / Anfang 90iger hatte mein Alter Herr einen 9mm Revolver.
    Das Teil war irre groß und lang. Er war in einer Styropor Schachtel und auf dem Aufdruck war irgendwie ein Cop drauf.
    So typisch mit Fliegerbrille und Ami-Style.
    Hat jemand ne Idee um welchen Revolver es sich handeln könnte?
    Das wäre super, danke Euch!
     
  6. Könnte es der sein?
    Hab den erst kürzlich beim stöbern gesehen daher kam es mir direkt bekannt vor.
    Revolver .380: Umarex (Colt) Python Chrom - CO2air.de
     
    MaxPenng, chr, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  7. #3732 Christmas11, 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
    Jupp, der könnte es gewesen sein! Top Danke!!!:applause::friendsdrink:
     
  8. Die Python hat einen sehr schlechzen Ruf. Als gute Alternative gibt es Zoraki R1 oder R2 Revolver mit verschiedenen Lauflängen.
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  9. Guten Morgen Zusammen,

    schon bei 40 Schuss musste ne Zwischenreinigung her, um überhaupt vernünftig weiter mit schießen zu können !
     
  10. Das ist ja grauenhaft...womit sind eigentlich die 6mm Gecos geladen auch mit SP oder NC? Weil die verdrecken mir die RG300 auch soweit das ich schon den Dreck ausbohren musste.
     
    MaxPenng, chr, Excalibur75 und 2 anderen gefällt das.
  11. Die werden mit Nitropulver geladen sein
     
    MaxPenng, chr und Markus.1986 gefällt das.
  12. 6 mm Flobert Kartuschen enthalten keinerlei Pulver weder SP noch NC.

    Der im Patronenboden im Rand eingebrachte Zündsatz ist die einzige Treibladung.
     
    MaxPenng, chr, Jack-Beauregard und 5 anderen gefällt das.
  13. Dann ist die Beschreibung auf Frankonia falsch
     
    MaxPenng, chr, Feistelmatze und 2 anderen gefällt das.
  14. Das wäre nicht das erste Mal...
     
    MaxPenng, chr, Feistelmatze und 5 anderen gefällt das.
  15. :p Ich vertraue da lieber dir, als deren Homepage
     
    MaxPenng, chr, Feistelmatze und 4 anderen gefällt das.
  16. Ja, wenn die Sauerei nicht wäre.....
    Deshalb kommen SP Kartuschen bei mir nur in den Alarmböller. Da machen die nen schönen Rumms und putzen ist kein Problem.
     
    MaxPenng, chr, Feuerball und 2 anderen gefällt das.

  17. :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
     
  18. ? :eek:
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  19. Meine das Kieferle M1, kann man gut als "Salutkanone" missbrauchen.
     
  20. Wieso hällt eine Schreckschusspistole an Silvester mehrere hundert Schuss ohne Reinigung aus während man einen Schreckschussrevolver schon nach 50 Schuss reinigen muss? Also ist eine Pistole doch zuverlässiger als ein Revolver? Ist die Mechanik vom Revolver anfälliger für Dreck?
     
    MaxPenng gefällt das.
  21. Wenn meine Revolver nach 50-100 Schuss ohne Reinigung nicht mehr funktionieren, dann bräuchte ich sie gar nicht...
    Allerdings für Schwarzpulver habe ich einen alten Perfecta Revolver, wo alles wackelt, Trommelspalt ist gross, Griffschalen gerissen usw... dafür aber keine Reinigung nötig beim Schiessen :)
     
    MaxPenng, chr und westfeuer gefällt das.
  22. Also mein RG46 braucht auch erst nach rund 200-250 Schuss mal ne kurze Bürstenpause in der Trommel weil der Auswurf dann langsam schwergängig wird
     
  23. Mit NC Patronen habe ich auch keine Probleme. Es geht ja um Schwarzpulver das sich festsetzt und der Revolver um einiges schneller verunreinigt ist als mit NC Patronen !
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  24. Ne 6mm Flobert macht ja nicht so viel Dreck. Wie ist es bei 9mm RK mit NC Pulver? Nach 50 - 100 Schuss schon reinigen notwendig? Ob nen Zoraki R1 oder R2 auch mehrere hundert Schuss ohne Reinigung aushällt?
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  25. ah okay, ging noch weiter um SP. Da bin ich raus :)
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden