News Verkaufsverbot und die Feuerwerksvitrine

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von wolffi007, 26. Dezember 2020.

  1. #451 KracherFan, 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
    Widerruf - Wie schnell muss die Erstattung des Kaufpreises erfolgen?

    Man könnte sich jetzt natürlich fragen ob eine Fristsetzung überhaupt zwingend erforderlich ist und zu welchem Zeitpunkt diese am sinnvollsten wäre aber da wird es dann sogar mir zuviel Kleingedrucktes. Ich bin nicht der Typ der sofort Fristen setzt daher war das für mich noch nie wirklich relevant ;)
     
  2. Noch verschafft man sich offensichtlich einen Überblick über die Situation. Ich lasse in jedem Fall einlagern, habe aber auch Verständnis für Leute, die sich anders entscheiden.
     
  3. Genau das ist der Punkt. Wenn man Fristen setzt, muss man nach Verstreichen auch sofort handeln. Und wenn man dazu nicht bereit ist, machen Fristen auch keinen Sinn. Was mich stört ist die Tatsache, das ja niemand die Ware in Besitz nehmen konnte. Ist das nun ein normaler Widerruf nach dem Fernabsatzgesetz.....
     
  4. meinereiner und Quinzy gefällt das.
  5. Ich lese schon länger hier mit und es wird Tag zu Tag lustiger, ganz Ehrlich, jeder der bei der Vitrine bestellt hat und noch immer mit sich spielen lässt hat selber Schuld!
    Jeden Tag schaue ich hier ins Thema und bin immer noch so überrascht wie manche noch so locker und belassen sind.

    Die ganze Sache ist mittlerweile nur noch eine Lachnummer in meinen Auge.
    Ich selbst war im November dabei eine große Bestellung aufzugeben und hatte schon eine Liste gemacht, als ich dann bei der Zahlung sah, dass kein Paypal geht und man Vorab zahlen soll, habe ich die Bestellung nicht aufgegeben. Zum Glück und wie hier schon mehrfach erwähnt kann ich heutzutage nur raten, nie Vorkasse zu zahlen, zumindest nicht bei klein Händlern. Mit Paypal wäre durch den Käuferschutz das ganze längst durch, egal welche AGB's und Gesetzänderungen der Herr Julius macht, Paypal ist mächtiger. Hat wohl seinen Grund warum er bewusst nicht Paypal anbietet.

    ....
    Bingo kisten,
    Lager Gebühren,...
    ein Teil nur Rückerstatten je nachdem wieviele Kunden stornieren..

    Alles klar. In all meinen 15 Jahren als Verkäufer im Einzelhandel habe ich einiges erlebt, aber das hier ist echt Team Wallraff Liga.
    Wer meiner Meinung noch wartet und sich das Spiel gefallen lässt, hat null Mitleid von mir. Würde schon längst Rechtliche Schritte eingehen.

    Aber ich halte mich mal raus, mache mein Popcorn und lese hier weiter :)

    Grüße
    euer Hausi
     
  6. Nun, müssen tut man das nicht und es wäre wohl auch eher suboptimal wenn die Gegenseite glaubhafte Gründe vorbringt warum mehr Zeit benötigt wird und einen realistischen Zeitrahmen vorschlägt. Ob das in dem konkreten Fall gegeben ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich wären die Aussagen ehrlich gesagt etwas zu unverbindlich. Abgesehen davon könnte man sicher über 2 weitere Wochen zum Überblick verschaffen reden was dann allerdings reine Kulanz wäre. Du hast natürlich völlig recht, daß man irgendwann Nägel mit Köpfen machen muss wenn man ernstgenommen werden will.

    Ja, ist es. Wurde ja bereits auf der letzten Seite geklärt. Aber für dich auch nochmal den relevanten Link: Klarstellung: Verbraucherwiderruf bereits ab Bestellung möglich
     
  7. Sehr gut erklärt
    Sehr gut erklärt. Es bleibt spannend die nächsten Wochen...
     
  8. Erstmal herzlich willkommen im Forum! Sehr schöner Link, fasst die Lage gut zusammen. Also keine Leistungspflicht wegen Unmöglichkeit, Verschiebung auf späteren Leistungstermin kann abgelehnt werden und es besteht eine Rückforderungsmöglichkeit geleisteter Zahlungen nach 326 BGB (falls mein Gedächnis funktioniert :D).

    Die Lage ist also eindeutig. Trotzdem muss man natürlich formell den Leistungserbringer in Verzug setzen. Am Ende wird bei Dickfelligkeit wohl nur ein gerichtlicher Mahnbescheid und Inkasso helfen, das wird dann für den Leistungserbringer furchtbar teuer.

    Ich möchte dennoch nochmals nachdrücklich dafür plädieren, die Shops zu unterstützen und sich für Einlagerung zu entscheiden! Niemand kann etwas für die vertrackte Situation, die Seuche hat uns in diese schwierige Lage gebracht und wird uns leider auch noch 5-6 Monate im Griff behalten. Darum ist meiner Ansicht nach Solidarität das Gebot der Stunde. Das fällt bei netten Vertragspartnern sicher leichter als bei patziger Kommunikation, bitte behaltet aber immer die Umstände im Auge.

    In diesem Sinne: Winter genießen und ruhig bleiben :)

    GoldDragon
     

  9. Für mich klingt das auch eher nach hinhalten und noch soviel wie möglich Geld in Sicherheit zu bringen.

    Sag du hättest gerne Dein Geld zurück innerhalb einer Woche.

    Wenn nix passiert, übergib es einem Anwalt ... der soll dann direkt Klagen ohne zusätzliches blabla, dann haben die auch noch die Kosten vom Gericht am Hals und fertig.

    So scheisse das für die Händler ist, man kann trotzdem offen und ehrlich mit den Kunden umgehen. Das ist einfach nur frech.
    UND wenn man nicht genug Geld hat um alle auszuzahlen ("Rückerstattungen darf nicht zugroß sein") woher kommt dann das Geld fürs einlagern? Sorry Dir das so klar sagen zu müssen, aber das sieht nicht gut aus. Du kannst dein Geld jetzt abschreiben oder später oder den Schritt wagen nochmal ein par EUR in nen Anwalt zu investieren in der Hoffnung noch etwas von dem bischen Geld was noch da ist zu bekommen. Immerhin würde der Schritt auch Klarheit für die anderen bringen, weil wenn die nicht zahlen können .... dann müssen die Insolvenz anmelden ...
     
    Quinzy gefällt das.
  10. Es wurde an anderer Stelle, glaube ich zumindest, schon geschrieben. Wenn alle Händler ihre kompletten Bestellungen rückerstatten müssten, würde kaum ein Händler übrig bleiben. Ähnlich ist es auch in der Industrie. Wenn da von 60 Mio Umsatz mal eben so 20% wegbrechen, dann ist das mitunter problematisch. Ohne kräftige Finanzspritze, woher auch immer, wird es dann eng.....
     
  11. Mag ja alles sein. Doch Recht bleibt Recht.
    Und andersherum, wie schon gesagt, würden die ihr geld mit anwälten etc eintreiben.
    Nur wenn der Kunde rechtmäßig auf sein Geld besteht, dann wird rumgejammert dass es ihnen schlecht geht und man zusammenhalten soll.

    Gut, dann bestell ich halt mal mit Gewerbeschein auf Rechnung, zahle nicht, behalte die Ware und heul Herr Nowottnick die ohren voll wie schlecht es mir doch geht.
    Das würde ihn so null jucken... Deshalb gehts nun den offiziellen Gang.
    Mahnung mit Frist als einschreiben mit Rückschein, mit Hinweis, das erste Frist seinerseits nicht eingehalten wurde.
    Wenn dann nicht gezahlt wurde, dann kann man zum Mahngericht.
    Ich hoffe es kommt nicht so weit, doch sehe ich da eher schwarz.
     
    DirtyHenri, F1r3w0rk3r und Quinzy gefällt das.
  12. #462 psymon, 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
    Als ich das vor Tagen ansprach, das die Vitrine und Andere mit der Salamitaktik arbeitet, was sehr fragwürdig wirkt, wurde ich hier noch betitelt und belächelt^^ Insolvenzverschleppung ist kein Kavaliersdelikt, auch die Fahrlässigkeit ist bereits strafbar. Mal gucken wo die Reise hin geht.
    Mit den Weco Kisten hat es auch gedauert, bis der Betrug hier realisiert wurde. Seit nicht so blauäugig. Die Pyro Gewerbe Szene hat es Faust dick hinter den Ohren und Julius-Vitrine ist einer davon ;) Wenn’s alles kollabiert freu ich mich auf die Schlammschlacht.

    Aber nicht vergessen, das hier ein Sonderfall!
    Mein Händler der klein und recht neu ist hat einen 500€ Einlagerungs-Vertrauensvorschuss bekommen :)
     
    DieEngel gefällt das.
  13. Das Insolvenzrecht wurde ja bis vor kurzem erstmal durch unsere politische Obrigkeit ausser Kraft gesetzt, was ja Firmen in Not helfen sollte. Die dachten aber a) nicht, dass wir mit dieser "Pandemie" so lange zu tun haben,
    b) haben sie sich Null Gedanken über die Gläubiger dieser Firmen gemacht, was ja u.U bedeuten kann Das wegen Zahlungsunfähigkeit von Firma A gegenüber Firma/Kunde B diese/r ebenso in finanzielle Schieflage geraten kann. Der Berüchtigte Rattenschwanz...

    Bestes Beispiel :
    Anstatt im Frühjahr/Sommer konzepte für schulen, kitas und pflegeeinrichtungen zu erarbeiten, und dafür geld auszugeben, steckt man lieber der Lufthansa 9Mrd. in den Arsch und die streichen trotzdem 30.000 stellen...

    Die Logik unserer Tollen Regierung.
     
    Feuerknopf, TOMQX, DieEngel und 2 anderen gefällt das.
  14. .... die im Unterschied zur Vitrine und vielen anderen aber kein reiner FW-Shop sind, d.h. das Unternehmen steht auf einer viel breiteren Basis und der ausgefallene FW-Verkauf wird denen sicher nicht die Beine weghauen. Zudem haben sie die Situation sehr professionell gelöst, immer schnell, vorausschauend und transparent kommuniziert, Stornierungen sind bereits alle bearbeitet und zurück gezahlt. So what?
     
    DirtyHenri, Siggi_Sauer, Quinzy und 7 anderen gefällt das.
  15. Sag mal, bin ich zu blöd für diese Welt oder stimmt bei dir irgendetwas nicht?
    Klar, auch wenn von dir ne reißerische Schlagzeile wie "Mehrere Millionen ergaunert" ein Grinsen im Gesicht erzeugen würde, das ist absolut fehl am Platze.
    Nein, ich bin kein geprellter Kunde der Vitrine, was Du hier aber abziehst entbehrt jeglicher verständlicher und logischer Grundlage und löst bei mir eine Art Entsetzen aus.
    Nein, ich bin kein Fanboy der Vitrine, kann deren Problematik aber durchaus verstehen.
    Sollten sich einfach zu viele solcher Kunden wie Du einer bist zur Stornierung und sofortiger Rückzahlung entscheiden kann das jedem Shop das Genick brechen und nicht nur der Vitrine.
    Jegliches für eine Bestellung eingezahltes Kapital wird nicht nur von der Vitrine sondern auch von allen anderen Shops sogleich vorhanden in der Regel auch wieder in neue Ware, speziell Neuheiten investiert.
    Klar, das funktioniert in der Regel auch nur wenn es zum Jahresende einen vernünftigen Abverkauf der vorhandenen Ware gibt welcher dann wieder in den Kreislauf des Unternehmens einfließt.
    Soll heißen, das von dir gezahlte Geld für deine Bestellung ist mittlerweile längst in neue Investitionen geflossen welche durch das Verkaufsverbot auch nicht abverkauft werden konnten.
    Nur so funktioniert ein gut gehender Shop auch ohne sich selbst zu belasten.
    In diesem Jahr 2020 hatten wir aber nun eine Ausnahmesituation welche einen Abverkauf der bestellten Ware nicht zuließ.
    Und nun? Das restliche verfügbare Kapital reicht nicht um alle Stornierungen zu befriedigen und entsprechend auszuzahlen.
    Was verstehst Du daran nicht?
    Würden sich alle Kunden aller anderen Shops so verhalten wie Du hier im Falle der Vitrine würde es im nächsten Jahr keinen Online-Handel für Feuerwerk mehr geben weil durch die Rückzahlung solcher wie von dir geforderten Stornierungen auch jeder andere Shop in Zahlungsschwierigkeiten kommen würde und unweigerlich in die Insolvenz stolpern würde.
    Und deine "mehrere Millionen" kannst Du dir getrost von der Backe wischen.
    Auch ich war seit Mitte der 90er im Feuerwerkgeschäft tätig, habe es aber vor acht Jahren aufgegeben weil es sich einfach nicht mehr rentierte.
    Und jetzt laste mir bitte noch an das ich zu blöd für den Handel sei und keine Millionen gescheffelt habe.
     
  16. Pyroweb z.B. hat ja in einem Stream gesagt, daß sie einen Überbrückungskredit bekommen haben, um die Stornierungen und Rückabwicklungen zu bezahlen. Dies sei auch kein Problem, weil die Ware (Kapital) ja vorhanden ist.
    Warum sollte das bei der Vitrine nicht funktionieren?
    Ich frage rein interessehalber zum Verständnis, da ich nicht betroffen bin aber versuche, beide Seiten zu verstehen.
     
    TOMQX, F1r3w0rk3r, DieEngel und 3 anderen gefällt das.
  17. #467 ferl, 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
    FRagt euch mal wie die Vitrine reagieren würde wenn Ihr bei denen bestellt,die Ware vor Zahlungseingang bei euch ist und ihr den Job verliert und nicht zahlen könnt...bestimmt sagt dann der liebe Vitrinenkasper "aus Solidarität überlass ich euch die Ware" ...
    Btw Wo ist das Geld der letzten 15 Jahre als die Vitrine aus "Scheisse Gold gemacht hat"(sorry für den Ausdruck),sprich Raritäten billigst zugekauft und überteuert weiter verkauft hat???
    Denke da wurde ein jeder müde Cent aus der Firma rausgezogen und das rächt sich jetzt
     
    Michi83, TOMQX, smg_getriebe und 15 anderen gefällt das.
  18. Die Logik wurde bei der Regierung schon lange vor die Tür gesetzt. Und das nicht nur in Bananistan.
     
  19. Bei aller Solidarität unter Pyrobegeisterten...wenn die Vitrine nicht so schnodderig mit ihren Kunden umgegangen wäre und umgeht, hätten wir diesen ganzen Thread nicht. Oder haben wir den hier auch bei den anderen Shops?
    Das es durch die schiere Masse an Rückabwicklungen länger als gewöhnlich dauert, kann jeder nachvollziehen.
    Das dauerte aber selbst in normalen Jahren sehr lange bei nicht genannten Shops. Auch ohne Regierungseinmischung.
    Mir kam das immer so vor, als ob das einer in seiner Freizeit macht.
    Wenn jetzt einige Läden sterben...so ist eben Kapitalismus. Das mag jetzt vielen nicht gefallen, aber so dreht sich eben die Welt. Herr Sinn würde vermutlich was von Marktbereinigung erzählen.
    Es passiert ja nicht nur in der Pyrobranche was Außergewöhnliches. Es betrifft sehr viel Gewerbetreibende. geht mal durch die Städte, wenn es überhaupt noch erlaubt wird.
     
    TOMQX, smg_getriebe, ViSa und 13 anderen gefällt das.
  20. Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe bei der Vitrine nichts bestellt und kann dazu nichts sagen. Trotzdem lese ich den Thread wie viele andere sicher auch und frage mich, wieso das bei den anderen Shops scheinbar besser funktioniert als hier bei der Vitrine. Durch das enorm große Angebot der Vitrine und in der Vergangenheit die Angebote der Raritäten war der Shop zum stöbern immer interessant und gefühlt halte ich den Laden für recht groß (bspw. mehrere Läden zum Silvesterverkauf in Berlin). Da müsste doch im Laufe der vergangenen Jahre eine gewisse Routine drin sein, sowohl was Lagerhaltung, Wareneingang/-ausgang und Beschwerden angeht.
    Zudem ist doch davon auszugehen, dass die Vitrine hier mit liest. Vielleicht wäre es auch gut, mal die andere Seite zu hören. Das mag durchaus noch dauern, da jeder Shop bestimmt genug zu tun hat mit den Rückabwicklungen, Einlagerungen, ggf. Klagen und Beantragung von (Überbrückungs-/Finanzhilfen. Ich bin gespannt, wie das hier weiter geht:)
     
    Quinzy und CrzyRobot gefällt das.
  21. Hab den Thread von Anfang an mitverfolgt und kann nur jenen, die versuchen ihr Geld zurückzubekommen Zuspruch zukommen lassen. Wie hier einige angegangen werden und als für den Untergang, der Pyrobranche ausgemacht werden, sofern diese bei ihrer Rückforderung bleiben sowie als unsolidarisch betitelt werden ist echt befremdlich.

    Aussagen wie "Man hätte das Geld ja sowieso in den Himmel geschossen von daher stell dich nicht so an..." wirken total Konfus.

    Ich bin mir sicher, wenn ein identischer Fall eine andere Branche bzw andere Güter betroffen hätte, die man nicht so sehr als Hobby/Spaß/Leidenschaft sieht wären jene, die hier noch groß tönen man soll sich nicht so anstellen und Feuerwerk ist Luxus, man kann das Geld "abschreiben, weil man hätte es ja eh verbrannt" ebenso erpicht auf Rückabwicklung wie jene, die hier Teilweise angeprangert werden.

    Über Geschäftsgebaren wie sie augenscheinlich besagter Shop betreibt, sollte sich jeder sein eigenes Bild machen und entsprechende Rückschlüsse für die Zukunft ziehen.

    Trotzdem verweise ich gerne auf fast täglich zu lesende "Warnungen" keine Käufe im Internet per Vorkasse zu tätigen, diese stammen nicht nur von wütenden und Betroffenen Kunden sondern allzu oft von Verbraucherzentralen. Hier sollte man sich auch tatsächlich selbst fragen, warum Shop xyz in der heutigen Zeit weder Zahlung per Paypal oder wenigstens Kreditkarte ermöglicht und nur auf Vorkasse setzt.

    Bleibt mir nur noch allen viel Erfolg bei der Rückabwicklung zu wünschen und jenen, die einlagern lassen viel Glück das kein generelles Verbot kommt oder wir am Jahresende wieder im gleichen Zustand sind, weil die Politik ja nich wusste, dass es soetwas wie den Winter gibt und damit einhergehend hohe Infektionszahlen.

    (Habe keine Bestellung bei der Vitrine oder einem anderen Shop!)
     
  22. Ich glaube das Thema hier führt zu nichts am besten man schließt das ganze hier. Das ist eine endlos Schleife.
     
    psymon, BR2020 und saschaoofc gefällt das.
  23. Hab den C-Böller Schinken noch für 45€ bekommen, mittlerweile kostet er im gleichen Shop 100€, da hat sich das einlagern schon gelohnt :D
     
    saschaoofc und KracherFan gefällt das.
  24. Funke Schinken aka der neue Bitcoin. Sehe Ende des Jahres schon die Jungs im Bahnhofsviertel stehen: psch Ey du brauchst du was ? Habe alles da SB2 , C , A , D :D
     
  25. Achso zu den Anderen die sich über ihr Geld aufregen. Bleibt Cool das wird schon alles werden ;)
    Lasst die Vitrine erstmal durchatmen und für die Zukunft : Augen auf beim Eier Kauf
     
    saschaoofc gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden