Historie RIESA Archiv

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Pyromartin, 16. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Das Zündwarenwerk in Riesa war eins der ältesten Werke in Deutschland mit einer über 100jährigen Geschichte. Das Werk besaß ein umfangreiches Archiv auf das in der Fachliteratur öfter verwiesen wurde. Weiß jemand hier was aus diesem Archiv, nach der Schließung des Werks, geworden ist ?
     
  2. Das könnte @Aeroteufel wissen.
    Mal sehen ob er sich meldet.
     
  3. bei Depyfag Schließung in Cleebronn war das jedenfalls so, da lag einiges jahrelang .... so rum ...
     
  4. Man müßte das alles sichern bzw. retten. Wenn ich mir vorstelle wie oft wir für die Einpflege in der Datenbank vor Rätseln stehen, und mühsam versuchen diese zu lösen, wären solche Archive Goldes wert. Im übrigen auch fürs Feuerwerk-Wiki.
     
    Stoppinchen, Mathau, Hammer und 2 anderen gefällt das.
  5. vielleicht Nachfrage im zuständigen Rathaus, die wissen oft sehr gut Bescheid über Gegebenheiten
     
    Mathau, westfeuer und Gipsbombe gefällt das.
  6. im Net gefunden...... [email protected] Tel.: (03525) 8755717 da muß noch irgendwas existieren Abwicklung usw.
     
    Mathau, westfeuer und Gipsbombe gefällt das.
  7. Gerade habe ich selbst mal im Netz gesucht und bin in der Bucht auf eine NTT-Riesa GmbH gestoßen, die dort sehr schöne Raritäten aus dem Werk (Etkett-Druckplatte von 1939, ein Siegelstempel R, u.s.w.), für sehr,sehr schöne Euros anbietet. Die Firma ist erst 2012 als Wertstoffhandel(Papier, Folien, Bücher neu) gegründet worden. Im Netz finde ich nur eine nicht erreichbare Goldankaufseite.
     
    Mathau und Gipsbombe gefällt das.
  8. Anscheinend wird das Archiv schon ausgeschlachtet, die Preise sind etwas hoch.
    Druckplatten hätten mich interessiert, habe ich aber nicht gefunden.
     
  9. Mathau, Pyromartin, Raketen-Rudi und 2 anderen gefällt das.
  10. Ups, das sind schon Preise jenseits alles guten und bösen.
    Vor allem fehlen da die Feuerwerk-Waren bis auf wenige. Ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
    Nur dass ich es für die Datenbank kaufe lohnt sich das für mich nicht.
    Aber vielen Dank für die Hinweise:good:
     
    Raketen-Rudi gefällt das.
  11. Konnte wenigstens noch etwas gerettet werden?
     
  12. Mathau, Knalltrauma, Lexxx und 8 anderen gefällt das.
  13. ja es gab nach dem ersten Abriss der alten Gebäude in Cleebronn eine Veranstaltung für ehemalige Werksangehörige von Depyfag, wo auch
    alte Maschinen ausgestellt waren, Muster, Kataloge... liegen heute im Rathaus Cleebronn
     
  14. #14 Alter Knaller, 16. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
  15. Hallo Martin,

    Ein grosser Teil wurde seinerzeit verkauft. Ruf mich dazu gerne mal an.

    Gruss Ralf
     
  16. Komisch, irgendwie hab ich nur auf deine Antwort gewartet ;)
     
    Steigende Krone und Silberhütte gefällt das.
  17. Die Geschichte dahinter, hab ich auch noch im Kopf ;-)
     
    Silberhütte gefällt das.
  18. Vor ihrer Schließung hat die Zündwaren Riesa GmbH ja nur Importware vertrieben. Meine Schwägerin in Chemnitz wußte das nicht in den 90ern und glaubte sie nutzte ein in Riesa hergestelltes Produkt. Wann wurde die Produktion dort eigentlich eingestellt ? Die Knallplättchen die da in der Bucht von NTT angeboten werden sehen so nach Importware aus. Hat Riesa zu DDR Zeiten überhaupt Knallplättchen produziert ?
     
  19. Guten Morgen!

    Ich war um 2006 rum in Riesa und habe einige Maschinen gekauft, eine Mühle, Planetenmischer... Ein Teil der explizit Zündholz-relevanten Apparate ging an einen Freund und Kollegen. Von Belegexemplaren war zu dem Zeitpunkt zumindest noch etliches vorhanden
     
  20. Was für eine Schande wie kann man sowas SO verfallen lassen.Traurig traurig.
     
    Mathau gefällt das.
  21. Neue Informationen habe ich keine.Die Nachfolge Firma existiert ja noch und produziert Hölzer für Werbezwecke.
    Wie überall haben die meisten Firmen kein Interesse an den alten Mustern und Maschinen.
    Ich gehe davon aus, dass alles irgendwie verkauft wurde.

    Zündholzriesa | Werbemittel

    Aeroteufel
     
    Feuersturm und reyzix gefällt das.
  22. Die Preise die da in der Bucht von NTT verlangt werden, haben es ja in sich. Gibt es denn so viele Riesa Sammler das solche Preise möglich sind ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden