Sicherheit Tiere und Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von ignicon, 11. April 2002.

  1. Ich weiß.... Und dafür schäme ich mich noch net einmal im Ansatz!
     
    DieEngel und Gipsbombe gefällt das.
  2. warum sollte man auch
     
    DieEngel gefällt das.
  3. Hallo zusammen!
    Wir geben unseren Tieren seit Jahren schon Beruhigungsmittel, damit sie an Silvester nicht durchdrehen. Ein Hund hat einmal, bei dem panischen Versuch, sich irgendwo einzugraben, einen kompletten Weidenwäschekorb zerlegt. Das ist echt kein Spaß, so ein Nervenbündel wieder zu beruhigen, wenn es wie blöd knallt und leuchtet. Jetzt haben wir (ok, es war 2020 nicht doll) CBD-Tropfen ausprobiert und das hat tatsächlich ganz gut geklappt. Belesen hatte ich mich vorher hier, und Leute die einem was darüber erzählen, gibt es ja auch zuhauf. Hat jemand von euch damit auch schon gute Erfahrungen gemacht?
     
  4. Der Labrador von meinen Eltern hat vor langen Autofahrten
    immer Baldrian Pillen von Aldi ins Futter bekommen. Silvester war nicht nötig, aber bringt da bestimmt auch
    was.
     
  5. #130 Gipsbombe, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Da wir diesen Winter seit letztem Jahr seit etwa 2 Wochen vor dem Jahreswechsel ein Wintergoldhähnchenpaar zu Besuch haben hat meine Frau mal ganz genau nachgesehen, was am Tag nach Silvester wieder zu sehen war, obwohl wir nicht allzu sparsam waren mit unserem Feuerwerk.
    Also am nächsten Tag waren die Goldhähnchen wieder da, ein Paar Zaunkönige, Drosseln (haben sich an den Äpfeln gelabt die wir hängen ließen), Spatzen, Amseln, Kohlmeisen und Blaumeisen.
    Außerdem kam kurz nach unserem Feuerwerk Nachbars grauer Kater wieder vorbei und begrüßte uns wie schon immer, wenn ich mal am späten Abend zum Rauchen rausgehe.
    Das ist so ähnlich übrigens jedes Jahr, nur die überwinternden Vogelarten sind immer unterschiedlich.
     
    Silberblau, Raketen-Rudi, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  6. Unsere Wellensittiche stören sich nicht an Silvester, die sind ganz ruhig. Auch wenns draußen knallt und leuchtet. Und auch die Meerschweinchen hatten (sind mittlerweile verstorben) kein Problem damit.

    Wir haben hier Krähenvögel, die jeden Morgen von uns ihr Leckerli bekommen. Wer es mal probieren will: Einfach mal Walnüsse oder Walnussstücke rauslegen:D
     
  7. Die Knallgeräusche an 1 Tag Silvester,das ist schlimmer als Mord (schlimmer als Mord ist in Deutschland nur noch Steuerhinterziehung)!

    Lautes,kleffendes Hundegebell,Tierangriffe von Artgenossen,Gewitter,
    Blitze & Donner (sind natürlich nicht lauter als Böller),Aggressive Tierangriffe,das recht des stärkeren der Fressversuche und Kannibalismus im Tierreich.
    Ohne 1 Tag Feuerwerk im Jahr und den bösen Menschen ginge es den armen Tieren natürlich besser in freier Natur und ohne Einflüsse des Menschen.
    Feuerwerk ist natürlich an allem schuld,lächerlich und unverschämt dreist sind solche Unterstellungen.
    Ich habe selber einen Hund,und?
    Diese Behauptungen sind Propagandistische und politische Hetze,ausgetragen auf dem Rücken von unschuldigen Tieren.Missbrauch des wahren Tierschutzes zum Zwecke der Verbotskultur.Man sollte sich schämen,auch nur Ansatzweise ohne stichhaltige Beweise solche Behauptungen aufzustellen.
     
    PineOfFire, mfxmfx und Tibola gefällt das.
  8. Der ganze Käse ist ja, dass man alles, egal was, immer dem Feuerwerk aufbrummen möchte.
    Was totaler Quatsch ist.
    Damals als wir hier einzogen gab es keine Bäume und kein Gebüsch auf unserem Grundstück.
    Wir haben dann so nach und nach Obstbäume und Büsche gepflanzt und danach, als die Gewächse eine gewisse Größe erreicht hatten kamen unendlich viele Vögel und anderes Getier auf unser Grundstück, übrigens auch viel mehr Insekten.
    Trotz jedes Jahr heftigem Feuerwerk an Silvester sind die immer noch da, manche sind mal weniger, manche mehr, so wie es der Witterungsverlauf mit sich bringt.
     
    saschaoofc und Raketen-Rudi gefällt das.
  9. Ich habe zwar keinen Hund, aber eine Ahnung von Bio und Verhaltensforschung und kann dir eines sicher sagen. Beruhigen ist grundverkehrt. Ein Hund ist kein Menschenbaby, das man mit bemuttern und schmusen beruhigen kann. Die Wolfsmutter knuddelt ihre Welpen in einer schweren Gewitternacht ja auch nicht durch.
    Ein Hund ist ein Rudeltier und ordnet sich bei der Einschätzung von potentiellen Gefahren komplett dem unter, was sein führendes Alpha-Leittier tut. Das bist idealerweise du. Wenn der Alpha das knallen nicht als Gefahr ansieht, wird der Hund sich nach einiger Zeit auch darauf verlassen. Du musst mit gutem Beispiel vorangehen und deinem Tier zeigen, das die Knallerei nichts schlimmes ist. Gib ihm einen Rückzugsort, an dem er sich ein bisschen verkriechen kann,(Idealerweise so dunkel, das er das leuchten erst gar nicht mitbekommt) z. B.: unter einem Bett und lass ihn da in Ruhe, bis er sich beruhigt hat, und zerre ihn nicht daraus hervor. Fluchtinstinkt ist normal und gut, lass' ihn das ausleben. Wenn du ihn betüdelst, lehrst du ihn nur, das das seine Panik berechtigt ist. Einfach in seinem Versteck lassen und ganz normal verhalten, wie an jedem anderen Tag. Klingt hartherzig, ist es aber nicht. Hunde beruhigen sich durch ein gutes Beispiel des Alpha-Herrchens, nicht durch streicheln.
    Lernt doch einfach mal den Unterschied zwischen euren Tieren und Menschen bevor ihr euch welche zulegt.
     
    DieEngel, PU20, PyrokauzAT und 8 anderen gefällt das.
  10. Wir haben zwei Weißbauchigel, die sonst auch recht empfindlich gerade auf laute Geräusche reagieren. Die juckt Silvester jedoch überhaupt nicht.

    Muss dazu allerdings auch sagen, dass ich mir ab spätestens November jeden Tag Videos von den ganzen Neuheiten reinziehe, die stehen also sicherlich schon gut im Training :D
     
    Dabon gefällt das.
  11. Wir haben eine Hündin (JRT).
    An Silvester 2018, da war sie 10 Monate, sind wir um 22 Uhr nochmal Gassi. Eine Straße weiter ging es schon ordentlich zur Sache mit Batterien und Raketen. Da hat sie ein Mal kurz geschaut und dann wieder weiter geschnüffelt. Keine Spur von Panik.
     
  12. Halten Igel nicht um die Zeit Winterschlaf? :confused:
     
  13. ich glaube Weißbauchigel nicht
     
  14. O.K. hab's nachgegoogelt. Wusste nicht, das Igel jetzt auch schon zu Haustieren erklärt wurden.
     
  15. Meine ältere Nichte hat 2 noch junge Katzen und die erlebten ihr erstes Silvester...
    Die aufgeweckte fand das Leuchten und Knallen sehr spannend und war viel an Fenster und Terassentür.
    Die eher vorsichtige, welche sich schon beim öffnen der Haustüre unter der Couch verkriecht,
    lag die meiste Zeit recht entspannt auf der Couch (das war überraschend!) und hat gepennt.

    Meine jüngere Nichte hat einen Ziegensittich, den hat es auch einfach Null interessiert,
    er hat sich verhalten wie immer.

    Die 2 kleinen Hunde meiner Schwester interessiert das geknalle ebenfalls nicht...

    :good:
     
    reyzix und Tibola gefällt das.
  16. Unser Shiba Inu ist nun mittlerweile 10,5 Jahre alt und er LIEBT Silvester. Meine Schwiegereltern hatten ein Hotel und schon bei seinem ersten Silevster wollte er ewig in den Hinterhof und luschern was da ab geht. Allerdings hatten wir ihn gut vorbereitet. Als wir wussten, dass 2010 ein Welpe ins Haus kommt hatten wir einen großen Teil unseres Urlaubs aufgespart und ihn in Summe 6 Wochen auf alles vorbereitet, so auch auf Feuerwerk. Angefangen hatten wir mit F1 Feuerwerk und sind dann immer einen Schritt weiter gegangen bis hin zum Feuerwerk beim Hamburger Dom. Wir haben dann stets gelangweilt auf Pyro-Effekte reagiert und dies hat er übernommen. Vielleicht hatten wir einfach Glück, vielleicht ist es aber auch wichtig ein Tier mit viel Geduld an einen Reiz heranzuführen und einfach locker zu bleiben. Sein Bruder war zunächst auch "Schussfest", dann waren sein Besitzer der Meinung ihn zu Silvester im Kofferraum im Käfig einzusperren, dann ins Kino und dann essen zu gehen. Über viele Stunden allein und im Käfig eingesperrt hat der arme Kerl heute eine solche Angst vor einem Knall, dass er sogar bei Starkregen in die Wohnung macht, weil er glaubt, dass ein Gewitter dem Starkregen folgt. Ein starkes Gewitter und Silvester haben eine gewisse Ähnlichkeit und ich denke letztlich ist es eine Frage, wieviel Zeit man sich für sein Haustier nimmt, um es auf solche Situationen vorzubereiten.
     
  17. Diese Thema habe ich vor fast 19 Jahren erstellt.
    Immer noch aktiv - wow.

    Aus gegebenem Anlass:
    in einem anderen Tread wurde dieser Bericht verlinkt

    Tierschutz Austria: Jahresvorsatz für Regierung - privates Feuerwerk verbieten

    Ich habe dem Verfasser mal geantwortet:

    Ihr Pressebericht:

    Sehr geehrter Herr Bayer

    Ihr Bericht machte mich sehr nachdenklich.
    Ich bin bekennender Tierfreund, habe aktuell 2 Katzen, (immer aus Tierheimen) 2 Hunde, hänge fleißig Nisthöhlen für den Steinkauz auf um nur einiges zu nennen.

    Ich weiß wie wohltuend die Gesellschaft von Haustieren auch für meine Kinder und deren Entwicklung ist.
    Sehe mit Sorge, wie unser Nutztiere behandelt werden um billiges Fleisch in die Supermarktregale zu bringen
    Ich vermeide es, meine sportlichen Aktivitäten in den Wäldern und somit den Einständen der Wildtiere gerade in der harten Winterzeit durchzuführen.

    Ich bin aber auch professioneller Pyrotechniker und schenke mit meiner Arbeit den Leuten positive Emotionen.

    Es gibt wenig womit ich mich besserer auskenne als mit Tieren und Feuerwerk.
    Und deshalb weiß ich auch, das Feuerwerk definitiv nicht das Problem unserer Haus- und Wildtiere ist.
    Und das Feuerwerk sehr wohl mit Tierschutzaspekten in Einklang zu bringen ist.

    Gerade Sie fordern ein „Ende der Heuchelei“, vermeiden es aber in Ihrem Bericht die ganze Wahrheit und Fakten darzulegen.
    Warum wohl? Haben Sie Angst vor der Wahrheit und diese auszusprechen?
    Das ist an Heuchelei nicht zu überbieten.

    Stattdessen verurteilen Sie Feuerwerk und lassen es als die Wurzel des Übels dastehen, als hätten wir keine anderen Probleme.
    Wenn Sie diese Energie für die echten Probleme der Tierwelt aufwenden würden kämen wir einem Ziel deutlich näher

    Warum macht mich nun Ihr Bericht nachdenklich?
    Weil ich als Tierfreund eigentlich auf Ihrer Seite stehe!
    Nun sehe ich an meiner Seite aber jemanden der nicht aufrichtig ist und die anderen Wahrheiten verschweigt nur um möglichst reißerische Berichte zu veröffentlichen.

    Das ärgert mich!

    Gerne diskutiere ich mit Ihnen über Fragen zu dem Thema:

    Wie viele Vögel und Kleintiere sterben denn durch Feuerwerk?
    Wenn unsere Hauskatzen im Schnitt 3 Vögel (ich denke es sind mehr) pro Jahr, nicht aus Hunger sondern aus Instinkt und Spieltrieb töten kommen da für Deutschland stolze 50.000.000 (50 Millionen) zusammen!
    Was können Sie für Österreich beisteuern?

    Wie viele Rehe sterben denn durch Feuerwerk?
    Wie viele werden denn durch wildernde Hunde zur Strecke gebracht?
    Das ist auch bei Ihnen in Österreich ein ernstes Problem.

    Können Tiere das Silvesterfeuerwerk von einem Gewitter unterscheiden?
    Schreckt ein Hund oder eine Katze genauso auf, wenn durch Luftzug die Zimmertür zuknallt?
    Und nehmen Sie dadurch Schaden? Oder ist es viel mehr ein ganz banaler Angst/Fluchtreflex
    Sollten wir denn auch, um der „Heuchelei“ entgegen zu wirken Gewitter und Zimmertüren oder besser noch Zugluft verbieten?

    Was machen wir mit den durch Corona bedingten überhand nehmendem Einfall sportsüchtiger Waldläufer und Mountainbiker, die genau so flott wie unsere Rehe sind?
    Was ist schlimmer? Ein Silvesterfeuerwerk welches im 3 Kilometer entfernten Ort genau 1 x im Jahr abgeschossenes wird?
    Oder doch eher die Waldsportler, die bis auf 20m an die Einstände des Wildes das ganze Jahr über rankommen.

    Ein greifbares Beispiel zum Schluss:

    Aus Jahrzehntelanger Erfahrung weiß man, dass es auf Truppenübungsplätzen weltweit die gesündesten Wildbestände überhaupt gibt.
    Warum wohl? Knallt und leuchtet es dort nicht heftiger als bei Feuerwerken?

    Ach ja, die Schilder: Betreten verboten - Truppenübungsplatz, kein Tourismus, keine wildernden Hunde

    Und auf dem Flughafengelände? Zufluchtsorte für Hase Fuchs Kanin und seltene Vögel trotz lautstarker Flugzeuge und Leuchtfeuer.

    Wenn Sie zu mehr als zu schlecht recherchierten reißerischen Berichten welche die ganze Wahrheit ausblenden fähig sind, sollten sie auch Antworten auf die gestellten Fragen haben
    Vielleicht denken sie mal Drüber nach, ob unsere Tiere nich ehliches Engagement mit Lösung der wiklichen Probleme verdient hätten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas K.
    .... klarname Anschift telefon...
     
  18. Unser Hund ist eine Muschi. Egal ob es jetzt Feuerwerk, Gewitter, eine zufallende Autotüre im Hof oder der Bus auf de Strasse ist (wenn der Motor aus dem Keller kommt dröhnt das ordentlich tief). Einmal falsch wahrgenommen verzieht er sich unter meinen Schreibtisch und zittert.

    Meine Mutter hat sich mal besseren Sound gewünscht wenn sie Filme anschaut... dann habe ich ihr also zum Geburtstag eine Kombi Soundbar mit kleinem Subwoofe hingestellt.

    Genau ein mal war das Ding in Betrieb.
    Der Köter hat bei der ersten Inbetriebnahme des Subs das Weite gesucht.

    Jetzt steht die Soundbar bei einer Freundin weil meine Mutter bewusst darauf verzichtet hat... ärgerlich, 200€ in den Sand gesetzt.

    Ich mag den Hund, das liebste Viech überhaupt aber diese Verhätschelei meiner Mutter finde ich überzogen. Und ich darf mir zu Silvester anhören "Denk doch an den Hund, verpulver doch nicht so viel Geld, du solltest mal sehen wie viel Angst er hat..."

    Wegen dem einen Tag im Jahr hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen mal dem Tier angst zu machen, hätte er sowieso auch wenn ich nichts abbrenne. Unterm Jahr lebe ich mit sehr wenig Fleisch und achte auf meine Müllgewohnheiten, da hab ich dann keinen Schmerz mit das für ein paar Stunden fahren zu lassen.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  19. Wir hatten eine Katze, die hatte Angst vor Wind. Sobald es draussen windig wurde, ist sie in Slowmo ganz tief durch die Gegend gerobbt. Feuerwerk war vollkommen ok.
    CBD ist ganz gut. Das bekommen unsere Pferde das ganze Jahr. Laut unserem Tierarzt haben wir die entspannteste Herde die er kennt. Feruerwerksgegner sollten CBD nehmen.
     
    TOMQX und Pyro LibvisKobi gefällt das.
  20. Danke für's Kopfkino....
    Dafür gibt's jetzt das von mir....

    https://www.youtube.com/watch?v=SAiA8IPWd-U
     
  21. Das mit dem Tierschutz ist doch nur ein Vorwand um etwas zu verbieten das manchen einfach nicht passt. Meistens den Personen die am lautesten nach Toleranz schreien, aber selber keine an den Tag legen.

    Mag ja sein, dass der ein oder andere Vogel durch Feuerwerk aufgeschreckt wird und dadurch unnötig Energie verbrennt. Das nebenbei gesagt, auch das ganze Jahr durch andere Schallquellen passieren kann....Wer Vögel/Tiere schützen möchte hätte weitaus effektivere Möglichkeiten, als ein Feuerwerksverbot zu fordern. Das ist so als hätte ich das Ziel Millionär zu werden und spare jeden Tag genau 1 Cent, um es zu erreichen. So alt kannst du garnicht werden um eine Wirkung zu erzielen. Welche vom Aussterben bedrohte Vogelart soll dadurch gerettet werden? Leben diese Vögel überhaupt in Gebieten in denen geschossen wird? Außerdem wird mittlerweile im Winter gefühlt in jedem zweiten Garten Futter für Vögel angeboten. Da kann der Energieumsatz wieder aufgeholt werden. Es gibt unzählige Gründe für Artenschwund bei unseren gefiederten Freunden z.B, Insektenrückgang, fehlende Nistmöglichkeiten, fehlende Habitate, intensive Flächennutzung, Haustiere wie Katzen, der Straßenverkehr, Windkraftanlagen etc. etc. Feuerwerk ist dabei vermutlich einer der geringsten Ursachen!
     
    reyzix, vronex, TOMQX und 5 anderen gefällt das.
  22. Es geht sogar noch blöder: in Fürth (Bayern) ist das Füttern von Vögeln verboten, in Nürnberg ist das Füttern erwünscht. Es gab darüber sogar einmal einen Beitrag in "Quer"/BR3. Wenn man schon mit dem verminderten Nahrungsangebot und dem erhöhten Energiebedarf argumentiert, ist es sicherlich sinnvoll die Vögel dauerhaft zu Füttern um den Fortbestand zu unterstüzen.
     
    Maro gefällt das.
  23. #148 Tibola, 17. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    Ich wäre während der Brutzeit zumindest etwas vorsichtiger. Es hieß zumindest früher einmal, das es den Jungtieren schaden könnte, wenn sie mit Körner-und Fettfutter gefüttert werden. Normalerweise stehen solche Sachen in der freien Natur ja um diese Zeit gar nicht zu Verfügung. Andere Quellen sagen wieder, das würde nichts ausmachen. Ich bin mir da auch nicht so sicher was ich da eher glauben soll.

    Der NABU gibt Tipps zur Vogelfütterung

    Ganzjahresfütterung - Wildvogelhilfe.org

    Ein ganz hervorragendes Vogelfutter ergibt sich übrigens ganz von selber, wenn man einfach mal die abgeblühten Blütenstände der Pflanzen stehen lässt, bis sie braun und reif geworden sind und von den Vögeln leergefressen wurden. Sonnenblumen, Salbei, Silberlinge, Akelei, Rittersporn, etc. bleibt bei uns alles stehen, auch wenn es nicht so schön aussieht. Selbiges gilt natürlich auch für die Beeren in den Hecken.
    Und wer den Insektenfressern etwas gutes tun will, kann in der Zoohandlung auch mal getrocknete Mehlwürmer kaufen. Nicht alle mögen Körner, die anderen würden sich auch gerne mal über Futter freuen wollen.

    Edit: Das war jetzt natürlich nichts persönliches gegen dich oder andere Vogelfütterer, falls as so rüberkommen sollte, nur ein paar allgemeine Tipps und Denkanreize.
     
    Pyro, D-Böller, vronex und 3 anderen gefällt das.
  24. Nö nö, passt schon. Ich bin nur immer wieder erfreut über Dein breites Wissen. Respekt!
     
    TOMQX und Tibola gefällt das.
  25. Und ebenfalls danke für das Kompliment. Gibt aber auch genug Dinge über die ich praktisch gar nichts weiss. Da halte ich mch dann in den Diskussionen aber auch vornehm zurück. :shutup:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden