Handhabung & Technik Raketengestell für F3 - Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von ThiefRainbow, 21. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo!

    Da ich mir (hoffentlich erfolgreich) bis zum Sommer die Erlaubnis nach §27 aneignen möchte (F2/3) um mit größer dimensionierten Raketen umgehen zu dürfen habe ich mir überlegt ein Gestell zum Abfeueren zu basteln.

    Dem steht nur eines im Weg.

    Wie groß sind den nun Raketen in der Klasse F3? Auf Bildern kann ich das schwer abschätzen. Ein bisschen spicken bei professionellen Raketenwerfern und etwas recherche haben ergeben, dass man Raketen so lange wie möglich führen sollte beim Start bzw. der Raketenmotor auf dem "Leitrohr" aufliegen sollte. (s. Bild hier Raketenhalter , die Rakten "schweben" über dem Boden).

    Auch muss der Durchmesser des Rohres groß genug sein damit der Leitstab sich nicht verfängt.

    Mit welchen Leitstab-Längen/Breiten sollte ich rechnen für bspw. Zink 909/920 oder Funke Bombenraketen? Lonestar V1 sehen für mich aus als wären sie F2 Raketen ähnlich dimensioniert.
    Die PGE180F Raketen scheinen einen Klappstiel zu haben was mir als nicht sicher erscheint diesen durch ein Rohr zu führen.

    Mögliche Ideen für ein Gestell wären ein Holzbock vom Baumarkt mit ein Paar Alurohren und Schellen daran befestigt (

    https://youtu.be/QxrvhwNvp4M?t=712


    ) oder ein Abflussrohr mit Standfuß/Beschwerung an dem die Raketen einfach an der Kante aufgehängt werden.
     
  2. Also die Bomben und superbomben haben ganz normale f2 Maße, genau wie 905 etc. Da kannst du dich an normalen standart Raketen orientieren.

    Die dicken Stäbe kommen meist erst bei den 200 grammer, sprich 180f, Alfa, 909 usw.
    Maße habe ich da grad keine, ich würde das ganze aber so dimensionieren das die Klappgelenke im Stand nich im Rohr sind.
    Wenn die Rakete zu weit im Rohr verschwindet könnte es passieren dass das Gelenk am Rohr hängen bleibt ... das wäre unschön
     
    wickinger und Kevin1887 gefällt das.
  3. Mein Raketenständer....
     

    Anhänge:

  4. Tischbeine auf ein Holzbrett schrauben ist auch sehr stabil, wenn man lieber Metall+Holz statt Plastik haben möchte.
     
    Amonshie gefällt das.
  5. Das Gestell wurde durch Steine stabilisiert und kann jederzeit ruckzuck wieder demontiert werden
     
  6. Mit Maßen der Zinkraketen könnte ich dir weiterhelfen.
    Die Stäbe der 909 und 920 werden 10x10mm, wie auch die 910-916.

    Die wohl größten Stäbe werden die von den Osteuropäischen Plastikraketen und den Kugelköpfen von Startrade und PGE sein. Da würde ich schon sicherheitshalber von 15x15mm ausgehen.

    Die Zink 905 haben größere Stäbe als die handelsüblichen 20g Raketen. Die V1 von Lonestar kann man von den Abmaßen durchaus mit F2 Vergleichen, die inneren Werte aber nicht;)
     
  7. Die Klappgelenke der 180f müssen mit ins Rohr, mach das einfach 120 cm lang, Innendurchmesser 20mm dann klappt das!
    Kunststoff würde ich mit vorsichtig sein, der wird schon relativ schnell weich wenn die dicken Treiber loslegen.
     
  8. Gerade mal schnell gemessen, 90 cm Rohr reicht! E14EE4AB-52CB-4AAC-9344-F085DECFAC27.jpeg 184670A7-7808-4887-8759-A95D87AFC1AC.jpeg
     
    ThiefRainbow und holdes gefällt das.
  9. Hier mal was zur Inspiration.....
     

    Anhänge:

    ThiefRainbow gefällt das.
  10. Vielen Dank @progres99 und @Dietonight für die Maße!
    Danke auch an @warimono und @Link82 für die Inspirationen!

    Da es ja noch ne weile hin ist werde ich weiter Ideen sammeln, der Baumarkt hat ja auch noch nicht wieder offen :/

    Mit Rohren mir ~20mm Durchmesser und die Oberkante fixiert bei 1m sollte ich ja dann ganz gut fahren. Für die PGE Klappers werden es dann längere Röhre
     
  11. Zudem kann man bei meiner Variante mit wiederverwendbaren Kabelbindern an die großen Rohre noch kleinere befestigen.So kannst du in einem Gestell alle Raketen schießen,egal welcher Bauart.
     
    ThiefRainbow gefällt das.
  12. Für pge muss das Rohr nur so lang sein das es über die Plastikklappung geht.
    Länger muss nicht.
    Stell mal meinen nachher noch ein.
     
  13. Das hattest du ja schon mal geschrieben. Habe das direkt auch umgesetzt, hatte noch par Tischbeine von Ikea in der Garage liegen und ne OSB Platte. Mega einfach, mega stabil :)
     
    tommihommi1 gefällt das.
  14. NeuGenau das ist nicht richtig.Gerade die Raketen mit Stabgelenk sollten eine möglichst lange Führung haben,vor allem bei den PGE mit ihrer geringen Steighöhe.
     
  15. Wenn Du ganz faul bist kauf Dir das Alu Gestell von Röder. Damit habe ich schon die Kopflastigen Raketen abgebrannt. Den Winkel kann man auch einstellen.
     
  16. Gut erklärt. Noch einfacher geht es mit Ringschrauben oben und unten. Die kann man auf Bretter schrauben und die Bretter auf den Klappbock anbringen dann ist man in der Breite flexibel. Ansonsten reicht ein Brett unten um die Länge der kürzeren Querstrebe auszugleichen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden