Sonstiges Warum werden Produkte nach Paar jahren schlechter

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Colpo scuro 88, 23. Januar 2021.

  1. Da gebe ich dir grundlegend Recht, aber es kann auch mitunter daran liegen, dass man 1. entweder selbst ein anderes Empfinden hat, was die Wuchtigkeit dees Verbundes ausmacht oder 2. es daran liegt, dass die Fabriken eine größere Masse produzieren sollen, als sonst die Jahre zuvor, wo dann halt an der Qualität gespart wird. Siehe zum Beispiel dein Beispiel: Ich kenne was keinen Sonderposten (Thomas Phillips ausgenommen), der NICHT die Prezident Piro im Angebot hat.Da kann es dann schonmal passieren, dass die Qualität unter der Massenproduktion leidet
     
  2. Ich denke das liegt zum einen an schlechter QS, durch Funke seine Transparenz sieht man ja wie schnell in China die Rezeptur geändert wird, wenn man nicht hinschaut. Ein anderer Grund wäre eben die Masse, wo die erste Charge in kleinerer Stückzahl produziert wird und dann 1 Jahr später, wo es viele Bewertungen, Berichte und Videos gibt, die Menge erhöht wird. Der Prezident Piro Verbund ist ein gutes Beispiel, denn den bekommt man gefühlt ja überall und das teilweise zu absolut wenig Geld im Vergleich zur ersten Charge, wo er schon sehr günstig für das gebotene war.

    Man konnte es auch mit den China Böllern gut sehen, wo man Anfangs nur einige wenige Anlaufstellen hatte, zum Kauf und man diese dann in Masse, zu immer günstigeren Preisen überall anbot. Das führte sogar soweit, dass selbst die Chinesen nicht mehr wussten, wie man vernünftige Schwarzpulver Böller herstellt, selbst wenn der Endpreis quasi egal ist.

    Würde aber auch sagen, dass der ein oder andere Importeur bewusst eine super Charge produziert, wo er kaum Gewinn mit macht bzw. sogar drauf zahlt und die nächste dann deutlich schlechter macht um seinen Gewinn zu maximieren.

    Man kennt ja auch diverse super Muster, die in der Realität nicht im Ansatz an das Muster ran kommen bzw. sogar andere Effekte verwendet wurden.
     
  3. Ich denke auch dass es ursprünglich an der Herstellung in China liegt.
    Da gibt es immer mal Überraschungen, dass irgendwelche Effekte sogar aus einer Serie variieren.
    Der Vergleich liegt ja eigentlich nahe wenn man z.B. die alten Kanonenschläge betrachtet, da war die Verarbeitung immer ziemlich gleich gut, nur in der Wirkung wurden sie schlechter aufgrund der BAM-Vorgaben.
     
    saschaoofc gefällt das.
  4. "Verbesserte Rezeptur" ist hier der Trick...:rolleyes:
    Hab so manchen Klassiker nie mehr gekauft, weil er plötzlich anders geschmeckt hat...IMMER schlechter!
     
    BMW-Freak und Jürgen gefällt das.
  5. Das Funke es kommuniziert das chargen nicht gut finde ich lobenswert.Trotzdem muss ich an der stelle sagen das Funke natürlich auch Apotheken preise hat die ich gerne zahle sofern die qualität stimmt sobald es aber zu extrem wird bin ich raus.Das Schwankungen da sind ist mir klar aber zu extrem dann nicht.
    Bei Comet sind nicht alle produkte schlecht,da ist dann das Preisleistung Verhältnis Das Problem deswegen seit jahren bei mir raus.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  6. Was ich mich frage ist ob ein Hersteller sowas akzeptieren muss . ich denke man macht verträge oder Abmachungen die dann nicht erfüllt werden dann sollte man einfach die lieferung nicht annehmen.Wenn ich ein produkt Herstrllen lasse dann gebe ich ja Vorgaben die eingehalten werden müssen sonst wars dass.
     
  7. Bei den Salutes liegt es an den Regulationen? Dann dürfte es doch keine größeren Unterschiede bei den Salutes der verschiedenen Firmen geben.

    Bei den Funkenweiden und der Wall kenne ich ja den Grund, warum die Standzeit verändert wurde. Es soll ja bei einigen vorgekommen sein, dass mal ein Stern etwas zulange gebrannt hat. Ist für mich aber trotzdem ein Beispiel für Chargenunterschiede.

    Und das andere Importuere Funke gerne mal anscheißen kommt auch nicht von ungefähr. Glaubt ihr die anderen Verhalten sich grundlos so?
    Was ich so gehört habe, ist Malte in erster Linie ein Geschäftsmann und soll auch kein Kind von Traurigkeit sein.
    Soll jetzt auch kein H8 sein, ich habe nichts gegen Funke.

    Beste Grüße
     
  8. Ich war sehr enttäuscht von der zweiten Auflage der Xplode Xp3. Nachdem ich die erste, gute Charge nicht bekommen konnte, habe ich bei der zweiten zugeschlagen...und wurde herbe enttäuscht. Vorbrennerpaste auf der Zündschnur, mauer Knall und zu allem kam dann noch die falsche Labelung mit F3 dazu. Zum Glück gibt es jetzt mehr als genug Alternativen, bestellt (und jetzt eingelagert) hatte ich zu Silvester AP/Pyrocentury Thundercracker, die sollen wohl ganz gut sein.

    Damit machen sich doch die Produzenten keinen Gefallen. Das versaut viel mehr den guten Ruf, den sich manche hart erarbeitet haben. Bspw. Katan. Mit dem zuletzt abgelieferten Produkt der B, D SBII Böller haben die sich bestimmt keinen Gefallen getan.
     
    Galaxy-Max und Pyro tha dragon gefällt das.
  9. #34 ViSa, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    Es ist auch bei Funke nicht alles Gold was glänzt. Dennoch sind die Produkte hochwertig und meistens Top. Über Preise diskutiere ich nicht. Wem die Produkte zu teuer sind lässt es halt bleiben.

    Grade im Batterie und vor allem Verbund Sektor ist man nicht unbedingt auf Funke angewiesen, da können andere Hersteller locker mithalten. Für mich - und viele andere sicher auch - war wohl die Wiederbelebung der Klassiker der größte Pluspunkt für Funke.

    Letzten Endes will er aber auch nur Geld verdienen, es sei von Herzen gegönnt. Was ihn aber deutlich von anderen Unterscheidet ist erstmal mit welchem Herzblut er an die Sache herangeht und auch die sehr offene Kommunikation mit teilweise sehr tief gehenden Hintergrundinfos. Welcher andere Hersteller/ Impoteur macht das denn sonst?

    Selbiges gilt auch für Pyrounion/Röder mit ihrem KS. Das Herstellungsvideo war schon sehr interessant zu sehen.

    Das unterscheidet solche Firmen von den großen die einfach nur zu den Fabriken fahren und ihre Bestellisten abhaken. Von Kundenkommunikation mal ganz zu schweigen ..
     
  10. Grundsätzlich ist das richtig.
    Aber der Chinese tickt da halt etwas anders. Malte@Funke hatte da so einiges zu geschrieben.
    Kurz gesagt: Wenn du da nicht permanent vor Ort bist und den Leuten auf die Finger schaust machen die mehr oder weniger was die wollen. Und da die meisten wissen das sie immer Abnehmer für ihre Waren finden also ist es denen mehr oder weniger fast egal.

    Das erklärt u.a. die Schwankungen, Verschlechterungen, Fehlbefüllungen usw.
     
    mfxmfx gefällt das.
  11. Die Befürchtung das ein Artikel den man an Silvester sehr genossen hat im Folgejahr schlechter wird, hat sich ja leider schon zu oft postiv bestätigt.
    Deswegen kaufe ich diese Artikel meist direkt nach Shoperöffnung im Neujahr nach in der Hoffnung noch die gleiche Charge zu erwischen.
    Das ist dann eine kleine Bestellung im zweiställigen Bereich und dient eigentlich nur zur Reservierung.

    Wo wir gerade dabei sind, hat jemand schon die neue Charge der schwarzen Salutraketen (Batch 2020) getestet und sie geg. mit der alten Charge verglichen?
     
  12. Und was ich so gehört habe, ist der Neidfaktor ein nicht ganz unwesentlicher Grund für das „anscheißen“.
    Und daher auch oft genug der Grund sich noch mehr an die Regulierungen zu halten, damit nicht wieder anonyme Meldungen an die Behörden gehen....
     
  13. Angebot und Nachfrage hat sich geändert.Vor 10 -15 jahre waren die froh Aufträge zu bekommen.Jetzt sieht es anders aus.Ich persöhnlich würde die komplette produktion nach Europa bringen ich würde auch höhere Preis im kauf nehmen zwecks Personalkosten.Und uns nicht so abhängig machen von den chinesen.Lieber kauf ich mir dan ein set weniger aber genieße jeden artikel.Und das gilt bei mir nicht jetzt nur bei Feuerwerk.wie heisst es so schön wer billig kauft,Kauft zweimal.
     
    Jenny, ViSa, TOMQX und 2 anderen gefällt das.
  14. Keine Ahnung, ob das in Europa besser ist. Ich bin eine Zeit lang monatlich nach Portugal geflogen, um dort die Produktion von neuen Produkten auf der Linie zu begleiten. Das war wie einen Sack Flöhe zu hüten und ich habe dort Sachen gesehen, die ich nicht für möglich gehalten habe. Wir hatten Teilprojektleiter in Schweden, die alle 6 Monate den Job gewechselt haben. Das ist in Schweden normal.
    Wenn ich hier in Deutschland sehe, dass Leute sich nach dem Einstempeln wie Schildkröten bewegen, weil das ja bezahlte Arbeitszeit ist, weiss ich nicht, ob China schlechter ist. (Ok die Mentalität ist toxisch in unserer Kultur).
    Wenn Leute schlecht bezahlt, frustriert und vermeintlich sinnfrei Jobs machen, kommt meiner Ansicht überall schlechte Qualität raus. Man muss von seiner Arbeit leben können, muss wissen, warum die Tätigkeit wichtig ist und man muss bereit sein für das bezahlte Geld eine Gegenleistung zu bringen. Selbstmotivation ist auch hilfreich. Mich hat einmal ein Betriebsratskollege angesprochen, warum ich immer so gut gelaunt in die Halle gehe. Ich hab ihm damals gesagt, dass es keinen Unterschied machen würde, wenn ich schlecht gelaunt in die Arbeit kommen würde. Es wäre nichts dadurch besser.
     
    Gipsbombe, Dobi und Maro gefällt das.
  15. #40 ViSa, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021

    1. Der absolute Supergau.
    Ich bin vor ca.1,5 Jahren vom Q-Wesen ins Technische Projektwesen versetzt worden weil mein alter Job nach Polen verlagert wurde ..
    Das was du schreibst ist schlichtweg gelebte Katastrophe, das ist eher weniger ein Problem des "Wissens" sondern eher der internen Strukturen im Betrieb und das Wissen wer die richtigen Ansprechpartner sind. Wir haben mit dieser ständigen Personalfluktuation mehr Probleme als alles andere.

    2. Das hat fast immer menschliche und soziale Gründe. Sicher, es gibt überall im Leben faule Säcke, aber man sollte das nicht pauschalisieren.
    Der am stärksten vertretene Grund in so einer Schei'ßegal-Haltung liegt oft an falschen/ unfähigen Vorgesetzten und den sogannten "Dampfplauderen". Letztere haben wir bei uns im Betrieb leider reichlich, schätze aber mal das ist fast überall so. Die guten Jobs, bekommen i.d.R. nicht die die was können und motiviert sind, sondern die die sich gut verkaufen können und dem Chef gaaaaanz tief hinten rein kriechen.
    Das dann die Leute entsprechend frustiert sind und faktisch nur noch Dienst nach Vorschrift (oder weniger) machen sollte da nicht verwundern ..

    3. Siehe Punkt 2. Ich kenne genug Leute die weitaus mehr als nur eine Gegenleistung bringen. Bei den Gehaltsverhandlungen heißt es dann Sinngemäß in etwa so: "Ist ja toll das du mehr oder weniger zusätzliche Tätigkeiten übernommen hast, aber du bist hier als *Jobschreibung einfügen* eingestellt und bekommst dafür nicht mehr Geld. Ich glaube wie demotivierend sowas ist muss ich hier nicht weiter erläutern.

    4. Siehe Punkt 2 und 3.

    Wir haben z.B unsere Buchhaltung in ein EU-Land outgesourct weil es ja billiger ist. Nur noch Katastrophe, wie oft der Gerichtsvollzieher da war wegen nichtbezahlter Lieferantenrechnungen kann ich gar nicht mehr zählen. An Peinlichkeit kaum zu überbieten und der damit einhergehende Imageverlust ist auf Jahre nicht wieder einzuholen.

    Das war früher nicht so, sondern erst als wir von einer GmbH zur AG wurden. Der Laden wurde finanziell ausgepresst wie eine Zitrone nur um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Deswegen - Achtung leichtes OT - bin ich dem Aktien/ Finanzmarkt skeptisch gegenüber eingestellt weil sie die Betriebe und deren Angestellten mehr Schaden als Nützen nur um sich selbst in kürzester Zeit zu bereichern.

    Aktuell sind wir von einem anderen Unternehmen aufgekauft worden, man darf gespannt sein. Hoffentlich kann ich die Zeit bis zur Rente noch irgendwie überbrücken und dann nix wie weg.

    Ob eine Herstellung in der EU "besser" wäre? Ich weiß es nicht.
    Fakt ist aber das sich die Lage in CN i.S. Feuerwerk weiter verschlechtert und somit andere Länder dadurch an Attraktivität zulegen. We will see..
     
    Mathau, Jenny, TOMQX und 2 anderen gefällt das.
  16. Klar kann man 100 prozent nicht davon ausgehen wenn man in Europa herstellen lässt auch alles perfekt läuft.Denoch finde ich Das Die Chinesen nicht wirklich an unserem Feuerwerk interessiert sind da sie für amerika und für sich selber zu erst produzieren.Wie laufen eher so nebenbei so kommt es mir vor.Dann kommt noch dazu das man früher sachen vorgeben konnte jetzt heisst es willst du es nicht nimmt es jemand anderes.
     
  17. #42 Jenny, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    So eine Polen-Geschichte habe ich auch schon hinter mir. Management: alles muss nach Krakau (Entwicklung und Fertigung)! Nach zwei Jahren hieß es dann, alles wieder weg von Krakau, weil die viel zu teuer sind, alles nach China...

    Irgendwie gibt es eine natürliche Qualitäts-Entropie...
     
    ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden