Besucher Schadensersatzklage wegen Feuerwerksmüll

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von xdxd, 24. Januar 2021.

  1. Liebe Forumsmitglieder,

    An Silvester hatte ich wie jedes Jahr mit einrm gewissen Lieblingsnachbarn so meine Probleme gegen 17 Uhr hab ich mich in meine einfahrt gestellt und ein paar Rotring Pyrocracker gezündet woraufhin besagter Nachbar auf seinen Balkon gegangen ist um mich anzumeckern und das ergebniss der meckerei war letztendlich ""wenn dieses Jahr auch nur eine Rakete in meinem Garen landet dann hole ich Morgenfrüh die Polizei und nehme eine Schadensersatzklage gegen dich auf."" So gieng dass dann den Abend über weiter und hat mir ziemlich das Silvester verdorben ich habe den entschluss gefasst keine Rücksicht mehr auf ihn zunehmen was Feuerwerk angeht. Zb. Unterm Jahr kat.1 zünden.( diese Aussage stört jetzt einige aber er ist mir gegenüber an Silvester 3x Straffällig geworden und irgenwann reichts mir halt auch.) Aber ich schweife vom Thema ab letztendlich ist meine Frage ob seine Schadensersatzklage wegen des Mülls der in seinem Garten landet bzw. Landen könnte (Raketen, Pappfizel von Batteriebombetten, etc.) durchkomnen würde und ob soeine Klage Gerechtfertigt ist.
    Ich bandanke mich für Sinvolle Antworten berreits im vorraus.
     
  2. Für eine Schadensersatzklage muss ja erstmal ein von dir verursachter Schaden entstanden sein den du dann ersetzen müsstest. Bei einer Klage müsste dann dieser Schaden geltend gemacht werden. Mich würde wirklich mal interessieren was den dein Nachbar als Schaden ansieht und wie hoch er den Schaden beziffert. Des weiteren muss er zweifelsfrei beweisen das die Rakete in seinem Garten auch genau die ist die du abgeschossen hast und auch nur du als Verursacher in Betracht kommst. Ich meine auch schon mal gehört zu haben das Raketen im Garten oder auf dem Dach zum normalen Lebensrisiko gehören und per se nicht geahndet werden können, da sie zu einem Brauchtum gehören und quasi eine höhere Gewalt darstellen.
     
    Trolltrace, Hammer und ViSa gefällt das.
  3. Ich glaube auch das du entspannt sein kannst. Selbst wenn er Bilder oder Videomaterial hätte ( was in meinen Augen schon eine Frechheit wäre) wo er dich beim zünden von z. B Raketen gefilmt hätte.Niemals lässt sich zweifelsfrei feststellen das irgendwas von ausgerechnet dir bei ihm gelandet ist. Und solange das nicht möglich ist kann auch niemand verurteilt werden.
     
  4. ach auf den würde ich pfeifen, was soll er den klagen ? das eine abgebrannte silveterrakete in seinen garten geflogen ist ?
    Ich glaube das ist höchst lächerlich und würde zu genau 0 führen. Fast jeder hat 1-2 raketen im garten irgendwo liegen an silvester, ist doch völlig normal.
    Man kann ihn höflich anbieten die reste aus dem garten am neujahrstag zu entfernen, ansonsten soll er dich in frieden lassen und soll doch machen was er will und wenn es ne klage ist :D

    Ich glaube nächstes jahr würde ich an deiner Stelle einige pyros einladen und dann mal richtig eskalieren.
    Da verdirbt dann auch so ein penner einem nicht die Laune.
    Da wird sich in Gemeinschaft über den vogel lustig gemacht und gleich noch mal was hoch gejagt wenn er das maul aufreißt:D
     
  5. Selbst wenn. Welches Gericht würde da ernsthaft einer Klage stattgegeben, weil im schlimmsten Fall ein Raketenstab auf der Wiese gelandet ist? Klingt am ehesten noch nach einem Fall fürs Fernsehgericht, wo am Ende noch rauskommt, dass der Dackel vom Nachbarn eine Affäre... lassen wir das ;)
     
    4m@ru, Fireworksfreak, komp und 5 anderen gefällt das.
  6. Ich würde mich meinen Vorrednern anschliessen, wie will er beweisen dass die Rakete oder die Schnipsel von dir sind? Und wenn er dich filmt kannst du ihm auch an den Kragen, denn das darf er nicht! Außerdem ist ihm ja kein Schaden entstanden, wenn du mich fragst kommt da die Polizei gar nicht, ich hatte mal einen Unfall im gemeinschaftlichen Hof, die Polizei meinte dass sie das nichts angeht da es ja kein öffentlicher Grund ist.
     
    smg_getriebe, Lachgetriebe und ViSa gefällt das.
  7. Soll er doch Klagen ,für Schäden kommt Die Haftpflichtversicherung auf.Auser du hast vorsätzlich gehandelt .Und dan ist noch Die Frage ob es von dir ist oder nicht .
     
    ViSa gefällt das.
  8. Ich hatte eigentlich nie Probleme, da ich mein Zeugs immer aufräume. Doch der Wind verteilt das ganze natürlich. Man sah den Dreck und ich wollte es ihn erklären. Das dort oben Verwirblungen entstehen, er wurde dann lauter im Ton usw. Ich blieb höflich und meinte, ich komme jetzt herüber und mache sauber. Selbst sein ******* Laub im ach so schönen Garten nahm ich mit. Am Schluß meinte er noch wenn sein Abfluss im Dach verstopft sei. Dann lässt er dies auf meine Kosten reinigen. Ich meinte nur so wie das viele Laub auf der Wiese. Dann viel ihn kurzzeitig seine Kinnlade herunter:rofl:. Wenn man so Ignoranten hat einfach reden lassen.
     
  9. Ich würde den links liegen lassen. Das ist nichts weiter als ein jämmerlicher Versuch dich einzuschüchtern.
    Weder Polizei, noch Staatsanwalt, noch ein seriöser Rechtsanwalt würden das für voll nehmen ..
    Welcher "Schaden" soll denn da überhaupt entstanden sein? Lächerlich!!
     
    mfxmfx, 4m@ru, Trolltrace und 7 anderen gefällt das.
  10. Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an. Für eine berechtige Schadensersatzklage muss erst ein Schaden entstehen. Lass dich nicht von diesem chronisch unglücklichen Mensch verunsichern und dir den Spaß an der Sache nehmen.
     
    Trolltrace, Hammer, Passion und 2 anderen gefällt das.
  11. Sorg' dafür, der er 2021/22 noch mehr Stäbe bekommt - dann kann er Mikado spielen. ;)
     
  12. Fürs nächste Jahr 27er beantragen und dann F3 zünden als Wiedergutmachung:narr:
     

  13. Solltest dem Vogel mal den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht näher bringen....
     
    Trolltrace, ThommyZink, AlexBu01 und 2 anderen gefällt das.
  14. sag ihm wenn er Dich weiter belästigt und auf diese Art nötigt, bekommt er selber eine Anzeige von Dir
     
    Trolltrace, ThommyZink und ViSa gefällt das.
  15. Wenn der Fall sich so zugetragen hat, wie Du ihn geschildert hast, wird die Polizei (weil sie es muss), die Anzeige deines Nachbarn aufnehmen. Die geht dann automatisch an die Staatsanwaltschaft. Nur wird die es nicht zur Anklage bringen, weil der Anspruchsteller in der Beweislast ist. Und die wird er nicht bringen können. Selbst, wenn Du der Einzige warst, der auf der Strasse Fw gezündet hat und Du dabei gefilmt wurdest, ist nicht der eindeutige Beweis erbracht, dass die Feuerwerksreste von Dir stammen.
    Die können ja schon lange vorher dort gelegen haben.......oder wurden später dorthin plaziert.
    Selbst wenn er eine von Dir gezündete Rakete vom Aufstieg bis zur Zerlegung filmt, würde dieses Video nicht als Beweis zugelassen werden. Sei ganz entspannt, diese Problematik ist nicht neues und hat noch nie zum Erfolg geführt.
    Dein Nachbar soll froh sein, dass er nicht neben mir wohnt:rolleyes::).
     
    rommels, PyroPaule, Jenny und 22 anderen gefällt das.
  16. Das ging mir auch gerade so durch den Kopf... :D
     
  17. und wenn er dabei in Deinen Garten hineinfilmt hat er ein Problem..................
     
  18. und mangels öffentlichem Interesse würde sowieso eingestellt werden und auf den Zivilklageweg verwiesen werden....

    Ohne ******* - bei solchen Lutschern hilft nur Dauerfeuer! Am besten zu 21/22 ein paar Freunde einladen.... Mega Verbünde ordern und die Schlacht um Stalingrad nachstellen! Nur so sind solche Vögel zu Vernunft zu bringen!
     
  19. Vielen Dank für die recht Zahlreichen Antworten den ""Schaden"" den er bei seiner Klage sieht ist einfach der Müll in seinem Garten landet (ich hab schon in mehreren Jahren angeboten bei ihm aufzuräumen dws mach ich bei den meisten Nachbarn und auch auf der Straße sollte ja auch selbstverständlich sein daruf wurde besagter Nachbar immer nur unverschämt und Beleidigend ) ,dann bin ich ja beruigt wenn hier das erbringen der Beweislast so gutwie umöglich ist und er mir Rechtwenig dafür kann.
     
    Trolltrace gefällt das.
  20. Ich würde bei dem lieben Nachbarn, Schadensersatz für verschwendete Lebenszeit geltend machen. Unfassbar, was manche Menschen sich erdreisten! So viel zum Thema Toleranz, welche ja angeblich so groß geschrieben wird.
     
  21. #21 ViSa, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
    Ich weiß das ich wieder viel Schläge kassieren werde aber ich habe noch nie bei meinen Nachbarn saubergemacht.
    Wozu auch so einen unterwürfigen Kniefall machen?

    Silvester fliegt alles in die Luft und es kommt auch alles irgendwie, irgendwo wieder runter. Ich habe die letzten 2 Silvester ausserhalb von zu Hause gezündet, da lag auch alles mögliche in meinem Garten von anderen Leuten rum, Hauptsächlich Raktenstäbe, Papierfetzen und Reste von Pyromunition. Bombettenreste eher weniger und Heulerhülsen.

    So what? Rechen rausgeholt und grob übern Rasen gezogen und feddich ist die Laube. Nie käme ich auf den Gedanken meine Nachbarn vollzuspinnen meinen Garten oder mein Grundstück aufzuräumen. Die Leute werden mit ihrer Anspruchshaltung echt immer bekloppter ..

    Unseren Bürgersteig vorm Haus muss ich übers Jahr betrachtet auch dauernd saubermachen weil dort von Hundescheiße über vollgerotzten Taschentüchern bis hin zu Verpackungsmüll alles mögliche rumliegt. Ärgert mich maßlos, aber wenn ich es nicht wegräume kannste fast zusehen wie dann die Müllberge wachsen..
    Und genau so halte ich es auch mit Silvester. Alles was auf mein Grundstück fliegt räume ich weg, völlig egal ob das nun von mir oder meinen Nachbarn stammt.

    Natürlich ist auch das nur meine Meinung und stark abweichend von der hier vorherrschenden Meinung. Ist mir aber egal.
     
    rommels, heul0r, Dobi und 15 anderen gefällt das.
  22. Mich würde Mal interessieren, woher Du kommst.
    Vielleicht ist dieses Jahr Silvester hinsichtlich Corona wieder ein Treffen mit mehreren Leuten möglich.
     
    Dr.Wolf, smg_getriebe und ViSa gefällt das.
  23. Natürlich gilt es auch, trotz der erlaubten Dinge auf seine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen...aber was es will ist surreal! Krach mal so wie Du magst. Die Beamten werden den auslachen, weil unmöglich nachgewiesen werden kann, wessen Rakete in seinem heiligen Garten Eden liegt. Es gibt kein Gesetz davor, dass sein Grundstück vor verirrten Raketen aus der Silvesternacht schützt. Das kann er knicken.
     
    ViSa, Trolltrace und ThommyZink gefällt das.
  24. Ich komme aus einer kleinen Ortschaft südlich von München
     
    chr und Trolltrace gefällt das.
  25. ^^ Zu dem Fall brauch ich nichts mehr zu sagen... In den USA wär das aber vielleicht was anderes, da hört man ja immer wieder von diesen Wunderklagen. :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden