Handhabung & Technik Funke F3 19-Schuß-Batterien

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von warimono, 10. November 2020.

  1. Ok..So hab ich es auf em Video auch gesehen.
    Hast du noch weitere 38mm cakes von Funke geschossen?
     
  2. Die erste Charge war mit zu kräftigen Zerlegern und somit mit einer unförmigen Zerlegung.Funke hatte für diese Batterien den Preis gesenkt.
    Und wer generell Kat.3 in dicht bebauten Gegenden schiesst,dem ist sowieso nicht zu helfen.
    Noch einmal:wer solche Batterien anzünden darf,muss sich auch um den Fallout Gedanken machen.Wir wissen alle,zu was Funke schon in Kat.2 in der Lage ist.
     
  3. Was ist den für dich dicht bebaut? Der Fallout flog über 100m weit.

    Nur mal als Beispiel für F4 Schutzabstände bei Batterien, Oneshots, Rölis und Bomben.

    Effekt über Kaliber 50mm:
    80% der Steighöhe oder aber mindestens 800xKaliber in mm, im Falle von Artikeln Reststücke ausstoßen ist der Abstand um 50% zu vergrößern.

    Knalleffekt (Salute) über 50mm:
    100% der Steighöhe oder mindestens 1000xKaliber in mm. Bei Reststücken um 50% vergrößern.

    Bei allem unter 50mm, wenn die Steighöhe 30m nicht übersteigt, 30m Sicherheitsabstand.

    Bei allem unter 50mm mit mehr als 30m Steighöhe 50m Sicherheitsabstand.

    Als Vergleich nehme ich mal den ABA 38mm Oneshot mit einer Steighöhe von 50m. Das wäre der doppelte Abstand zu F3 (Zuschauer, daher 25m. Der/die Zündende ist mir Wumpe, er/sie muss selbst entscheiden was er/sie tut).

    Wenn ich mich als an den Leitfaden der BAM für den F4 Sicherheitsabstand halten würde, fehlen immer noch 50m zu dem Streuradius der Wurfstücke.

    Ich hoffe du kannst verstehen, warum ich deshalb finde, dass Gipsbrocken ein No-Go sind. Es gibt doch die Möglichkeit mit Bentonit. Das kommt dann mit einer Konsistenz zwischen grobem Mehl und feiner Katzenstreu wieder runter. Davon geht deutlich weniger Gefahr von Personen- und Sachschäden aus.
    Da hat man dann maximal das Problem, dass ich Anwohner wegen Dreck auf dem Auto beschweren und man eine Wäsche bezahlen muss, anstatt einer neuen Scheibe, einer Lakierarbeit oder ,Gott bewahre, einem irreparablem Personenschaden.

    Beste Grüße
     
  4. Bentonit und Ton (also Sachen die gepresst werden müssen) auf beiden Seiten zu verarbeiten ist aber schwer. Da gehen dir doch Sterne und Zündschnur (Verzögerung) kaputt.
     
  5. Man könnte eine Plastikkappe nutzen, wie auch bei vielen F4 Böllern. Es gibt ja mittlerweise auch Biologisch Abbaubare Kunststoffe...
     
    Kevin1887 und reyzix gefällt das.
  6. So wie die Dinger bei mir aussahen, war Gips "nur" oben in der Bombette als Verschluss. Unten vermute ich Bentonite oder Tonerde.
    Ich beziehe mich auf meine Sachen die ich hatte und das war ausschliesslich F2.
     
  7. Ja so ist das auch üblich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden