SSW Empfehlung für eine 6mm Waffe gesucht

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Haussier, 24. Januar 2021.

  1. Moin!
    Ich habe mir am Freitag eine Record B 1 S bestellt und dazu erstmal 300 Geco 6mm Flobert Patronen gekauft.
    Jetzt frage ich mich, welche Waffe im 6mm Flobert Kaliber noch empfehlenswert ist. Ich möchte die Waffe zum Verschießen von 15mm Pyro Munition verwenden und damit eine weitere Alternative zur Zoraki 914 haben, die mein eigentliches „Arbeitstier“ an Silvester sein soll.
    Da es ja bei gefühlt jeder Waffe irgendwelche Schwachstellen, teilweise auch nur Baujahr bzw. PTB-Nummer bedingt gibt, würde ich mich über die Empfehlungen der Experten hier sehr freuen.
     
  2. Wenn es etwas neues sein soll bleiben meiner Meinung nach eigentlich nur noch eine Röhm RG3 oder RG300 übrig.
    Ansonsten gebraucht auch eine RG46 vor Baujahr 2018.
    Alles danach ist wohl relativ zugebaut, wie es da von der Steighöhe aussieht wurde hier aber meines Wissens nach noch nicht wirklich geklärt.
    Was ansonsten an alten 6mm Waffen noch empfehlenswert wäre müssten andere Beantworten kenne mich da persönlich nicht genug aus.
    Hoffe ich konnte dir damit schonmal etwas weiterhelfen.;)
     
  3. Röhm RG300, ein echtes Arbeitstier und auch in der neueren Umarex Fertigung noch sehr robust gebaut. Lediglich die Reinigung ist etwas komplizierter, da man sie dazu ganz zerlegen muss. 300 Schuss gehen aber locker, bevor es soweit ist. Wenn man das nicht macht, setzt sich der Lauf irgendwann zu und durch den Rückstau gehen alle Schuss gleichzeitig im Magazin hoch.
     
    chr, tribun77, bottzi und 3 anderen gefällt das.
  4. Wenn es ein gebrauchter Revolver sein darf ist auch der RG76 empfehlenswert.
     
  5. Ich empfehle auch die RG300. :):good:
     
  6. Definitiv RG300 mit ein paar Ersatzmagazinen. Ich bin sehr zufrieden!

    Mit diesem Setup haben wir letztes Silvester über 800 Schuss durch...

    20201230_200154a.jpg
     
  7. Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen. Ist die RG300 tatsächlich so schwer zu reinigen bzw. zu zerlegen? Das würde mich dann eher abschrecken.
    Ich habe mir jetzt schon eine RG46 gekauft, damit scheint man ja auch nichts falsch zu machen.
    Eine Pistole in 6mm reizt mich aber auch noch, daher meine Frage bezüglich der Reinigung der RG300.
     
    chr, Jack-Beauregard und tribun77 gefällt das.
  8. Musst die Stiffte austreiben wenn du das Oberteil ab haben willst um sie voll zu reinigen.
    Ist bei der RG 3 genauso.
    Irgendwann kommst nicht drum Rum du kommst sonst nicht an das Loch Ran was die Gase von unten nach oben leitet.
     
    chr, Haussier, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  9. Ach das geht schon auch ohne Komplettzerlegung.

    Warmes Wasser mit Spülmittel in einen Eimer oder kleine Plastikwanne, Pistole kopfüber (mit Oberteil zuerst) ins Wasser tauchen (bis zum Magazinschacht, Griffstück nicht mit untertauchen), und am besten mit einer längeren Rundbürste Lauf und Magazinschacht so lange durchbürsten, bis kein schwarzer Dreck mehr kommt.

    Dann raus aus dem Wasser, abtropfen lassen und Lauf und Magazinschacht mit heißem Fön gut durchpusten, bis sie trocken ist. Die Pistole kann ruhig etwas warm werden dabei. Dazu auch die Griffschalen abnehmen und mit durchpusten.

    Wo man im Inneren hinkommt, Schmutz mit leicht öligem Küchentuch abwischen.

    Danach kann man den Magazinschacht ganz leicht einölen.

    Abschussbecher und Magazine genauso behandeln.
     
  10. Ich nehme immer eine dünne, reißfeste Schnur. Schieb die in den Lauf bis man sie im Magazinschacht sieht, mit einer Pinzette schnappen und dann wie Zahnseide in verschiedenen Winkeln durchziehen.
    Wenn man will kann man noch einen Pfeifenreiniger am Ende festbinden und diesen dann, durch ziehen der Schnur, einfädeln.
     
    chr, Haussier, westfeuer und 5 anderen gefällt das.
  11. Mit der reinigungs Methode war bei meiner RG3 nichts zu machen die Kartuschen hatten im Magazin immer auf Schlag gezündet.
    Bis ich sie dann auf gemacht hatte und gesehen habe an was es lag.
    Das Loch war komplett zu komplett ausgehärtet musste das Zeug mit dem Schraubendreher raus brechen bis alles frei war danach hatte sie funktioniert wie sie sollte.
    Muss aber noch dazu sagen die RG3 hatte ich gebraucht auf Egun gekauft.
     
    chr, Haussier, EdwardTeller und 5 anderen gefällt das.
  12. Ich weiß jetzt natürlich nicht wieviel Schuss Du da am Stück durchjagen willst, aber ich finde die Reinigung nicht sonderlich problematisch. Bei normalem Gebrauch, kommst Du mit Reinigungsbürste und/oder Pfeifenreiniger gut voran. Wenn es hartnäckigere Verschmutzungen sind, kannst Du wie von @sureshot geschrieben auch warmes Wasser und Spüli nehmen.
     
    chr, Haussier und westfeuer gefällt das.
  13. Oder mit extra langen Wattestäbchen,
    klappt besser als mit Pfeifenreiniger.
     
  14. Ich grabe mal das Thema hier aus statt nen neues zu eröffnen, weil ich finde es passt irgendwie.

    6mm ist ja leider nen langsam aussterbendes Kaliber daher wollte ich gerne mal ne kurze Auflistung der aktuell noch neu erhältlichen 6mm Waffen, vielleicht hat ja jemand noch nen Geheimtipp.

    Also spontan fallen mir ein:
    Röhm RG 3, 300, 46 und 56
    Record Weinberg, B1s und GP1S
    Reck mod. 36 wobei es bei dem wohl nur noch Restbestände sind und nicht mehr produziert wird.

    Ich hoff jemand kann hier noch was dazu beitragen weil ich es echt schade finde, dass es nur noch die gut laufenden Klassiker sind und hier nix neues bzw. neues-altes mehr gibt. Umarex hat doch bestimmt genug Patente rumliegen und mit der Zeit aufgekauft.
     
    westfeuer, tribun77, energygum und 4 anderen gefällt das.
  15. Von Record gibt es noch die GP1s ist von der größe her wie die RG3.
     
    westfeuer, chr und tribun77 gefällt das.
  16. Ich glaube die ist minimal größer, aber leichter dank Plastikgriffstück.

    Billiger ist sie auch, nur 39,95 Euro bei SWS. Dafür sind Ersatzmagazine etwas teurer als für die RG 3, und diese sind etwas umständlicher zu laden.

    Schreckschuss-, Gas-, Signalpistole IWG Record GP 1S, brünier...
     
    westfeuer, chr und tribun77 gefällt das.
  17. Hier mal ne kleine Übersicht, falls die noch nicht bekannt ist.

    SSW-Übersicht
     
  18. Hey danke, die war wirklich noch nicht bekannt. Leider nicht ersichtlich ob noch neu erhältlich oder nicht aber schon echt hilfreich :applause::friendsdrink:
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  19. Moin,

    ich belebe mal das Thema wieder auf Grund des drohenden Verkaufverbots von Feuerwerks. Einen kleinen Waffenschein besitze ich zwar nicht, aber dafür ein großes Grundstück. Und der Transport der SSW nach Hause sollte ja erlaubt sein wenn sie verpackt und ungeladen im Auto ist.

    Eine 9mm möchte ich nicht, da 1. zu teuer im Unterhalt, 2. ich die zu selten nutzen würde, 3. 6mm leiser sind.
    Grade wenn sonst niemand Feuerwerk hat möchte ich nicht mit ner lauten 9mm hervorstechen auch wenn ich aufm Land lebe.

    Bleiben also die RG 3 und 300 was Neukauf angeht, richtig?

    Unterscheiden die sich groß in Lautstärke und Reichweite für Pyromunition oder ist da alles gleich bis auf die Optik? Preislich liegen die ja mittlerweile sehr nah beieinander.

    Wäre meine erste und einzige Schreckschusswaffe.

    Beste Grüße :)
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  20. Es gäbe auch noch die Weinberg B1S.
    Einzig "lästige" ist das sie kein Magazin hat. Dafür aber quasi ein Multishooter in 6mm.
    Das Nachladen klappt mit etwas Übung blind.

    Zur Lautstärke kann ich mangels Erfahrung mit den RG nichts sagen. Vermute aber da unterscheiden die sich alle nicht viel.
     
    westfeuer, chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  21. Jap, habe auch 2 Weinberg, Ausführung mit orangen Griff für bessere Sichtbarkeit. Ist prima und nicht so laut im Abschuss (halte mir dennoch die "Abschussseite'" zu).
     
    westfeuer, chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  22. Also ich empfehle ausnahmslos im 6mm Bereich die RG300 mit Ersatzmagazinen nach persönlichem Anspruch.
    Was die Lautstärke und Effekthöhe betrifft, sind die RG3 und RG300 gleich.
    Gefühlt sind die RGs etwas leiser als zB. die Weinberg oder B1S.
    Als Trommelalternative empfehle ich die Röhm RG46 oder 56, je nach Vorliebe der Größe.
    Ich selber benutze vor Weihnachten und vor Silvester gerne meinen RG46 mit 7 Schuss. Der ist nochmal ein Tick leiser als die RGs. Allerdings ist das Trommelladen etwas fummelig, wenn man generell eine Wurstfingerringabziehzange benötigt... :D

    Sollte eine RG46 in Betracht kommen, bitte darauf achten, eine vor 2018 zu bekommen, weil die neueren sehr zugebaut sind. Suche mal hier im Forum nach RG46, da wurde schon das komplette Thema behandelt.

    Viele Grüße... Andy
     
  23. Sind die besten um auch auch etwas Kapazität im Magazin zu haben. Viele bevorzugen die RG300, ich finde die RG3 in Verbindung mit den 10er Magazinen besser. Ist noch kleiner, handlicher. Das ist aber Geschmacksache.
    Zusätzlich würde ich mir aber auch die Record Weinberg B1S anschauen, damit hat man praktisch einen Mini Multishooter, mit 2 Schuss sofort hintereinander:)
    6mm ist generell angenehm leise.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden