Handhabung & Technik Das erste Brett

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Jutta von Bödefeld, 26. Januar 2021.

  1. Es ist soweit. Naja, nicht ganz. 11 Monate to go, aber zeitige Planung schadet nie ;)

    Vergangenes Silvester ist mir folgendes mal wieder bewusst geworden. Ich bin durch einen glücklichen Zufall zumindest an einen Teil meiner Bestellung gekommen. Fast ausnahmslos Funke Artikel. Vor 10 Jahren habe ich noch Weco Batterien angezündet und bin gemütlich weg geschlurft.

    Im Bezug auf die Sicherheit natürlich grober Unfug, aber gerade jetzt bei den größeren Kalibern mache ich mir doch schon Gedanken um die Sicherheit. Lange Rede, kurzer Sinn. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass ich quasi bei fast allem die erste Salve etc. verpasst habe. Man wird schließlich nicht jünger und braucht ein bisschen um auf Abstand zu gehen :D

    Irgendwo ärgerlich, ergo gibts nur eine Lösung. Das Brett!!! Wo ist das Problem denken sich wahrscheinlich 99% der hier Anwesenden. Prinzipiell natürlich keins bis auf die Tatsache, dass ich handwerklich wirklich absolut unfähig bin. Absolut. Leg mir Material hin und sag ich soll mir was ausdenken, kommt im besten Fall ein Vogelhaus der Marke Homer Simpson raus :D

    Dennoch. So schwer kann es ja am Ende nicht sein. Also gut. Fakt ist, dass ich wahrscheinlich nicht alles auf ein oder mehrere Bretter bekommen werde, da der Transport zum Abbrenner schwierig ist, bzw. aus Platzgründen vorsieht, dass einzelne Batterien übereinander gestapelt transportiert werden müssen.

    Somit ist ein Brett geplant. Ein Video über den grundlegenden Ablauf habe ich mir mal angeschaut. Dazu folgende Fragen/Gedanken. Mit Schrauben hätte ich ohnehin nicht gearbeitet. Prinzipiell müsste man doch aber auch gut doppelseitiges Klebeband verwenden können oder? Heißkleber wäre natürlich auch möglich, aber das Klebeband geht am Ende schneller?

    Zum verbinden der einzelnen Cakes: Ich habe sowohl einzelne, als auch welche die ich doppelt schießen möchte. Damit zwei oder mehr halbwegs zeitgleich zünden scheint nach meinen Recherchen Tapematch das Mittel der Wahl zu sein? Wenn Litze dann im Kontext der Geschwindigkeit die Rote? Ein bisschen Abstand zwischen den einzelnen Cakes würde mich als Anfänger nun nicht stören. Im Grunde wäre es aber doch ratsam ALLES mit Tapematch zu verbinden, da die rote Litze zwei Batterien verzögert schießen würde?

    Primär geht es mir dabei jetzt darum, was man kaufen sollte? Wenn ich auf ein Produkt verzichten könnte, wären natürlich wieder ein paar Euro für Feuerwerk übrig ;)

    Ich freue mich sehr über Antworten und werde trotz aller Frühe hier regelmäßig Bericht erstatten und wahrscheinlich wenn es in die heiße Phase geht zahlreiche Fragen stellen.

    Danke
     
  2. Auf keinen Fall nur mit doppelseitigem Klebeband sichern. Das hält nicht!
    Wenn du Wert auf Sicherheit legst, zwei große Schrauben (alternativ Winkel) um die Batterie in's Brett schrauben und dann mit ordentlichem Tape umwickeln. Mag aufwendiger sein, aber ist definitiv die sicherste Variante.


    Wenn du mehrere Batterien möglichst zeitgleich schießen möchtest, Ja. Wenn du über die Ersatzzündschnur die nächste Batterie mit möglichst kurzer Pause zünden möchtest, Ja. Dann aber das Matchtape mit Alufolie umwickeln, um ein frühzeitiges Überzünden zu vermeiden.
     
    Jutta von Bödefeld gefällt das.
  3. Hey, ich persönlich werde dieses Jahr auch das erste Mal ein großes Brett schießen, hatte mich aber letztes Jahr schon ordentlich informiert und auch rumprobiert.
    Mein Favorit ist das befestigen mit Heißklebepistole. Die Klebestifte kriegst du günstig und musst somit auch nicht geizen und bei mir hielt alles super. Wichtig ist aber, dass du das Papier unten an den Batterien abmachst, da dieses sonst einfach abreißen kannst.
    Zum Thema verleiten:
    Wenn du keine Pause zwischen den Batterien haben willst könntest du auch eine längere grüne Visco neben die Batterie legen, die quasi nebenher läuft. Musst du dir natürlich dann extra ausrechnen.
    Als Beispiel: Wenn du zwei Batterien hast und die erste 30 sek läuft, dann schneidest du dir von der grünen Visco mit 60s/1m 50cm ab und legst die neben die Batterie und dann sollte die zweite Batterie direkt danach zünden. Kannst natürlich auch nur 40cm machen, dann zündet sie in die andere rein.
    Wichtig ist auch noch, dass du die Alufolie nicht zu eng um das Tapematch oder die Visco legst, da sie sonst schneller zünden als geplant. Wenn du natürlich Batterien gleichzeitig zünden willst ist enges umwickeln super.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    LG
     
    mfxmfx und Jutta von Bödefeld gefällt das.
  4. Oh ok. Ich wäre jetzt schon davon ausgegangen, dass das Klebeband hält. Danke.

    Wie gesagt Cakes die ich doppelt habe sollen natürlich relativ zeitgleich gezündet werden. Wenn dann danach der Abstand zum nächsten sagen wir mal 5 Sekunden betragen würde, wäre das kein Drama.

    Gibt es denn generell Abstände zwischen den einzelnen Cakes die ratsam sind, oder kann ruhig dicht an dicht gebaut werden? Ich bin da wie gesagt absolut jungfräulich, mache mir aber gerade bei den Fächern so meine Gedanken. Das mit der Alufolie wollte ich natürlich berücksichtigen.
     
  5. Das darf man eigentlich keinem erzählen, aber bis ich den Herrn Röder im Video mit der Heißklebepistole gesehen habe, dachte ich das sei zu gefährlich. Von wegen Hitze usw und empfindliches Material :bad: Diesbezüglich hätte ich sogar eine brauchbare von Dremel hier. Zumindest ist meine Frau damit sehr zufrieden :D

    Zum Thema verleiten: Klingt super, aber da hört es für mich dann auch schon auf :D:D Dadurch das ich die Ware ja erst zu Silvester geliefert bekomme, wäre mir das doch ein bisschen zu knapp. Ich kann ja erst wenn ich die Sachen habe wirklich schauen, ob das so passt wie geplant. Dann noch alles berechnen und und und:D. Dann wohl lieber die andere Variante.
     
  6. Nachdem ich einmal den Fehler gemacht habe, arbeite ich persönlich mit Tapematch und roter Litze. Tapematch, wie du schon gesagt hast, wegen der Schnelligkeit. So gibt es quasi keine Verzögerungen. Leider brennt Tapematch teilweise so schnell, dass es die Visco nicht anzündet. Daher bei der Visco am besten noch ein kurzes Stück (2-3cm) rote Litze verwenden. So gehst du auf Nummer sicher.
     
  7. Sprich die Ersatzzündschnur von Cake X via Tapematch mit der Hauptschnur von Cake Y verbinden. Da zur Sicherheit aber noch an die Hauptschnur von Cake Y das Stück rote Litze friemeln?
     
    plizzolan gefällt das.
  8. Nach meiner Erfahrung, brennt es langsamer, je enger du die Alufolie drumwickelst.
     
  9. Das ist am Ende halt die Frage. Oberste Priorität hat natürlich, dass alles zündet. Wie beschrieben habe ich zb zwei Kamuros, die natürlich recht zeitgleich schießen sollen. Ergo Tapematch. Also sagen wir mal davor schieße ich einen beliebigen Cake.

    Dann muss ich doch für mein Verständnis die Ersatzzündschnur des Cakes mit den beiden Hauptzündungen der Kamuros verbinden? Sprich zwei Stränge Tapematch? Von einer der Kamuros dann weiter, auch über die Ersatzzündschnur der Kamuro zum nächsten Cake.

    Klingt immer viel verwirrender als ich es am Ende haben möchte. Sorry :D

    Wie gesagt primär ging es vorab darum, ob Tapematch reichen würde, um alles nacheinander wie oben beschrieben zu zünden.
     
  10. 8-12s pro Meter, 7-10 Meter pro sekunde währe sehr schnell
     
  11. OK, sorry Erst Lesen dann Klugsch..:(
     
  12. #12 ThiefRainbow, 26. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
    Als ich meine ersten Bretter gebastelt habe, habe ich mir 2 große Spahnplatten im Baumarkt geholt und die zurecht geschnitten mit der Stichsäge da die Bretter noch ins Auto passen mussten. Ende vom Lied: 2 Bretter im Kofferraum und 2 auf den Rücksitzen.

    Zum Verleiten habe ich auch schon gelbe Litze benutzt da das alles war was der Händler noch hatte, die brennt schon recht zügig ab was bei meiner Aufstellungsmethode immer gut gereicht hat. Ich richte mir die Batterien immer so hin, das die Viscos zum Anzünden sich treffen bzw. schaue ich immer, bei Fächerung, das das Stück Litze gleichlang ist was aus der vorherigen Batterie kommt. Der Grundgedanke war immer "Wie kann man den Kram aufstellen um möglichst wenig Litze zu verbrauchen".

    Verleitet wurde immer so das die Litzen in Richtung Feuer, minimum 1cm parallel zur feuergebenden Litze, verbunden werden. Zum Verbinden nehme ich 2 Kabelbinder und ein Stück Malertape drum. Malertape brennt nicht so wie Panzertape.

    Dann noch schön sparsam in Alufolie verpackt die offenen Litzen, für Tapematch unabdingbar! Mit sparsam meine ich: So eine Litze braucht keinen Meter Alu um umwickelt zu werden, meistens reichen schon 1-2cm breite Streifen.

    Dieses Jahr wage ich mich ans elektr. Zünden, habe dabei dieses Video gefunden. Auch wenn er nicht übers Bretter bauen direkt spricht nennt er ein paar gute Sicherheitsaspekte, gerade das Papier unter den Batterien ist nicht Standfest oder mit Winkeln/Schrauben die Batterien zu
    befestigen. Die Art wie er die Zünder anbringt kann man analog auch auf Litzen übertragen.



    https://youtu.be/9KY2nAj150o



    Zur Not, Litze lässt sich rund ums Jahr bestellen. Kannst dich ja mal an F1 Artikeln üben. Und wichtig, was nicht Visco ist würde ich nie direkt anzünden, immer ein Stück Visco davor! Auch wenn es "nur" gelbe Litze ist, sie brennt schneller ab als man denkt.
    Mir gefallen auch die kleinen Fächergestelle aus dem Video für kleinere Bilder, werde mir auch sowas basteln im Laufe des Jahres, weiß aber nicht ob sich das für Verleiten lohnt.
     
    Bo Walter gefällt das.
  13. Also ich nutze das in beiden Situationen. Wenn mehrere Cakes auf einmal losgehen sollen, lege ich einen Strang Tapematch von der EZS der vorherigen Batterie zu denen, die jetzt losgehen sollen. Zwischen Tapematch und Zündschnur lege ich dann jeweils noch das kurze Stück Litze, damit die Zündschnur auch wirklich an geht (da Tapematch eben sehr schnell brennt...).

    Und auch wenn ich nur von Cake zu Cake verleite, also EZS an Zündschnur, nehme ich Tapematch, damit es flott geht, plus ein kleines Stück Litze, damit die Visco auch sicher angeht.
     
    Bo Walter und Jutta von Bödefeld gefällt das.
  14. Das verstehe sogar ich :D

    Vielen Dank. Dann möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, dass ich wohl zwei Bretter machen muss. Fängt schon gut an...:cool:
     
    Gattaca303 gefällt das.
  15. Genau da liegt am Ende natürlich der Hase im Pfeffer. Jeder hat seine Methode entwickelt mit der er gut und sicher fährt. Im unten gezeigten Video wird halt Cake 1 und 2 mit roter Litze verbunden. Ansonsten nur Tapematch.

    Schaut halt auch alles ganz easy und entspannt aus :D wobei ich sagen muss, mehr Cakes als im Video werden es für ein Brett bei mir wahrscheinlich auch nicht. Dennoch klingt der Tipp von @plizzolan vernünftig und solide.

     
  16. Alles gut. Ich wollte dir da jetzt auch nicht die Kompetenz absprechen. Im Gegenteil :)
     
  17. Bei der Befestigung würde ich nicht sparen.
    Winkel kosten fast nichts und sind schnell angeschraubt. Dann Tape und oder Kabelbinder und es kann eigentlich nichts mehr passieren.
     

    Anhänge:

  18. Also ich benutze auf meinen Brettern seit Jahren nie Matchtape. Eigentlich immer nur rote Litze mit Aluklebeband drum herum und bin damit bisher sehr gut gefahren. Die Litze wird mit zwei kleinen Kabelbindern an der Zündschnur befestigt und um die Stelle kommt dann noch ein kleiner Streifen Panzertape. Hat in allen Jahren alles perfekt funktioniert und keine Überzünder o.ä.
    Die Batterien fixiere ich zuerst immer mit Heißkleber, anschließend noch an jede Seite eine 120mm Schraube und zum Schluss noch einmal Panzertape drum herum. Das hält Bombenfest! Mein Bruder ist mit einem Brett einmal gestolpert und trotz Sturz auf Beton waren alle Batterien fest wie vorher!
     
    Bo Walter, Jutta von Bödefeld und Noerm gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden