Bestimmung Europäischen Normen für pyrotechnische Gegenstände

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Fireblade, 26. Januar 2021.

  1. DIN EN 15947
    DIN EN 16256
    DIN EN 16263
    Kann mir jemand sagen warum diese Normen nur käuflich zu erwerben sind? Bzw stimmt das überhaupt?
    Danke!
     
  2. Ja, das sollte stimmen. Grundlegend sind alle DIN/EN Normen nur käuflich zu erwerben. Es sei denn Du hast z.B. Zugang zu Uni/FH-Bibliotheken/Rechnern, da kann man sich auch oft Normen anschauen, aber halt nicht runterladen etc.
     
    Fireblade gefällt das.
  3. Danke für deine Antwort! So einen Zugang hab ich leider nicht! Schade eigentlich!
    Wie 3-stellige Preise für ein paar so Seiten zustande kommen erschließt sich mir nicht...
     
  4. irgendwie muss die Entwicklung der Normen ja auch finanziert werden.

    Als Ottonormalbürger, der aus persönlichem Interesse mal in die Norm reinschnuppern will, kann man einfach in die Bibliothek einer lokalen Hochschule latschen, sich da an einen Rechner setzen, und über das Perinorm-System auf diese Normen zugreifen. Das kann jeder, auch Nicht-Hochschulangehörige. Aktuell wegen Corona ist es natürlich schwieriger.

    Ein Unternehmen, dass den Zugang wirklich braucht, zahlt dann die paar Euro, das macht bei denen das Kraut auch nicht fett.

    https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/din-e-v/finanzierung

    Und an die EU-Stänkerer: Dieses Konzept ist etwas urdeutsches mit über 100 Jahren Geschichte. Nix EU.
     
    Thunderstruck und reyzix gefällt das.
  5. Ich hänge mich jetzt einfach mal hier ran.
    Gibt es irgendwo die CE Zuordnung/Nummern für PTG's als Liste? Ich finde entweder nix oder bin zu doof...
     
    elvis261199 gefällt das.
  6. auf den Websites der jeweiligen Benannten Stellen gibt es Listen. Aber nichts zentralisiertes.
     
  7. Schade. Ich dachte da gibt es was so a la
    Klasek CE - ....
    Jorge CE - ...
    Lesli CE - ....
    usw.
     
  8. Die CE-Nummer gibt die Prüfstelle an, nicht den Hersteller.
    Also z.B. CE0589-F2-1234 gibt an dass der Artikel bei der BAM zertifiziert wurde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden