SSW Zoraki 914 – Die goldene Mitte zwischen kompakt und “verdammt groß“

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von tribun77, 15. November 2018.

  1. Das ist der eigentliche Aufhänger. Die 914 wurde abweichend zur Beschreibung geliefert. Sehr ärgerlich. Habe ich auch schon mehrmals so erlebt.

    Insgesamt sieht sie aber ganz brauchbar aus. Da ist nix kaputt. Nur verschmutzt.
    Mit etwas Liebe wird sie wieder in feinem Glanz erstrahlen;)
     
  2. #202 Jack-Beauregard, 30. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Also nach 14 Schuss sieht das nicht aus.
    Ich hänge hier mal Bilder von meiner schwarzen 914er die etwa 260 Schuss durch hat.

    Edit: letztes Jahr an Pfingsten hatte sie schon 50 GECO und 150 PPU Messing durch. Dann an Silvester nochmal 60 Schuss... Ist der Verschleiß bei Stahlhülsen höher als bei Messing?

    20210106_214716.jpg 20210106_214803.jpg 20210106_214829.jpg 20210106_214734.jpg
     
    ViSa, tribun77, Feistelmatze und 2 anderen gefällt das.
  3. Geputzt habe ich sie aber abgesehen von ein von ein paar verschmutzten Ohrenstäbchen hat sich die Situation nicht grundlegend geändert....

    Wenn das Teil aber noch 3000 Schuss aushält, dann bin ich überaus zufrieden!
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  4. Sieht deutlich anders aus, vielleicht hätte ich mir doch lieber eine neue RG96 kaufen sollen.....

    Egal, immerhin fällt somit die Hemmschwelle, das Teil ordentlich ranzunehmen ;)....
     
    tribun77, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  5. Ich würde sie jetzt erst mal ordentlich reinigen, wie @westfeuer schon schrieb. Danach sieht es bestimmt schon wesentlich besser aus.
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  6. Also bei der RG 96 zeigen sich im Inneren auch innerhalb kürzester Zeit abgeschlagene und abgenutzte Stellen. Das gehört zum Einlaufen irgendwie dazu.

    Außerdem scheint die Titan Beschichtung zu den empfindlicheren bei den Zorakis zu gehören, brüniert ist da anspruchsloser.

    Aber hier sind bestimmt ein paar mehr Schuss als nur ein Magazin durch. Vielleicht hat der Vorbesitzer sie schon gebraucht gekauft, und nur ein Magazin geschossen. Wobei das auf die Lebensdauer bestimmt keinen wesentlichen Einfluss haben sollte.

    Und die 914er ist jetzt auch nicht dafür gedacht, Schönheitswettbewerbe zu gewinnen, sondern schlicht und einfach um zu funktionieren.
     
    ViSa, tribun77, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  7. Hier noch ein Bild vom Stoßboden und dem Schlagbolzen.
    Wie @sureshot schon sagte, nutzt sich die Titan Legierung schneller ab, wie bei einer schwarzen. Die schwarze hält schon viel aus - dann aber platzt der Lack ab. Sieht man gut auf dem Bild vom Verschluss.
    Aber bei @Feuer_und_Flamme! sieht der Stoßboden schon irgendwie nach 300 bis 500 Schuss aus. Man erkennt das Eindrücken des Hülsenbodens.

    20210130_210626.jpg
    20210130_210700.jpg
    20210130_210643.jpg
     
  8. Geht man nach dem Schlagbolzenloch (oval), dem Stoßboden und den anderen Spuren,
    hat das Teil weit über 500 Schuss auf dem Gewissen.
    Je nach Kaufpreis ein guter Grund den Verkäufer zu würgen. :sneaky:
     
    ViSa, Markus.1986, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  9. Genau das befürchte ich auch... Habe meinen Post von letzter Seite noch editiert...
    Meine hat schon fast 300 drauf...
    Letztes Jahr an Pfingsten hatte sie schon 50 GECO und 150 PPU Messing durch. Dann an Silvester nochmal 60 Schuss...
    Ist der Verschleiß vielleicht bei Stahlhülsen wesentlich höher als bei Messing? Meine Rampe hat keinerlei Gebrauchsspuren.
     
    tribun77, westfeuer und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  10. Eigentlich nicht. Ich habe bei meiner 914er zwar schon einmal nachpoliert, aber das alte Mädel ist auch von 2011.
     
    tribun77, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  11. Meine sieht genauso aus, aber bereits so gebraucht gekauft. Funktioniert perfekt :)
    SSW - Zoraki Titan Beschichtung / Farbe nach dem Benutzen / nach Silvester
     
  12. Da die Stahlhülsen verzinkt sind, es also zu keinem direkten Stahlkontakt kommt, sollte das vernachlässigbar sein. Ich schätze auch das die Waffe schon 500+ Schuss runter hat, das Gute ist jedoch ab einer gewissen Schussanzahl nimmt die Abnutzung kaum noch zu, meine sehen nach 2500 fast genauso aus wie nach 500.
     
  13. Ist trotzdem nicht in Ordnung wenn einem die Waffe als neuwertig verkauft wird.
     
    ViSa, Feistelmatze, sureshot und 6 anderen gefällt das.
  14. Zur Reinigung von Nickel bzw Titan:
    Öl hilft erst im zweiten Schritt.

    Die Reinigung von Nickel Oberflächen klappt sehr gut mit Wasser, etwas Spüli und einer alten Zahnbürste.
    Bei hartnäckigen Verkrustungen hilft auch ausnahmsweise der Dremel. Aber nur mit Messingbürste - bitte keine Schleifaufsätze oder Stahlbürsten einspannen.
    Die Messingbürste funktioniert prima. Gibt es auch als Handwerkzeug. Bekannt vom Moped oder Benzin-Rasenmäher, um Zündkerzen zu säubern.;)
     
    bottzi und tribun77 gefällt das.
  15. Hallo,
    das Christkind hat mir ne 914 unter den Baum gelegt... jetzt will ich die kleine natürlich auch in ein paar Tagen benutzen. Sie hat die Titan-Oberfläche, die ja etwas empfindlich ist.
    Habt ihr Tipps ob und wie man die Waffe vor Erstgebrauch behandeln sollte, damit man möglichst lange Spaß an der schönen Optik hat?
    Nicht mit Balistol einölen hab ich schon als hinweis gefunden.. Schmiert/Ölt ihr bestimmte Teile vor der Benutzung?

    Oder einfach Munition rein und Feuer frei?
     
  16. Ein bisschen(!) einfetten schadet zumindest nicht, normales Maschinenfett reicht bei SSW vollkommen, Verschluss-Innenseite, Federfuehrungstange und Hammer-Mechanik duenn bestreichen und gut...have fun :)
     
  17. Da ich mehrfach von den Problemen mit der Titanbeschichtung gelesen habe... Ist Chrom-matt haltbarer oder wurde das Problem bei der Titan mittlerweile vllt sogar behoben?
    Ich würde gern noch die 914 und 918 in meinen Bestand aufnehmen, kann mich aber nicht entscheiden. :D
     
    westfeuer und ViSa gefällt das.
  18. @Saul.Goodman die Titan Beschichtung schaut bei Zoraki SSWs inzwischen besser aus.

    Früher waren da Neuwaffen teilweise schon in einem Zustand, der eher an längeren Gebrauch erinnerte. Viele Abplatzungen an den Kanten, aber auch mitten in den Flächen, die dann rasch mehr wurden.

    Letztens habe ich mir noch eine 906-1012 Titan gekauft, da sah die Beschichtung makellos aus. Ob und wie lange sie hält, weiß ich allerdings nicht. Nehme selten eine SSW mit, und wenn, dann eher was in 6 mm.
     
    device_null, westfeuer und Saul.Goodman gefällt das.
  19. Vielen Dank, das beruhigt. :)
    Bei meinen 50-100 Schuss im Jahr kann ich die Haltbarkeit wohl auch etwas hinten anstellen.
     
    device_null und westfeuer gefällt das.
  20. Ich habe meine Zoraki 914 PTB1014 in Titan 2019 bei Schuster gekauft.

    Sie war ebenfalls makellos, ohne Grate und ohne Fehler in der Beschichtung. Mittlerweile sind so ca. 300 Schuss durch und kann auch danach nicht von Abplatzern in der Beschichtung oder von äußerlichen Schäden berichten außer den üblichen Schmauchspuren, die sich jedoch leicht beseitigen lassen.

    Die richtige Handhabung, Pflege und Aufbewahrung spielt natürlich auch eine Rolle.
     
    westfeuer, sureshot und Saul.Goodman gefällt das.
  21. So sieht meine "Titan" schlitten aus nach 5 Jahre in meiner besitz.Es war damals bei Waffen Lemm(Oldenburg, leider nicht mehr da) wo ich ein PTB-972 gekauft hatte. Ich habe meiner Zoraki gekauft vor ich glaube 4-5 Jahre. Jeder Abend zieh ich die Schlitten nach hinten und geht er auf der Nachttisch. Am morgens zieh ich die Schlitten wieder nach hinten und geht er im Safe. PTB, made by atak arms etc sind noch kaum zu lesen.

    Doch jeder Silvester darf er wieder aus und er functioniert immer. Ich habe schön alles damit verschussen, walther, urknall, weco, etc und er hat nie ein auswurfsturung oder etwas. Qualität is für mich 10\10 aber ich Wunsche mir ich hatte noch ein Schlitten :(


    IMG_0146.JPG IMG_0146-2_kindlephoto-81023954.jpg IMG_0125_kindlephoto-80447865.jpg IMG_0126_kindlephoto-80542272.jpg IMG_0142-2.JPG
     
    bottzi, Kaffeeklatscher und Pyropath gefällt das.
  22. Nun ja, also wegen des attraktiven Designs hat bestimmt noch nie einer eine 914 gekauft ;)
    Den "battle worn look" find ich dabei jetzt gar nicht so schlecht!
     
    pyro023 gefällt das.
  23. Ich glaube über 5-10 Jahren wird er der richtige "battle worn look" haben.
    Am ende des tages habe ich immer noch ein zuverlassigs ssw zum vergleich mit das verfugbare schrot.
     
  24. Weist einiger vielleicht welches Jahr das PTB-972 kam?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden