Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Es gibt gute Neuigkeiten an der Minimodul-Front.

    Die Platine ist nun fertig und ich bin aktuell noch am letzten Schönheitsschliff.
    Um die Spannung noch etwas aufzubauen gibt´s ein paar (3D-)Bilder zum Anteasern:

    Zuendbox_Mini_v1.jpg

    1593L_PCB v5.png

    Sobald ich die Finale Version habe, werde ich die Platine Final kalkulieren können.

    Nächste Schritte sind nun:
    - Platinenbeschriftung ordentlich machen
    - Alle Bauteilnummern raussuchen
    - Modulpreis kalkulieren
    - Prototypserie bestellen
    - Testen, testen, testen...
    - Freigabe des Prototypen -> Sammelbestellung Forum

    Das Modul kommt dann fast komplett bestückt, per Hand ist das nicht mehr zu machen, da ich bei den Bauteilen bis auf 0402er Baugröße runter gegangen bin, ein Widerstand ist da nur noch 1,02 x 0,5 mm (Millimeter!) groß... :D

    Mir schwebt vor bei der Sammelbestellung 30 Module zusammen zu bekommen und dann einen "Komplettbausatz" zu Verfügung zu stellen.
    Ich denke bei einer großen Bestellung von z.B. Akkus lässt sich sicherlich etwas besser wirtschaften, als wenn jeder den Akku selbst bestellt. ;)

    Noch ein kleiner Hinweis: Ich kann nicht versprechen, dass das Modul bis Silvester zur Verfügung steht.
     
    lmeyer200, komp, tux1975 und 2 anderen gefällt das.
  2. Hallo,

    welche Akkus/Batterien benutzt ihr immer für die Empfänger?
    Ich hatte bisher immer die Bleigelakkus von Reichelt genommen. Dieselben wie in der Doku aufgelistet. Leider habe ich da einen gefühlt hohen Verschleiß. Die Batterien gehen sehr schnell defekt. Mein Ladegerät misst das immer durch und springt auf defekt. Sehr häufig misst man dann nur noch ca. 6V direkt an den Polklemmen.

    Grüße Cedrik
     
  3. Bei mir sind diese Akkus seit Beginn der Anlage im Einsatz und ich hatte bisher keinerlei Ausfälle. Zweimal im Jahr bzw. vor jedem Feuerwerk werden die Teile an mein H-Tronic AL 800 gehängt und tun zuverlässig ihren Dienst.
     
  4. Oha nicht schlecht. Ich habe seit Beginn schon 3 mal durchtauschen müssen. Im schnitt halten die 1,5 bis 2 Jahre
     
  5. Hallo
    in meinen beiden "alt" Zündkoffern (V1) sind 1,2 Ah Yuasa Bleiakkus aus alten Lampen mit Notbeleuchtung verbaut , die funktionieren auch nach einem 3/4 Jahr rumstehen noch heute problemlos. Bei den Neubau Koffern vom letzten Jahr habe ich 18650 LIPO Zellen mit BMS verwendet. Aufladen tue ich das ganze über USB & einen kleinen Step Up .
     
  6. Ich hoffe der ein oder andere konnte seine Anlage an Silvester mehr oder weniger nutzen...

    Kleines Update zu den Minimodulen:

    Das Minimodul v1 konnte im Dezember mit @zuendlER84 final abgestimmt werden.
    Ich habe nun eine Kleinserie von 10 Stück bestellt, die in den nächsten Wochen bei mir eintreffen sollten.
    (Mal als Richtung: Eine bestückte Platine kommt auf knapp 17€, es fehlt jedoch noch das "drum herum")

    Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht das Projekt mit diesem Modul zu unterstützen und werde das selbstverständlich weiterhin tun ;)

    Wenn die Kleinserie das macht, was sie soll, steht einer Sammelbestellung nichts mehr im Wege.

    Aus Spaß an der Freude, werde ich mir glaube ich demnächst eine RaspEasyFire bauen...
    Im Hinterkopf habe ich noch vor, meine PyroNeo da irgendwie anzustöpseln :D
     
    Feuer_und_Flamme!, komp und Chiricahua gefällt das.
  7. Ich drücke Daumen, dass sie das tut. Bei der Sammelbestellung bin ich dann dabei.
     
    PyroWolle gefällt das.
  8. Hallo. Entschuldigen Sie mein Schreiben. Ich benutze einen Übersetzer.
    Ich wollte dich fragen, welchen Nutzen hast du für das Mini-Modul? Du hast nur 4cue richtig?
     
  9. Richtig, 4 Kanäle.

    Es geht vor allem um die Größe.
    Wenn du z.B. drehende Sonnen hast ist ein Kabel eher hinderlich. Dann kannst du ein kleines Modul eher im drehenden Teil fixieren, als ein großes.

    Vermutlich wird man bei diesem Modul nur 1-2 Kanäle tatsächlich brauchen, jedoch lässt die Hardware genau 4 Kanäle zu, daher wollte ich das auch Nutzen.
     
  10. Wenn es final ist nehme ich auch 1-2. Alleine um alles weiter entwickeln zu können in der RaspEasyFire
     
    PyroWolle gefällt das.
  11. Ein weiterer Vorteil ist, dass man diesen Minimodulen die gleiche Slave ID zuweisen kann und dadurch gleichzeitige Zündungen von mehreren Positionen möglich werden, ohne dass ich ein komplettes 16-Kanal-Modul dafür opfern oder lange Leitungen ziehen muss.

    Für mich wird das tatsächlich der Hauptnutzen der Minimodule sein. Daher werde ich auch mehr als nur eine Handvoll abnehmen :D
     
    PyroWolle gefällt das.
  12. #712 tux1975, 16. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
    Genau , oder einfach zum Triggern für Stepper ;) oder den "einen" Kanal der immer fehlt :D
    Ich finde es eine schöne Ergänzung der Anlage und bin bestimmt auch mit ein paar Minimodulen dabei :good:
    Gruß Jens
     
    Chiricahua, komp und PyroWolle gefällt das.
  13. Gestern Abend war es soweit.
    Der Kurier lieferte das ersehnte Päckchen aus China.

    Ich will Euch an meiner Freude natürlich teilhaben lassen und habe schon mal ein paar Bilder parat.

    20210128_101316.jpg 20210128_101334.jpg

    Die Chinesen haben hier auf den ersten Blick saubere Arbeit geleistet.
    Links die "Vorderseite", rechts die Rückseite.

    20210128_101238.jpg 20210128_101256.jpg

    Links die Bauteile die noch selbst angebracht/gelötet werden müssen, rechts alle Bauteile die gebraucht werden.
    Ich denke das hält sich alles in Grenzen und ist für jeden machbar.

    Mir schwebt vor, den Bootloader bereits zu flashen, sodass Ihr den ISP-Anschluss (Raster 1,27) gar nicht auflöten müsst.
    Programmiert kann dann über einen separaten FDTI-Wandler. ich habe vorgesehen, dass ein MCP-Seriell-Wandler selbst bestückt werden kann, wenn man lieber direkt über den USB Port des Moduls programmieren möchte.

    20210128_101215.jpg 20210128_101151.jpg

    Das Modul ist auf das Gehäuse abgestimmt und wird einfach eingeschraubt.
    Für die Fronseite stelle ich eine Bohrschablone bereit, die Löcher werden dann mit einer transparenten Folie verschlossen.

    20210128_103338.jpg

    Ich werde heute noch ein Modul zusammenbauen und auf korrekte Funktion prüfen. Drückt mir die Daumen, das alles klappt ;)
     
    tux1975, cedrik, komp und 4 anderen gefällt das.
  14. Da kommt Vorfreude auf :applause:

    Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, du verwendest das RFM69CW Modul. Ich habe inzwischen meine Module auf das HCW Modul mit höherer Sendeleistung umgerüstet (andere möglicherweise auch). Hast du schon darüber nachgedacht eine HCW Variante zu machen? :whistling:

    P.S. Die Adapterplatine, die ich dir geschickt habe ist für HCW. Ich kann dir sonst noch eine für CW schicken, melde dich per PN.
     
  15. Das Layout war ziemlich stark voran geschritten, als die Integration der HCW Module kam.
    Da die Module aus meiner Sicht eher im Frontbereich eingesetzt werden und ich dachte die HCW-Module wären noch nicht allzu verbreitet, hatte ich das erstmal nicht geändert.
    Eine HCW-Version sollte eigentlich kein Problem sein.

    Soweit ich weiß ist aber ein Mischbetrieb möglich!?
     
  16. Natürlich, die Module senden dieselben Daten mit quasi denselben Signalparametern und verstehen sich daher auch problemlos. Lediglich die Sendeleistung ist beim HCW-Modul um 7 dB höher.
     
  17. Ok, dann ist es natürlich kein Problem. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Frequenz leicht geändert werden musste um mit mehr Leistung Senden zu dürfen. Dabei vermutlich (falsch) assoziiert, dass ein Mischbetrieb nicht möglich sei. Wenn das CW Modul ebenfalls jetzt im geänderten Frequenzbereich liegt, dann geht es natürlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :bad:
     
  18. #718 der_berto, 2. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
    Servus aus Kufstein, nun mache ich auch mal meinen ersten Post in diesem verrückten Forum.
    Zu erstmal WOW was für ein geiles Projekt und als zweites Uff.
    Die 2 Tröts zu RasPi und ElFeuradoro durchzulesen war schon sehr erhellend. :praise::praise::praise:
    Ich habe jetzt auch meine große Teilebestellung abgesetzt und werde mich daran versuchen, sobald China und Co liefern.
    Mein Plan sind ein RasPi und 3 32er ElFeuradoro in HCW, das sollte dann für meine Zwecke auch reichen.
    Sollte noch wer auf einem großen Haufen Taster/Schalter/Klemmen sitzen, da hätte ich Interesse dran.;)

    Jetzt heißt es warten und weiter lesen.
     
    PyroWolle und Chiricahua gefällt das.
  19. #719 Klimpertruhe, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    Auch von mir ein freundliches "Mahlzeit" in die Runde der erfahrenen Bastler, Tüftler und Programmierer hier. Ich habe in den letzten Wochen, genau wie mein Vorredner, die beeindruckenden Threads zu den Eigenbau-Fueradoros und RaspEasyFires durchgelesen, dann die Anleitung heruntergeladen, Teilelisten übertragen und zusammengestellt und Teile bestellt. Entschieden habe ich mich ebenfalls für einen Nachbau der 32-Kanal v3-Zündbox + Raspi. Ein paar Teile fehlen noch und auf Lieferungen aus China muss ich ebenfalls noch warten. Ich bin echt begeistert von diesem Projekt, dass hier auf die Beine gestellt worden ist, vom Aufwand, der Zeit die da investiert wurde und vom Know How. Wahnsinn! Ich bastel selbst auch sehr gerne, allerdings eigentlich im Holz-Sektor. Nun habe ich durch Lockdown/Homeoffice/Kinderbetreuung zu Hause kaum Zeit mich den ziemlich lauten, zerspanenden Tätigkeiten zuzuwenden, daher kam mir die Entdeckung dieser Threads absolut entgegen - Löten geht ja entspannt auch spät am Abend noch. Ich hab direkt meine eingestaubte Lötstation samt Zubehör ausgemottet und meine etwas länger zurückliegenden Löterfahrungen an ein paar Lochrasterplatinen erprobt - sagen wir mal so, auch wenn es bei mir wohl deutlich länger dauern wird, als bei euch, habe ich dank der guten Dokumentation und dem tollen Support hier keinen Bammel vor dem Zusammenbau :lol: ich bin gespannt, wie es so läuft!
     
  20. Als Entwickler und Maintainer des Projekts freue ich mich immer, wenn Neulinge den Weg hierher finden und wünsche natürlich viel Spaß und gutes Gelingen bei den anstehenden Arbeiten!

    Scheut euch bitte nicht, Fragen zu stellen, wenn irgendwelche Dinge unklar sind oder euch etwas auffällt, was eurer Meinung nach falsch läuft, denn im Gegensatz zu kommerziellen Anlagen ist das hier auch nach der langen Entwicklungszeit immer noch Pionierarbeit und die Dokumentation deckt nicht immer den letzten Entwicklungsstand ab. Ich kann keine Fehler beheben, die mir nicht gemeldet werden, und als Entwickler hat man zudem auch oft Scheuklappen auf, so dass man auf Hinweise anderer Leute angewiesen ist.
     
  21. PyroWolle, hat das Mini-Modul eigentlich funktioniert? Daumen haben wir auf jeden Fall kräftig gedrückt :good:.
     
    PyroWolle gefällt das.
  22. Mal ein kurzes Update:

    Das Modul funktioniert prinzipiell.
    Es wird jedoch in jedem Fall eine V1.1 geben, da es einige Punkte gibt, die man noch verbessern könnte.
    Ich habe mir leider an einer Stelle einen groben Schnitzer erlaubt, den ich jedoch mit vertretbaren Aufwand lösen konnte.

    Aktuell feile ich mit @zuendlER84 an der Software.

    Grundsätzlich läuft das Modul gut, ich habe bereits ein paar Testzündungen erfolgreich durchgeführt.

    Sobald die Software läuft baue ich die restlichen der Module fertig und verteile sie an die (bereits ausgesuchten) Beta-Tester.
    Evtl. komme ich noch auf dich, oder jemanden aus dem Kreis, als "Endnutzer" zurück, um zu prüfen, ob das Modul auch von den einzelnen Usern zusammen gebaut werden kann.

    Ich bin guter Dinge, dass wir im ersten Quartal ein funktionierendes Modul für die Massenbestellung haben.
     
    FreakyPyroBoy und Chiricahua gefällt das.
  23. Wow!!

    Was für ein gigantisches Projekt! Einfach Klasse @zuendlER84 @Newan und vielen Dank, dass ihr das mit uns teilt!


    Seit Silvester sind wir auf der Suche nach einer Zündanlage, wir d.h. mein Bruder @Ragnaf und ich.

    Als gelernter Radio-Fernsehtechniker (nicht mehr in diesem Beruf tätig), war ich natürlich für den Selbstbau, mein Bruder eher für was funktionierendes :-D.

    Also haben wir uns hier im Forum auf die Suche gemacht.
    Dabei bin ich auf El Fuerado gestoßen und dachte mir, da lässt sich doch bestimmt das ein oder andere abkupfern. :-D
    Und dann kam es wie es kommen musste, je weiter ich mich eingelesen habe, desto mehr wollte ich davon übernehmen, bis ich irgendwann feststellen musste: das Rad, dass ich erfinden will, gibt es hier schon fertig und vor allem rund.

    Anfangs war mein Bruder noch etwas skeptisch, die ersten Bilder von Prototypen hatten ihn noch etwas abgeschreckt, mittlerweile steht er aber voll dahinter. Ausserdem sind die ersten Bauteile für meinen ursprünglichen Selbstversuch bereits aus China eingetroffen und jetzt wird täglich gefragt, ob wir schon die ersten Zündversuche machen können.

    Nachdem in der Anleitung noch von RFM69CW die Rede ist, waren die bereits auf dem Weg zu mir, bis ich festgestellt habe, das jetzt ja die HCW State-of-the-Art sind. Zum Glück hat der China-Mann auch diese im Angebot...


    Natürlich hab ich auch ein paar Fragen:

    Soweit ich das bisher überblicken konnte, unterscheiden sich die die 2 Module „nur“ durch die Pinouts und in der Firmware, hab ich auch nur eine Stelle gefunden an der 3 Bytes unterschiedlich gesetzt werden, oder?


    Die bisherigen Platinen und Schaltpläne sind für das CW Modul?



    Da ich mich schon darauf gefreut hatte, mal wieder eine Platine zu kreieren, werde ich mich mal an die Raspberry für HCW wagen, vermutlich aber als SMD, da ich zufriff auf einen SMD-Pizzaofen habe.



    Gibt es eigentlich Ideen für eine Zündbox 4.0? Oder irgendwelche Punkte, die bei den jetzigen Zündboxen vermisst werden?



    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Alex
     
    Ragnaf gefällt das.
  24. Die v1/v2 unterscheiden sich von der v3 vor allem durch die Fähigkeit zur Widerstandsmessung auf den Kanälen. Bei der v1/v2 gab es nur eine primitive Parallelschaltung bei den Zündkreisen, so dass die LEDs wenig aussagekräftig, nicht ansteuerbar und damit auch nicht abschaltbar waren. Wer neu baut, soll auf jeden Fall auf v3 gehen.

    Jede Platine ist sowohl mit dem HCW- als auch mit dem CW-Modul verwendbar. Die Module werden ja auf eine zum jeweiligen Modul passende Adapterplatine gelötet und die dann auf die Platine gesteckt. Die Adapterplatinen sorgen dafür, dass die Signale alle an der passenden Stelle der Hauptplatine landen. Weil die Module aber nicht wissen, ob sie CW oder HCW sind, und ich es daher in der Software nicht detektieren kann, gibt es unterschiedliche Firmwaredateien für CW und HCW.

    Niemand soll sich von mir gebremst fühlen, aber auch beim raspEasyFire wird mit den Adapterplatinen gearbeitet und daher ist auch dort CW/HCW beliebig austauschbar. Hier wird in den Einstellungen zwischen den beiden Varianten umgeschaltet.
     
  25. Servus, also dein Post wirft für mich zu viele Fragen auf! Was meinst Du mit 2 Module? Meinst Du CW und HCW? Falls ja dann müsstest Du doch wissen das es nicht nur an der Pinbelegung liegt, sondern auch an der Leistung an sich.

    Ich würde Dir empfehlen zuerst einmal das System komplett aufzubauen, und sich dann erst mit der Software zu beschäftigen. Man fängt von vorne an und nicht von hinten nach vorne.

    Was meinst Du mit V4 ? Es gibt eine V3 mit 16 und eine mit 32 Kanal, dazu noch eine Variante zum Stecken welche es auch als 16 und 32 Kanal gibt. Demnächst kommt ja noch von PyroWolle eine kleine 4 Kanal.

    Und was willst Du nun mit SMD machen? Das verstehe Ich nun gar nicht......
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden