Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nach den 600 Läufen und den Berechnungen des ersten hochauflösenden Systems, steht es 50/50, das der Norden (südliches SH, Hamburg usw.) etwas abbekommt. Diese Modelle sehen akkumuliert bis Montag früh 100 Uhr ca. 15 cm Schnee in diesem Bereich. Nach Süden dann rasch mehr, in Niedersachsen sehr oft 30 cm oder mehr.

    Andere Modelle sehen es südlicher und z.B. HH ganz aus dem Schnee raus. Berlin liegt entweder im Hauptfeld oder am Rande (dann so 5-10 cm). Kein Modell hat den Schnee südlicher als Kassel (+ ein paar Ausläufer). Das britische System will immer noch das Ruhrgebiet vollschneien.

    Wir werden wohl auf das sehr gute COSMO Modell warten müssen, um relativ sicher sein zu können. Ich fand es gestern in der Tagesschau beim Wetter eher fahrlässig, als sie einen fest umrissenen Streifen gezeigt haben, das ist so noch keineswegs sicher und auch nördlich davon wird es eher ungemütlich.

    Kann mich jemand aufklären, was es mit dem narzisstischen Geblubber auf sich hat? Ich bin neugierig :).

    LG

    GoldDragon
     
    Kintaro87 gefällt das.
  2. Bei mir in der Gegend zeigt das Agrar Wetter für kommenden Montag und Dienstag Temperaturen von -10 Grad an und Schneefall.

    Bin gespannt
     
  3. Da Ich mit dem Herren schon mehrere Diskussionen führen "durfte", kann Ich dir sagen dass es das ziemlich gut trifft.
    Und da er meint er kann meine Nachrichten nicht lesen, dürfte ihn das ja sowieso nicht treffen ;)
     
  4. Wünsche allen in den voraussichtlich betroffenen Gebieten, dass sie gut, sicher und gesund durch das zu erwartende Chaos kommen!
     
    chr, TOMQX, Firogni und 7 anderen gefällt das.
  5. Oh oh. 30 cm Neuschnee in 24 Stunden... das wird heftig.
     
  6. So, ein kurzes Update:

    Es steht extremes Wetter bevor, in den bereits beschriebenen Bereichen starker Schneefall und Schneeverwehungen, sehr kalt mit schwerem Sturm bis Orkan. S-H und HH sowie MP eher wenig Schnee aber Orkan und sehr kalt, in Verbindung mit dem Wind Chill (der zusätzliche Abfall der Temperatur durch den Wind) sehr gefährlich für Erfrierungen.

    Südlich wie beschrieben Schnee, in den Kernbereichen flächendeckend 25-30 cm. In der Spitze ein halber Meter. Schneeverwehungen bis 1 Meter.

    Südlich der Schneezone leider auch sehr starke Unwettergefahr durch Eisregen, Wind und Kälte. Möglicherweise kommt dort soviel Eis in kurzer Zeit zusammen, das Bäume oder auch Strommasten brechen können (man denke an den Vorfall im Münsterland vor einigen Jahren, als die großen Strommasten wegknickten.

    Die Warnzone reicht für den Eisregen sehr weit südlich, bis an Wiesbaden ran. Die Sache geht Samstag los und zieht sich bis in die frühen Stunden des Montag (auch danach Neuschnee aber weniger).

    Bitte verfolgt die Warnmeldungen und plant keine gewagten Ausflüge, mit einem Zusammenbruch von Schienen- und Steaßenverkehr muss im Unwettergebiet gerechnet werden.
    Aufgrund der Dynamik kann sich das ganze auch noch etwas hin- und herschieben, wir werden vermutlich die Kurzfrist Modelle brauchen....und das Live Wetter.

    Also schlau sein, zu Hause bleiben und gesund sein. Achja: den Schlitten abstauben und die F1 Fontänen zählen nicht vergessen :D.

    LG

    GoldDragon
     
    Jenny, Kintaro87, Maro und 12 anderen gefällt das.
  7. Und bei uns im Süden bricht der Frühling aus verrückt :crash:
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  8. Echt spannend, mein LK in Sachsen Anhalt hat Schneehöhen von 20-40cm gemeldet dazu Verwehungen. Interessant... mein Auto hat 14cm Bodenfreiheit passend dazu hab ich am Sonntag auch noch Frühschicht. :eek:
     
    Santa Claus und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  9. Da bleibt nur ein: ein höheres Auto kaufen:narr:
     
    Oberknaller und Teufelslogo gefällt das.
  10. #335 Teufelslogo, 5. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
    30cm Schnee schaft nicht mal meiner Frau ihr Outlander.:confused: Pferd? ich brauch ein Pferd.:D
     
    Santa Claus und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  11. Das größere Problem werden die Schneewehen. Viele werden Sonntag und Montag nichtzur Arbeit kommen können.
     
  12. @GoldDragon da sollte man sich, falls man wirklich in diesem Gebiet am Wochenende zwingend irgendwo hin muss, auf jeden Fall ein bisschen Verpflegung und warme Decken ins Auto packen.

    Wie Du schon schriebst, am besten nirgendwo hin fahren.
     
    GoldDragon gefällt das.
  13. Sowieso, ist doch Lockdown. Eigentlich ist er Schnee garkeine Erwähnung wert, auf der Couch fällt bestimmt keiner. So wird der ein oder andere erst recht erst drsuf aufmerksam, geht raus, trifft andere Leute und die als Überträger bekannten Schneeflocken und zack - in 2 Wochen muss der Lockdown verlängert werden... :shok:

    SRY4OT :narr:
     
  14. Sei froh. Schnee, Sturm und Minusgrade können gerne fern bleiben.
    Kein Bock auf Winter, lieber Frühling :)
     
    Teufelslogo gefällt das.
  15. Berlin Nord Erfolgsmeldung: schon 2 cm Schnee, 2 Kollegen wurden mit Schneebällen Bombadiert und mich haben sie versucht! ein zu Seifen ^^
    Macht das beste draus :)
     
    GoldDragon und rammstein@s gefällt das.
  16. Unsere Garage liegt freistehend in Richtung Osten... selbst wenn ich die freigeschaufelt kriege, stehen mir noch 8 km freie Landstrasse bevor. Ich werde berichten und ggf Bilder posten.:D
     
    GoldDragon, sureshot und Oberknaller gefällt das.
  17. Fände es ehrlich gesagt ganz lustig wenn der Strom mal 2-3 Tage Weg ist. Dann bricht wahrscheinlich totale Anarchie aus und die Leute wissen mal was uns mit der tollen Energiewende so bevorsteht :D
     
  18. @GoldDragon Wie sieht es im nördlichen Bayern aus?
     
  19. Du siehst das Ganze falsch, mein Kumpel sagte früher immer: "Da muss ich mich durchschmelzen". So macht man das !:D
     
  20. Ich würde allen die in diesem Gebiet wohnen in dem es viel Schnee und Eisregen geben soll folgendes raten: Schaut dass ihr den Tank vom Auto voll habt, geht nach Möglichkeit nicht raus, besorgt euch genug Batterien für Taschenlampen, Wasser zum Trinken, genug Lebensmittel für ein paar Tage. Schaut dass ihr irgendwie heizen könnt falls die Heizung ausfällt, vielleicht ein Notstromaggregat für den notwendigen Strom, dann seid ihr schon relativ gut abgesichert. Und eventuell noch Teelichte. Ein Stromausfall würde bedeuten dass euer Leben komplett Kopf steht, denn dann geht gar nichts mehr!
     
  21. Wetter.com ist schon dabei die Berichte für Morgen mit aktuellem Stand vorzubereiten :rolleyes:
    [​IMG]
     
    TOMQX und Farben im Himmel gefällt das.
  22. Also gibt es Schnee und Wind und kalt wirds . Ich zieh beim Spaziergang die Jacke zu und trag ne Mütze .
    Kasten Bier ,Rum ,Tee nachkaufen und Aluschneeschaufel für die Nachbarn zum wecken bereitstellen :cool:
    Kaminholz checken und Powerbank und den Ghettoblaster laden .
    Strobo und Bengal für Notruf bereitgelegt .
    Was vergessen ?
     
    schnix, TIE Fighter, GoldDragon und 3 anderen gefällt das.
  23. Diverse Überschriften in manchen Medien bringen mich zum schmunzeln: Unwetter, Schneechaos, Schneebombe usw., als ob die Welt untergeht :).
    Endlich schneit es mal ordentlich, leider 5-6 Wochen zu spät:(.
     
  24. Wie sagt man bei uns immer: "Des hätt's jetzt auch nimmer gebraucht..."
     
    Maro und smolarek gefällt das.
  25. Besser spät als gar nicht, wenn auch etwas zu spät:)

    Freue mich aber auch schon sehr auf den Frühling :good:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden