Pläne & Erlebnisse Welcher Feuerwerk Typ Seid Ihr?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Colpo scuro 88, 6. Februar 2021.

  1. Eigentlich i-wie alles, hier meine Rangfolge:
    1. Verbünde
    2. Batterien
    3. Böller / Kanonenschläge (Nach jahrelanger Ignoranz dank Funke & Pyrounion wieder Interesse daran gefunden. Leider große Probleme in CN. Zukunft fragwürdig?)
    4. Raketen (Nach jahrelanger Ignoranz dank Funke & Zink wieder Interesse daran gefunden. Werde aber auch die anderen Hersteller beobachten, da scheint sich einiges zu tun.)
    5. Leuchtfeuerwerk/ Heuler/ Frösche
    6. SSW
    Wie man gut sehen kann sind Verbünde/ Batteriepacks & Batterien meine absoluten Lieblingsartikel.
    Es ist schier unglaublich was man damit heutzutage als Privatperson an schönen Feuerwerken zaubern kann.
     
    Markus.1986 gefällt das.
  2. -Raketen (am liebsten Zink)
    -Batterien
    -Fontänen/ Vulkane

    .....und dieses Jahr auch Pyromunition
     
  3. Nö. Tust du nicht.

    Zumal in DE Saluts auch nicht wirklich Sinn machen da sie kaum lauter als normaler Zerleger von Effekten sind. Ausserdem häufig überteuert. P/L stimmt da schon lange nicht mehr.

    Werden bei mir in Kombination mit Heulern und Crackling gleichzeitig meistens im (Vor)Finale gezündet.
    Da gehts dann gut ab, als Einzelartikel aber eher langweilig.
     
  4. In Deutschland F2 salut ist ein Knall mehr aber auch nicht, In F4 das sind Salutschläge die ich mag.
    Ich empfehle ein Besuch der Zena Trophy. Aber jeder hat ja seinen eigenen geschmack.
     
  5.  
  6. Alles gut. Die Tradition dahinter bzw. die Bedeutung für viele leuchtet mir ja ein. Im Grunde hätte ich Böller mit Saluts gleichsetzen können. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal 20 Lesli Super Böller II gekauft.

    Damals in der Annahme, dass die im Vergleich zu Weco und Co der Wahnsinn in Tüten wären. Waren sie nicht. Und selbst wenn. Nach 10 Böllern kam doch recht schnell Langeweile auf. Kickt mich irgendwie überhaupt nicht mehr.
     
    ViSa gefällt das.
  7. Bei mir sind es:

    1. Batterien / Verbünde
    2. Raketen
    3. Bis auf Schreckschuss ist eigentlich von jedem was dabei, da fällt es mir schwer, gänzlich auf was zu verzichten :D

    Für mich gehören Vulkane, Fontänen, sämtliches Leuchtfeuerwerk, F1, Bombenrohre und auch Knallartikel einfach mit dazu, die Vielfalt macht's ;). Wobei ich im Vergleich zu früher die Knaller aber auch erheblich reduziert habe.
     
  8. In letzter Zeit hauptsächlich Fokussiert auf ...

    - Schreckschuss
    &
    - Batterien

    mal sehen was die Zukunft so mit sich bring;)
     
  9. ganz wichtig sind mir Raketen, dicht gefolgt von schönem leuchtfeuerwerk wobei da Vulkane und Feuervögel beide auf Platz 2 rangieren.. als drittes dann Batterien wobei es da wirklich schwer ist den Überblick zu behalten welche sich lohnen, gerade wenn man eben gerne etwas einzeln zündet und ein begrenztes Budget hat.. die ganzen großen kisten von Funke, Volt und Co. reissen mich zum bsp. alle nicht vom Hocker, während ich eine Bloody Mary oder Argento Feronia jedes Jahr durch aus gut finde :)
     
  10. Raketen, China-Böller und viele Kleinartikel fühlen sich bei mir sehr wohl :D.
    Lieblos gezündetes beziehungsweise Massenvernichtung von Feuerwerksartikel kommen bei mir nicht vor.
    Einen COMET D Böller zünde ich gerne , bevor ein Funke ,Katan oder Fireevent OSB an der Reihe ist:sneaky:.
     
    Lamande25a3 gefällt das.
  11. 1. Singleshots ( vorwiegend Salut)
    2. Raketen ( Funke und Zink)
    3. Verbünde ( müssen nicht immer die teuersten sein )
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  12. Raketen und Böller sind so ziemlich meine Lieblignsartikel.
    Und eine Schreckschuss würde ich auch gerne haben, die sind ja anscheinend gar nicht so teuer=)
     
    Tony Tornado und Markus.1986 gefällt das.
  13. Bei mir sind bislang die beliebtesten Artikel:
    Raketen
    Batterien
    Böller / Bombenrohre
    Vulkane

    Dieses Silvester werde ich nach vielen, vielen Jahren mal wieder mit einer oder mehreren SSW am Start sein. Darauf freue ich mich jetzt schon total.:)
    Durch die SSW werden zukünftig die Käufe von Salutshots stark zurückgehen.
     
  14. raketen böller vulkane batterie
     
  15. 1) Raketen
    2) Böller
    3) Leuchtfeuerwerk +F1
    4) Batts

    Batterien und Verbünde werden mMn der Tod des Konsumenten-Feuerwerks sein. Kurze Schussfolgen nagen an den Nerven der Gegner und werden von Medienvertretern als Dauerballerei diffamiert. Ich könnte mich zugunsten der Genussartikel schweren Herzens von dieser Kategorie trennen.
     
    PyrokauzAT, Hasahi und Pyrofan1985 gefällt das.
  16. Ich mag alles.

    Vorwiegend Raketen und Böller.

    Ich versuche jedes Jahr etwas aus jeder Sparte zu bekommen.

    Habe auch das Gefühl das die Fülle an Batterien auf dem Markt in Zukunft mich mein Silvester kosten könnten.

    Ich will garnicht wissen, ob ich dann Feuerwerk noch so stark lieben würde wenn es mal kein Kleinzeug mehr gibt.
     
    Silberblau gefällt das.
  17. Böller

    Seit den Funke Böllern habe ich wieder riesen Spaß am Böllern. Die neuen A Böller sind für mich das Maß der Dinge. Laut und gleichzeitig nicht zu laut, dass sich jemand belästigt fühlt, wenn mal größere Mengen gezündet werden.

    Raketen

    Endlich zurück zu den guten alten Raketen. Der riesige Haufen an Batterien wird dieses Jahr verballert und danach die Jahre werden nur ganz gezielt paar geholt und vieeeel mehr Raketen wieder. Dank 27er Erlaubnis werden dieses Jahr auch Zink 905, 906 und 909 gezündet. Darauf freue ich mich mit Abstand am meisten.

    Kleines Leuchtfeuerwerk

    Viel Abwechslung und kann auch direkt vor der eigenen Haustür gezündet werden. Immer schön für zwischendurch.

    Batterien

    Werden ab sofort viel weniger gekauft. Nur noch einige schöne größeren Kaliber. Dieses Jahr die beiden Reihen F3 Funke Gigante und Colosso alle Varianten. Und ggf. noch ein paar 50mm Batterien. Und vor allem alle eingelagerten batterien des letzten jahres verbrauchen.

    Persönlich sehe ich in den Batterien nicht das Problem. Eher habe ich das Gefühl, dass mehr denn je F3/F4 illegal erworben wird oder allgemein der Sicherheitsabstand gar nicht beachtet wird. Die wenigen Leute mit so einem großen Vorrat an Batterien das es als dauerfeuer empfunden wird, fallen (glaube ich) gar nicht so auf. Vielmehr fallen die Leute auf, die damit unsachgemäß umgehen. Ist wie immer... 1-2 Leute bauen sch****e mit einer Sache und die Sache wird verteufelt. Wenn diese Sache dann eh schon ein Dorn im Auge war... gefundenes fressen. Es ist aber wie mit vielen Hunderten sachen davor. Fängt man an etwas ungeliebtes einzuschränken, werden die Einschränkungen nach und nach größer.
     
  18. Ich finde es amüsant, was für unterschiedliche Antworten man von der selben Person auf die selbe Frage bekommen kann, je nachdem in welchem Jahr man fragt:D

    19/20 hätte ich auf die nach meinen Lieblingsartikelart so geantwortet:
    1. Böller
    2. Böller
    3. Batterien
    4. Böller
    5. Raketen
    In dem Jahr habe ich allein bei Treffen in Norderstedt zwei randvolle Kartons weggezündet.
    Daran orientiert, habe ich dann auch eingekauft. Viele Böller und auch viele Batterien.

    20/21 sieht die Antwort ganz anders aus.
    1. Raketen
    2. Leuchtfeuerwerk
    3. Batterien/Böller
    Ich habe kaum Böller gezündet. Jetzt habe ich einen Karton voller loser Böller aller möglichen Größen. Von 1g SP bis 5g Blitzsatz alles dabei. Totaler Mist!
    Batterien und Verbünde hatten wir einfach zu viel. Das war zum Ende hin nur noch Materialvernichtung, damit man den Kram nicht wieder wegschleppen muss. Anfangs haben wir die abwechselnd gezündeten Artikel echt genossen, leider lief uns aber die Zeit weg. Bis auf wenige Effekte wie die Jorge Eldorado oder die King of Blink habe ich kaum eine Batterie mehr genau in Erinnerung und das obwohl da so viele tolle Cakes dabei waren.

    Was bei mir aber hängen geblieben ist, sind die Raketen. Da waren echte Hingucker dabei, unabhängig von der Größe.
    Auch die paar Vulkane und Fontänen, die gezündet wurden, sind mir fast durchweg positiv in Erinnerung geblieben.

    Dementsprechend werde ich mich dieses Jahr an einem Retro-Silvester versuchen. Wobei Retro wohl der falsche Ausdruck ist... Blitzböller und F3 Raketen haben mit Retro nicht am Hut.
    Batteriefreies Silvester trifft es eher. Eine Show wird es aber wieder geben, ohne kann ich einfach nicht. Daher noch 2-3 Cakes dafür kaufen und die Artikel aus dem Bunker verwenden. Für außerhalb der Show wird keine Batterie gekauft.

    Beste Grüße
     
  19. Böller waren bei mir nur noch in Raketen sets vorhanden.Dann kam Funke und es Lebte wieder auf.P1 schallerzeuger natürlich auch aber beides wird es bald so nicht mehr geben und wieder wird böller bei mir uninteressant.Ich werde auch Mein Feuerwerk Finale kleiner halten, werde nur premium zünden.Habe auch keine lust mich mit schrott zu beschäftigen Deswegen greife ich zu Teure sachen.
     
    Titterich gefällt das.
  20. Ich bin ein klassischer Silvesterzündler.

    An erster Stelle stehen für mich Raketen, Leuchtfeuerwerk und Knallkörper. Selbstverständlich zünde ich gerne auch einige Batterien, Verbünde oder selbst zusammengestellte Shows aber viel weniger bis gar nicht.

    Tischfeuerwerk gehört für einen gelungenen Silvesterabend in jedem Fall dazu.

    SSW habe ich auch schon geschossen, bin aber nicht drauf hängen geblieben. Vielleicht gebe ich der Sache in diesem Jahr eine neue Chance.
     
    KLONK, Galaxy-Max, Silberblau und 2 anderen gefällt das.
  21. Ich oute mich auch mal als oldschool Pyro. Als DDR Kind, hat man da aber vermutlich auch keine Wahl... ;)

    Ohne Unmengen an ordentliche Raketen geht gar nichts. Punkt.
    Vernünftiges Leuchtfeuerwerk muss auch immer sein.
    Ohne Böller, ohne mich... :p

    Leider gibt es keine ordentlichen Standgeräte a la Fliegender Blitz, Taifun, Goldfeder, Pot a Feu, Pyrokreisel usw. mehr - was ich persönlich sehr schade finde. Die Singleshots sind halt nicht annähernd in der Lage, Emotionen zu wecken.
    Ja, Batterien sind inzwischen nicht mehr wegzudenken, kommen bei mir aber nur untergeordnet.

    Das sind so meine ganz persönlichen Favoriten und Vorlieben.
     
    Bo Walter gefällt das.
  22. 1.Verbünde/Batterien
    2.Vulkane/Fontänen
    3.Böller
     
  23. Ich finde: "Die Mischung machts"

    Grundsätzlich stehe ich auf:
    1) Verbünde / Batterien
    2) Raketen
    3) PM1, F1,... Leuchtfeuerwerk und Kleinkram als "Vorspiel" …

    Im Gegensatz zu früher sind nun Böller fast gar kein Bestandteil mehr bei mir. Mal schauen ob sich das wieder ändert :waitandsee:
     
  24. Ganz klar:

    1.Knaller (Böller sollen wir doch nicht mehr sagen :good: :wall:)
    2.Bombenrohre
    3.Batterien
    4.Raketen,Vulkane,
    usw
     
  25. Bin echt froh das es noch so viele Zünder gibt die nicht nur Batterien kaufen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden