News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. äääääää hmmm gibt es etwa auch Karnevalhasser?
     
  2. Habe den Sippel wieder gefüttert. :). Am Ende habe ich schon einmal die Kurve zu den Hunden gelegt.
    Es ist interessant wie sich sein Schreibstil verändert. Ich vermute er ist angepizzt.
    Mal schaun...
     
    ViSa, Excalibur75, DieEngel und 3 anderen gefällt das.
  3. Ich habe ihm auch eben erneut geantwortet. Mit seinem Schreibstil, das ist mir auch schon aufgefallen. Langsam finde ich gefallen daran, ihm zu antworten.:)
     
    DieEngel und Jenny gefällt das.
  4. Mal schauen, wann der Wolle sein echtes Gesicht zeigt....
     
    DieEngel und Jenny gefällt das.

  5. Wie soll ich mir das vorstellen? Bei allem Verständniß, aber soll jetzt jeder haftbar gemacht werden, der irgendwo einen Kommentar abgibt? Oder sprichst du nur von den grossen Medien?
    Ich denke, das wir eher eine vernünftige Bildung brauchen. Medienkompetenz wäre gefragt, aber das ist ja gar nicht gewünscht, schließlich profitiert der Gesetzgeber ja von der Dummheit des Volkes in der Hinsicht. Das Problem ist, das die Leute auf solche Artikel überhaupt reinfallen. Selbst ohne irgendeine Ahnung von Feuerwerk, oder Naturschutz zu haben, sollte einem Menschen mit gesundem Menschenverstand klar sein:

    Das die Tiere trotz Silvesterkrach seit ewigen Jahren noch nicht ausgestorben ist
    Gewitter auch krach machen
    Es schussfeste Jagdhunde und Polizeipferde gibt
    Es unmengen an Freizeitaktivitäten gibt, die mehr Feinstaub, Krach und Müll erzeugen
    Der Dunst von Silvester am nächsten Tag verschwunden ist
    Eine Petition für was auch immer, die nur eine geringe Zahl von Unterstützern braucht, nicht mehr neutral ist, wenn eine Zeitung dafür wirbt
    96 Menschen nicht die Mehrheit von Frankfurt sind

    Dafür braucht es keine aufwendigen prüfverfahren um das zu merken, nur ein wenig Grundhirnmasse. Das Problem ist, das Menschen heute nicht mehr selbstständig zu denken lernen. Dahin müssen wir wieder zurück, sonst wird das nichts mehr.Dann erledigen sich solche Hetzartikel nämlich ganz schnell von selber, wenn die Mehrheit sie problemlos durchschaut Wenn wir jetzt auch noch aufwändige Prüfsiegel für Informationen verteilen, führt das im Endeffekt nur dazu, das die Bevölkerung noch weniger selber denkt. Und wir hätten eine hohe Manipulationsgefahr, da es dann irgendwann nur noch gefilterte Informationen gibt, die von einem allgemien anerkannten Wahrheitsinstitut genehmigt wurden. Das wäre nämlich genau die Grundlage für all die Anti-Fakenews und Netzwerksdurchsuchungsgesetze die jetzt schon die Meinungsfreiheit gefährden und die von den kleineren Plattformen wie hier, gar nicht so aufwendig durchgeführt werden könnten. Und das führt dann wieder zu Seitenschliessungen der kleinen.

    Was wäre denn vor zwei Jahren noch gewesen, als die 4500 Tonnen Feinstaub von der DUH noch die aktuelle Zahl waren? Das wäre dann die nachgeprüfte Wahrheit gewesen, die jeder automatisch hätte akzeptieren müssen, ist ja schliesslich so nachgemessen worden. Und jeder der das Messverfahren angezweifelt hätte, hätte gegen die staatlich genehmigte, nachgeprüfte Wahrheit verstossen.

    Ne, da verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Hirn. Klingt im ersten Moment richtig toll, dein Vorschlag, aber wenn man länger drüber nachdenkt, merkt man, das das so einfach nicht machbar ist.
     
    Fireworksfreak, Miri78, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  6. #681 Jenny, 9. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
    Mir fehlt so ein Element wie in der Wissenschaft. Die stellen Thesen auf, die erst einmal Thesen sind und dann wird Experimentiert und erforscht. In dem Moment, wo jemand die These falsifiziert, ist sie vom Tisch oder sie muss den neuen Erkenntnissen angepasst werden. Das ist ein mühsamer Prozess, aber er hat sich bewährt. Da kann es schon einmal sein, dass man jahrelang an eine Kraft oder einen Äther glaubt, bis jemand ein besseres Modell findet.
    Außerhalb der Wissenschaft ist es anders. Da gibt es Erdstrahlen, flache Erden, Engel und Funkwellen machen krank. Man kann recht einfach die krudesten Thesen verbreiten und die Leute glauben es.
    Da stecken wir im Mittelalter fest. Gefährlich wird es, wenn es dann gegen Personengruppen geht, denen man schlechtes Tun unterstellt. Mir fehlt ein Mechanismus, der solche Hetze unterbindet.
    Es gibt in der Presse das Mittel der Gegendarstellung. Warum kann man "Influenzer" die falsche Zahlen in Umlauf gebracht und verbreitet haben, nicht dazu verpflichten, diese falschen Informationen als falsch zu kennzeichnen? Facebook/Twitter macht ja inzwischen auch solche Ansätze. Der Wirkradius einzelner ist durch das Internet so groß geworden, dass hier die Balance von Macht und Verantwortung aus dem Gleichgewicht ist. Ich will auch keine Wahrheitsbehörde, aber ich sehe das Internet als ein riesen Verstärker von Hass und Verschwörungstheorien.
    Derzeit ist es doch so, dass die Gruppe die Aufmerksamkeit bekommt, die am lautesten, schockierensten auf sich aufmerksam macht. Richtiger wäre aber eine Relativierung des Problems, d.h. wie groß ist der Anteil am gesamten Problem.
     
    TOMQX, ammerflo, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  7. Guten Morgen
    Eigentlich ist schon alles gesagt, Jenny und Tibola. International kaum Durchsetzbar. Blebt mir nur eine geschriene Anklage an das Deutsche Bildungssystem. Gestern abend den werbespot von Amazon gesehen richtet sich an die FF kids.Einfach Unglaublich.
    Meine Meinung spigelt sich in den aussagen von Lesch oder Precht wider. Gibt passende YT videos von beiden die in kürze das wesentliche dilemma aufzeigen.Auch wenn beide hier nicht sonderlich beliebt sind.
     
    PyroRick81 und Jenny gefällt das.
  8. Wen es interessiert... Habe den 3D-Druck in mein Album geklebt. :D
     
  9. #684 Jenny, 9. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
    Noch eine Hassschrift,
    falls jemand über zu niedrigen Blutdruck leidet. Hier sind es schon 5000Tonnen Feinstaub:
    Gründe gegen Feuerwerk an Silvester / Bildung statt Böllern

    Statistisch bin ich zu alt für Feuerwerk und ich habe das falsche Geschlecht. Na so was.
    Und 32% der Deutschen schießen Silvesterfeuerwerk. Da stellt sich doch die Frage, wie man die restlichen 68% dazu bringt, Silvester richtig mit Feuerwerk zu feiern.

    Viele Grüße
    Jennifer
     
    Mr.Matthew, Silberblau, Tibola und 4 anderen gefällt das.
  10. An solche dubiosen Vereine spende ich grundsätzlich nicht.:sneaky:
     
    ViSa gefällt das.
  11. Das wäre aber wenigsten eine Aussage, die man - also ich auf jeden Fall - nachvollziehen könnte weil sie einfach mal die ungeschminkte Wahrheit ist.
    Diese Arschkriecherei gerade von den großen Firmen ist einfach nur zum :sick:
     
    Tibola gefällt das.
  12. Emmotional nachvollziehbar, aber was hätten die Firmen dann gewonnen? Da macht es mehr Sinn konstruktiv mit der Enscheidung umzugehen und als Hilfe 2021 einen zweiten Feuerwerkstag im Oktober vorzuschlagen. Oder finanzielle Hilfen. Aber letzteres kostet Geld. Ersteres würde den Staat nichts kosten.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Kein Herz für kleine blinde Waisenmädchen in xyz und Katzenvideos, die nebenbei auch noch ein Herz für Feuerwerksgegner in Deutschland haben?
     
  14. Nöö, ich suche mir meine Gegner selber aus.;)
     
    Silberblau, Jenny und ViSa gefällt das.
  15. #690 Tibola, 9. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2021
    Und da liegt der Hund auch schon begraben: Das ist nicht nur ein mühsamer sondern auch ein äußerst langer Prozess. Zu lang und mühsam für eine Welt die immer schnelllebiger wird. Was hilft dir der wissenschaftliche Prozess, wenn die Leute zeitnah wissen müssen, was Sache ist?
    Du stellst dir die Wissenschaft so perfekt und unmanipulierbar vor, aber das ist sie nicht. Die Wissenschaft selber vielleicht schon, aber die Menschen die sie betreiben halt nicht.
    Ich wil dir mal erzählen, wie das so abläuft, wenn man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt. Meine war über das Nahrungsverhalten von Pinselohrschweinen im Zoo. Dafür habe ich Nahrung vergraben, in Säcken versteckt oder ähnliches und die Zeit gemessen bis alles gefunden wurde. Das sollte einerseits zeigen, wie schnell die Tiere lernen und anderseits dazu, Beschäftigungstherapien für gelangweilte Zootiere zu finden.
    Das ganze wird dann am Schluss in einer Arbeit zusammengefasst. Zusätzlich kommt da jetzt noch eine Einleitung dazu, in der man, ganz allgemein was zu Schweinen schreibt. Abstammung, verschiedene Arten, Lebensweise, Verhalten. Also eigentlich uralte Zöpfe, die schon vor zig Jahren von irgendwelchen Verhaltensforschern beobachtet wurden und schon ewig zum wissenschaftlich anerkannten Allgemeinwissen zählen. Und trotzdem bist du verpflichtet bei jedem Fitzelchen, jedem Nebensatz , jeder Kleinigkeit die exakte Quelle zu schreiben, wo man das abgepinselt hat. Du kannst nicht mal schreiben: "Schweine haben vier Beine und einen Rüssel" ohne das der Prof. Verlangt, das du "hat Brehms Tierleben behauptet" dahintersetzt. Wenn du das nicht korrekt machst, dann wandert die Arbeit in den Mülleimer, selbst wenn das Rezept für ein Krebsheilmittel drin stünde. Das ist ein ungeheuer aufwendiger Prozess, der einem nicht nur die Lust daran, sowas zu schreiben, sonder auch die daran, sowas zu lesen absolt vergällt. Aber es muss sein. Da die Wissenschaft nur dann funktioniert, wenn, einer auf den Erkenntnissen des anderen aufbauen kann. Und deshalb muss jeder kleinste Schiss bis ins Detail dokumentiert sein, damit man hinterher ganz klar nachvollziehen kann, wer irgendwann mal irgendwo einen Fehler gemacht hat. Nur so kann man später nachvollziehen, wer in seiner Arbeit die falschen Erkenntnisse vom Vorgänger verwendet hat und welche darauf aufbauenden Erkenntnisse deswegen in Zweifel gezogen werden müssen. Denn Irrtümer, falsche Messtechniken, zusammengelogene Ergebnisse oder schlicht die Tatsache, das einer was falsches vom anderen abgechrieben hat passieren auch in der Wissenschaft. Der Mensch ist halt' einfach fehlbar.

    Gerade Irrtümer,die irgendwann mal als wissenschaftlicher Fakt ihren Urprung gefunden hatten, kriegt man am schwierigsten wieder aus den Köpfen der Menschen raus. Tausende Kinder sind allein im letzten Jahrhundert mit Spinat zwangsgefüttert worden, weil dem Physiologen Gustav von Bunge1890, in seiner nach wissenschaftlichen Methoden erarbeiteten, Tabelle zu den Nährwerten von Lebensmitteln, das Komma um eine Stelle verrutscht ist. Selbst in Googlezeiten wird das mit dem hohen Eisenwert vom Spinat aber noch verbreitet. So gesehen sind Zweifler, die den alten Muff zwischendrin mal wieder nachmessen eigentlich das Beste, was der Wissenschaft passieren kann


    Noch was zum Nachdenken: Weisst du eigentlich, wie schwer es ist, wissenschaftlich zu beweisen, das es etwas nicht gibt? Du hast oben zum Beispiel die flache Erde, Engel und einen geheimnisvollen Äther erwähnt. Die flache Erde kann ich dir mit wissenschaftlichen Methoden wiederlegen. Dafür braucht es nur Berechnungen von Schattenwürfen zu unterschiedlichen Tageszeiten, aus denen man die Erdkrümmung nachrechnen kann. Die anderen beiden Sachen aber nicht, da es hier keine wissenschaftliche Definition dafür gibt, was die genannten Dinge überhaupt für Eigenschaften haben. Du könntest behaupten, das es rosafarbene Elefanten gibt und ich könnte dir das nicht wissenschaftlich wiederlegen, dafür müsste ich die ganze Welt persönlich absuchen. Gehe ich aber nach Menschenverstand statt nach Wissenschaft vor, komme ich ganz schnell zu dem Schluss:

    Es hat noch niemand einen rosa Elefanten gesehen, dokumentiert, fotografiert oder gefilmt.
    Es hat auch noch keiner ein anderes, rosafarbenes Säugetier dokumentiert (Paulchen Panther ausgenommen).
    Rosa ist eine sehr schlechte Tarnfarbe für ein Tier
    Daraus schliesse ich: Extremst unwahrscheinlich (was nicht gleichbedeutend mit unmöglich ist).

    Wäre ich jetzt also Mitglied in einer Prüfungskomission für Fakenews, könnte ich nur die flache Erde guten gewissens als Falschmeldung kennzeichnen, Engel, Äther und rosa Elefanten müsste ich bedauericherweise durchlassen, wenn ich nur nach purer Wissenschaft gehe.


    Das Problem liegt eher in der Tatsache begründet. das die Welt immer komplizierter, die Erkenntnisse immer vielfältiger und auf der Vorarbeit von immer mehr Zwischeninstanzen beruhen. Auch ich habe mich als Wissenschaftler darauf verlassen müssen, das die Erkenntnisse meiner Vorreiter korrekt sind. Ich kann nicht hingehen und erstmal in den afrikanischen Busch fahren, um nachzuschauen, ob alles was Brehms Tierleben zum Schweineverhalten geschrieben hat auch stimmt, ich kann nicht die mathematischen Tests, die für die Auswertung der Daten vorgeschrieben sind, erst nachberechnen, ich kann keine medizinische Voruntersuchung durchführen, ob die Sau auch absolut gesund war, ich kann sie hinterher nicht aufschneiden, um nachzuschauen, ob alles, was ich über deren inneren Stoffwechsel weiss auch den Tatsachen entspricht usw. Im Grunde genommen glauben wir 99% aller Informationen, die wir täglich erhalten einfach so, weil die Instanz, die sie uns so gesagt hat, einfach glaubwürdig ist, oder hast du je nachgeprüft, ob das Auto wegen dem fährt, was dir gesagt wurde weswegen es fahren kann; das Herz deswegen schlägt, weswegen dir gesagt wurde, das es schlägt oder warst du in der Antarktis und der Sahara um nachzuprüfen, ob es die wirklich gibt? Vielleicht ist das ja nur eine Computeranimation. Nein, du glaubst das aus anderen Gründen:

    Die, die dir das gesagt haben sind glaubwürdig.
    Die, die dir das geagt haben sind sehr zahlreich.
    Alle anderen glauben das auch.
    Die Begründung warum das so funktioniert ist gut nachvollziehbar und logisch.
    Es gibt keinen Grund, warum man dich über diese Dinge belügen sollte.

    Und so ist das mit uns allen. Unsere Welt ist im Grunde genommen ein ungeheuer komplezes Szenario aus. tausenden von Fachbereichen geworden, die niemand mehr alle nachvollziehen kann. Deshalb müssen wir Dinge meistens einfach glauben und manchmal aber auch hinterfragen. Deswegen sind wir enorm anfällig dafür geworden, von anderen manipuliert zu werden. Und wie immer in der Natur werden sich hier die am besten an diese neue Welt angepassten durchsetzten und die anderen unter die Räder kommen.

    So, das war jetzt was philosofisches zur Nacht, in dem trotzdem zig mal das Wort Wissenschaft auftaucht und das meinen Ruf zementieren wird, einen an der Waffel zu haben. :D
     
    sixtyniner, PU20, Dobi und 3 anderen gefällt das.
  16. Jenny gefällt das.
  17. Ich will ja ungern der Spielverderber sein, aber können wir bitte wieder zum Thema News und Nachrichten (kurz und knapp) zurückkommen?
    Danke.
     
    Jürgen gefällt das.
  18. Guten Morgen
    @Noerm Ist doch saure gurken zeit was Feuerwerk betrift und etwas geschwafel ist doch auch gut.
    @Tibola Muste bei deinem Text an Edison und Tesla denken. Waren auch beide sehr speziell
    Geisterstunde des Infozeitalters
     
    Tibola, Jenny und ViSa gefällt das.
  19. Lese gerade auf Vuurwerkcrew.nl das Raketen mit 40 Gram NEM ab Juni zugelassen sind für Deutschland?

    Soll ja beantragt sein durch Lesli, Weco und Funke wird geschrieben.
     
  20. Gibts da einen Link? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wäre aber natürlich nicht abgeneigt darüber, ganz im Gegenteil.
     
    Tibola gefällt das.
  21. Mahlzeit zusammen.
    Bin gerade auf folgenden Artikel in der WAZ gestoßen. (leider nur komplett mit WAZ Plus Abo lesbar)
    Ist schwere Kost, da es um ein todkrankes Kind geht und daher generell sehr emotional ist.

    Es geht um folgendes:
    Eigentlich möchte ein 6 Jähriges Mädchen (hat Tumore) noch ein Muscial besuchen, doch Coronabedingt klappt das halt nicht und eine premiere wird sie wohl nicht mehr erleben. Aber die "Wunscherfüller" aus Mülheim an der Ruhr haben ein Gartenfeuerwerk gezündet. Laut WAZ Artikel war das Gartenfeuerwerk "Wie im Traum".

    Hier der Link:
    Wunscherfüller zünden Gartenfeuerwerk für tumorkrankes Kind - waz.de
     
    vronex, ammerflo, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  22. Naja... ich habe mir das Seite zu welcher der link führt) mal grob durchgelesen. Fakt ist, dass mit den Indischen Kindern, die unterstützt werden, nur zu verstehen gegeben werden soll: "Seht her, wir sind gut- helfen Kinder und sind gegen Feuerwerk."
    Dadurch kann dem neutralen nicht so FWK- kundigen Menschen naturlich dieses Denken vermittelt werden.
    Viel lustiger finde ich den Hinweis, dass F1 unter dem Jahr verkauft werden darf und z.b. Frösche dazu zählen - alles klar :sneaky:.
    Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als hätte ich oder jemand anderes im Forum schonmal etwas ähnliches zu dieser Webseite geschrieben.Ich kann mich aber auch täuschen, Déjà-vu?
     
  23. Mal als Tip; gefühlt 90% der späteren Plusartikel sind bis 6/7 Uhr noch freigeschaltet. Wenn es der Tagesablauf also zulässt (stehe um 5 auf) kannst das meiste kostenlos lesen...
     
  24. Hallo Feuerkappe, wen ich solche Artikel "Warum Silvesterfeuerwerk toootaaaal schlecht ist" und dann immer wieder die gleiche falsche Leier kommt, erinnert mich das an den Film "Sucker Punch".
    Mir ist aber aufgefallen, dass die das Kinderhaus in einer Stadt haben, die sie als "Welthauptstadt" der Feuerwerkherstellung beschreiben, d.h. sehr viele Menschen leben vom Herstellen von Feuerwerk (auch Kinder). Jetzt ruft die Vereinigung auf weniger Feuerwerk zu kaufen und das Geld in das Kinderhaus zu stecken. Eltern werden daraufhin ihren Job verlieren und ihre Kinder in das Kinderhaus abgeben. Das ist im asiatischen Raum üblich.
    Gegenentwurf: Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Entlohnung der Arbeiter in Feuerwerksfabriken und die Kinder können bei ihren Eltern bleiben und zur Schule gehen.

    Viele Grüße
    Jennifer

    PS: Der Sippel schreibt immer noch. Heute war es richtig gut - für uns:applause:
    Bürger wünschen sich Ende der Böllerei | Frankfurt
    Tread Sippel vs. WirreGedanken
     
    Excalibur75, Silberblau und Tibola gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden