Sicherheit Feuerwerkskörper gefährlicher als Sprengstoff?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyroshow an, 12. Juli 2005.

  1. Haben diese Nacht einen Beitreg gesehn, der mich nachdenklich gemacht hat.
    Im n-tv kamm eine Reportage über die Größten Sprengungen , dabei war auch ein Hotel Abbruch in Las Vegas zu sehn.
    Wie es sich für Las Vegas gehört, wurde eine Große Show veranstaltet.
    Bevor das Haus Gesprengt wurde gab es ein Gigantisches Feuewerk.
    Sie zeigten die Sprengmeisterin und in dem Gespräch, meinte diese, dass sie die Arbeit der Pyrotechniker nicht machen möchte. Da Feuerwerkskörper viel Explosiver seien, wie die Sprengstoffe die sie verwenden und es ihr zu Gefährlich wär.
    Ist es wirklich wahr, dass Feuerwerkskörper gefährlicher sind als Sprengstoff?


    Gruss

    Wolfgang
     
    Pyromaner und Bastel Wastl gefällt das.
  2. Die Frage würde ich durchaus mit 'Ja' beantworten. Eine ähnliche Aussage habe ich auch in Dresden von einem angehenden Feuerwerker (im klassichen Sinne, also jemand der Sprengungen durchführt oder Bomben entschärft) gehört. Industrieller Sprengstoff ist bei normalem Umgang zunächst mal weitestgehend ungefährlich solange er nicht durch einen Sprengzünder initiiert wird. Feuerwerkskörper dagegen unterliegen ständig der Gefahr von Früh/Fehlzündungen durch Faktoren wie Stoß, Reibung, Statik, kleinste Funken etc.
    Man kann industrielle Sprengstoffe damit (grundsätzlich - Ausnahmen gibt's immer) als wesentlich unempfindlicher und damit zunächst mal ungefährlicher als klassische Feuerwerkskörper für Vergnügungszwecke bezeichnen.

    Disclaimer: Diese Aussagen gelten für üblicherweise in der Industrie/im Militär eingesetzte Sprengstoffe, nicht für Selbstlaborate suizidgefährdeter Bastler!
     
  3. > Da Feuerwerkskörper viel Explosiver seien, wie die Sprengstoffe die sie verwenden und es ihr
    > zu Gefährlich wär. Ist es wirklich wahr, dass Feuerwerkskörper gefährlicher sind als Sprengstoff?

    Im Englischen steht "explosive" sowohl sowohl für "brisant" wie auch für "explosionsgefährlich". Sprengstoff ist brisanter (richtet größeren Schaden an), Feuerwerkskörper sind explosionsgefährlicher (leichter zu zünden). In diesem Sinne ist im Umgang auch ein Böller gefährlicher als (kommerzieller) Sprengstoff. Von der Wirkung her ist natürlich Sprengstoff ungleich gefährlicher. (So würde ich das interpretieren, wobei ich mich damit allerdings nicht auskenne.)
     
  4. Hallo!

    Ich würde mich da Micha auf jeden Fall anschließen: Feuerwerk ist gefährlicher als Sprengstoff. Bei Pyrotechnik genügt im "Idealfall" ein Funke und es geht los...

    trotzdem, stay green ;)
    Alex
     
  5. Aber wie sieht es mit den auswirkungen aus?

    Ich denke doch schon das wenn mal was bei einer Sprengung passiert, es viel schlimmer ist, als wenn mal ein Kiste Feuerwerkskörper hochgeht.

    Mich hat da eben verwundert, dass jemand der imme mit Sprengstoff zu tun hat, ich meine wenn die Zündkapseln im Sprengstoff stecken, könnten diese doch genauso Unkontroliert hochgehen. Zu der ausage kommt das sie niemals den Jop eines Pyrotechnikers machen möchte.

    Allso ich bleib lieber beim Feuerwerk!!

    Gruss
    Wolfgang

    @Hanabi: Freu mich schon auf unser nächstes Feuerwerk
     
  6. Dafür gibt es verschärfte Vorschriften was die Zündanlagen angeht wenn es um Sprengungen geht. Beispiel-Stichwort: Schlagwetter.
    Fakt ist: Es passieren wesentlich mehr tödliche Unfälle beim Aufbau von Feuerwerken als bei den Vorbereitungen zu einer Sprengung.
    Einfaches Beispiel: Ein Feuerwerker aus den USA hat sich beim Tackern von gedeckter Stoppine eine Feuerwerksbombe in den Kopf gejagt. Unklar ist nach wie vor, ob die Ursache der Stoß durch die Tackerklammer oder ein Funken derselben beim Schlag auf eine andere, bereits im Holz des Racks befindliche Tackerklammer war.
    Der Umgang mit Großfeuerwerkskörpern ist definitiv gefährlicher als der mit beispielsweise C4. Wenn die Sache gezündet wird schaut das natürlich anders aus. Sprengmeister stehen da eher vor der Herausforderung die ungeheuere Kraft des Sprengstoffs in die richtigen Bahnen zu lenken um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
    Cheers,
    -Michael
     
  7. Und ich erst :D ;)
     
  8. Urban Legend IMHO :D

    Ausserdem hat die Rübe nix überm Rohr verloren.

    Generell sehe ich das auch so, das die Handhabung von Feuerwerkskoerpern brisanter is. Während der Verwendung sieht das wieder anders aus.
     
  9. No, not in the least.

     
  10. Mit Chlorat ok, aber sonst?
    Hat nicht neulich jemand mal ne Versuchsreihe gemacht, und wie blöde auf dem Krams rumgetackert?
     
  11. Chlorat war in der Stoppine nicht enthalten wie der Autor chemisch nachgewiesen hat.
    Von der Versuchsreihe weiß ich nichts, wäre aber mal ganz interessant.
     
  12. Hallo!
    Ein Freund hat mal auf die Zündschnur einer Babyrocket einen Stein gehauen und das Teil ist losgegangen!
    Kann mir also gut vorstellen, dass der Tacker das ausgelöst hat!

    @Wolfgang: Im Umgang ist Feuerwek wesentlich gefährlicher!
    Ein Nachbar von uns ist Sprengmeiser und der sagt, dass er einen Kilo C4 eher in die Sonne legt als eine 300mm Bombe! Das will was heißen!

    Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb...
    Gut schuss
    TOBIAS
     
    Pyromaner und Bastel Wastl gefällt das.
  13. > Ein Nachbar von uns ist Sprengmeiser und der sagt, dass er einen Kilo C4 eher in die
    > Sonne legt als eine 300mm Bombe! Das will was heißen!

    Ich denke, mit manchen Sprengstoffe könnte man sogar relativ sicher Lagerfeuerchen schüren. Habe gerade mal nach "sprengstoff verbrennen" gegoogelt, und gleich ein Beispiel (TNT-verwandtes Material) gefunden: "So kann man Mengen von bis zu etwa 25 kg relativ gefahrlos durch Verbrennen vernichten."
     
  14. Also um C4 zu zünden , muss man eine ex herbeiführen, dies geschied durch einen Zünder, der explodiert.
    Sprengstoffe die heute auf dem markt sind sind relativ sicher.

    Man kann getrost C4 anzünden, es brennt vergleichbar wie Brennpaste vom grill.

    wobei mitlerweile alle wissen was ein Funke Anrichten kann bei Feuerwerkskörpern.

    siehe Enschede Dänemark oder leider dieses jahr bei der Fa. Stöbel.

    Ein Lager mit C4 das in Flammen steht würde nur schön brennen, von einer Ex keine spur.

    Mfg
    Andy
     
  15. In der Zeit zu Ende des Krieges wurde im Winter sogar mit TNT geheizt (Blindgänger lagen ja überall rum). Brennt mit rußiger Flamme ab. Aber nur nicht die Ofentür zumachen :D
     
  16. Schöne Videos.

    Schön abschreckend.
    Als ich die frage gestellt habe, hatte ich noch sehr wenig erfahrung mit Pyrotechnik.
    Heute weiß ich sehr gut mit was wir Arbeiten.
    Diese Filme sollten jeden erst mal gezeigt werden, der mit Pyrotechnik anfängt, damit man weiß womit man es zu tun hat.
    Kann mich noch sehr gut erinnern, wie mir mein Chef ein Video gezeigt hat, wo ein Gebäute nur durch Stoppine in die Luft geflogen ist, von da an hatte ich noch mehr Respekt von der Sache.
    Aber was mich noch intressieren würde, wie werden die Test´s bei der BAM durch geführt?
    Sind sie Bomben in Zugelassenen Kartons in den Kontainer, wenn sie gezündet werden?
    Oder liegen die einfach offen drin?
     
  17. Das währe doch nicht schlecht,wenn so eine Rubrig im Forum eingerichtet würde.
    Mit Testvideos und Berichten von der BAM,es würde die Gefahren im Umgang mit Feuerwerk verdeutlichen.Egal was für eine Klasse das Feuerwerk hat.
    So eine Rubrig ist garantiert nicht nur für Profis sondern auch für Anfänger interressant,es würde verdeutlichen was passieren kann, wenn man Unsachgemäß mit Feuerwerkskörpern hantiert.

    Gruß Steven
     
  18. naja für 8,6tonnen ist die explosion doch eher klein und ich glaube niemand wird soviel irgendwo rumliegen haben

    daher übertrieben das video!
     
  19. Hallo,

    Respekt, jeder der mit Feuerwerk zu tun hat sollte das sich mal reinziehen. Man beachte es handelt sich nur um Wasserfälle. Na ja die Stoppine machts eben, möchte man gar nicht glauben was da für eine Energie dahintersteckt. :shocked:

    Feuerige Grüße

    Markus
     
  20. Kleinfeuerwerk,Großfeuerwerk Gefährlich?

    Wie gefährlich ist das hantieren mit Pyrotechnischen Gegenständen!
    Sei es Kleinfeuerwerk Kl 2 oder Großfeuerwerk für Profis Kl 4,gewisse Gefahren sind nie auszuklammern,auch bei Silvesterfeuerwerk der Klasse 2.Wer neuling ist und sich ein Sortiment aus Verbundfeuerwerk,Raketen,und Allerleiartikel kauft,sollte früh genug sich mit der Gebrauchsanleitung beschäftigen,zudem auch Abstand zu brennbaren Objekten einhalten und neugierigen Zaungästen-:D! Ich erlebe immer wieder das es Leute gibt,die oft nur Euphorisch gesehen,am Silvesterabend den Spassfaktor sehen,und die Sicherheit aus dem Auge verlieren.Bei Groß Profifeuerwerk der Klasse 4 hingegen muss man konzentrierter arbeiten,angefangen von einhalten der Sicherheitsabstände bishin Transport ADR und arbeiten an den Mörserkästen im Umgang mit Stopine e-zünder und Litze.Der geringste Fehler,allein oft arbeiten an Zündkreisen durch Statische entladung kann es dann für immer und ewig gewesen sein.Ein Organisiertes Team am Abrenner arbeiten immer abgesprochen,und die Aufgaben beim Aufbau werden sorgfälltig überprüft,bishin zuletzt beim durchmessen der Zündkreise.Wenn nach dem Blitzknall die ersten Reihen der Flötenkästen,Bomben am Himmel ihre Pracht zeigen,fällt die Anspannung der Pyrotechniker und Helfer,und der schönste Moment-:D wofür die Arbeit sich immer wieder lohnt.

    PS::D Da schließe ich mich voll @Pyroshow- an Wolfgang an-:)!

    MFG Suko-:)
     
  21. Wieso sind die Videos(sind 6 Stück) übertrieben,sie zeigen nur auf was für eine Gefahr von solchen Feuerwerkskörpern ausgehen kann!

    Gruß Steven
     
  22. QUOTE=Pyroshow an]Schöne Videos.

    Kann mich noch sehr gut erinnern, wie mir mein Chef ein Video gezeigt hat, wo ein Gebäute nur durch Stoppine in die Luft geflogen ist, von da an hatte ich noch mehr Respekt von der Sache.
    [/QUOTE]

    Ähm und wieviel Meter Stoppis waren das :shocked: ???
     
  23. ob 6tonnen benzin oder 6tonnen gasfeuerzeuge so zum explodieren gebracht werden bringt wohl fast den gleichen effekt also net immer sagen böses feuerwerk.
     
  24. Leute , es ist gefährlicher in einem Mehrfamilienhaus mit Gasheizung zu leben als, die Arbeit aufm Abbrenner.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden