Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Ich muss an die bekannte Fahrrad Scene aus E.T. denken :D
     
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  2. Das dürften wohl ziemlich genau die Werte sein die eine Tuningbox bringt... mal unter die Haube geschaut? :D
     
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  3. :D Das könnte sogar sein, wobei es auch da deutliche Unterschiede gibt und je nach Anbieter auch unterschiedliche Stufen der Boxen angeboten werden. Ich hab eine mit ca. 55 PS Mehrleistung
     
  4. Stimmt, aber die ~20% mehr Drehmoment haben sie am Ende doch alle irgendwie auf dem Prüfstand. :D
    Ein Mapping wäre vermutlich weg gewesen nach Dieselupdate!?
     
  5. Ich habe nichts ungewöhnliches gefunden, haben von Auto aber auch nur sehr überschaubare Ahnung :)

    Es würde mich auch etwas wundern, wenn der Motor irgend eine Art Tuning bekommen hätte, da das Fahrzeug Teil einer Leasingflotte eines Finanzdienstleisters war, bevor wir es direkt von Volkswagen Hamburg gekauft haben. Das (Diesel-)SW-Update habe ich im Laufe des Jahres 2017 durchführen lassen und auch danach nahezu dieselben Leistungsdaten messen können.
    Ich gehe auch davon aus, das Motortuning über Kennfeldoptimierungen futsch wäre, sobald das Motorsteuergerät upgedatet wird - was ja im Zuge der SW-Änderung der Fall war.
    Der Mess-Mensch beim Bosch-Prüfstand meinte allerdings auch, das dieser Motortyp wohl öfter Ausreißer in den Leistungsdaten nach oben hat.
     
  6. Die bleiben in der Regel bestehen, die Updates sprechen nur die Kennfelder an, die sie auch betreffen. Dafür sind die heutigen Parameter einfach zu komplex geworden. Zumindest kenne ich das so.
    Und die Boxen zum tunen werden normal zwischen bestimmen Sensoren/Geber geschaltet.
     
  7. Es ist nicht selten dass die Motorleistung nach oben oder unten streut. Selten ist eher dass genau die Leistung vorhanden ist welche angegeben ist.
     
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  8. Ihr, die ihr ein Reifendruckkontrollsystem im Auto habt und die Räder selber wechselt,
    habt Ihr da Probleme mit Fehlermeldungen nach dem Wechsel?
    Ich bin da gerade erst drüber gestolpert und befürchte dies beim Kauf meines
    nächsten Fahrzeugs berücksichtigen zu müssen.
    Kann man diese Fehler mit einem OBD2-Scanner selber löschen oder
    bleibt einem ein Werkstattbesuch nicht erspart?
     
  9. #884 Excalibur75, 21. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2021
    RDK muss man nach dem Wechsel zurücksetzen. Sollte wieder ne Meldung auftauchen, ruhig nochmal machen. Oder haben deine Reifen die du gewechselt hast keine (oder vielleicht die falschen ?) Sensoren ? Was möchtest beim Kauf denn berücksichtigen. RDK ist mittlerweile, wie ABS Pflicht.
    Die Fehlermeldung "Luftverlust" oder "Druckverlust am Reifen" kann man selber quittieren. Entweder im Menü - Reifenluftdruck zurücksetzen, oder du hast irgendwo ne RDK-Taste, die dann ein paar Sekunden gedrückt halten.
     
  10. Und leider totaler Schwachsinn, massive extra Kosten bei jedem Reifentausch inkl der ganzen Fehlfunktionen und Problemen. Bei mir wird der Druckverlust glücklicherweise noch über das ABS gemessen. Zwar wird nicht genau angezeigt welcher Reifen Luft verliert, aber das ist auch nicht relevant.
     
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  11. Ich hatte noch nie ein Auto mit dieser RDK. Ich schaue mich gerade
    etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt um und da fielen mir die Worte
    eines Kollegen ein, der zum Wechsel extra in eine Werkstatt fährt.
    Bisher hab ich an meinem fast 20 Jahre alten Opel alles selber
    machen können.
    Wegen eines einfachen Radwechsels in eine Werkstatt zu müssen,
    wäre irgendwie ein komischer Gedanke.
     
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  12. #887 Excalibur75, 21. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2021
    Ach so, ne nur nach dem Wechsel muss man halt das RDK-System zurück setzen und halt darauf achten (in der Regel die Winterräder) auch die Sensoren haben. Wie gesagt, kann man selber machen, sonst hätten wohl einige Reifendienste auch ein Problem
    Teilweise musst ja schon wegen dem Luftfilter in die Werkstatt. Um den Überwachungssensor zurück zu setzen
     
  13. #888 Excalibur75, 21. Feb. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2021
    Einige Systeme sind echt träge, wenn man einen Luftverlust hat, zeigen die erst an, wenn man es schon selber gemerkt hat :D. Andere Systeme laufen aber sehr stabil und zuverlässig.
    Warum massive extra Kosten ? Die Sensoren kann man bei Reifentausch umbauen. Das Reifenventil kommt ja eh neu (zumindest sollte man das tauschen) und da hängt ja der Sensor dran.
    Mit Fehlfunktionen gebe ich dir teilweise Recht. Beim 6x2 im LKW gibt es manchmal ne Fehlfunktion aufgrund der fehlenden Radumdrehung. Kunststück bei angehobener Liftachse, also Fahrt unbeladen, oder teilbeladen (unter 5 Tonnen)
     
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  14. Seit BJ 2014 ist es Pflicht aber einige ältere haben auch schon RDK.
    Das würde meine Auswahl stark einschränken, wenn ich einen Bogen drum
    herum machen würde.
    Ausser ich finde doch noch einen bezahlbaren 190er Evo II :)
     
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  15. Musst die Reifen dafür nicht selber wechseln und aufbewahren. Als nächstes gehe ich auf Ganzjahresreifen und spare mir den Wechsel
     
  16. Ist mittlerweile eine richtig gute Alternative, vor allem wenn man nicht viel fährt. Hatte darüber auch mal nachgedacht, vor ein paar Jahren waren die Preise für meine Reifengröße aber noch abnormal. Mittlerweile geht es. Weiß nur nicht, ob ich das meinen Felgen an tun möchte :D
     
  17. Habe auch auf meinen Fahrzeugen seit Jahren "nur" noch Ganzjahresreifen. Da schaue ich dann schon nach Testsiegern etc.

    Zum Thema RDK: Es gibt ja dort natürlich auch verschiedene Systeme. Eben passive, dort wird halt über den ABS-Sensor errechnet ob eine Reifendruckveränderung vorliegt, bei denen man beim Reifenwechsel eben im Menü des Autos den Wert "zurücksetzen" muss. Und es gibt eben auch aktive, bei denen eben in jedem Reifen ein Sensor verbaut ist der jederzeit Auskunft über den realen Reifendruck gibt. Dies muss man bei der Reifenwahl beachten. Mehrkosten beim passiven RDK gibt es nicht. Beim aktiven halt sehr wohl.
     
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  18. Nicht ganz. Der Reifen alleine hat per se erstmal keinen Sensor. Bei Kompletträdern wird es dann tatsächlich interessant. Wechselt man nur den Reifen auf der Felge halbjährlich (machen die wenigsten) ist es egal
     

  19. Ja sorry falsch asugedrückt :). Sagen wir: Pro Rad ist ein Sensor verbaut :) Frieden?
     
  20. Beim (Gebraucht-)kauf unseres Superb 2015 hatte ich im Zuge des Wechsels auf 18" Felgen auch nach Ganzjahresfüßen Ausschau gehalten. Habe aber eigentlich nur Kombinationen von irre teuer und miesen Testergebnissen gefunden.
    Bin daher zwei Jahre im Sommer auf Conti Sport Contact 5 gefahren ... der beste Reifen ever, wenn man Lust hat, alle 1-2 Jahre neue zu kaufen. Profil runter auf 3mm nach knapp 30Mm. Danach Hankook Ventus Prime 3 K125 für den Sommer (gefühlt den Conti fast ebenbürtig, dafür dramatisch bessere Standzeit) und im Winter latscht "unser Dicker" auf Hankook Winter I Cept RS2. Auch völlig unauffällig.
     
  21. Hatten wir Krieg ? :D.....Beim aktiven System stimmt das. Bin da nur leicht affin, deswegen meine Einwände manchmal
     
  22. Reifen kann man leider nicht pauschalisieren, auch wenn es die Hersteller immer verkaufen. Das hängt von so vielen Eigenschaften ab, da sind die jährlichen Böller sogar besser einschätzbar :D:D
     
  23. Bei meinem Zweitwagen (Ford Fiesta) ist ein aktives System verbaut, d.h. in den Sommerreifen (Alufelgen) sind Sensoren aber in den Winterreifen (Stahlfelgen) nicht. Es bimmelt dann wenn man losfährt einmal das die Sensoren nicht gefunden worden sind und das war es dann. Ich seh aber nicht ein für nur für neue Sensoren knapp 150€ zu bezahlen damit die Winterreifen auch welche haben :D Da lass ich es lieber einmal bimmeln :D
     
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  24. Du solltest mit den Winterreifen dann aber niemals zum TÜV fahren.
     
  25. Ich arbeite selbst beim TÜV :D Aber keine Sorge, die Hauptuntersuchung ist im Juli fällig und da steht er auf Sommerreifen ;)
     
    chr gefällt das.
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