Forum [OT] Glühbirnen & Co.

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von PeterAndrew, 19. Februar 2021.

  1. Wir verbrauchen sehr viel "Licht-Strom" Von den 20 Lampen leuchten quasi 15 Stk. ständig ca. 14-16 h am Tag.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  2. Naja, 20 Spots sind in nem Wohnzimmer aber recht schnell zusammen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dann jemand 50W drin hat.
     
  3. Da die meisten smarten GU10 tatsächlich Spots sind, also einen kleinen Winkel haben, braucht man da recht viele. Bei mir läuft alles über Hue. Ja, geht günstiger, aber ich gebe gern mehr aus, wenn es einfach läuft und einfach zu erweitern ist. Der selbe Grund warum ich alles von Apple nutze. Sieht gut aus, macht das was ich will.
    Aber wie so oft, gibt es da für jeden etwas und somit auch diverse Glaubensrichtungen (Android vs iOS, Windows vs Apple vs Linix und und und)
     
    ICE gefällt das.
  4. Ach, das Netz ist robust. Wenn man sich mal anschaut, was so ein alter Ortsnetz Trafo beim Einschalten für oberwellen ins Netz ballert, braucht man sich um ein bisschen schwankende Spannung keine großen Sorgen zu machen. Dafür hat der Trafo ja in der Regel mehrere Schaltstufen. Und manchmal funktioniert die Umschaltung sogar.
    Wer schonmal 20kV in ner alten offenen DDR Schaltanlagen geschaltet hat, lernt Respekt vor Strom.
    Mit Elektronik konnte ich noch nie viel anfangen, generell macht Strom doch erst ab Sk" Werten im Gigawatt Bereich Spaß. ;)
     
    Jenny gefällt das.
  5. Wie du sehen kannst, gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Und heutzutage gibt es so viele Sorten von Glühbirnen, dass es wirklich schwierig ist, eine Entscheidung zu treffen. Du kannst einfach eine der Optionen ausprobieren und deine eigene Erfahrung machen. Manche suchen vielleicht nach Alternativen für LED-Lampen, aber für mich sind sie immer noch die besten, nachdem ich die Halogenlampen durch sie ersetzt habe. LEDs sind sowohl energiesparender als auch kostengünstiger. Du kannst die Lichtfarbe und -temperatur wählen, ob du ein helles oder ein gemütliches Licht brauchst. Ich bevorzuge warm-weiße Lichter. Die letzte, die ich für alle Räume gekauft habe, war eine 10 x LED G4 20W: G4 LED Leuchtmittel Es gibt sie auch in verschiedenen Abstrahlwinkeln. Sie sind mit Stiftsockel. Mein Bruder mag sie allerdings nicht und bevorzugt meist LEDs mit Schraubsockel. Du kannst also mehrere Varianten wählen und herausfinden, welche für dich besser geeignet ist. Wichtig ist, dass die Beleuchtung angenehm ist und dich nicht müde macht. Lieben Gruß.
     
  6. Ich habe neulich GU10 35 Watt Halogenlampen von Amazon durch LED ersetzt. Grund war, dass bei einer Charge von 10 gekauften Leuchtmitteln drei während des Betriebs explodiert sind - kein Witz. Der Knall war wie ein kleiner Böller und die Splitter waren fein zerstäubt im ganzen Raum und wir haben noch 0,5mm Splitter Wochen nach intensiver Reingung gefunden.
    Das gab es früher nicht und die Qualität ist aus meiner Sicht schlechter geworden.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  7. P1 Zulassung?
     
    Wookiee und Jenny gefällt das.
  8. China Engineer (CE) :) Aber echt gefährlich...
     
    Feistelmatze gefällt das.
  9. Ich hab zufällig gestern bei Thomas Phillips LED Lampen für ich glaub 1-2€ gesehen. Kannst ja mal schauen :)
    LED würd ich dir schon empfehlen, haste am Ende mehr Geld für Feuerwerk :D
     
  10. Heutzutage werden sehr oft gerade fertig-LEDs wie in Taschenlampen & Co, billig-einbau-Sockel LEDs, GU10 aus China usw. am Limit betrieben. Mir sind auch schon einige GU10 LEDs gestorben, ich höre immer wieder das hierbei gar nicht mal die LED selber schuld ist sondern eher der Treiber der entweder überhitzt oder anderweitig das Zeitliche segnet.

    Trotzdem werden die LEDs zum Teil sogar ohne Kühlkörper, am Spannungslimit und ohne Schutzisolierung verbaut. Da gibt es zig Videos von YouTubern die die LEDs "auseinanderbauen" um dann die schlimmsten Befürchtungen bestätigen zu lassen.

    Auch namenshafte Hersteller wie Philips betreiben unfug. Einfach mal bei YouTube nach "Dubai Lamp" auf YouTube suchen.
    Wenn Hersteller wirklich die Umwelt lieb haben - und damit werben - sollte es so Sachen wie die Dubai Lamp gar nicht erst geben.
    Nicht nur das die Dubai LED Lamps länger halten - sie sind wesentlich Effizienter und besser und können so wesentlich zum Schutze unserer Welt beitragen.

    Aber am Ende siegt immer das Geld - unsere Erde ist den Herstellern ****** egal, und so läuft der Hase. Technologie und Entwicklung wird gestoppt damit Weltfirmen mehr Kohle schaufeln können. Und wer glaubt das dies die einzige Branche auf dieser Welt ist in der das passiert, hat sich stark geschnitten. ;)

    Aber psst. Großen Weltfirmen ist dieser Beitrag von mir bereits ein Dorn im Auge. :rolleyes:
     
  11. Bei uns gibt es mittlerweile nurnoch Phillips Hue.
    In erster Linie wegen dem Smart-Home Gedöns, aber auch durch Farbwiedergabe und Feinjustierung haben sie sich durchgesetzt.

    Wenn man etwas auf Angebote wartet ist es auch nicht viel teurer als Ikea oä.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  12. Kommt 'ne Glühbirne in die Bar...
     
    reyzix und Passion gefällt das.
  13. Wie viele hübsche Informatikstudentinnen braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
    Alle beide! :D
     
    Saul.Goodman, KPutt und Passion gefällt das.
  14. #89 Jenny, 26. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
    Ich kapier es nicht.:wall:

    Da gibt es einen Typen, der seit 20 Jahren ein virtuelles Haus kostenlos für Pyros zu Verfügung stellt, damit man sich dort austauschen und treffen kann. Das kostet Geld und jede Menge Arbeit. Seine Regeln sind übersichtlich und eigentlich sehr lax, und die Räume in dem Haus sind luxeriös augestattet, wenn ich das mit anderen Foren vergleiche .
    Eigentlich sollten wir dem Markus dafür jedes Jahr ein ordentliches Feuerwerk schenken....
    Machen wir aber nicht. Spendenaktionen gab es auch schon lange nicht mehr. Aber vielleicht könntet ihr einfach seine Regeln respektieren? Wir hatten unseren Spass und belasst es doch dabei.

    Was würdet Ihr an der Stelle vom Markus machen? Wenn Ihr mit viel Aufwand so ein Haus betreiben würdet, mit minimalen Regeln, und manche Besucher wäre es egal oder würden die ganze Zeit rum nörgeln?
    Ich hätte nicht so viel Geduld.

    Danke @Rocket Man , aber mein Text muss niemanden gefallen und ich mag so was nicht scheiben. So was schreiben zu müssen macht mich echt sauer, weil es eigentlich nicht geschrieben werden sollte.
     
    TIE Fighter, chr und Rocket Man gefällt das.
  15. Gerade wieder eine LED-Leuchte von Müller getauscht. GU10, 5W, 30° 270K 300lm.
    Die Elektronik in der Lampe sieht aus wie handgelötet. Die Leiterplatte ist von der Temperatur sichtlich degeneriert, Ein SMD-Footprint 0603 war zu klein, Da hat man den Kerko einfach leicht hochkant mit einem Faden Lötzinn befestigt.
    Diesmal war wirklich die LED defekt. Normalerweise kann man die LED noch ohne die Grotten-Elektronik gut ein zweites Leben schenken.
     
  16. Ich hab bei mir auch nach und nach alle Lampen mit Philips Hue Birnen ausgestattet. Kostet zwar bissl was, Angebote gibts allerdings oft.
    Machen Spaß, Ambilight hinterm TV und PC Monitor dank HueSync und wenn man noch die passenden Bewegungsmelder und Fernbedienungen geschickt einsetzt hat man echt bisschen "Zukunftsfeeling"
    Allerdings sollen die GU10 auch anfällig sein.
     
  17. Das ist das "Paradoxon der Wärmeleitung" das habe ich meinem früheren Chef versucht bei zu bringen.
    Wir bauen ein Hochleistungsrechner in der Größe einer Computermaus. Ok Verlustleistung gerechnet, Oberfläche Temperatur gerechnet... 80°C. Chef: das kann man nicht anfassen, dann müssen wir die Oberfläche thermisch isolieren, damit die Oberfläche nicht wärmer als 40°C wird. Geht klar, aber die Physik lässt sich nicht betrügen. Um so wärmer wird es innen.
    Beim GU10 wird die LED gerne auf einen Metallreflektor geklebt, der als "Kühlkörper" dient, und das ganze wird hermetisch in ein Glas/Kunststoffkonstrukt eingebaut. wo soll da die Wärme hin?
     
    PyroRick81 und TIE Fighter gefällt das.
  18. Ich habe mal kurz gegoogelt:
    Die Wärmeentwicklung eines Halbleiter liegt bei etwa 4,5 W/cm².
    Zum Vergleich: Eine Herdplatte entwickelt 5 W/cm². :whistling:
    Zum Glück sind LED´s nicht so groß wie Herdplatten :D:lol::rofl:
     
    PyroRick81 gefällt das.
  19. Meine letzte gruselige Erfahrung mit LEDs: Ich habe beim Ali(Express) drei preiswerte (sehr sehr preiswerte...) Wandleuchten für unseren Flur gekauft, da sie einigermaßen schick aussahen und in den örtlichen Einrichtungshäusern für ähnliche Leuchten gut 80€ pro Stück aufgerufen wurden. Ausgestattet sind sie mit LED-Streifen in warmweiß - diese selbstklebenden.

    Also: Die Dinger kamen nach den üblichen 3-4 Wochen Wartezeit, ich habe sie in meiner Werkstatt kurz testweise in Betrieb genommen. Joa, Leuchtstärke Typ "Varta Volkssturm". Gefühlte drölfhuntert Lumen. Wir wollten aber bewusst nur sehr dezente Beleuchtung - so um die 1-3 W.
    Reingeschaut: Oh Grusel, welch ein Netzteil - als Berührungsschutz in sowas ähnliches wie Bonbonpapier eingewickelt, kein Witz. Nun gut - zuerst also mal drei brauchbare Netzteile bestellt, was in den winzigen Baumaßen gar nicht leicht zu finden war. Kaum waren sie angekommen, habe ich sie testweise eingebaut - und nix leuchtet.
    Wieso das? Netzteile waren i.O., sagen meine Multimeter. Okay, also mal eines der originalen ChinaMann-NTs aus dem Müll gefischt, ans Netz gehängt und Leerlaufspannung gemessen: 65V DC. Ja, Danke auch. Angeschlossen an ihre LED-Leisten fällt die Spannung unter Last auf 50V. WTF? Okay, meine nachträglich gekauften NT hatten natürlich die üblichen 12V.
    Ja, was hilfts: Also die Leuchten geöffnet, ChinaMann-LED-Leisten raus (die übrigens so gar keinen Kontakt zu irgendetwas kühlendem hatten), aus Aluprofile entsprechende "Kühlkürper" gebogen, in meiner Werkstatt gewühlt und noch ein paar Rollen mit LED-"Band" in 2700K und 12V gefunden, montiert, verdrahtet, an die Wand gespaxt: Ehefrau glücklich. Ehemann genervt :)
     
    PyroRick81 gefällt das.
  20. Naja, man sollte sich vorher schon anschauen wie die verschaltet sind. 12V Strips mit Vorwiderständen sind ja nun auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Netzteil mit niedrigerem Kontantstrom (oder vorhandenes angepasst) hätte dich wohl einfacher zum Ziel gebracht.

    Ich muss die nächsten Tage mal noch die 140W LED Hallenbeleuchtung in der Werkstatt aufhängen, dann ist da auch endlich mal genug Licht in sauberem 5000K mit nem guten CRI..
     
  21. Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie Du darauf kommst, das ich Vorwiderstände benutzt hätte.
     
  22. Nicht du, hast du falsch verstanden.... die 12V Strips haben Vorwiderstände drauf, so sind diese nunmal aufgebaut.
     
  23. Sind es denn überhaupt 12V-Stripes?

    65V klingt doch eher nach Constant Current anstatt Constant Voltage?
     
  24. Offenbar hatte ich mich nicht verständlich ausgedrückt:

    Die original verbauten LED-Strips hatten eine Betriebsspannung von ca. 50V DC. Sowas ist schlichtweg China-µll. Damit kann man einfach nix anfangen.
    Ich habe sowohl Netzteil, als auch LED-Strips in Richtung 12V DC getauscht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden