Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. Macht mir hier doch keinen Appetit...
    Mangels Garten muss bei mir gerade mein kleiner Tefal Elektrogrill reichen. Wird zwar auch lecker, aber ist einfach nicht das gleiche.
     
  2. Es gibt doch auch durchaus "nachbarschaftkompatible" Grills für den Balkon - wobei ich dort dann Gas nehmen würde, weil es zumindest die Kohlen-Qualmerei beim Anzünden eliminiert.
     
  3. Kann da die Marke Napoleon empfehlen. Viele schauen immer nach Weber, gibt aber noch andere Hersteller.
     
    Soldat4215 gefällt das.
  4. Elektrogrill würde ich auch sein lassen und den Hinweis von @localhost unterstreichen.

    Für meinen Balkon haben wir auch so einen Kohle-Balkongrill. Qualmerei beim Anzünden gibts damit nicht, wenn man nicht zu viel Anzünder nimmt und erst zwei bis drei größere Kohlestücken anglimmen lässt, bevor man den Trichter vollschüttet. Danach läuft das ja eh batteriebetrieben über einen Ventilator.
    Aber anspruchsvolleres grillen würde ich damit auch nicht machen, das wäre mir ein zu großes Risiko, dass ich das Fleisch versaue... kann man halt wenig steuern. Aber „einfaches“ Grillen mit Würstchen, Nacken, Hähnchen, Buletten, Fisch oder Maiskolben geht damit optimal!

    Bevor Verwirrung in meinem Post aufkommt: Hier erfolgt ein Themawechsel zu größeren Grills :D
    Ich schwöre auf die Marke Outdoor Chef, gibt für mich persönlich(!) nichts, was daran kommt.
     
  5. @plizzolan und @localhost

    Prinzipiell guter Vorschlag, Balkon habe ich aber leider auch nicht.
    Und Gasgrill in der Küche ist vielleicht nicht die beste Idee. :D
     
    plizzolan gefällt das.
  6. @Wookiee : Stimmt, Küche ist doof für Gasgrills. Abstellraum ist viel besser :sneaky:

    Disclaimer für das Gültigkeitsgebiet deutschen Rechts: Nein,keinen Kohle/Gas-Grill in kleinen geschlossenen Räumen benutzen. Einfach nicht machen. Danke.
    Ich habe mir sagen lassen, das es z.B. von Weber (ich mag die Marke ja nicht, aber ist halt ein Beispiel) inzwischen auch E-Grills mit Deckel, bzw. Haube gibt. Grade ein notorisch Leistungsschwacher E-Grill würde von sowas profitieren.

    A propos "leistungsschwach": Während meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker bei Beiersdorf Anfang-Mitte der 90"er haben wir uns zusammen mit den Drehern und Schlossern (jaa - die hießen damals eigentlich schon Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker...) einen Drehstrom-Grill für die freitäglichen Würstchen zusammengeklöppelt. Abenteuerliche Konstruktion, aber die ca. 7-8kW waren echt amtlich ...
     
    ViSa gefällt das.
  7. Du bringst mich auf Ideen... Aus einer 16A CEE kann man knapp 11kW ziehen, damit wäre ein 3000W Heizstab pro Phase locker drin... Das ganze noch etwas vernünftig angeordnet und mit Reflektoren optimiert. Könnte was werden. :whistling:
     
    ViSa gefällt das.
  8. Wir hatten das Ding damals aus Kostengründen mit Stern/Dreieck-"Anlauf" :cool:
    Nen FU für 10kW wollte man uns nicht für lau überlassen :(
     
    ViSa gefällt das.
  9. Stern-Dreieck ist ja schonmal nicht schlecht, ich hatte an ein Thermoelement und Schütz als einfache An-Aus-Regelung gedacht.
    FU klingt verführerisch, für die Anwendung würde aber auch "billiger" Leistungssteller reichen. Oder man bastelt sich einfach eine Phasenanschnittssteuerung mit der entsprechenden Leistungselektronik.

    Ist das übertrieben für einen Grill? Vielleicht.

    Wie viel Leistung bringt eigentlich so ein 0815 Kohlegrill? Das würde mich zwecks Vergleichbarkeit mal interessieren.
     
  10. #1885 localhost, 22. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    Schwer zu sagen. Je nach Wetter zwischen 5-15kg Kohle/Monat ;-)
    Einfacher wäre es bei Gasgrills zu ermitteln. Einfach mal die Buddel vor und nach dem Grillen wiegen und natürlich die Zeit messen. Die Differenz ist die verbrauchte Gasmenge, deren Energiegehalt (Propan) ja bekannt ist. Diese teilst Du dann durch die "Gas-Ausströmdauer" in Sekunden und erhältst die Leistung. Könnte evtl fummelig werden, exakt genug zu wiegen ...
    Auf jeden Fall liegt die mit Kohle erreichbare Hitze deutlich über der von Gasgrills - das macht in der Praxis aber keinen Unterschied, denn wer braucht schon über 600°C in seinem Grill ...


    Nachtrag:

    Laut Welche Leistung braucht ein guter Gasgrill?
    "Für einen kompakteren oder einen kleinen mobilen Gasgrill reicht eine Leistung von zwei bis vier Kilowatt aus. Große Modelle sollten eine Leistung zwischen 10 und 16 kW erbringen."
     
    Wookiee gefällt das.
  11. Vielleicht erklärt sich ein Gasgrill-Besitzer mal zu so einer Untersuchung bereit?

    Das Problem zu geringer Hitze lässt sich ganz leicht beheben, einfach eine Flasche Sauerstoff mit anschließen :sneaky:
     
  12. Hab mal meinen helikopter nochmal ausgepackt. Macht echt Spaß mit den Teilen IMG_20210307_162518.jpg
     
    Dirksmart und Gipsbombe gefällt das.
  13. So vertreibe ich mir die Zeit zwischendurch IMG-20201220-WA0060.jpg
     
    Soldat4215, MurphYz, Gipsbombe und 13 anderen gefällt das.
  14. Mir ist es jetzt schon extrem oft aufgefallen, das Feuerwerksbegeisterte auch häufig eine Affinität für's Angeln besitzen (Ich auch).

    Da scheint es irgendwelche mysteriösen Zusammenhänge zu geben. :D
     
    QwerT21, Teufelslogo, *pyromide* und 2 anderen gefällt das.
  15. Noch nie was von "Dynamit-Fischen" gehört? :rolleyes:
     
    ViSa und bottzi gefällt das.
  16. Die Ruhe beim Fischen..... im Gegensatz zum Trubel bei den zerlegern
    Gegensätze ziehen sich halt an

    Am Wochenende geht's wieder raus..... die Waller werden munter und sind hungrig
     
    Passion gefällt das.
  17. Na dann aber mal nen richtigen ;) Nicht immer in der Kinderstube angeln.
    Wo warst du denn unterwegs?
     
  18. Etwas Ähnlichkeit mit Russell Crowe in „Gladiator“ ist irgendwie vorhanden;) Ich meine natürlich nicht den Fisch.
     
    JustFun gefällt das.
  19. #1894 JustFun, 9. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
    Privat Weiher .... Ansonsten immer so Richtung Donau
     
  20. Das Kind war aber auch wenn es nicht so aussieht 144cm :D
     
    Teufelslogo und BR2020 gefällt das.
  21. Das habe ich auch gerade gedacht ! :rofl:
    Gleiches gilt für das Grillen :rofl:
     
    Passion und JustFun gefällt das.
  22. #1897 CeBee, 17. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
    "Dann geh doch nach drüben" war in Braunschweig und Umgebung jahrzehntelang ein beliebter Satz, der immer dann zur Anwendung kam, wenn sich jemand über die Gegebenheiten vor Ort aufregte. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen teilt die Mauer die Republik zwar nicht mehr in Deutschland und ZRG (Zonenrandgebiet) - aber nach drüben können wir Löwen immer noch gehen. Denn schlimmer als die Südfruchtwüste im Osten ist bekanntlich der Nachbar im Westen, der sich nicht nur anmaßt Landeshauptstadt zu sein, sondern in den letzten Jahren auch noch erfolgreicher Fußball spielt als die einheimischen Löwen.

    Als Blau-Gelber kann man sich natürlich mit der Tatsache trösten dass es weitab von Ricklingen, Linden und Limmer nicht nur in Braunschweig schönere Ecken zum Aushalten gibt, sondern auch in der nahen Umgebung (Wendezelle, Wendeburg, Zweidorf, Börßum, Schladen (Schladen-Werla), weiterhin der Rest der Samtgemeinde Oderwald mit den wunderhübsch repräsentativen Orten Groß Flöthe und Klein Flöthe, Vienenburg, Mödesse, Süpplingenburg, Kissenbrück, Vöööööööhrum, Werlaburgdorf, Salzgitter-Bruchmachtersen, Plockhorst, Winnigstedt et al. @_bsvag_ @Red Lantern @McA ) und dass die Löwen bei den wirklich wichtigen Dingen bisher immer die Nase vorn hatten (Vereinsgründung Hannoi erst 1895 + 1, Bundesligaaufstieg der roten Pest erst 1964, Schalengewinne von Kackstadt in der Bundesliga: 0, pah!) und sich die Sache schon wieder von alleine einrenken wird.

    Oder man setzt sich Schlapphut und Sonnenbrille auf, schlägt den Mantelkragen hoch und mischt sich undercover unter die feindliche Mischpoke um zu schauen, ob sich die Jahrhunderte währende Antipathie wirklich noch lohnt.

    Ein Selbstversuch am Rande des Wahnsinns..


    15. Dezember
    Habe mir am Löwengeburtstag und kurz vor dem Fest eine Wohnung in Linden besorgt.
    Blau-gelbe Tapeten, als Türklingel das Brüllen eines Löwen, wenn ich die Toilettenspülung drücke ertönt "Zwischen Harz und Heideland". Dachte immer, die wohnen hier im Möchtegern-Königreich in Höhlen, stimmt aber nicht ganz. Na ja, in Linden größtenteils schon, aber ich will ja auch ganz tief rein in die übelriechende Kanalisation der feindlichen Seele. Die Nachbarn scheinen jedenfalls ganz nett zu sein - ich habe noch keinen getroffen.

    24. Dezember
    Erlaube mir eine kurze Auszeit, um die Feiertage im Kreise normaler Menschen zu verbringen.
    Endlich wieder Straßenschilder, die einen Sinn haben. Und hier schlägt die Kierchturmuhr auch wieder ölf. Schön!
    Ob ich mir mit meinem Experiment am Ende zu viel zugemutet habe?

    9. Januar
    Zurück im Land der Trolle. War bei REWE einkaufen. (den gibt's hier auch..)
    An der Kasse schaut mich ein amöbenartiges Wesen dreist aus schlimm umtuschten Augen an und verlangt
    für die gebunkerten Lebensmittel € 18,96.
    Bin ich enttarnt? Ich schmeiße ihr gekonnt einen Zwanziger entgegen und verlasse fluchtartig den Laden.

    19. Januar
    Ich schaue aus dem Fenster und stelle fest, daß sich zwischen den grauen Überresten dessen, was vielleicht auch mal ein Wohnviertel gewesen sein mag, Menschen mit schwarz-weiß-grünen Schals gen Straßenbahnhaltestelle bewegen.
    Die Winterpause ist vorbei, in der Bundesliga rollt wieder der Ball. Ich überlege kurz, ob ich mich in die Nähe des Stadions begeben soll, um Beobachtungen zu tätigen, aber so weit bin ich noch nicht. Mein Streß-Herpes könnte mich verraten. Mache mir einen Kakao und hoffe, daß Werder sein Auswärtsspiel in Niedersachsen heute gewinnt.

    23. Januar
    Mittlerweile ganz gut eingelebt, wenn man das so sagen kann.
    Die Dichte an Verrückten macht mir aber immer noch schwer zu schaffen. Hier scheint wirklich jeder zweite Passant kurz vor der Entmündigung zu stehen. Sind wahrscheinlich die Langzeitfolgen, wenn man sich zu lange im preußisch-englischen Einflußgebiet aufhält.
    Hoffentlich trage ich keine Folgeschäden davon!

    1. Februar
    Habe mich direkt vor die Arena gewagt, dieses asymmetrische Ei mit Überrollbügel, das (noch) den Namen dieses sympathischen Finanzdienstleisters trägt. Die "Fans" trinken kein Bier sondern Lindner, Herrenhäuser oder Gilde und strömen schwatzend auf die Eingänge zu. Was für ein Volk. Der heutige Gegner ist die sympathische Truppe von RB Leipzig. In welchen Block soll man sich denn da stellen?
    Beschließe, wieder in meine Wohnung zu gehen und die neuesten Statements von Martin Kind zu studieren.
    Der Mann mit dem ausgehängten Unterkiefer steht ja seit Langem auf dem Lohnzettel von Eintracht Braunschweig -
    anders lässt es sich jedenfalls nicht erklären, warum der Präsident eines Clubs seine eigenen Anhänger in schöner Regelmäßigkeit beschimpft.
    Zum Beispiel, weil sie eine Flagge mit dem Konterfei des Serienmörders Fritz Haarmann hochhalten.
    Er selbst ist allerdings Ehrenmitglied des Fanclubs "Rote Reihe".
    Wo die wohl ihren Namen herhaben? Kleiner Tipp, Herr Kind: nicht von der SPD.

    24. Februar
    Heute muß es sein, ich muß in die Höhle derer, die die Löwen hassen.
    Sonst sind meine Forschungen nicht vollständig und damit wertlos. Als Gegner steht Eintracht Frankfurt parat, eine unverfängliche, wenn nicht sogar irgendwie sympathische Truppe, in deren Reihen man es sich vorübergehend gemütlich machen kann, wäre da nicht dieser Fimmel der "wahren Eintracht", etwas sehr laut für einen Verein der erst vier Jahre später (1899) unter einem völlig anderen Namen gegründet wurde..
    Schon kurz nach dem Einlaß reibe ich mir verwundert die Augen. An den Getränkebuden verlangt man kein Geld, sondern die sogenannte Arena-Karte, die man aufgeladen erwerben kann, um sie dann leer zu saufen.
    Tausche Bargeld gegen Plastikkarte gegen Bier gegen Geld bei Rückgabe der Karte.
    Tolles System, macht den Kaufvorgang nach § 433 BGB deutlich einfacher. Die Stimmung im Stadion ist eher okay, für eine graue Maus am unteren Ende der Tabelle. Wegen mir könnte man Oliver Pocher noch deutlicher verhöhnen.
    Nach dem 0:2 für Frankfurt wird es endlich etwas ruhiger. Muß mir das Grinsen auf dem Rückweg nach Linden verkneifen.

    18. Mai
    Die Saison ist vorbei, die Roten sind mehr oder weniger abgeschlagen abgestiegen. Vor dem Stadion tanzen nackte Landstreicher mit Punks, Schäferhunden und schlimm geschminkten Supermarktkassiererinnen um Fontänen aus Herrenhäuser und Gilde, fordern wutentbrannt den Rücktritt von Trainer und Präsidium und grölen dabei irgendwas von "96" und "alter Liebe". Igitt.
    Vielleicht hab ich das alles aber auch nur geträumt, weil ich bei den Renovierungsarbeiten in meiner Übergangsbaracke zu viele Lösungsmittel eingeatmet habe. Jedenfalls sieht das Loch jetzt wieder so aus, wie es sich für Linden gehört und ich darf nach Hause.

    Als Fazit meiner Untersuchungen halte ich fest:
    Die Landeshauptstadt Niedersachsens ist immer eine Reise wert.
    Den es gibt nichts schöneres als die Ortseingangsschilder dieser Stadt, die im Rückspiegel langsam immer kleiner werden.

    Analog des Meisterjahrs musste der 1.967 Beitrag in diesem Forum einfach um Eintracht gehen.
    Weiterhin herzliche Grüßen an @Hammer und @el_ottero ;)

    1967_1.PNG

    Deutscher Meister
    Deutscher Meister
    in den Farben
    gelb und blau
    1967
    das war unser BTSV
     
    westfeuer, Hammer, Gipsbombe und 3 anderen gefällt das.
  23. Herri ist das einzig wahre!
     
  24. Hobbys nebenbei.

    Angeln, Räuchern und Grillen. Das ganze Jahr über.
    Im Sommer Heißräuchern ab Herbst bis zum Sommer (je nach Wetterlage) Kalträuchern.
    Eigene Wurst oder Geräuchertes, Schinken oder Käse. hmmm Lecker.

    Zudem noch Kids Trainer für Krav Maga.
     
    westfeuer, Gipsbombe und JustFun gefällt das.
  25. Ich gehe gegen 96 super gerne hin. Dürfte auch so ziemlich das letzte Spiel gewesen sein, wo ich da war und wo es noch erlaubt war.
    Kaum Polizei vor Ort und die wenigen Polizisten laufen unbehelmt durch die Gegend. So sollte es eigentlich immer sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden