Raketen Gelbe Leitstäbe

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sureshot, 23. Februar 2021.

  1. Hallo zusammen,

    Zu dieser Thematik hätte ich mal eine Frage, die wohl eher die älteren Kollegen hier beantworten könnten.

    In meiner Kindheit und Jugend (meiner Erinnerung bis ca. frühe 80er Jahre, auf jeden Fall aber in den 70er Jahren) waren Raketenstäbe oft gelb gefärbt bzw. imprägniert, teilweise auch orangefarben.

    Warum war das eigentlich so? Waren es rein optische Gründe, handelte es sich um ein Holzschutzmittel, oder sollte die Farbe das Wiederfinden der Raketen im Gelände erleichtern?

    Im Schnee sahen sie jedenfalls gut aus, und waren deutlich zu erkennen.

    Wenn jemand noch Bilder davon hat, gerne hier rein ins Thema!

    Viele Grüße

    sureshot
     
    FFpetarde, Kenny, QwerT21 und 5 anderen gefällt das.
  2. Ich habe mich auch schon gefragt, warum Babyraketenstäbe rot sind.
     
  3. Kannte sie nur von den Feistel Raketen und glaube das es nur eine Design frage war.
    Sind für mich Kindheitserinnerung pur wie die roten Stäbe der Skymonkeys
     
    smg_getriebe gefällt das.
  4. Ja, in dieser Zeit waren die Leitstäbe oft gelb.
    Die fand ich auch schöner.
     
  5. Warum das so war ist eine interessante Frage. Bestimmt haben die Hersteller die Stäbe absichtlich so auffällig gefärbt, damit wir Steppkes sie am Neujahrstag besser im Schnee entdecken konnten . Die waren ja schon "meilenweit" vorher zu sehen.
     
  6. Also 2003 gabs noch gelbe Leitstäbe irgendwo . Die Rakete die mich abgebrannt getroffen hat und ein blutendes Schlüsselochmuster links vorne am Schädel hinterlassen hat , hatte einen gelben Leitstab . Einen Splitter habe ich noch im März aus der Stirn gedrückt . Seitdem habe ich immer eine Wollmütze zu Silvester an .
     
    sureshot gefällt das.
  7. A) Wollmütze nix gut,besser Schirmmütze aus Baumwolle
    B) Soweit ich mich erinnern kann,waren nur Holzrundstäbe als Leitwerk bunt.Vielleicht war das Material ein anderes als heute.Ansonsten tippe ich hier eher auf Designgründe.
     
  8. Seit mir vor 2 Jahren eine Rakete beim Start um die Ohren geflogen ist... Silvester nur noch mit Stahlhelm :crazy:
     
  9. Mit Stahlhelm?Läufst da nicht Gefahr,das die Zuschauer eher auf deinen ewig rutschenden Helm als auf das Feuerwerk achten?:)
     
  10. Ich könnte mir vorstellen daß das Einfärben der Leitstäbe mit Holzschutz zu tun hatte . Vielleicht gab es da mal Probleme mit Holzwürmern oder Schimmelbefall . Die Stäbe wurden gebündelt gelagert , wenn sich da was eingenistet hatte war das ganze Bündel wertlos.
    Eine weitere Möglichkeit wäre daß dieses gelbe Zeug dazu diente , die getrockneten geraden Stäbe gegen Feuchtigkeitsaufnahme und Verwindung zu schützen.

    Als Signalfarbe für "Neujahrsjäger" war das wohl eher nicht gedacht....;)
     
  11. An sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Vielleicht war es eine andere Holzart, die sich bei Feuchtigkeit zu stark verformte und durch den Anstrich geschützt war. Aber wissen tue ich das natürlich nicht. Ist nur ein Gedankengang.
     
  12. Die DEPYFAG war ebenfalls bekannt dafür (Ado / Cle).
     
  13. ich gehe von Imprägnierung aus.
     
    FFpetarde und Gipsbombe gefällt das.
  14. #14 Gipsbombe, 24. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2021
    Naja was hätte es da gegeben:
    1. Ammoniumsulfat
    2. Borax (Natriumtetraborat).

    Borax erzeugt nach dem Tränken von Holz nach dem Trocknen eine gewisse Gelbfärbung, aber beide Substanzen sind Feuerhemmend. Und eigentlich wäre das der gewollte Effekt für Raketenstäbe.
    Bei Ammoniumsulfat weiß ich es schlicht und ergreifend nicht, ob das eine Färbung verursacht oder nicht.
    Müßte ich mal testen.
    Mal sehen, ein bisserl was davon müßte ich noch für andere Zwecke haben.
     
    Mathau, chr und tribun77 gefällt das.
  15. Nachdem erst wieder ein Bild einer Rakete mit gelbem Leitstab aufgetaucht ist, greife ich das Thema mal wieder auf.

    Weiß jemand, warum Raketenstäbe früher gelb waren? Orangefarbene habe ich mal in einem Katalog gesehen, aber in echt noch nicht.

    Und dann gibt es noch die roten China-Rundstäbe der Kleinstraketen wie Moon Traveller, Baby Raketen oder Goldflitter und Sky Monkeys.
     
    Weggla8219 gefällt das.
  16. Also das rot sah immer genauso aus wie von den Lampen in den China Restaurants, so typisch Chinesisch.
     
  17. Das mit der gelben bzw. roten Farbe könnte eventuell mit einer brandhemmenden Imprägnierung zusammen hängen. Das hatte ich zumindest immer vermutet, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
     
  18. Mathau gefällt das.
  19. Wenn die Färbung zur Feuerhemmung oder als Holzschutz war, warum haben dann nicht alle Hersteller das genutzt? Gelbe bzw. gefärbte Stäbe scheinen ja damals schon eher die Ausnahme statt der Regel gewesen zu sein.
    Bei den Skymonkeys könnte ich mir einen rituellen Hintergrund vorstellen. Deshalb sind/waren ja auch die Celebration Cracker Ketten mit rotem Papier.
    Und: Warum sind die Stäbe heut zu Tage nicht mehr gefärbt sondern, so wie es für mich aussieht, eher Naturbelassen?
     
  20. Oder vielleicht nicht mal so kompliziert denken und Farbe für Ostereier -gelb- ausprobieren. Könnte klappen und leicht und billig zu bekommen. :):good:
     
  21. Coole Idee. Ostern einfach mal Leitstäbe statt Eier färben. Lassen sich wegen der Größe nur schlechter verstecken.
     
  22. @Funke Kann da bestimmt mit wissen weiterhelfen wenn er zeit hat. Malte ist ein lebendes Pyrotechnik lexikon oder auch ein Rainer Apel der Mann ist ebenfalls ein lebendes geschichtsbuch in sachen Pyrotechnik entwicklung und firmen geschichte.

    Bei den Roten stäben an den mini raketen hatte ich immer den glauben dass das holz dafür irgendwie aus quasi einem abfall produkt aus einem Holz verarbeiteten betreibt stammt. Ähnlicht wie mit Spannplatten
     
    Feuerwerksameise gefällt das.
  23. Würde auch vermuten das es irgendeine Imprägnierung gewesen ist.
    Warum das heute nicht mehr so ist? Vielleicht irgendwelche Umweltauflagen beim Import nach DE oder Europa, oder auch generell?
    Vielleicht klärt uns ja noch einer darüber auf. :)
     
  24. Is doch klar... damit man die früher als Kind am verschneiten Neujahrsmorgen schon von weiten verkehrt herum im Schnee hat stecken sehen können. Dann musste man nur noch hingehen und die rausziehen :D
    Heute schneit es vllt jedes 10 bis 15 Silvester mal, da lohnt sich das färben nicht mehr :(
     
    wickinger und chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden