OT-Themen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von warimono, 17. Januar 2021.

  1. #53 KracherFan, 28. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    So, nach den zwei Textwänden werde ich mich dazu auch mal äußern. Tut mir leid wenn ich nicht wirklich im Detail darauf eingehe aber dafür sind die Beiträge selbst mir zu lang.

    Kurz gesagt: @Pyro macht das richtig. Er versucht eine klare Linie zu ziehen die zumindest die größeren Auswüchse unterbindet. Gibt es dabei Kolateralschaden? Absolut aber das Problem ist egal was er macht es verursacht Kolateralschaden und sich darauf zu berufen ein Fachforum zu sein ist in dem Kontext eine sinnvolle Entscheidung. Alles andere bringt ihn regelmäßig in eine absolut undankbare Schiedsrichterposition und die Entscheidungen die er dann treffen muss würden weitaus mehr Unfrieden produzieren als fachfremde Themen pauschal zu unterbinden.

    Mag sein, daß ein Großteil der Oftopicthemen friedlich und gesittet verlaufen würde aber das wiegt immer noch nicht den Anteil auf der mit 100% Garantie total entgleist und das wird passieren. Wenn nicht durch simples kollidieren von Weltbildern dann dadurch, daß es ein paar Nutzer gibt die bei sensiblen Themen gerne mal recht undiplomatisch draufhauen oder einfach nicht realisieren wie provokant das was sie da schreiben eigentlich ist. Es ist nicht realistisch von ihm zu erwarten dauernd hinter irgendwem herzulöschen. Stoppen lassen die sich die betreffenden Personen (spätestens wenn die "Gegenseite" ebenfalls ein provokantes auftreten an den Tag legt) sowieso nicht.

    Dazu kommt, daß er (egal was er irgendwo hinschreibt) effektiv die Verantwortung für jeden einzelnen Beitrag trägt. Was übrigens mehr oder weniger schon immer so ist und weniger mit irgendwelchen modernen Strömungen zu als mit typisch deutscher Bürokratie zu tun hat.
     
    CeBee gefällt das.
  2. Nein, nicht alles. Und auch nur bei bestimmten Nutzern...
     
    Wookiee, Amonshie, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  3. Da ist man mal 2 Monate offline (mehr oder weniger) und dann findet man solche Threads - von sonstigen "OT"-Threads mal ganz zu schweigen.

    Soweit ich die "Politik" hier verstanden habe läuft das so:
    Wenn man etwas schreibt oder verlinkt was der Moderation gefällt, dann kann man recht viel machen, auch sehr politische Aussagen gehen dann wunderbar durch. Nicht zwingend mit eigenen Themen-Eröffnungen, aber es geht.

    Wenn man jedoch etwas schreibt was der Moderation NICHT gefällt - dann wird schnell recht viel gelöscht.

    Muss man mit leben oder wegbleiben. Sich darüber aufregen bringt nicht viel.

    Einzig SINNVOLLE Strategie aus meiner Sicht: JEDEN solchen Kommentar - egal ob "der Moderation zusagend" oder nicht melden. Wenn dies täglich mehrere Leute machen - egal bei wem (das ist mir wichtig - einfach ALLES melden) aber die "bekannten" Personen einfach ausblenden. Egal ob man sie auf "ignorieren" setzt oder anders ausblendet. Sollen sie ihre politische Hetze, ihre Demagogie einfach mit sich selbst bereden, auch sonst KEINE Kommentare dieser Personen kommentieren oder wiederholen.

    Es ist eben in dieser Welt - in der Bewertungen von Aussagen recht - nennen wir es "kreativ" vorgenommen werden die einfachste, sicherste und konfliktärmste Methode. Ich bin gerne bereit mit jedem zu reden, aber nicht mit diesen Personen, schon gar nicht öffentlich. Eine PN habe ich noch nie abgelehnt oder unerwidert gelassen.

    Also - Melden was konfliktträchtig-politisch ist, immer alles, egal ob es einem gefällt oder man in Opposition dazu steht - und ansonsten die Personen ignorieren.

    In einem Zeitforum habe ich mal den klugen Satz gelesen: Wer meint, seine Hetze loswerden zu wollen soll dies gerne tun, nur muss man sich mit der Person oder dem Inhalt dessen abgeben.

    Da wir ein Superwahl-Jahr haben werden hier einige Emotionen hochkochen - dabei ist dies sinnlos. Es gibt eben einen veröffentlichten SEHR engen Meinungskorridor - es gibt andere Orte (oder man tauscht sich per PN/Telefon/Email aus) wo man miteinander kommunizieren kann.

    Aus meiner Sicht viel spannender wird sein, wie viele Stadtfeste, Dorf-Feuerwerke und sonstige Ereignisse die vor den Lockdowns mit Feuerwerk verbunden waren dieses oder nächstes Jahr (inzwischen heißt es von offizieller Stelle ja dass wir mit Corona leben werden müssen) noch einmal erleben dürfen.

    Kurz gefragt also: Wird es Menschenansammlungen von mehr als 5,10,25 oder 100 noch geben oder ist diese "Zeit" vorbei? (also untersagt, so wie derzeit) Und dann - wenn es wieder Winter wird - ob es noch einmal für "jedermann" Feuerwerk legal in Deutschland zu erwerben/abbrennen gibt.
     
    lotusXback, ViSa und Witti gefällt das.
  4. Genau das ist die spannende Frage, die keiner beantworten kann. Jetzt kommen mutierte Viren und das ganze geht mehr oder weniger von vorne los. Dazu kommen die Wahlen.

    Ich als gnadenloser Optimist hoffe das Beste für unsere Leidenschaft. Silvester ohne Feuerwerk kann und will ich mir nicht vorstellen. Einen Vorgeschmack darauf habe ich letztes Silvester bekommen.
     
    Jenny gefällt das.
  5. #57 Tibola, 3. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    Der Vollständigkeit halber noch folgendes: Ich hatte letztens einen kleinen Austausch mit einem anderen Forumsteilnehmer über die Witzthemasache bei dem ich unter anderem das hier geschrieben habe:

    "Das Problem war ja eher, dass Pyro zwar angekündigt hat das Thema zu schließen, aber eben nicht warum. Ich glaube eher das sich Leute dann ungerecht behandelt fühlen, wenn etwas gemacht wird ohne einen konkreten Grund dafür zu nennen. Der betreffende Thread ist dann zwar weg, aber der Frust zieht sich dann nur in den nächsten weiter und vergiftet nach und nach auch alles andere. Muss ja auch keine ewige Diskussion darum geben, aber ein kurzes "Ich schließe das Morgen AUS DEM UND DEM GRUND" wäre glaube ich möglich gewesen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu neu um die allgemeinen Grundregeln zu kennen."


    Daraufhin habe ich die folgende Antwort erhalten:

    "So habe ich das gar noch nicht gesehen. Aber das ist eine gute Idee, etwas zu Begründen. Vielleicht war/ist das Pyro auch nicht bewusst. Wenn Du ihm das einmal schreibts (eventuell auch PN) dann wird es vielleicht in Zukunft besser laufen. Der Pyro ist eigentlich, wo wie ich ihn kennen gelernt habe ganz ok."



    Da muss ich wieder sagen, da bin ich eigentlich wiederum gar nicht drauf gekommen, das @Pyro das gar nicht bewusst sein könnte, daher will ich dem Rat mal folgen und es ihm hiermit sagen. Etwas zu begründen ist niemals verkehrt und kann nur dabei helfen, Missverständnise und daraus erwachsenden Frust frühzeitig zu verhindern. Ich verstehe natürlich auch, das es dir mehr Arbeit macht, aber dafür erspart es dir dann ja vielleicht auch wieder die Arbeit hinterher, wenn alle nörglend ihren Frust im nächsten Thread ablassen?

    Das du ganz ok bist glaube ich natürlich sowieso, sonst würde ich mir die Mühe nicht machen, solche Textwände zu schreiben. Ich hätte nämlich auch den Tag viel bequemer zubringen können, wenn ich mir die zwei Stunden Textwände schreiben erspart hätte und lieber was anderes gemacht hätte. Und das das einige Leute sicher provoziert oder manche ihre gute Meinung über mich ändern könnten ist mir durchaus auch bewusst. Ich hab' mir durchaus überlegt ob ich lieber nichts sagen und ganz brav und pflegeleicht sein soll damit ich auch nirgends anecke, aber Ich habe mich trotzdem dazu entschieden, lieber den unbequemen Weg zu gehen. Weil ihr mir alle nicht weniger als die Wahrheit wert seid.
    (Jetzt haue ich schon wieder die weisen Sprüche raus, schlimmer als ein zerbröselter Sack Glückskekse :p).
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden