Böller & Pfeifen Knallsortimente

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Knallmeister, 19. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Weiß einer wie viele Schachteln in einer VE pyrounion p1 Schallerzeuger drin sind
     
  2. #52 KracherFan, 27. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2021
    300 Teile? Meiner Erinnerung nach waren nicht ganz so viele Packetcracker im Kracherinferno ;) Soweit ich mich nicht irre waren das 2x Super 2, 2x D, 2x Pyro oder sowas in der Richtung. Klar, es ist immer noch extrem günstig aber zwischen einem guten Böller und schauderhaft schlechten gibt es auch noch ein bischen Grauzone. Es ist natürlich auch wahr, daß die Kosten in China steigen und was vor 10 Jahren noch ging heute vielleicht etwas mehr kosten würde aber dann sollen sie halt das Set einen Euro teurer machen und ich denke auch ehrlich gesagt nicht, daß es an den paar Cents extra die die Chinesen inzwischen vielleicht verlangen liegt.

    Ich würde auch nichtmal unbedingt sagen, daß Weco die schlechtesten Knaller hat. Ich hatte zwar die letzten Jahre nur Nico zum Vergleichen aber die waren auch nicht besser. Ich muss allerdings auch zugeben, daß ich da nicht allzusehr drauf achte. Was ändert es ob irgendein Importeur jetzt mal einen Tick besser ist? Müll bleibt Müll. Vor 10 Jahren konnte man vielleicht bei der ein oder anderen Charge noch sagen, daß X irgendwie mehr lohnt als Y aber heute nehmen sich die Klorollen meiner Meinung nach absolut nichts mehr bzw. wenn dann halt auf einem generellen Niveau wo es effektiv keinen Unterschied macht.

    Mir ging es bei der Aussage bezüglich Weco auch grundsätzlich gar nicht um die tatsächliche Qualität. Sondern um die Hoffnung die man sich machen sollte, daß sich da etwas zum positiven ändert. Weco hat sich mal sinngemäß geäußert, daß sie schon lautere Knaller auf den Markt bringen könnten das aber nicht wollen. Ist schon etwas her aber wenn man sich z.B. die Colour Cracker anschaut wird man das Gefühl nicht los, daß die Aussage immer noch aktuell ist.
     
    Titterich gefällt das.
  3. Stimmt mit Weco, da hab ich mich gefühlt überschätzt. Über 150 Teile hochwertiger Müll. Die Qualität ist ja gut bei Weco, nur am Inhalt scheitert es eben.
    Mit Nico hat ich mich 2018 übelst blamiert!
    Kannte Nico noch als Moog Nico und hatte die gelegentlich in den frühen 90er Jahren mit besten Erinnerungen.
    Also hatte ich ein Schinken Set vom 5er Kracher bis zum Super Böller 1 je Kiste gekauft um meinem Jungs zu zeigen was richtige Böller sind .
    Nach 5 Minuten hatten die mich da stehen gelassen! Totale Enttäuschung. Sowas von Nico ... Seit dem kaufe ich Böller nur noch von Funke! Als ich den ersten B Böller gezündet hatte, bekam ich direkt einen Knallschaden im Ohr, dass soll was heißen und wie schön das Papier geflattert hat, pure Nostalgie. Cobras P1 hatte ich auch, die waren super aber optisch langweiliges Design
     
    vronex gefällt das.
  4. #54 KracherFan, 28. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    Hehehe, das erinnert mich an ein Erlebnis Anfang der 2000er. Ich hatte damals auch ein paar Jahre keine Knaller gekauft. Zwar vorher fast immer Bo-Peep aber das Münchhausen Logo kannte ich und von schlechten Böllern hatte ich noch nie was gehört. So hab ich dann halt mal eine Sporttasche voll mitgenommen. Silvester kann die große Ernüchterung. Es war die LIU Charge mit dem lustigen roten Papier über der hohlen Rolle... Ich habe danach Jahrelang keine Chinaböller mehr gekauft :rofl:
     
    Titterich, vronex und chr gefällt das.
  5. Ich glaube, wir alle hatten schon solche unliebsamen Erlebnisse mit den Ranzböllern. Immer hat man gehofft, eine halbwegs brauchbare Charge zu haben und dann kam nur ein Ploppen. Am schlimmsten fand ich die Teile, die aussahen wie eine aufgeplatzte Wurst nach dem Plop.
    Die Hersteller haben uns Freunde des gepflegten Knalls einfach Jahre lang am langen Arm verhungern lassen. Wenn man dachte, der Tiefpunkt sei erreicht, kam ein noch schlechteres Produkt. Darum freu ich mich so, dass es endlich wieder vernünftige Knallkörper/Schallerzeuger gibt, die ihrem Namen auch gerecht werden. Da würde ein Retro-Knallsortiment natürlich auch gut ins Sortiment passen:good:
     
  6. @Knallmeister
    Aufgeplatzte Wurst? Ist Böklunder jetzt auch ins Böllergeschäft eingestiegen?
     
    Titterich und Knallmeister gefällt das.
  7. @KracherFan die Liu Charge wurde vor Funke doch hoch gehandelt. Die C waren gar nicht so schlecht :)
     
    vronex gefällt das.
  8. #58 KracherFan, 28. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    Ich weiss. Das wundert mich schon ewig. Ich hatte allerdings auch keine C sondern D's und SB2's. Vor ein paar Jahren sind mir durch Zufall nochmal ein paar der SB2 in die Hände gefallen. Aus heutiger Sicht sind die tatsächlich "ganz OK" aber damals war das der Müll des Jahrhunderts. Konnte man überhaupt nicht ernst nehmen. Wir haben nur groben Unfug damit gemacht bevor uns (recht schnell) die Lust daran vergangen ist die überhaupt anzuzünden. Man muss halt bedenken, daß ich damals zum ersten Mal Klorollenböller gesehen habe. Ich fand allein schon die Tatsache, daß unter dem roten Papier lauter Luft war skandalös :rofl:
     
    Gattaca303 und chr gefällt das.
  9. #59 Silberblau, 28. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021

    https://youtu.be/7SNk43rg3xg

    Das stimmt so aber nicht. Ich hatte ende 2000 selbst die Keller D- Böller in der Liu Charge. Das Video bräuchte ich dafür nicht. Das ist nur zur Untermahlung. Es waren zwar keine Schnipsel Böller mehr und auch schon ordentlich mit Ton zugestopft, aber immer noch besser, als die Tonteile, von heute.
    Das was du beschreibst,mit dem "lauter Luft" hinter dem Papier trifft nur auf die SB-A und SB-B aus der Zeit zu. Das war auch echt frech. Die D waren gut. Ich glaube sogar, dass alles was kleiner als D war, hinten noch gestopft war. Ich habe irgendwo noch spätere Keller C- Böller mit Münchhausen Cover aus ca. 2005. Die Wandung hat bei denen zwar stark gelitten, aber die sind vorne noch gestopft und hinten mit Ton und verklebt. Kein rotes Tonpapier am Ende. Mit heutigen Retro Produkten darf man die natürlich nicht vergleichen. Pyrocracker bis D waren in der Zeit aber echt noch besser, als heutiger Ton - Ranz. Keller hatte bei den kleineren größen auch noch recht lange gestopfte enden und von der Wirkung her waren die kleineren noch lange recht gut (Münchhausen Cover).
     
    vronex gefällt das.
  10. Äh, ja das sind sie natürlich. Habe ich glaube ich auch nicht bestritten. Besser als aktuelle Discounterböller zu sein ist allerdings kein Qualitätsmerkmal ;)

    Ich weiss, daß die Charge heftig gehypt wurde und wie gesagt ich finde die auch ganz OK aber so im Vergleich mit einem 90er Bo-Peep mit Pulverseele sind die halt trotzdem schon recht ranzig. Wie gesagt ich hab sie damals regulär gekauft und meine Reaktion war ca: "Oh Gott, was ist das? Nein sowas kaufe ich nicht nochmal" :p
     
    Titterich gefällt das.
  11. #62 Silberblau, 1. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2021
    Habe ich auch nie behauptet. Nur gab es im Jahr 2000 eben nur noch solche Böller. Egal, von welchem Importeur. Ein 90er Jahre Keller Böller mit Pulverseele Böller war auch besser, als im Jahr 2000. Was dein Bespiel mit 90er Bo Peep angeht: Von welchem Importeur denn bitte, dieses Label wurde von vielen Importeuren verklebt. Alles in den 90ern mit Pulverseele war besser, als 2000. Außerdem ließ die Pulverseele in den 90ern auch schon nach, bei allen Importeuren. Neunziger ist da nämlich keine genaue Angabe, umfasst es schließlich 1990 bis 1999.Genauso, wie "Bo-Peep Böller" keine genaue Angabe ist. Das habe ich oben schon geschrieben. Das die kleineren Keller Böller 2000 noch deutlich besser waren lässt du natürlich beim zitieren gekonnt weg. Genauso,wie 2000 eben nur SB- A und SB- B die leere Hülsen-veralberung an Hohlraum hatten, was natürlich nicht schön war, den Ärger kann ich komplett nachvollziehen. Alle kleineren Keller Böller Größen hatten diesen aber nicht. Im Jahr 2000 waren eben pauschal nicht alle Keller Böller nurnoch Hohlraum oder schlecht.
     
  12. Keine Ahnung. Auf sowas habe ich damals nicht geachtet. Die Schinken lagen auf einer Palette und 2-3 mal am Tag kam ein Laster um neue Paletten zu bringen. Mehr weiss ich nicht. Wozu auch? Die haben geknallt und das war alles was mich interessiert hat. Keller war zu der Zeit natürlich auch besser aber die gab es in den 90ern bei mir nicht als Schinken und waren daher für mich eher uninteressant.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du hast. Ich habe doch bereits geschrieben, daß ich die C etc nicht hatte. Ergo kann ich zu denen auch nichts sagen. Irgendwie wirkt es fast als nimmst du es persönlich, daß ich die Böller schlecht fand. War halt mein subjektiver Eindruck. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist wie wenn man den Funke Schinken aufreisst und drinn sind lauter "überdurchschnittliche" Discounterböller. Wen interessiert ob die jetzt überdurchschnittlich sind oder nicht? Es ist in jedem Fall enttäuschend. Ob das was man da dann in der Hand hält zum aktuellen Zeitpunkt Standart ist ist dabei auch völlig irrelevant abgesehen davon, daß meine Entscheidung keine mehr zu kaufen wohl nicht die schlechteste war ;)
     
    Silberblau gefällt das.
  13. Vielleicht habe ich durchaus etwas überreagiert. Ich mag halt die älteren Keller Sachen mit Münchhausen Label. Klar war da auch nicht alles gut, für mich sind sie eben Jugend und Kindheits- Erinnerungen.

    Es ist halt manchmal extrem langweilig von zu Hause aus zu arbeiten. :D Egal, das war jetzt glaube ich genug abschweifen von mir.:)
     
    KracherFan gefällt das.
  14. Es ist halt 20 Jahre her guter Rat war teuer.Und so hat man sich die besten Tonwürste rausgesucht...Der Verfall der Böller war aber auch bereits Anfang der 1990...kann mich noch an das Jahr 1993/94 erinnnen an nasse Feistel Böller die wie Raketen wegschossen also Plöpper und kokel Visco Lunten (Geruch war aber herrlich) ;) In den Jahren hatten Postenläden wie Wreesmann,Sagenhaft,Haka,Nix wie hin,Schmitz Katze,Maco Möbel etc hier in der Umgebung mein Taschengeld sicher :D

    der absolute Tiefpunkt war aber nach 2000.Erst noch vorne zugefaltet irgendwann dann nur noch vorne hinten Tonerde widerlich.Klar hat man jedes Jahr was gekauft nur wurde der Spass mit den Teilen die die Pflasterung vorm Haus orange einsauten immer weniger...

    Ja bin auch ein Fan von dem Keller Logo allerdings auch vom Dragon Banger/Kevins/Shogun/BlackCat/Jaguar/Tannenwald Label. An das Weco Label mit den Piraten erinner ich mich nur noch schwach und weiss das,, Ihr Platz" und NKD diese verkauften.

    Gut kann ich mich auch noch an die A Böller Rotringe erinnern.Hachja wie schnell die Zeit vergeht...schön das Funke uns (die Liebhaber alter Knaller) nochmal anständige Böller geliefert hat.
     
    Titterich und Knallmeister gefällt das.
  15. Zurückblickend betrachtet mit Lücken im Kopf, dass Baron Münchhausen Label hab ich noch als die letzten guten naja besseren in Erinnerung, aber danach kam definitiv nichts mehr, wenn ich mich nicht täusche.
    An die Label ab ca. 2003 kann ich mich nicht mal erinnern. Da war egal welche Hersteller überall der selbe Rotz verpackt und wenn man dann eine ganze Einkaufstüte voller Pyro Cracker bis SB 2 in der Tasche hat und die alle puff statt Bumm machen, dann wars dass eben mit Böller schießen. Hatte dann 2018 mal Nico und erst seit 2019 mit Funke gehts bei mir wieder mit Böllern ab. Ich finde es aber sehr Lobenswert das Weco seine Produktion wieder mehr nach Deutschland zurück holen wird, steht zu mindestens auf Wikipedia.
     
    Micha87 gefällt das.
  16. Sehr gut zusammen gefasst, ähnlich habe ich das auch in Erinnerung. Was Wikipedia angeht, damit wäre ich vorsichtig, ob das stimmt. Nicht alles was dort steht, entpicht der Wahrheit- aber vieles. Schon in der Schule durften wir Wikipedia nicht als Quelle nutzen. Sicher nicht ohne Grund. Falls das mit Weco stimmt, finde ich das trotzdem gut.:)
     
  17. Was müsste für euch in einem perfekten Knallsortiment auf jeden Fall enthalten sein?
    Für mich wären das richtige Kanonenschläge, gerne auch in Varianten (klein, mittel, groß), ordentliche Reiber, gerne auch unterschiedliche Größen, Knallfrösche (klein, groß).

    Bei Knallschachteln oder Knall-Cellophanbeuteln: Chinaböller, möglichst aller Größen, Knallmatten (gute Paketcracker, Ladycracker).
     
  18. Cafferrata hat noch schöne Sortimente, momentan bei der Vitrine
     

    Anhänge:

    Knallmeister gefällt das.
  19. Idealerweise sollten die sich für mich an die 80s/90s in der Zusammenstellung orientieren. Die waren doch super, liefen damals gut und wurden, wie als ob sich die großen 4-5 Konzerne abgesprochen hätten nicht mehr produziert.
     
    Knallmeister gefällt das.
  20. das stimmt allerdings mit Wiki, so manches was da steht ist falsch oder veraltet und entspricht nicht mehr der Gegenwart
     
    Silberblau gefällt das.
  21. Hm, irgendwie vermisse ich hier die Kanonenschag-Sortimente von Pyrounion... also wenn etwas an die "alte" Zeit herankommt, dann dieses Set.
    3 verschiedene exzellent gefertigte Kanonenschläge Made-in-Germany.
    Sicherlich fehlen hier noch Frösche, kubische Kanonenschläge und ggf. Heuler (wobei die schwierig sind), alternativ weitere kleinere Kanonenschläge (Reibekopfkracher soll es ja leider nicht geben).

    Sie sind ökologisch wertvoll in recyelter Kartonage, aber MEHR Kanonenschlag-Set wird man nicht bekommen derzeit in Deutschland.
     
  22. Du meinst Reibkopfkracher von Pyrounion? Di Blasio Elio hat ja schon größere Kaliber Reibkopfkracher, die würden dann gut in so ein Sortiment mit rein passen.

    Und ja, das Kanonenschlag-Sortiment von Pyrounion ist schon ein Zungenschnalzer. Das zeugt von Liebe zum Produkt und macht auch Spaß im Vergleich zu dem, was sich sonst heutzutage "Kanonenschlag" nennt.
     
  23. Wahre Worte.
    Gab es denn einen Grund, dass damals zur selben Zeit keiner mehr solche wunderschönen Knallsortimente mehr hergestellt hat? Es sind doch nicht alle zur gleichen Zeit nach China gewandert oder pleite gegangen.
    Wenn ich an die schönen Comet oder Feistel-Sortimente denke. Allein damit hat man schon lange und viel Freude gehabt. Man hat ja kein Massenzünden veranstaltet (Schinken waren damals erst noch im kommen) sondern die Artikel genossen.
     
  24. Mit der Betoung auf "damals"-leider.
    Die ganzen schönen Sortimentsschachteln die es mal so gab wurden schon in den 90er-Jahren langsam von "Dumping-Schinken" abgelöst. Bei immer weiter sinkendem Preis für Schinken wurden normale Knallsortimente irgendwann einfach uninteressant weil
    a) zu teuer
    b) weniger Masse.

    Und heute ist es so das nicht Mal mehr Schinken im Discounter besonders gut laufen.
    Der Trend hat sich einfach vollkommen auf Verbundfeuerwerk verlagert. Und wenns dann doch mal ein paar Böller sein dürfen reicht denjenigen wahrscheinlich auch der Familienbeutel. Ich gehe davon aus, das sich daran so schnell auch nichts ändern wird.
    Für die größeren Hersteller spielen schöne Sortimente ja schon lange keine wirkliche Rolle mehr, letzte noch vorhandene PVC-Beutel sind ja nur noch Lückenfüller um ein Vollsortiment anzubieten.

    Und ja, vielleicht könnte man den Normalverbraucher auch wieder dazu bewegen ein schönes Sortiment mitzunehmen. Da braucht es dann aber schon ordentliche Überzeugungsarbeit in Form einer ansprechenden Gestaltung.
    Und dafür wäre eine Klarsicht-Blisterkarte natürlich ideal-aber alleine aus Gründen der Umwelt so nicht mehr erwünscht.

    Mensch, es ist schon traurig. Damals eine solche Vielzahl an Blisterkarten und Schachtelsortimenten, bei Depyfag wurden unter Dynamit Nobel sogar einzelne Chinaböller-Päckchen geblistert (was im Nachhinein schon auch etwas übertrieben war). Aber heute ist einfach gar nichts mehr in dieser Art zu bekommen. Schade!
    Da bin ich ganz beim Adnan; die Pyrounion Kanonenschläge kommen dem Wunsch wirklich am Nächsten, eine gute Menge verschiedener Kanonenschläge, hübsch verpackt. Aber trotzdem kein Overkill, sondern genau die richtige Menge um einen schönes und vor Allem lautes Silvester zu verbringen.
     
    Knallmeister, Titterich und Silberblau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden