Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. #1001 localhost, 28. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    Absolut :good:
    Wobei ich bei Schraubereien am Auto eher sehr zurückhaltend bin - einfach mangels Knowhow, Erfahrung und ggfs Spezialwerkzeug.
    Meine "Heldentaten" an unseren KFZ der letzten Jahre sind daher auch eher überschaubar:

    - Tausch der Türinnenverkleidung vorne links
    - Tausch des Lüfters/Gebläses für den Innenraum
    - Tausch der Bedienelemente im Multifunktionslenkrad
    - Tausch der Spritzwasserpumpe
    - 2 * Batterietausch
    - sonstiger Kleinkrams

    Beim letzten Batterietausch hatte ich auch eine mal sehr ungewöhnlich angenehme Erfahrung: Obwohl ich die Batteriehaltekralle (Golf 6) gelöst und extra mit einem Magneten "gesichert" habe, ist sie mir 'runter gefallen. Man hat es schön deutlich gehört, als sie unten auf der Schutzverkleidung,die den Motorraum nach unten abschließt, zu liegen kam. Keine Chance, sie zu sehen, geschweige denn, sie irgendwie herauszufischen. Besagte Schutzabdeckung unterm Motorraum musste runter.
    Also ganz kleinlaut mit wackliger Batterie zu unserem KFZ-Schrauber um die Ecke gefahren und ihm mein mein Mißgeschick gebeichtet.
    2h später war ich wieder da, um das Auto abzuholen und frag ihn, was er dafür denn nun kriegt, immerhin wird er auch ein paar Minuten benötigt haben.
    Antwort: "Ganix. Lassma gut sein, muss ja nicht alles immer was kosten". Ich war dermaßen erstaunt, die 10€ für die Kaffeekasse musste ich ihm nahezu hinterhewerfen :)
     
    Feuerhase, BMW-Freak, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  2. Da habt ihr Recht. Jedem ist was anderes "wichtig" und jeder ist unterschiedlich bereit Geld für etwas auszugeben. Ich persönlich möchte gar kein Auto mehr als Eigentum haben. Ich will einfach mobil sein.

    Ich würde mich da eher als "Schisser" bezeichnen. Ich lease privat mit 20.000km/a nen Tarraco und mit 10.000km/a nen Twingo. Ich habe über die komplette Laufzeit Garantie und jegliche Services sind inkludiert. "Lediglich" TÜV kommt halt einmal in der Leasingdauer (bei mir aktuell 4 Jahre). Ich für meinen Teil weiß da ziemlich genau was mich also die Mobilität monatlich kostet und ich fahre alle par Jahre einen Neuwagen. Das ist es mir irgendwie "Wert". Ich kann aber auch mega gut verstehen wie man sich eher etwas als Eigentum hinstellt und sich komplett selbst um die Instandhaltung etc kümmert und damit vsl. auch günstiger weg kommt.

    Vor dem Tarraco hatte ich ein Leon ST im Leasing. Mit meinem Händler komm ich mega gut aus. Bei Rückgabe habe ich erstmal einen Termin mit ihm gemacht und wir haben uns das Auto mal zusammen von innen und außen angeschaut. Ich bin da auch schon relativ penibel. Er hat mir gesagt was ich bitte noch selbst machen soll weil es bei ihnen in der Vertragswerkstatt einfach überteuert sei. Das hab ich dann auch gemacht. Die restlichen kleinen Macken hat er dann dem TÜV Prüfer vorher genannt. Ich habe keinerlei Forderung seitens des Leasinggebers gehabt. Vielleicht habe ich da aber auch einen besonders angenehmen Händler erwischt oder es ändert sich ganz schnell wenn kein Folgeleasing im Anschluss ansteht.
     
  3. Ja, wir scheinen hier aber auch einen ganz „speziellen“ VAG-Verein zu haben.
    Aber egal. Ich mach’s ja ganz gerne. Man kann ja über VW alles mögliche sagen. Aber man kann sich bei denen auch als Privatperson Einloggen und für kleines Geld sämtliche Reparaturleitfäden zu sämtlichen Fahrzeugen anhand der FIN runterladen und Ersatzteilnummern raussuchen. Keine Ahnung ob das andere Hersteller auch so handhaben, aber das finde ich schon ziemlich genial und fair. Nicht dass ich das gelernt hätte, aber wenn da steht „lösen Sie Schraube B, ziehen Splint A“ und dann noch schöne Bildchen dabei sind, macht sich auch eine Steuerkette recht einfach ;)
     
    Excalibur75 gefällt das.
  4. Zumindest müssen sie es anbieten. Bin der Meinung, dass es mal aufgrund der Änderung der GVO für Hersteller verpflichtend ist. Also EU-Klausel. Ob gegen Bezahlung oder unentgeltlich steht dabei auf ein anderes Blatt.
    Thema schrauben. Mir fehlt da die Lust und Zeit. Kleinkram wie Glühlampen oder so, mache ich natürlich selber. Den Rest darf der freundliche machen. Mein Radlager vorne links ist kaputt. Das prüfen wir erstmal. Ok. Auto hochgenommen, Gas geben (Alllrad :)) 3 Mann am horchen....10 Minuten später. Ihr Radlager vorne links ist kaputt, machen wir eben fertig. Danke :p
     
    TIE Fighter gefällt das.
  5. Kleine Sachen repariere ich auch. Oder Ölwechsel und Filterwechsel. Das ist ja relativ unkompliziert. Aber sowas wie Zahnriemenwechsel mach ich nicht alleine. Da besuch ich meine freundliche freie Werkstatt. Die machen das klasse und auch sehr günstig.

    Das letzte mal als ich bei der Vertragswerkstatt beim Service war wurde mir das Anlernen von Steuergeräten untereinander innerhalb des Fahrzeuges in Rechnung gestellt. Ich habe mich nur Wochenlang gefragt warum eigentlich. Es wurde im gesamten Fahrzeugleben nicht ein einziges Steuergerät gewechselt. "Ja musste gemacht werden." Weiß einer warum?
     
  6. #1006 Saul.Goodman, 1. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2021
    Vermutlich hatte ein Steuergerät ein Update bekommen.
    Wenn sie erstmal am Tester hängen wird auch durchgezogen. :D

    Kurz nach dem Dieselskandal (November 2015) waren wir mit unserem 2 Monate alten Golf bei VW weil ein Fensterheber zickte.
    Tausch des Türsteuergeräts hat 5Std gedauert da "der Server grad so langsam ist".
    Danach hatte ich ua auf dem Motorsteuergerät neue Software.
    Ein Schelm wer böses denkt.. vermutlich wurde da die AGR-Rate beim Benziner erstmal ordentlich erhöht. :bleye:

    Updates für Komfortfunktionen, elektronische Handbremse, Batteriemanagment usw sind relativ normal.
    Bekommt man aber auch nur beim Vertragshändler, freie Werkstätten machen mMn nur sicherheitsrelevante Updates/Feldaktionen.
     
    BMW-Freak gefällt das.
  7. Ich weiß zwar nicht warum, aber diese ganzen neuen/modernen Karren sind schon eher sowas wie Smartphones mit Rädern dran.
    Wenn bei neueren Fz. schon so simple Dinge wie Batteriewechsel angelernt werden müssen ... o_O

    Du kannst zwar so simple Dinge wie Filter oder Öle selber wechseln, aber auch das muss abgespeichert werden weil du sonst dauerhaft die Service Leuchte am brennen hast und die Karre nach längererm ignorieren in den Notfall-Modus geht oder erst gar nicht mehr anspringt. Schöne neue Welt ...:rolleyes:
     
  8. Kann ich auch bestätigen,beim Firmenfahrzeug Caddy mit 2.0TDI allerdings ist der von 2019 :dontthinkso:
    Nach Werkstattaufenthalt (Xenonbrenner auf Kulanz getauscht bei 90000km) fehlen ca 5-10PS.
    Ich vermute die Leistung wird einfach gedrosselt.Anders gibt es keine Erklärung dazu.Übrigens wurde auch keiner darüber informiert.
     
  9. Wir hatten Ganzjahresreifen bisher auch nur auf den kleinen Kisten (Adam, Corsa), beim großen (Insignia) immer Sommer-/Winterreifen. Aufgrund der positiven Erfahrungen bei den kleinen und weil mir die Wechselei beim großen zunehmend auf den Zeiger ging, haben wir nach dem Umstieg auf die C-Klasse zum Herbst letzten Jahres von den Sommerreifen auf Ganzjahresreifen getauscht. Wir hatten sonst immer Goodyear drauf, jetzt mal Bridgestone (Weather Control) probiert. Trotz Heckantrieb und gut Leistung (C300) gar kein Problem, bei Nässe deutlich mehr Grip als die Sommerreifen die beim Kauf drauf waren (irgendwelche Goodyear Eco Reifen) und selbst mit dem Schnee in den letzten Wochen habe ich mich nie als Verkehrshindernis gefühlt, bin immer gut los und wieder zum stehen gekommen. Ich muß auch dazu sagen, daß die Regelsysteme der C-Klasse sehr fein abgestimmt wirken, lassen bei Schnee etwas Schlupf und im Sportmodus sogar leichte Heckschwenks zu, aber immer alles kontrolliert. Ich denke auch, daß ein neuer Ganzjahresreifen vermutlich auch bei Schnee besser ist als ein älterer Winterreifen (wenn schon leicht verhärtet und mit weniger Profil). Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden bisher (mal schauen, wie die sich im Sommer bei >30° bewähren).
     
  10. Mein Fiat zeigt mir absolut nichts an, selbst Wechselintervalle muss ich stets manuell nachkontrollieren. Qualität eben :D
    Bei meinem Golf 5 war früher das skandinavische Tagfahrlicht aktiviert (Xenon-Brenner dauerhaft aktiv, warum auch immer.). Ergo waren die Lampen bei mir nach einigen Jahren total verschlissen. Nach dem Tausch habe mit meinem Diagnoselaptop aus dem Steuergerät die Programmierung angepasst sodass die Xenons nur Leuchten wenn der Lichtschalter auf Stellung "An" steht. Mein Vater war vor Jahren mit dem Auto schon mal bei VW und die meinten "man könne das nicht anpassen". Komisch das ich das innerhalb von 15 Minuten mit Carport hinbekommen habe.

    Ich würde mal sagen, ohne konstruktionsbedingte Bauteile zu wechseln im Motor selber gibt es eigentlich kaum eine andere Möglichkeit um die Schadstoffwerte zu senken.
    Mein Bruder musste auch zu VW das Update aufspielen lassen. Anschließend hat das Auto viel mehr beim Gas geben geraucht, gerade bei Bergauffahrt mit Anhänger und der Partikelfilter hat sich weitaus öfter Regenerieren müssen.
     
  11. Könnte es sein, dass du damals ein Reimport gekauft hast ? Oder es war für Skandinavien vorgesehen, aber nicht abverkauft worden. Aber die Lichteinstellung lässt sich normalerweise bei neueren Fahrzeugen parametrieren. Auch Links-/Rechtsverkehr, teilweise sogar über das Menü.
    Als Tipp, solltet ihr mal einen Unfall haben und die Leuchteinheit muss neu, lasst euch den alten Brenner ins Auto legen. Besser noch mit Steuergerät, sofern separat an der Leuchteinheit. Entweder als Ersatz oder für die Bucht
     
  12. Zu den Ford Fahrerinen gehört meine Frau auch (Ford Focus Active Diesel). Der fährt sich ansich recht gut und von der Ausstattung auch ganz angenehm. Bin ich von Ford so nicht gewohnt gewesen.

    Ich war ursprünglich auch Ford Fahrer. Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta XR2I.
    Leider bin aber von meinem letzten sehr enttäuscht worden (absolutes Montagsauto. War mindestens 1x die Woche in der Werkstatt) und hab mich daher anderweitig umgesehen.

    Aktuell fahre ich selbst einen Skoda Octavia RS60 TSI. Diesel hat sich nicht mehr gelohnt. Daher auf Benzin umgestiegen.
     
  13. War aus deutscher Produktion. Könnte sein das das Abblendlich so mit ABE ausgeliefert wurde, denn laut StVo ist es normalerweise nicht zulässig das die Hauptscheinwerfer ohne Rückleuchten brennen dürfen was in dem Falle passierte. (Abblendlicht für Tagfahrlicht verwendet).
    Fand ich trotzdem bisschen dumm das man das nicht deaktivieren konnte, ohne im Steuegerät aus eine 6 eine 4 zu machen.

    Bei neuen Autos geht das, genau. Das kann ich selbst bei meinem Fiat über den Boardcomputer machen, war ganz überrascht das ich das Tagfahrlicht ausschalten konnte.

    Die Teile sind tatsächlich richtig teuer.
     
  14. Meine erste Fahrstunde hab ich 1993 in einem Mercedes W123 nach Abschluss der
    Restaurierungsarbeiten bekommen, bei denen ich meinem Vater jeden Tag nach Schulschluss
    und Feierabend geholfen hab.
    Scan0006.jpg Scan0004.jpg Scan0003.jpg
    Scan0001.jpg

    1994 durfte ich das erste mal alleine den 190er eines Nachbarn aus der Tiefgarage raus
    ,rauf um die Ecke vors Haus und wieder zurück fahren. Hier bin ich gerade wieder auf dem Rückweg. :cool:
    190.jpg
    Mit diesem Auto hab ich ganz besondere Erinnerungen, die inzwischen verjährt sein müssten :D
    Die lustigste war, als nachts an einer roten Ampel der Nachbar neben uns im Taxi sitzt und wir (Sohn des Nachbarn und ich) in seinem Auto...:eek:
    Und selbst das hat uns nicht lange abgehalten, wahnsinn aus heutiger Sicht, daß nie was passiert ist..
     
    Gattaca303, reyzix, Alohajoe und 8 anderen gefällt das.
  15. Meine Verlobte und ich haben uns ein neues Auto zugelegt.
    A (2).jpg A (1).jpg
    Mein erster VW - mal sehen ob das gut geht. Sonst war ich bei Mazda oder Volvo - einmal Fiat (nie wieder :D)
     
    NiHao, westfeuer, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
  16. Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt :)
     
    Santa Claus und Elroh gefällt das.
  17. Achtung OT:
    Viele von Euch können sich noch an einen klassischen Auspufftopf erinnern.
    Heute sind das mittlerweile Aggregate und kosten fast soviel wie ein Kleinwagen.
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Und das ist die dazugehörige Sattelzugmaschine: SCANIA S 650
    [​IMG]
     
  18. Größer als durchschnitts Motoren :D
     
  19. Die Abgasboxen sind wirklich teuer. Glückwunsch zum neuen, wenn es deiner ist. Bei MB legst du für die große Abgasbox bis zu 15.000 € hin, je nach Ausführung. Ohne Altteilpreis :)
     
  20. Sieht eher nach 'ner Waschmaschine als nach einem Auspuff aus ;) ... aber definitiv das richtige Fahrzeug für Feuerwerksbegeisterte, damit kannst Du jede Bestellung bequem einladen :)
     
  21. Wo sind eigentlich diese Menschen abgeblieben, ich bewundere sie zu tiefst.
     
    BMW-Freak und localhost gefällt das.
  22. Man trifft sie offenbar tatsächlich nur noch arg selten. In einer Gesellschaft, die von Kindesbeinen an auf Egoismus und Egozentrik getrimmt wird, fällt es vielen Menschen zunehmend schwer, nicht jede sich bietende Gelegenheit zum persönlichen (monetären) Vorteil auszunutzen.
    Wie gesagt - ich war auch ziemlich baff. Immerhin ist es eine reguläre KFZ-Werkstatt, wenngleich halt eine eher kleine mit nur zwei Hebebühnen.

    Ich habe gestern mein Fahrrad zum lokalen Fahrrad-Händler (ca. 1,5km entfernt) gebracht. Mein Auftrag: Allgemeine Inspektion, Kontrolle Kettenspannung, Tausch der Hydraulikbremsleitungen gegen längere (weil ich einen breiteren Lenker montiert habe und die Leitungen etwas knapp waren), einen kleinen Seitenschlag im Hinterrad richten und Ölwechsel der Nabenschaltung.
    Nach etwas über 1,5h der Anruf: Alles erledigt, macht 40€. Im Ernst: Dafür mach ich den Krams nicht selber - und er hat sich über die Aufrundung auf 50€ sichtlich gefreut. Das ist's mir wert.
     
    Alohajoe, böllerfan, BMW-Freak und 5 anderen gefällt das.

  23. Ich bin da völlig bei dir.

    Auch ohne die Religionen und deren Grundsätze (*) hier niederzuschreiben, die Werte und Normen sind im Großen und Ganzen vergleichbar.

    Weshalb werden dann aus kleinen Monstern große Monster?

    Alle Regeln die uns leiten sollen, sind auf einmal wie weggeblasen!

    Eigenartigerweise gibt es Menschen, die völlig selbstlos denken und handeln … und das sogar manchmal, ohne einer Religion anzuhängen.

    Weshalb wird das den nachwachsenden Generationen nicht mehr beigebracht?

    Weshalb ist es so schwer soziales Verhalten und Empathie zu lehren?

    Gruß
    Feuerhase

    *(jeder kennt die Regeln, auf dem seine eigene Religion fußt)
     
  24. #1024 localhost, 20. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2021
    Zum Thema Religionen und meinen Ansichten hierzu könnte ich nun einiges schreiben - allerdings unterlasse ich es bewusst, weil dies erwiesenermaßen nur zu einem OT³ und schlimmstenfalls zu gegenseitigen Beschimpfungen führt.

    Lasst uns lieber beim OT-Thema: "unsere Autos" bleiben :)

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ablösung für unseren knapp 11 Jahre alten Skoda Superb II. Es sollte - was auch sonst - ein Superb III Kombi werden. Gerne als TDI mit 190PS oder als Benziner mit 220PS. Letzteren muss ich allerdings tatsächlich grundsätzlich erst einmal "kennenlernen". Mein letzter Benziner, ein Octavia 2 FL mit dem 1.8TSI/160 PS, war irgendwie nix. Drehorgeln, die erst ab 2800U/min "aufwachen", sagen mir als Diesel-Fan, der üblicherweise unterhalb von 3000U/min fährt und dennoch sein Drehmoment hat, so gar nicht zu.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  25. Ist der Skoda Suberb II noch zu haben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden