Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das kenne ich nur zu gut. In diesem Sinne, dir sei verziehen mein Freund :)
     
  2. #27 lotusXback, 2. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    nun ich will ja positiv denken aber z.B. AstraZenica ist jetzt schon ein Auslauf-Modell, die neuen Virenarten werden sich durchsetzen so wie das von einem Virus auch gewollt ist (wenn er denn denken könnte, dieser Virus)

    Die Wirksamkeit von AstraZenica fällt dann auf 1/3 von 60% mit z.b. der britischen Corona Variante. Außerdem sind Vector-basierte Impfstoffe viel schwerer anzupassen und es dauert auch viel länger.

    AstraZenica macht Sinn wenn man "jetzt" das ganze Land flächendeckend impfen könnte, sprich in 1-2 Monaten ist das ein Auslaufmodell.

    wen das interessiet, auf dem MDR gab es einen guten Podcast - ich hoffe Großmeister Pyro steht jetzt nicht der Matte wegen OffTopic aber ich sehe die Impfung mit Feuerwerk in direkten Zusammenhang. Sprich viele Menschen auf der Straße, umarmen, große Feiern usw. usw.



    https://www.youtube.com/watch?v=y_zmqGlkQjg

     
    IbanezFreak gefällt das.
  3. #28 Farben im Himmel, 2. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    Es wird wohl keinen Impfstoff geben der für immer und ewig hält oder alles wieder von heute auf morgen normalisiert.
    Wie soll das gehen bei einem Rna Virus ? Lasse mich gerne aufklären.

    Meine bescheidene Meinung ist folgende. Selbst wenn ein Großteil geimpft ist dann wird es wahrscheinlich so sein das nach einer Weile festgestellt wird das die Impfung doch nicht gegen alle "Mutanten" wirkt bzw wieder neue Mutationen auftreten, gegen die man dann wieder eine andere Impfung braucht. Dieser Virus ist ein RNA Virus, also wie bei Grippe.
    Da hilft die Impfung meistens doch auch nur wenn man einen Stamm erwischt hat gegen den der Impfstoff entwickelt wurde, weitere Mutationen sind da nicht mit drin oder ?
    Soweit ich weiß werden die Impfstoffe da immer wieder angepasst.
    Die Folge ist das man sich jedes Jahr impfen lassen muss / soll, gleichzeitig aber nicht weiß ob in der Zwischenzeit das Virus nicht weiter mutiert ist.
    Was bedeutet das nie alles wirksam abgedeckt werden kann und dadurch wieder neue Herde auftreten können.

    Wenn du mich fragst geht dieses Thema so schnell nicht zu Ende, ich gehe davon aus das es auch in den nächsten Jahren weiter das dominierende Thema sein wird.
    Und damit die Überleitung zum eigentlichen Thema Silvester Fwk Verbot, durch die oben genannten Zeilen werden wohl auch all die Einschränkungen die wir jetzt kennen gelernt haben immer wieder auftreten, inklusive Verkaufsverbot für Fwk.
    Mal davon abgesehen das unser Hobby in das Thema "Umweltschutz / Klimading" welches vor Corona wohl mit das präsenteste Thema war auch nicht reinpasst.

    Fwk ist mMn langfristig leider Geschichte, deshalb genießt jeden Artikel den ihr noch zünden und jedes Fwk das ihr noch sehen könnt.
     
    Tibola, Quinzy, Böllerfreak und 5 anderen gefällt das.
  4. So lange kein "Maulwurf" innerhalb des BVPK beigetreten oder in Zukunft beitritt, sehe ich den Vorteil, dass die "Gegner" erst einmal nicht mitlesen können, was der BVPK plant und somit auf einen "Gegenschlag" sich schon vorbereiten kann, oder sogar alles im Keime ersticken könnte.

    Auch wenn ich beim BVPK bisher nicht beigetreten bin, ist zumindest das Vorhaben des BVPK ein Versuch wert, nur hoffe ich auch, das es nicht zu einer Zusammenarbeit mit dem VPI kommen wird oder sogar schon dazu gekommen ist, denn dann ist Hopfen und Malz verloren. (meine Meinung)
     
    skydancer, Silberblau und Pyro tha dragon gefällt das.
  5. Also ich hoffe sehr stark darauf, dass zumindest das mit der Maske nächstes Jahr erledigt ist. Den ich habe absolut keine Lust eine Maske die nächsten 10 Jahre auf der Arbeit zu tragen.
    Und für das diesjährige Silvester habe ich absolut keine Ahnung was da auf uns zu kommt. Aber ich denke solang unsere Nachbarländer kein Verbot machen besteht zumindest keine Gefahr, dass Deutschland "nachziehen" könnte.
     
    Bruno86 und Z-MANN gefällt das.
  6. Werde mich auch niemals daran gewöhnen können, die Bierrülpser nach der Gyros-Pita durch die Maske pressen zu müssen :sick::bad:;).....
     
    Tibola, Blast Maniac, TOMQX und 9 anderen gefällt das.
  7. Mehr als negative Stimmung verbreiten.
     
  8. nicht auszudenken -
    die Niederländer sind quasi die Messlatte - allerdings ist dort die Jahre alles sehr eskaliert - wiederum haben sämtliche Verbote und Einschränkungen dort genau das Gegenteil bewirkt und die Leute haben mehr F4 geschossen wenn sie es eh schon illigal besorgen
     
  9. Deinem Anliegen muss ich mich 100% anschließen!
    Egal ob man Optimistisch oder Pessimistisch auf den nächsten Jahreswechsel blickt, sollte man jede Möglichkeit nutzen sich frühzeitig zu bevorraten, egal ob mit Schein, Gewerbe oder einem Ausflug in ein Nachbarland.
    Optimaler Weise etwas mehr als man selber braucht, weil die strahlenden Augen von ganzen Familien denen man am letzten Silvester auch nur ein Par kleine F1 Vulkane überlassen hat, oder die Jugendlichen die zufällig dort saßen wo mir unbemerkt eine Rakete aus der Hand gefallen ist (F2 überlassen war ja verboten), oder auch die weit verteilt Anwesenden die Jede gezündete Batterie gefeiert haben als wäre es etwas ganz außergewöhnliches.
    Ich würde zwar auch lieber wieder zünden wie die Jahre zuvor, aber als Feuerwerks-Guerillero durch Berlin zu ziehen hatte irgendwie auch seinen Charme gehabt, und egal was die Politik entscheidet, zumindestens das werde ich mir nicht nehmen lassen!
    Erste Bestellungen sind raus und werden dann Dank Gewerbe zeitnah abgeholt und eingelagert.
     
    Tibola, KLONK, lotusXback und 3 anderen gefällt das.
  10. #35 ViSa, 2. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    Macht ihr man..

    Es gibt halt einen Unterschied zwischen zu (erwartender) Realität vor allem in Anbetracht der anzunehmenden politischen Koalitionen und einen naiven Glauben das man was bewirken kann.

    Ich persönlich glaube da nicht dran, um so schöner wenn ihr recht behalten solltet..

    Toi,toi,toi..
     
    Tibola, Böllerfreak, lotusXback und 4 anderen gefällt das.
  11. Naja man wird es halt sehen, aber die befürchtung das sie feuerwerk ganz verbieten könnte schneller in erscheinung treten als man hofft...
    Das wäre halt einfach mega kacke, und wenn es ein komplett verbot gibt, dann bringt es ja auch nicht viel wenn man sich bevorratet.
    Denn in Ruhe und mit Gleichsinnten zünden gibt es dann nicht mehr. Klar man kann hier und da mal ne rakete steigen lassen oder nen knaller schmeißen, aber man wird immer den hintergedanken haben, gleich gibts ärger, schnell weg hier usw.
    Der Spaß und Der genuss wäre weg ebenso die Vorfreude. auf das ganze rum herum, vorschießen, einkaufstour, vorbereitungen, bestellung usw.
    Es wäre einfach mega schade und egoistisch...
    Silvester ohne Feuerwerk wäre einfach so traurig.... Das hatten einige ja dieses Jahr vlt schon von euch.... Bei uns ging es dank gewerbe richtig ab. Aber in der Umgebung war halt kaum was los, ein komisches silvester...
    Neujahr lag fast nirgendwo was rum, es war einfach schon komisch, trotzdem für uns ein Sehr gutes Silvester und deutlich besser als erwartet.
    Aber man wird es sehen, man kann jetzt noch 100 beiträge dazu schreiben, bringen wird das gar nix, wir paar Feuerwerksliebhaber sind denen eh ****** egal.
    Und ich glaube nicht das Corona dieses Jahr besiegt wird.
    Es wollen sich doch bestimmt etwa 30% nicht Impfen lassen. Irgendwann wird man da zu vermutlich gezwungen " Es gibt zwar keine Impfpflicht aber die Leute ohne Impfung dürfen dann nicht mehr in den Urlaub, Freizeitpark, Schwimmbad oder in die Disco.
    Aber das wird sich noch mindestens bis 2022 hinziehen vermute ich.
    Und Wer weiß wie Immun dann die Impfung ist gegen die Mutationen...
    Also ich möchte mich auch ungern impfen lassen, aber die machen es letzen endes so hinterfotzig das man doch irgendwo verpflichtet ist sich impfen zu lassen, solange man am Leben teilnehmen möchte.
     
    Micha87, Tibola und Quinzy gefällt das.
  12. Hm, also ist ein realistischer Erwartungshorizont (nix mehr mit Feuerwerk weil X oder Y) jetzt schon böse?
    Ich frage nur, da die realistische Einschätzung hier bisher rein faktenbasiert agiert.
    Und wer die Entwicklung September-Dezember 2020 erlebt hat durfte "erleben" dass die Realisten (auch als böse Pessimisten durchaus massiv angefeindet) einfach nur recht hatten.
    ALLE Argumente, die diese vorgebracht haben wieso unsere (Tod)Feinde so agieren wie sie denn dann agiert haben sind eingetreten.

    Schlimmer noch - es ging "sauber" und "geräuschlos" durch. Irgendwie haben sehr viele nicht verstanden dass wir schon kapituliert haben, es wissen nur einige noch nicht.
    Hier wurde bereits darauf hingewiesen dass Corona ein Virus ist der gerne mutiert (so wie eigentlich JEDER Virus).

    Die Gefahr durch die Mutanten sollte eigentlich abnehmen - das ist zumindest bisher so entwicklungshistorische Wahrheit gewesen (also: Neue Mutante, Ansteckender jedoch "ungefährlicher").

    Was früher galt wird aber - medial und politisch - nicht verarbeitet -> also die Fakten (Risiko von Mutante 1 ist höher, wenn ansteckend, Mutante 2 ist 8x ansteckender, aber nur 1/4 so gefährlich für die Gesundheit) werden ausgeblendet.
    Aktuell gestern bei Hart aber Fair wurde von Herrn Lauterbach verkündet dass die neueste Mutante 8x so ansteckend aber eben NOCH tödlicher sei. Ob ich dem Lauterbach-Karl glauben würde dass es tagsüber hell und nachts dunkel ist oder nicht spielt dafür keine Rolle (also keine Diskussion über Corona als solches). Fest steht, Politik UND Medien UND "die Wissenschaft" agieren in perfekter Synchronität. Schon seit Monaten.

    Alles fing an mit dem "Wunsch" des Innenministeriums, dass doch "die Wissenschaftler" sich entsprechend äussern sollten damit die gewollten Maßnahmen problemlos in einem Umfeld von Hysterie und Panik durchgesetzt werden konnten. Jetzt ist dies noch nicht final geklärt, aber alle derzeitigen Infos deuten darauf hin dass dem so war. Also - Regierung -> Wissenschaftler (die von Fördergeldern abhängen) "bittet" (ZWINGT) zur Panikmache/Hysterie.
    Wissenschaft liefert -> der Rest ist Geschichte.

    Für uns Feuerwerkfreunde ist dies besonders problematisch. Denn OHNE die Zusammenkunft von (vielen) Menschen wird es kurzfristig (aber auch mittel- und langfristig) einen massiven Kulturwechsel geben.
    Volks- und Stadtfeste (mit überlaufenen Ständen, Wegen), die ein großártiges Feuerwerk zum Abschluss bekommen? Sollen nicht mehr stattfinden - stattdessen "Klimafasten" und "Flugschambedingter Verzicht"
    Denn das zweite große Thema, derzeit das Klo runter gespült - ist die "Klimakatastrophe"
    Auch hierzu äussere ich mich aufgrund der hier vorherrschenden Regelungen nicht, möchte aber zusammenfassend darauf hinweisen dass KEINE EINZIGE Person, die vom "Klimabedingten Weltuntergang" ausgeht nicht der Überzeugung ist dass Feuerwerk Satans Werk und Teufels Beitrag sei. Alles tödlich toxisch, Chinaböller können Fundamente zerbröseln, Raketen von Weco - die bis zum Mars fliegen usw.(das war Sarkasmus)

    Wenn also doch Corona die Luft ausgehen sollte (es wurde hier bereits darauf verwiesen dass es eben eher die "neue Grippe" sein wird) dann springt die Klimapanik 1:1 in die Bresche.

    Oder - noch "besser" Corona und Klima arbeiten Hand in Hand.

    Wieso man da "zuversichtlich" in die Zukunft schauen soll - darf jeder für sich beantworten.
    Zumal ein Politikwechsel - weg von Parteien die Feuerwerk lieber gestern als heute abschaffen will hin zu denen, die entweder tolerant oder positiv eingestellt sind bei derzeitigen Umfragen nirgends zu erkennen ist. +

    Daher noch mal - Drops gelutscht, auf der Titanic die Stühle an Deck neu arrangieren... das können wir noch tun.

    Die einen kürzer (Privatleute, kein Gerwerbe), die anderen etwas länger (Großfeuerwerker gewerblich, F4-27er).

    2-3 Jahre noch, dann bleibt der Himmel dunkel, die Aktivist*Innen bleiben in Panik (neue Sau, neues Dorf - aber unser Schwein ist dann Geschichte) aber medial bestätigen sich die "journalistischen" Aktivist*Innen wie toll alles wird.
     
    lisa09111, Tibola, Lamande25a3 und 13 anderen gefällt das.
  13. Feuerwerk wird verboten werden. Die einzige Frage ist nur wann. Wir leben in Zeiten, in denen einige Menschen nicht mehr richtig ticken. Ein Feuerwerksverbot ist sowieso das kleinste Problem, wenn das alles so weiter geht.
     
    Z-MANN, lisa09111, Tibola und 12 anderen gefällt das.
  14. also bei mir wäre das ein großer Verlust, Explosionen und Effekte gehören zu meinem Lebensinhalt - das merke ich z.B. in Filmen wenn es mal ein Feuerwerk gibt, da wir mir ganz warm ums Herz bzw. liebe ich Filme wo alles in die Luft fliegt (also die Effekte)

    das geht auch soweit das ich brechende Wellen bei einer Schifftsfahrt oder wenn man in ein Meer steig, über alles liebe

    wie schon Sandra Bullock sagte in Demolition Man : Was würde ich tun für ein bisschen Action ...
     
    Lamande25a3, Silberblau, chr und 5 anderen gefällt das.
  15. Hab da was gehört von einer Pyrotechniker Kommune in Polen...
     
  16. Ich werde mit Sicherheit nicht jubeln, wenn der Tag kommt.

    Es ist ja wohl selbstredend, dass es ein riesen Verlust wäre. Und natürlich hoffe ich, dass es tatsächlich nie soweit kommt. Ich verstehe es sowieso nicht, wie man sich an einem einzigen Tag im Jahr so stören kann, dass man alles dafür tun muss, um ihn in die Geschichtsbücher zu verbannen.
     
    Tibola gefällt das.
  17. Ich meine darin liegt das Problem, durch den Wegfall der kleineren Feuerwerke letztes Jahr (muss ja nicht immer ein Fest sein sondern von Clubs, Partys etc.) hat sie dich öde Ruhe in den Kopf der Leute verankert.

    Behaupte mal das wird auch Ärger geben wenn die ganzen Flugzeuge wieder losdüsen...
     
    IbanezFreak und Passion gefällt das.
  18. Man darf bei der Beurteilung der Zukunftssicherheit von FWK halt auch nicht vergessen: Unsere Regierung kennt nur noch das Mittel des Verbots.
    Egal um welche Themen es sich handelt: Ein Verbot ist seit Jahren das Einzige, zu dem Berlin noch fähig ist.
    Lösungen werden nicht mehr erarbeitet,
    Ausnahmen sind nur dann denkbar und realistisch, wenn in Vorfeld genug Korrup. - aehm, Lobbyarbeit statt findet. Und bereits ab diesem Punkt sind wir "raus".
     
    lisa09111, Tibola, JustPyro und 11 anderen gefällt das.
  19. Wird wohl keiner hier jubeln. Es wird dennoch so kommen, so wie du, glücklicherweise nicht in Tapetenform, geschrieben hast. Vereine und Verbotsparteien drängen schon sehr lange und es wird nicht das letzte sein. Als nächstes kommt Fleisch, grillen und vieles mehr. Hauptsache Verboten.
    Und der Gegenwind wird noch stärker. Man sehe sich nur die Zahlen an, wer sich jetzt einen Corona-Köter (abwertend ich weiß, der Hund kann ja nichts für sein Herrchen) zugelegt hat.
    Mal sehen wann wir wieder als Adam und Eva durch die Gegend laufen......
     
    Tibola, Lamande25a3, Silberblau und 4 anderen gefällt das.
  20. Diese Mischung aus Pessimismus und Selbstmitleid ist hier ja echt kaum zu ertragen.

    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Es wird dieses Jahr ein normales Silvester mit Verkauf geben.
    Habe es schonmal geschrieben und dabei bleibe ich: Es war eine Corona-Maßnahme und ja, vielleicht die sinnloseste von allen, wobei die Ausgangssperre und die 15km-Regelung (gibts die überhaupt noch irgendwo) schon fast auf einem Niveau mit selbiger ist.
    Und der Quatsch bleibt ja auch nicht.

    Und natürlich habe auch ich für den Worst-Case gebunkert, sowie mittlerweile zum Glück den 27er. Ein Silvester ohne Feuerwerk wird es für mich in keinem Fall geben, da kann man verbieten wie man will.
     
    Pyrodaemmi, sheriff-lobo, HoPa und 5 anderen gefällt das.
  21. #46 ViSa, 2. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    Ein sehr wichtiger Punkt !!
    Tatsächlich haben sich viele Leute vermehrt Haustiere zugelegt wegen Corona. Die Fifis werden also mehr.

    Ich werde dennoch nicht ganz inaktiv bleiben und werde alles mögliche Unterstützen was in Richtung Verbot von Haustieren geht.

    Kein Mensch braucht Feuerwerk, das ist richtig.
    Aber genau so braucht kein Mensch Haustiere, das ist auch richtig.

    Wenn das eine verboten werden kann dann das andere auch. Und ich werde mich nach einem möglicherweise erfolgten FWK-Verbot massiv für ein Verbot von Haustieren stark machen. Zumal diese auch nicht einen unerheblichen Teil an CO2 verursachen.
     
  22. zu mal ja die verantwortungsvollen Halter auch darunter leiden wenn es mehr Hunde gibt, sprich jene die sich an Regeln halten, ihre Tiere auf Lärm trainieren bzw. ausgewöhnliche Situationen usw.

    hier in Berlin sehe ich täglich mehr Halter die ihre Hunde ohne Leine ziehen lassen, obwohl seit 2019 Leinenpflicht ist, oft auch zwei Hunde wo dann einer ohne Leine rumdüßt

    auf den Spieplätzen werden von den Familien immer öfter Hunde mitgenommen obwohl es strikt verboten ist usw. usw.
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  23. So, jetzt lese ich das hier auch mal, nachdem ich den Tag über gearbeitet habe. Habe ich etwas verpasst, gibt es einen konkreten Anlass oder hat sich seit dem Silvester-Desaster etwas Grundlegendes in puncto Feuerwerk für uns verändert? Was geht denn hier ab? Es sind noch schwache 10 Monate bis zum nächsten Jahreswechsel. Wollt Ihr Euch wirklich ab jetzt bis Dezember der Verlustangst ergeben und Euch gegenseitig über ungelegte Eier verrückt machen? Das kann nicht gesund sein. Nehmt mal nen tiefen Atemzug aus der FW-Vorratskiste und raschelt rotes Seidenpapier. Das hilft.

    Ja, unqualifizierte, massenhafte Stimmungsmache gegen FW gibt es. Dank social media und Internet einfacher und umfangreicher denn je, aber dieser Trend betrifft auch andere Lebensbereiche.

    Wenn man den Trend ernst nimmt, und das tun wir wohl alle, kann es nur eines geben: sich organisieren, gemeinsam für unsere Sache einstehen, öffentlich, politisch, ... Egal, wie und wo. Was uns nicht weiterbringt, ist, wenn sich jeder mit der jetzigen Situation abfindet. Da muss man schon aus der Deckung, aus dem Forum und aus dem Jammertal heraus. Angriff ist die beste Verteidigung. Selbst, wenn sich die Rahmenbedingungen für die FW-Abgabe und –verwendung tatsächlich ändern SOLLTEN, so müsste ich mir persönlich hinterher nicht vorwerfen, ich hätte nicht das mir Möglichste versucht, für meine Leidenschaft zu kämpfen.

    Zum Schluss etwas zum Schmunzeln. Das Bild entstand gestern, 14 Monate nach der letzten Nutzung eines meiner Abbrennplätze. Da hat tatsächlich ein Rest Funke D die Witterung überdauert. Feuerwerksarchäologie, quasi. Was für ein Papier! :good: Wenn das nicht Hoffnung gibt.

    31.12.2019_Rest.jpg
     
  24. Also grundlegend hat sich verändert das man nun weiß, wie schnell Gesetze geändert werden können und das nichts sicher ist.

    Mein Anliegen ist es den Leuten zu vermitteln, das wer kann sich legal Feuerwerk zuzulegen, egal ob mit Schein oder Gewerbe oder aus dem Ausland (ja legal privat als Import ). Und wenn es nur zusätzlich zum ganzen ist. Man macht ja nichts illigales wenn nach ADR aufbewahrt wird. Notfalls Verwandte fragen ob man bei denen Lagern kann.

    Und natürlich muss die breite Bevölkerung sensibiliert werden wie schlimm der letzte Jahreswechsel war, obwohl ich hier zum Glück oft gehört in Berlin, habe das es ein ganz normales Silvester war, gerade die Außenbezirke hatten wie gewohnt gefeiert.

    Was ich persöhnlich absolut ablehne ist auf irgendetwas zu hoffen, Handeln ist immer besser.
     
    IbanezFreak gefällt das.
  25. frei nach 5 Sterne Delux:
    „Feuerwerk braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Feuerwerk“
     
    Silberblau und Jenny gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden