Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. meine Version ist : lieber haben und nicht dürfen, als nichts haben aber können
     
    Tibola und Gattaca303 gefällt das.
  2. Schön für Dich - Du bist halt anderer Meinung.
    So als kleiner Hinweis: Wenn die Gierigen der Re es will, dann gibt es auch für Dich als 27er KEIN Feuerwerk. Nicht mal als einer, der seit 10 Jahren an der gleichen Stelle sein Feuerwerk verantwortungsvoll abbrennt, keinen Müll hinterlässt usw. und auch sonst in der Gemeinde als zuverlässiger Feuerwerker bekannt ist.
    Nix, die Polizei erhebt "Bedenken" und selbst wenn Du im Recht bist schaust Du in die Röhre. Eben weil kein Amt das Risiko sich gegen die Aussagen der Polizei (gerne auch "der Feuerwehr") stellen wird.

    Ob der "Quatsch" bleibt oder nicht - ist recht irrelevant.
    Eben weil es Mutationen gibt - jede wurde bisher als "Ebola reloaded" durchs virtuelle Dorf getrieben - mit der Kernaussage "wir können nicht öffnen bzw. Versammlungen erlauben".
    Parallel dazu gilt inzwischen "jederzeit könnte die Xte Welle unser Gesundheitssystem überlasten" - auch immer gerne gebracht.
    Beide Aussagen KÖNNTEN wahr werden, es sind keine Lügen. Es ist ein Fakt dass Viren Mutationen auslösen - von Corona dürfte es locker 400 verschiedene Varianten geben, täglich mehr. Theoretisch kann da die "Ebolamutation" dabei sein. Soweit so schlecht (aber auch unwahrscheinlich - 6er im Lotto wahrscheinlicher).
    Die Maßnahme "alles dicht machen" bzw. "wir wissen nichts, nicht reisen (auch gut für die Umwelt), nicht weit weg fahren (gut für die Umwelt -> kein CO2), alleine zuhause (keiner fährt zu irgendwem, Du ahnst es - die Umwelt)" könnten tatsächlich irgendwann helfen.
    Und nein, Impfen jetzt wirkt eben NICHT. Das ist wie bei der Grippe - man hat immer das total tolle Medikament gegen die Virenstämme des LETZTEN Jahres. Da Corona - gerade bei Älteren - tatsächlich eine gefährliche und lebensbedrohende Krankheit ist, werden dauerhaft Regularien erstellt werden (jedenfalls bei dem aktuellen "Regierungspotential" in allen Varianten) welche größere Veransammlungen unmöglich machen. Also Konzerte oder Veranstaltungen mit 20-200.000 Menschen auf einer beschränkten Fläche.
    Wenn aber keine Dorffeste und Festivals MIT Feuerwerk stattfinden, kein Rhein-in-Flammen usw. dann suchen sich die allermeisten Menschen ANDERE Aktivitäten. Feuerwerk zur Veranstaltung entfällt dann einfach.
    Also - unterjährig wird es SEHR duster, eben auch, weil keiner der ein Fest plant und Feuerwerk nehmen würde dieses seriös und im Voraus planen kann.
    Heute die Entscheidung "ich heirate im Juli" kann alles bedeuten, aber keiner weiss - nicht mal Ende Juni - ob das Fest stattfinden wird/kann. Ergo reduzieren die allermeisten Menschen diese Feste - flexibler, einfacher... Feuerwerk braucht Vorlauf. Ein Platz muss besichtigt werden, die Ämter informiert. Die Wetterlage (gerne genutzte Lüge "wir wissen dass in 14 Wochen Trockenheit herrscht, daher kein Feuerwerk zulässig) oder eben Corona "da könnten externe Zuschauer kommen, damit die Zahl von Blablabla Menschen die laut Covid-Welle-27-Regeln gelten überschreiten" reichen aus. Der Pyrotechniker ist am A., die Festgäste enttäuscht (oder das Fest wird ganz abgesagt).

    Realität 2020 und 2021.

    Am schlimmsten dabei: Da ja ganzjährig "Ruhe" herrschte (Ruhe - das Lieblingswort aller in Deutschland lebenden Personen (irgendwas im Wasser muss drin sein) soll das auch weiterhin so sein.
    NATÜRLICH, das eigene "laut im Garten/auf dem Balkon Party machen" - das ist Lebenskultur, notwendig und wer da was dagegen hat ist ein ****. Wer Feuerwerk abbrennt - Umweltsau, Verbrecher, **** und ganz übel "Tierquäler".
    Wer sich über die geltenden Regeln ärgert, diese kritisiert - na, was wohl?

    Und entscheidend bei solchen Zeiten ist immer, was man NEBENBEI so an Regeln und Gesetzen durchwinkt, im Parlament. Da das alles auch viel - sehr viel Geld kostet, muss man natürlich sparen (bzw. mehr Geld eintreiben).
    Wenn aber die Leute - die für Aktivitäten Geld ausgeben könnten, weniger/kein Geld mehr haben, gibt es ebenfalls keine Feuerwerke mehr unterjährig. Aber diese sind ENTSCHEIDEND dafür, dass die Mehrheit der Bürger sich an die Freude, den Genuss und die Attraktivität von Feuerwerken erinnert, die Lust auf den eigenen Abbrand an Silvester erhöht.

    Das ist alles absolut logisch und realistisch aufgebaut - aber wir werden es ja erleben "dürfen".
     
    lisa09111, Tibola, ColonelZ und 9 anderen gefällt das.
  3. Dann bin ich für ein Verbot von Zimmerpflanzen und gegen ein Verbot von Pommes! Nehmt das ihr Mitbürger!
    Echt jetzt und gerade ist mein Block mit Wutzetteln leer geworden.
     
  4. Strobe, chr und Noerm gefällt das.
  5. Nur 3 kurze Anmerkungen:

    - geimpft werden wird jeder können der will und zwar spätestens bis Ende September. Ab spätestens Mai impfen die Arztpraxen und die schaffen nach Erfahrung der Grippeimpfungen ca. 5 Millionen pro Woche. Ab Mai haben wir sonst auch schon zu viel Impfstoff, dem kriegt man durch Impf Zentren nicht unter.

    - Astra Zeneca ist deutlich besser als sein Ruf. Dokumentierte Wirksamkeit von 90 % bis 55 Jahre. Laut neuesten UK Studien auch bei älteren sehr wirksam. Bekannte Ausnahme ist die Südafrika Variante, die in Europa aber weitgehend (bis auf Tirol und eine französische Provinz) durch die in England entdeckte Variante verdrängt wird. Für die Brasilianische Variante (1 und 2) und die neue Kalifornische Variante, kenne ich noch keine Ergebnisse. Insofern würde ich den Impfstoff gerne nehmen. Übrigens arbeitet man auch dort bereits intensiv an angepassten Varianten, dies ist natürlich etwas langwieriger als bei MRNA aber möglich.

    - Feuerwerksverbot: man kann doch nicht das ganze Jahr in Angst leben und sich Panik machen. Es wird durch die dann hohe Anzahl der Geimpften viel weniger oder keine Einschränkung mehr geben.

    In dem Sinne, hoffen wir mal auf weitere 3 Monate der Vernunft und leider auch Entbehrung, dann schlagen die Impfungen voll durch (Siehe Israel). Falls wir Unsinn mit Öffnungen und Varianten machen, kann es jetzt nochmal dicke kommen.

    Euch allen einen schönen Frühling!

    GoldDragon
     
  6. Feuerwerksentzug kann zu pathologischen Symptomen führen :confused: Ich hab stets eine Packung A-Böller auf dem WoZi-Tisch liegen und muss abends beim TV-Gucken dauernd hinlangen, ob sie noch da ist.
     
    Maro, Tibola, GoldDragon und 9 anderen gefällt das.
  7. Es mag auch mit der Schule zu tun haben das so etwas wie Hoffnung nicht mehr mein Fall ist. Wie oft haben wir die Kinder vertrösten müssen als der lockdown für die Schule verlängert wurde. Unsere Familie ist damit durch, man hat gelernt das zu nutzen das es gibt und sich zu holen was man holen kann so lange es legal ist. Einfach machen so lange man noch kann , man weiß nie was morgen ist.
     
    Tibola und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  8. Pathologisch?

    Na ja, jetzt ist ja der März schon halb rum und es ist immer noch nicht klar was im Dezember genau sein wird. Und im Fernsehen läuft die "Hätte, Könnte, Sollte"-Dauerschleife. Hujuijui... Wenn wir jetzt Alles auf machen würden, dann brauchen wir erst einmal einen Plan, was dann ist. Eine Art Wiedereingliederung in das normale Leben. Vielleicht bleibe ich einfach in meinen Karton, da ist es sicher und Klopapier ist auch noch da.
     
  9. geht mir auch so , eine Packung liegt immer im Schrank damit ich daran schnüffeln kann, meine Frau schüttelt dann wie immer den Kopf aber hey sie kocht auch zu gern Rosenkohl , da kommt mir immer :oops:
     
  10. Rosenkohl. Nee, Du, Eckaaat. Da würde ich auch anderswo schnüffeln gehen :D
     
    lotusXback gefällt das.
  11. Hm, das ist die Bankrott-Erklärung für intelligentes Leben :)
    Denn - weil man ja Gefahren sieht nörgelt man.
    Also das Video ist für Menschen, die durch zu viel Konsum bewusstseinserweiternder Stoffe einen Dauerschaden im Gehirn haben - zudem passt es auf ALLE und JEDEN.
    Kleiner Beweis:
    Man nimmt dieses Video und sagt bei JEDEM Punkt "Die Grünen" oder "Die Klimakrisen-Befürchter", oder die "Überall ****s"-Beschwörer... Ebenso wie bei Wirtschaftweisen, Konservativen, Feinstaub-Aktivisten, etc.

    Die Botschaft dieses Videos ist analog zu dem Film "Sie leben". (also wenn man keine Brille auf hat).

    Oder war das Satire? Dann war sie gut gelungen, wenn nicht - boah... das Zeug ist heftig...
     
    Quinzy gefällt das.
  12. Moin, in den vergangenen zwei Monaten hatte ich leider nur sehr eingeschränkt Zeit und habe daher nur vereinzelt ins Forum geschaut. Da kommt man also heute mal wieder hier rein und dann gleich so ein Thema - was genau wozu führen soll?

    Ich bin zwar grundsätzlich, auch nachdem was letztes Jahr passiert ist, Optimist. Fakt ist aber, wenn die Lage (Corona-Technisch) zum kommenden Jahreswechsel nicht wesentlich besser ist, als zum letzten Jahreswechsel wird es wieder ein Abgabe- und Abbrennverbot geben. Ich denke da braucht man dann nicht hoffen, dass man dieses Mal mit Vernunft überzeugen könnte.

    Nehmen wir mal an die Lage hat sich bis dahin weit genug entspannt, dass Corona kein Grund mehr wäre, so glaube ich nicht an ein auf den letzten Metern auf der Grundlage von ...was eigentlich genau? / an den Haaren herbeigezogenes Feuerwerksverbot für den kommenden Jahreswechsel.
    Dass die Lage äußerst bedrohlich ist sollte inzwischen hoffentlich Jedem klar sein. Der Postenhandel z.B. hat da aber Anfang des Jahres recht überzeugende Argumente geliefert, eines davon war, dass es Übergangsfristen geben muss und bei bisherigen Verboten ebenso gab.
    Wenn Corona also kein Faktor mehr ist, wird es meiner Meinung nach noch mehr als nur einen Jahreswechsel mit privatem Silvesterfeuerwerk geben.

    Also: Was soll diese Diskussion bringen? Und vor allem, was wollen Mitglieder wie @ViSa erreichen? Dem BVPKK beizutreten ist natürlich Jedem selbst überlassen, andererseits, was hat man zu Verlieren? Der Jahresbeitrag beträgt gerade mal 24€ - werdet ihr wohl übrig haben, denn Feuerwerk bestellt ihr ja sicher nicht wenn es so sicher ein Abgabe- und Abbrennverbot geben wird, oder? ;) Und alle anderen, einfach eine Batterie weniger :)
    Dort beizutreten ist m.M.n. das Beste was man als "Normalo" gerade tun kann. Bestenfalls kann man sich noch weiter engagieren, als lediglich Mitglied zu sein.
    Wer bereits Mitglied ist wird kürzlich umfassend informiert worden sein, wie die strategische Ausrichtung für 2021 aussehen soll. Und das sieht schon sehr vielversprechend aus - klar sollte man jetzt nicht zu viel erwarten, wir stehen hier ja gerade erst am Anfang. Langfristig werden wir hier aber viel Bewegen können - GEMEINSAM.
    Ob man wirklich ein mögliches umfassendes Verbot, was irgendwann in den nächsten Jahren dann in Kraft treten könnte, verhindern kann weiß heute natürlich keiner. Aber kampflos aufgeben möchte ich nicht.

    E ist jedenfalls besser als im Forum negative Stimmung zu verbreiten und sonst nichts zu tun. Letzteres ist natürlich - entschuldigt dies - eine Unterstellung, falls dem also nicht so ist könnt ihr gerne erzählen, was ihr gegen mögliche Verbote tut.
    Falls ihr der Meinung seid, nichts mehr tun zu können --> "die verbieten das ja eh, können wir nichts gegen machen", dann - tut mir Leid - seid einfach leise. Ihr macht sonst nichts anderes als motivierte Mitglieder zu demotivieren und das hilft auch nicht.

    (Trotzdem) noch einen schönen Abend Allen!
     
    Pyro LibvisKobi, Jenny, Sandy und 3 anderen gefällt das.
  13. @Adnan Meschuggi Jeder bekommt was er verdient. :p
    Aber mal ernsthaft,als gewerbetreibender oder Pyrotechniker darf man gewiss mit sorgen in die Zukunft blicken.
    Das was hier im laufe des Tages zusammen getragen wurde ist aber ein großer übelriechender Haufen und erst gegen Abend wurde es etwas angenehmer bei all den sorgen die wir uns zurecht machen müssen.
     
  14. Ich bezeichne mich nicht als Pyro , habe mich nie als solcher gesehen und werde mich so auch nie sehen. Ich bin Liebhaber von Feuerwerk und nichts anderem. Diese Pyro - Bezeichnung hier im Forum zu lesen, macht mich einfach nur stinksauer. Es geht schon damit los, wenn jemand ein Thema eröffent, was mit den Worten. "Hallo Pyros" beginnt. Sorry, aber da sehe ich symbolisch rot und die Ernsthaftigkeit für ein vielleicht gutes Thema, was aber so geschrieben anfängt, ist bei mir einfach nicht mehr gegeben. Es mag durchaus stimmen, was du hier inhaltlich schreibst. Aber... ich glaube, ich muss mich nicht wiederholen. Wir sind hier schließlich nicht auf YouTube!

    Vielleicht ist das kleinlich. Mich regt das aber schon länger auf, dass diese unmögliche Anrede hier immer mehr zu lesen ist!:mad:
     
    CeBee, Glitscher, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  15. Minimal drastisch formuliert, aber sehe Ich ähnlich. Wirkt immer recht kindisch/infantil/idiotisch/retardiert. Ähnlich Bro, Digga, Yoyoyo, Alda usw. Ich nutze dieses Wort auch nicht; lieber "Feuerwerksbegeisteter", -fan o.Ä. (Ich weiß, das Ich einen komischen Nutzernamen habe - Insider und eeeenorm lustich ;))))
     
    CeBee, Jenny, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  16. War auch nicht gegen deinen Namen oder gegen @Pyro oder andere mit "pyro" im Nutzernamen gerichtet. Du hast das schon sehr gut formuliert. Genau das ist es, was mich stört.

    Ganz ehrlich, die meisten von uns würden mittlerweile einen anderen Benutzernamen wählen (ich auch). Aber wir haben uns eben an unsere Namen hier gewöhnt, also behalten wir sie. ;)
    PS: Entschuldigung fürs klare Abweichen vom eigentlichen Thema hier. Mir war es aber mal wichtig, das loszuwerden.:)
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  17. #67 localhost, 2. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    Das geht mir exakt genau so. Ich verbinde mit der Anrede "Pyro" in erster Linie (prä-)pubertäre YouTube-Kiddies. Ich kenne einige wenige YT-Kanäle mit sehenswerten "Pyro-Content"; die aus meiner Sicht überwiegende Menge der Videos halte ich für eher schädlich und abträglich, was die Akzeptanz von FWK in der Bevölkerung anbelangt
    Um ehrlich zu sein, ich würde FWK nicht einmal wirklich als eines meiner Hobbies bezeichnen, da ich mich normalerweise nur wenige Monate rund um den Jahreswechsel damit wirklich näher beschäftige - wenn nicht gerade unsere werte Regierung mal wieder Nebenluft zieht.
     
  18. Auch wenn in der nächsten Legislaturperiode das SprengG eventuell überarbeitet werden soll heißt das ja nicht, dass sich nach der Regierungsbildung direkt daran gesetzt wird. Zudem die Wahlen erst Ende September sind und sich die Koalitionsgespräche wieder lange hinziehen dürften, ist es äußerst unwahrscheinlich, das so ein Feuerwerksverbot entsteht.

    Wenn Ende des Jahres immer noch Pandemie herrscht haben wir sowieso andere Probleme als Feuerwerk, aber wie bereits erwähnt sollten schon lange vorher alle durchgeimpft sein, gerade mit dem J&J Impfstoff geht das dann wohl zügig voran, auch Biontech kann in einigen Ländern normal in Arztpraxen geimpft und mehrere Tage auch unter -70° gelagert werden usw.

    Für dieses Jahr ist also wirklich kein Verbot in Sicht, was sich für das darauffolgende Jahr im Hinblick SprengG tut ist eine andere Sache und bereitet mir auch Sorgen.
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  19. Bin ja ganz bei dir aber als Hamburger muss ich mal ein Veto für Digga einlegen. Schreiben würde ich es nie, bei gesprochenen Dialogen ist es aber in Hamburg bei jung und alt im Wortschatz. Es kommt dabei halt auf die Aussprache/Betonung und die Häufigkeit des Gebrauchs an.
     
  20. Das Problem beim Thema Feuerwerksverbot ist leider, dass die breite Masse der Bevölkerung es erst vermissen wird, wenn es wirklich verboten ist und es Silvester still sein wird. Aber selbst im Vorfeld läuft es bei diesem Thema, wie bei jedem anderen Thema auch nach dem Schema "betrifft mich nicht, interessiert mich nicht" ab..
     
    ViSa und Jenny gefällt das.
  21. Die Zukunft ist momentan so ungewiss, daß wirklich alle Szenarien denkbar sind. Aber die ganzen Beiträge hier, die schon das sichere Ende von Feuerwerk prophezeien, will mein kleines naives Gemüt einfach nicht wahrhaben. Und bei dem durch die Pandemie so stark wachsenden Drang nach Freiheit, Lebensfreude, Party, Nähe und all den schönen Dingen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß ein Feuerwerksverbot so einfach machbar wäre oder hingenommen werden würde.

    Und ab und zu behalten ja auch mal die Träumer recht, auch wenn so viele düstere Fakten dagegen sprechen :sleep::love:
     
  22. Da gebe Ich dir recht. Ihr Fischköppe ;) dürft das. Als das vor ungefähr vor 21 Jahren (wohl durch dt. HipHop aus Hamburch und Umgebung) hier rüberschwappte, wurde es hier (Westen) lächerlich. Dann war jahrelang Pause und vor 'ner Weile kam es weder in Mode (aber diesmal in der Unterschicht).
     
  23. Bei nem Komplettverbot höre ich nur wie bei Zoraki, Umarex und Co. die Kasse klingelt.
     
    chr und Elroh gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden