Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich habe beim Mod die Änderung des Titels auf mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021 ändern lassen. Sprich das privates Feuerwerk 2021 verboten halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das so leicht ginge hätten sie es 2020 schon durchgezogen. Insbesondere in Berlin es es ja defakto gar nicht umsetzbar wie man an dieses Pseudo Zonen sehen konnte. Welches Bundesland außer Hamburg war am Ende verboten ?
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  2. Bremen
     
  3. Du darfst gerne zu deiner Meinung stehen - kann und will ich dir nicht verbieten!
     
  4. Teile von Mittelfranken (in Bayern). Schwabach z.B.
    Ich weiß, das ist natürlich kein Bundesland. Es wurden in einigen Regionen dennoch Komplettverbote verordnet.
     
    Tibola gefällt das.
  5. Prinzipiell würde ich mir das auch wünschen.
    Aber am Ende müssen wir der Realität auch mal ins Gesicht sehen.
    Die meisten sind einfach zu devot um zu riskieren etwas zu unternehmen.
    Bloß nicht auffallen, Kopf unten halten und sich höchstens hinter der Hand beschweren.

    Nahezu die gesamte Branche fährt nach dem Credo "Da wird nichts passieren, die können uns nichts".
    Als ich letztes Jahr einen tag vor der Ministerkonferenz die Silvester ruiniert hat meine Bestellung abgeholt habe hieß es vom Shopbetreiber/Pyrotechniker noch "die können uns eh nichts, wir haben das Sprengg".

    Die Shops/Importeure interessieren sich am Ende auch nur um deren Umsatz und die Verbände sind doch nahezu Nutzlos.
    Der VPI kümmert sich nur um die großen 3 und der bvpk war bis Dezember noch nahezu nicht existent.

    Was noch dazu kommt ist diese Waldorfpädagogig mit der Versucht wird die Feuerwerksfeinde zu "Bekehren".
    Feuerwerkshasser hassen Feuerwerk so oder so, da hilft keinerlei Argument und erst recht keine kriecherrische Haltung.
    Die Gegner sind laut und kämpfen dreckig, das hat man besonders bei der PETA Aktion gegen Mohl gesehen.
    Sorry für die Ausdrucksweise aber wer uns in den Garten kackt brauch keine Streicheleinheiten sondern einen vor den Latz.
     
    Micha87, KLONK, Rykersfire und 13 anderen gefällt das.
  6. Was ging da ab?
     
  7. Der Grundstückseigentümer hat in letzter Sekunde die Erlaubnis für das Feuerwerk zurück gezogen, wohl auch unter Druck bezüglich künftiger Aufträge seiner Firma. Also das Mohl das Feuerwerk auf seinen Grundstück (Kiesgrube o.ä.) abhalten darf.
     
  8. ich bin "Extremliebhaber" :p
     
    Tibola, Silberblau und Jenny gefällt das.
  9. Habe früher auch die Bezeichnung "Pyro" benutzt. Mittlerweile sage ich auch "Feuerwerks-Enthusiast".
     
    Silberblau gefällt das.
  10. #111 Jenny, 3. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    Aber "Elfe" (Endverbraucher Legalen Feuerwerks, weibliche Form) ist auch schön.

    Und noch ein Wort: Pyroglyphen:

    a) Feuerschrift
    b) Fachchinesisch von Pyrotechnikern (Weide, Peonie, Komet), obwohl alles Böller sind
    c) Leuchtende Feuerzeichen, die jedes Jahr im Himmel von Deutschland zu sehen sind
    d) Anleitung/Hinweise auf Feuerwerkskörpern die nur von Feuerwerksenthusiasten gelesen werden können
    e) Feuerwerk aus Ägypten, die aussen wie Vogel, Mann der sitz, Vogel, noch 'n Vogel, Auge

    In Googel nur ein Treffer mit dem Wort.:good:
     
    Tibola, TOMQX, Silberblau und 2 anderen gefällt das.
  11. Tibola, ViSa und vronex gefällt das.
  12. Bitte nicht zu sehr OT

    besser wären Ideen wie man Bürger überzeugen dafür zu stimmen ganzjährig Feuerwerk kaufen zu können , gerade in Pandemie Zeiten sollte man die Beschränkung auf 3 Tage endlich aufgeben
     
    Tibola, Knallmeister, Gattaca303 und 3 anderen gefällt das.
  13. Für den Fall der Fälle habe ich extra noch drei Batterien für das nächste Silvester übrig gelassen. Ich hoffe natürlich auf einen ganz normalen Feuerwerksverkauf aber daran glaube ich leider nicht.
     
    Tibola gefällt das.
  14. #115 Adnan Meschuggi, 3. März 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2021
    Frage: Wieso ist fundierte und mit Hinweisen bewertete Besorgnis ein "übelriechender Haufen"?
    Kannst Du denn eine fundierte Gegenmeinung darstellen, mit Überlegungen warum es total töfte und toll kommen wird?
    Wir, d.h. die "Nörgler" laut Deinem Video - bringen Hinweise warum die Dinge sich dramatisch verschlechtern werden (Bestimmte Verbotsparteien nach derzeitiger Lage in der Regierung, sowohl in den Bundesländern in den gewählt wird, als auch (entscheidender) im Bund, Vorlagen nach denen jedwede Gemeinde durch die Änderung im Spreng-Gesetz beliebige Einschränkungen vom Abbrand von Feuerwerk "erfinden" können. Richtig verstanden: Gemeinde X, Grüner OB, grüne Landrät*Innen, besondern ökologisch "bewegt" und in "Klimapanik" arbeiten dann Hand in Hand. Ein wohlwollender (grün denkender) Journalist unterstützt mit einem entsprechenden Artikel in der Lokalzeitung, Feuerwerkshasser (Entschuldigung, ich meinte natürlich "Klima/Frauenrechts/Queerbewegte-Aktivist*Innen "unterstützen" mittels klarer Ansage (verharmlosend "Engagement" genannt) die Mindermeinung und schon gilt ein totales Abbrennverbot, eben weil @irgendwer das so will.
    Und wer @irgendwer ist wissen hier alle. Oder die Abbrennzeit wird auf 23:45 bis 00:15 beschränkt.
    Diese "auf den Weg gebrachte" (von Linken, Grünen und SPD in zwei von denen regierten Bundesländern) Initative wird im Bundesrat (entsprechende Mehrheit) durchgewunken, die CDU (wenn sie den Kanzler stellt) kriegt irgendein Zuckerle (Heilige Kuh "Tempolimit" - die Grün*Innen rasen ja selbst ganz gerne, werden sich aufblasen aber dann doch "dem Druck der bösen Schwatten" nachgeben... so läuft das in unserer Republik)
    Dann ist es eigentlich egal ob Corona noch gilt oder nicht. Ob "Klimakrise" die Corona-Panik abgelöst hat

    Mein Hinweis dazu: Jeder sollte sich prüfen wen er denn wählte und ob er die Stimme denen wieder geben will Wahl-o-mat ist immer hilfreich, da erfährt man (unabhängig) was so jede Partei machen will. Manche sind dann schlagartig total überrascht. Viele werden dann doch die schön gekämmten Haare des netten Politikers vorziehen, aber jeder einzelne der nachdenkt und dann entscheidet hilft mit.
    Und wie hier bereits erwähnt wurde: Als wir "Nörgler" vor dem Aus warnten für 2020 wurden wir heftigst kritisiert. Es kam GENAU so wie befürchtet, mit identischer Argumentation, identischer Begleitmusik und identischen Medienberichten.
     
    sixtyniner, Tibola, Quinzy und 6 anderen gefällt das.
  15. Man darf da durchaus intensiver formulieren: Die Peta hat sehr DEUTLICH und MEINUNGSSTARK aktivistisch gewirkt.
    Das kennt man bspw. ja auch vom "Hambi" und anderen aktivistisch motivierten Begegnungen...
     
    Quinzy gefällt das.
  16. Mal was anderes, das Tier in Deinem Avatar-Bild, was ist das? Für eine normale Hauskatze etwas groß geraten... oder täuscht da die Perspektive? Sieht sehr süss aus, ich frage nur weil meine beiden Schwarzen (darf man das so noch sagen, zwei POC-Katzen? ist das koscher?) eher normal-klein sind, 4,1kg und 4,5kg... Das Tier sieht eher nach 15-20kg aus :)

    Und nein, es geht GARNICHT dass Du hier die "menstruierenden Personen" ohne vollständen Kontext erwähnst. Das führt zu Abwertung in der A- und B-Note, tut mir leid :)
     
    Tibola gefällt das.
  17. #118 Jenny, 3. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    Keine Hauskatze:)
    Hallo Adnan, das ist ein schwarzer Leopard, der auch lange für Werbung der Firma Würth gemodelt hat. Eine Zeit lang konnte man ihn gegen Geld im Käfig besuchen und auch füttern, bis er sich irgendwann statt dem Hühnchenfleisch ein kleines Mädchen geschnappt hat.
    Raubtier-Vorführung: Panther verletzte Mädchen (8) schwer

    Ist eben eine Raubkatze und ich habe auch gemerkt, dass "El Negro" einen jede Sekunde während des Besuchs im Auge hat. Einen Augenblick,der Unachtsamkeit nutzt er sofort und blitzschnell. Er hätte fast meine Kamera gemopst. Inzwischen kann man ihn wieder buchen.
    Aber unser ganzer Stolz ist Djin, ein orientalisch Kurzhaar-Kater.

    Zweitens: als grünversiffte Ökolesbe (oder wie aktuell in christlichen Kreisen: Parasit und Krebsgeschwür) kann ich alles, auch "Geht gar nicht" Sachen. Noten perlen an mir ab.:narr:
     
  18. Das würde ich auch machen, allerdings würde ich dann wahrscheindlich trotzdem heimlich ein Haustier halten und nur für ein Haustierverbot kämpfen, in der Hoffnung, dass die Leute aufwachen aus ihren Illusionen und etwas dagegen unternehmen.
    Das wäre aber wahrscheindlich sehr risikoreich.

    Den das geht dann ganz schnell in einer Abwärzspirale nach unten und endet womöglich im Krieg.
    Den bei diesem Verbot fühlen sich Diese gestört, bei jenem die Anderen. Gewisse Menschen würden da solange aufeinander eindreschen, bis alle Menschen tot sind und sie ganz alleine dastehen, aber das witzige ist, die würden das nichtmal merken :)

    Das sind einfach die Leute, die meinen Sie wissen alles besser und mein Leben ist ja so perfekt und ich mache dieses und jenes. Aber selber rühren sie keinen Finger weil sie angst haben es könnte ja etwas passieren wen ich zwei anstatt ein Löffel Zucker in meinen Tee mache.

    Ich selbst bin bei weitem nicht perfekt aber auf sowas sollte es ja auch gar nicht ankommen.
     
    ViSa gefällt das.
  19. ...Und weil wir alle einen Krieg verhindern wollen, sind wir alle für Silvesterfeuerwerk... als Friedensmission.
    Aber einen Schritt nach dem anderen. Jetzt retten wir erst einmal das Silvesterfeuerwerk, dann die Umwelt und am Schluss den Weltfrieden - genau in der Reihenfolge.
     
    Micha87, Knallmeister und Quinzy gefällt das.
  20. Böller statt Bomben.
    Gefällt mir.:)
     
    Pyro LibvisKobi, Micha87, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  21. BSB,TOP!;)
    :good:
     
  22. #123 spezialeffekte, 3. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021

    Darum hab ich mich ja letztes Jahr mal gekümmert und mich an die Freien Wähler, bzw. Herrn stellv. Ministerpräsident von Bayern Hubert Aiwanger gewandt. Dort wurde mein Gesuch befürwortet aber mehr als weiterleiten an die die entscheiden ging nicht.

    In vielen Punkten vertreten die Freien Wähler sehr sinnvolle und bessere Lösungen ... aber die sind leider nicht in der Regierung.


    Zum Thema des Threads:
    Ich verkaufe seit 1992 Silvesterfeuerwerk an Endkunden und bin seit 2003 Pyrotechniker, es ist also etwas Berufserfahrung vorhanden. Leider muss ich sagen wird es von Jahr zu Jahr schwerer Auftragsfeuerwerke durchzuführen. Zum einen geht die Zahl der Auftraggeber zurück - manche würden gern z.B. ein Hochzeitsfeuerwerk beauftragen, fürchten sich aber von der negativen Kritik. Zum anderen wird es auch immer schwerer für Feuerwerke eine Abbrandanzeige durch zu bekommen. Beim Silvesterfeuerwerksverkauf war bis 2019 eine stetige Steigerung aber ich denke 2019 markiert für viele Jahre das Maximum.

    Es wurde bereits vor Jahren versäumt die "kleinen Feuerstellen" gegen Feuerwerk zu löschen. Jetzt befinden wir uns im Großbrand... Corona... Umwelt... Klima... Tierschützer.... lärmgeplagte Menschen.... Verletzungen.... usw.

    Ich weis nicht ob der Großbrand noch gelöscht werden kann und wenn was da dann noch über bleibt ausser eine Ruine.
     
    Tibola, Brakelmann, Quinzy und 8 anderen gefällt das.
  23. #124 spezialeffekte, 3. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    Bezüglich Abgabe von Feuerwerk.... da unser Lager aus bekannten Gründen sehr voll ist, wir unser Kurzzeitlager zu einem Langzeitlager machen mussten das extra Kosten verursacht die ich nicht ersetzt bekomme ist mein Ziel bis Ende März eine aktuelle Preisliste mit verfügbaren Artikeln zu erstellen und dann wird evtl. sogar mit extra Rabatt für Sofortabholung oder Tankgutschein für weiter weg wohnende Scheininhaber und Gewerbetreibende abverkauft was da ist.

    Was einen normalen Silvesterfeuerwerksverkauf ab 29.12.21 angeht sehe ich leider keine grosse Hoffnung im Moment. Da müsste ein Impfwunder passieren und die Mutationen nicht so arg werden.
     
    Micha87, aqualol, Tibola und 6 anderen gefällt das.
  24. #125 Bo Walter, 3. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
    Seit mehreren Tagen kommt endlich ein Aerosol-Forscher in allen möglichen Sendungen zu Wort, der das Infektionsrisiko an der frischen Luft mit praktisch Null beziffert und die Beschränkungen im Freien für komplett unsinnig erklärt. Das ist ja schon lange klar und machte einen der Gründe für das Abgabe-Verbot im letzten Jahr ja so hirnrissig.
    Zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass das Infektionsgeschehen für ein neues Verbot nicht noch mal herhalten könnte.
    Die anderen "kleinen Feuerstellen" lodern natürlich weiter.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden