Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ein Impfwunder wäre es wohl eher, wenn nicht bis Monate vor Silvester durchgeimpft wurde. Selbst vor dem J&J Impfstoff waren die Prognosen, dass man bis spätestens Mitte September durch ist. Deshalb wird der Verkauf sicher nicht ausfallen
     
  2. Mal abgesehen davon dass sich eh nicht alle impfen lassen werden:
    Impfstart war 27.12.
    Bis jetzt voll geimpft sind 2,7% der Bevölkerung.
    Also in ~67 Tagen 2,7%

    Bin in Mathe zwar eine Niete, aber grob Hochrechnen wie viele Jahre das bei der Impfgeschwindigkeit dauert kann Ich.
     
    sixtyniner, vronex, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  3. Eine Rechnung, die wirklich viel wert ist. Vorausgesetzt natürlich, man unterschlägt einfach mal, dass
    - die Verfügbarkeit der Impfstoffe deutlich ansteigt
    - die Impflogistik in den folgenden Priorisierungsgruppen deutlich einfacher wird
    - zeitnah flächendeckend Hausarztpraxen mit einbezogen werden
    - usw.
     
    Trolltrace, PU20, vronex und 12 anderen gefällt das.
  4. Selbst wenn sich die Impfgeschwindigkeit verzehnfacht... jetzt kannste auch schon wieder lesen dass je nach Impfstoff vermutlich alle 3 Monate eine Auffrischungs Dosis verabreicht werden muss oder dass wegen härteren Mutationen eine angepasste Dosis als Schub verabreicht werden muss.
     
  5. Ja, das sind tatsächlich wichtige offene Fragen, auf die ich auch gerne möglichst bald möglichst verbindliche Antworten hätte.

    Meine Vermutung ist, dass sich das irgendwann weitgehend analog zur bekannten Grippe(Impfungs)-Situation einspielen wird. Wann das aber soweit sein wird, kann wohl derzeit niemand wenigstens halbwegs verlässlich sagen.

    Und um den Kreis wenigstens halbwegs zu schließen: So ist es doch auch mit jeglichen Silvester-Prognosen zum derzeitigen Zeitpunkt. Natürlich kann man sich jetzt vehement auf eine Seite schlagen, in der Hoffnung, sich in eine eher unangenehme "Ich hab's euch doch gesagt"-Positionzu bringen.
    Seriös ist das aber einfach überhaupt nicht, weil es einfach noch so viele Ungewissheit gibt.
    Und um Missverständnissen vorzubeugen: Das gilt natürlich für "beide Seiten".
     
  6. ich habe gehört das bei Feuerwerksraketen bei Ausstoß der "Nutzlast" coronahemmende Stoffe freigesetzt werden :narr:
     
  7. Tja,... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber ich für meinen Teil versuche dennoch meinen Optimismus zu behalten.
    Ich könnte mich auch hinstellen und jammern, dass mir unser lieber Vater Staat alle meine Hobbys vermiest:

    - Als Autoenthusiast und Motorsportfan darf ich kaum noch etwas (legal) umbauen. Deutschland ist hier weltweit Spitzenreiter was Gesetze und Verordnungen angeht). Aus meiner Sicht einfach "überreguliert". Zum Glück gibt's hier noch so etwas wie "Bestandsschutz"

    - Als Motorradfahrer verbietet man mir (sonst öffentliche) Strecken an bestimmten Wochentagen zu nutzen, da dort Verbote nur für Biker etabliert worden sind oder sogar gleich Strecken gänzlich nicht mit dem Motorrad befahren zu dürfen, weil mein "serienmäßiges!" Motorrad ein zu lautes Standgeräusch im Fahrzeugschein aufweist! (Dass aber unser Zweitwagen mindestens ebenso schnell und vor allem lauter ist interessiert keine S**)

    - Als Feuerwerksfan will man mir privates Feuerwerk zu Silvester auf meinem eigenen Haus und Hof verbieten, um damit die Welt zu retten.

    In Summe ist es immer das was man daraus macht.
    Haha … dich hätte ich gerne als Nachbarn :friendsdrink:
     
    masterlord, vronex, Tibola und 5 anderen gefällt das.
  8. man hat ganz einfach das als Hobby zu nehmen was den *********en passt, so einfach ist das... :mad:
     
  9. Ich kann ja mal Fragen ob einer von den dämlichen pferdebesitzer Nachbarn tauschen will. Obwohl die Tiere Silvester woanders untergestellt werden können lassen die die lieber bei mir neben dem Haus stehen. Seit dem letzten Jahreswechsel sind die jetzt ein bischen schussfester.

    Fürs Benzin im Blut gibt's die Nordschleife in ca. 25 km Entfernung ;)
     
    vronex, Gattaca303 und DocTorHL gefällt das.
  10. Hehe, ne Ökolesbe - das sind ja gleich zwei Freikarten in einem... und bei den Religiösen (Christen), da wäre ich mir heute zumindest bei den Evangelikalen nicht mehr sicher ob das nicht eine "Voraussetzung" ist. Bei den Katholen - öhm ja, die schäumen, aber ja auch weil man nicht so töfte findet wie sie ihre Mißbrauchshandlungen vertuscht haben.

    Ein schwarzer Panther... ich habe so ne Serie aufgenommen (Tierbabies im Zoo).
    und wenn dann da zwei 5 Wochen alte Panthermädels mit einem 5 1/2 Wochen alter Schneeleopard (der ungefähr 2,5x so groß ist (später dann ungefähr gleich groß) zusammen kommen, dann wünschte ich mir schon, da mal dabei zu sein und die Puschel zu streicheln. Wenn sie dann aber 3, spätestens 6 Monate alt sind - eher nicht mehr :) Weil Leoparden küsst man nicht, sie fressen einen. Ein normaler Leopard (60kg) kann eine große Antilope (ca. 100kg) ohne Arme nur mit Nackenbiss rückwärts einen Baum hochziehen. Leoparden sind absolute KILLER. Aber sooooooooooooooo niedlich. Mein Attila sieht genauso aus wie dieser El Negro, nur in klein. Vorteil der großen Katze - man könnte endlich ein lebendes Kopfkissen haben. Nachteil - wenn er schlecht drauf ist ist man tot. Da bleibe ich bei meinen Chefs - als Katzenmensch weiß man dass man nur Dienstbote ist. Alter Spruch aus England: dogs have masters, cats have servants... 100% wahr :)
     
  11. :rolleyes:
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  12. Der Hund denkt : der Mensch füttert mich, er streichelt mich, er macht meine Haufen weg, das muß Gott sein.
    Die Katze denkt : der Mensch füttert mich, er streichelt mich, er macht meine Haufen weg, ich muß Gott sein.
     
  13. @DocTorHL
    Autobasteln, Motorradfahren, Pyrotechnik, Reparieren von Geräten, Do it yourself... , Modellflug, Programmieren, Waffen sammeln, politisch Betätigen... Ich sag einmal Augen auf bei der Hobbywahl.

    Gute Hobbyies: Fahrradfahren, Kochen, Konsumieren aller Art, Reisen, Influenzen.

    Wohin die Reise geht ist doch klar.
     
    DocTorHL, Tibola und Böllermann2019 gefällt das.
  14. #139 Matthias Meyer, 4. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
    Liebhaber von legaler Pyrografie sind wir, quasi Eros Pyro.......:)
     
    Jenny gefällt das.
  15. Naja, wie war noch gleich die Prognose für Altenheime? Und was war mit den kostenlosen Tests für alle?
    Ich kann daher durchaus verstehen, das man sein volles Lager räumen möchte und sich nicht auf einen eventuellen Verkauf zum nächsten Silvester verlassen möchte.
    Wer hätte jemals gedacht, das es zu einem kompletten Verkaufsverbot kommt? Ich zumindest nicht. Und wenn man hier den Threads gefolgt ist, viele viele andere offenbar auch nicht. Da wurde ja teils bis zum letzten Tag gehofft und gefiebert, das die Pakete vielleicht doch noch irgendwie angekommen.
    Dann noch das Thema Rückerstattungen/Einlagern, hoffe, das letzteres manchen nicht noch übel auf die Füße fällt!
    Ich denke, das wohl die meisten einen kennen, der einen kennt, der einen Gewerbeschein hat. Somit sollte doch eigentlich alles klar sein?
     
    reyzix gefällt das.
  16. So gerne ich optimistisch in Hinblick darauf, dass Silvester 2021 nicht so sein wird wie das zuletzt, wäre, teile ich teils stark die Bedenken was uns dieses Jahr wieder erwarten könnte. Die "Pandemie" hilft der Politik einfach zu stark um bestimmte unangenehme Themen aus dem Weg räumen zu können.
    Die Pyrotechniker und Großfeuerwerke veranstaltende Firmen dürften diesen Sommer wohl wieder meist mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, da bereits jetzt sukzessive diverse Events im Sommer (Volksfeste, Kölner Lichter usw.) abgesagt werden und diese hiermit erneut mit Einnahmeausfällen rechnen müssen. Die Regierung braucht dann noch genau ein einziges Silvester mit Verkaufs- und Überlassungsverbot von Silvesterfeuerwerk und damit erneut keinen Einnahmen, damit sie der ganzen Branche den Garaus machen kann, zumindest gehe ich davon aus dass die Importeure und reinen Feuerwerkshändler noch einen solchen Jahreswechsel nicht mehr überstehen würden.
    Warum sollten sie sich diese Gelegenheit entgehen lassen, ohne große direkte Änderungen in der Sache selbst ein unliebsames Thema zu beseitigen? Ich würde es denen jedenfalls zutrauen, denn jegliches Vertrauen in sie haben sie bei mir schon lange verspielt, da hat es noch gar kein Corona gebraucht.
     
    masterlord, sixtyniner, aqualol und 15 anderen gefällt das.
  17. @DocTorHL

    Ich sehe ja auch gerne eine schön umgebaute Harley, ich kann die Anwohner aber schon gut verstehen, wenn 2000 mal am Tag aus Spaß aus der Kurve raus beschleunigt wird, reicht es irgendwann. Wenn das zu lang geht, helfen halt nur noch Sperrungen, die Anwohner haben halt auch ein Recht auf Ruhe.

    Ich fahre immer dort rum, wo eh keiner wohnt, in S-H gibt es durchaus dünn besiedelte Gegenden.

    LG

    GoldDragon
     
  18. Die machen die ganzen Massnahmen doch nicht monatelang um die Pyro- Industrie fertig zu machen. Der Einzelhandel generell, Reisenranche, Gastro- es leiden Millionen Menschen unter den Massnahmen. So bitter es auch ist für alle betroffenen. Aber Ein Feuerwerksverbot ist nun bestimmt nicht das grosse Ziel dieses Corona- Masterplanes
     
  19. @Trinkobst Stimme mit dir völlig überein, das was mir sorgen macht ist die aussage einiger Wissenschaftler und Transformationsforscher das man gesehen habe das man der Bevölkerung mehr zumuten kann als angenommen und so den Umbau einer (Grüneren) geschafft möglich sei. Leider finde ich den Artikel auf der Seite des WDR nicht mehr.Und es sind nicht die einzigen stimmen die in diesen Tenor einstimmen.Hat jetzt aber wenig mit Feuerwerk Zutun geht mehr um Mobilität Fleisch Konsum und ähnlichem. Und wenn ich als halber öko mir sorgen mache.....
     
    GoldDragon und Tibola gefällt das.
  20. #145 ViSa, 4. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
    @Trinkobst

    Ja, aber die FWK-Branche ist im Gegensatz zum normalen Handel was Privat/ Silvesterverkäufe angeht nun mal gesetzlich stark geknebelt. Verkauf nur an den letzten 3 Tagen im Jahr wo faktisch der gesamte Jahresumsatz erzielt wird. Das heißt man kann mit solchen Machenschaften der Branche damit schon das Genick brechen.

    Ich würde an Stelle der Händler und Hersteller wegen Corona auch auf einen ganzjährigen Verkauf pochen. Somit lässt sich die Situation die durch den 3-Tages Verkauf zwangsläufig entsteht, entzerren. Zumindest würde ich diesen Punkt bei eventuell noch anstehenden Klagen durchaus mit einbauen.


    @GoldDragon

    Ja, man muss es halt selber erlebt haben und ich verstehe beide Seiten.
    In jungen Jahren hatte ich mir auch eine Krawall-Tüte ans Mopped gebastelt, weil ich den Sound einfach geil fand.

    Heutzutage ist die Anlage Serie und bleibt auch so. Da ich an einer etwas stärker befahrenen Straße wohne kann ich den Groll der Anwohner auch nachvollziehen, es nervt einfach. Und ja im Gegensatz zu früher sind es grade die HD Fahrer die hier negativ auffallen. Ich verstehe auch nicht warum man in einer 30er Zone noch mal extra Gas geben muss und sei es nur für 50-100m.

    Das ist echt mal die künstliche Schwanzverlängerung hoch 10. Zumal die Fahrer auch alle älter sind.


    Aber das ist mit Silvester und Feuerwerk nicht mal ansatzweise vergleichbar.
    In der Regel haste das zünden von Feuerwerk in einer Nacht für ein paar Stunden. Abweichungen & Übertreibungen gibt es sicherlich, vor allem in Großstädten / sozialen Brennpunkten. Aber Deutschlandweit dürfte erstgenannteres eher Fall der sein.

    Ich bleibe dabei:
    Wer sich an einem 1x pro Jahr(!) stattfindendem Ereignis so dermaßen Aufregt hat ernsthafte psychische Probleme und sollte sich dringenst unter fachliche Hilfe begeben.
    Schon allein das man darüber diskutieren muss ist sowas von Hirnverbrannt .. :mad::rolleyes::bleye::bleye::bleye:
     
    Micha87, sixtyniner, GoldDragon und 8 anderen gefällt das.
  21. Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht dass sie die Maßnahmen primär dafür machen, um unliebsame Themen einfach beseitigen zu können, sondern um es nebenbei zu machen, jetzt wo man es eben damit begründen kann. Fast alles, was derzeit nicht klappt, länger dauert oder schief geht wird mit Corona begründet. Das mag vereinzelt auch stimmen, aber teilweise ist es auch nur absoluter Unsinn.
     
    vronex, Tibola, Pyro tha dragon und 2 anderen gefällt das.
  22. Davos Agenda ;)
     
    Tibola gefällt das.
  23. Das Wettbüro ist eröffnet !
    Hier kann jeder seine Wette abgeben was dieses Jahr für unsinnige Argumente auf dem Papier stehen um Feuerwerk einzuschränken oder ganz zu verbieten...oder kommt es doch alles anders.
     
  24. Wie gesagt die Corona Mutationen und wenn im September die Grünen mit in der Regierung sitzen kannste dir das Feuerwerk eh abschminken.
     
    Tibola gefällt das.
  25. Danke! Den Beitrag kann ich so vollkommen unterschreiben und sehe dort auch die Problematik. Aus Sicht der Politik ist die Tür im letzten Jahr schon mal angelehnt worden, dieses Jahr hat man vermutlich die wundervolle Gelegenheit sie ganz zuzuschlagen! Wenn dies geschieht, wars das. Somit hätte sich das ganze Thema mehr oder weniger von alleine erledigt. Wer wirklich glaubt bis Ende des Jahres ist alles wieder so normal das es auch für Silvester keine Einschränkungen gibt, sehr naiv aus meiner Sicht. Es läuft alles so schleppend, dann kommen eventuell die Wahlen im Herbst die von der Tendenz am Ende auch nicht für uns sprechen (werden).

    Warten wir es mal ab, stand jetzt rechne ich erstmal wieder mit keinem normalen Silvester.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden