Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wetten würde ich zumindest darauf, dass Corona genau wie das Grippevirus auch nie mehr komplett verschwinden, aber wegen regelmäßiger/jährlicher Impfung wie bei der Grippe auch irgendwann keine Bedrohung mehr darstellen wird. Was bis dahin noch kommt bleibt abzuwarten. Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, meine Nerven und Energie an Dingen zu verschwenden, die ich unterm Strich eh nicht ändern und beeinflussen kann. Was nicht heißt, dass ich alles kritik- und widerspruchslos hinnehme. Ansonsten kann ich das aber durchaus empfehlen. Man lebt wesentlich entspannter und gelassener.
     
    Megaknall, Wookiee, Weggla8219 und 6 anderen gefällt das.
  2. Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn Silvester z.b. ab 18:00 keine Autos außer Rettungswagen auf den Straßen erlauben würde ? Das könnte m
    Das ist vollkommen korrekt und auch logisch bei einer Krankheit die um die ganze Welt ging und hochansteckend ist. Andere Viren sind zwar bedeutend tötlicher aber nicht so ansteckend bzw. nicht so leicht übertragbar.

    Corona wird wenn die Impfungen stabil laufen zum Alltag gehören und in ein paar Jahren spricht kein Mensch mehr darüber bzw. genauso wie bei der Grippe. Man wird sich erinnern bzw. die Kinder erzählen dann den Nachkommen wie es damals war, ähnlich Oma/Opa aus dem Krieg.

    Hoffen wir mal nicht das bei Feuerwerk genauso läuft und es keine Erinnerung bleibt.
     
  3. Gar nichts halte Ich davon. Wüsste nicht was es den Staat anzugehen hat.
     
    Kooikerfreund, vronex, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  4. und um 00:00 ? :rolleyes:
     
  5. Genau so wenig ;)
     
    Tibola und zarchie1 gefällt das.
  6. #156 Digi-Quick, 4. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
    Welche Klagen?
    Die Klagen / Eilverfahren sind doch letztes Jahr zum größten Teil abgeschmettert worden, bis auf wenige Ausnahmen wo es um des generelle Abbrandverbot ging - und selbst hier tendenziell eher für das Abbrandverbot.

    Die einzige evtl offene Klage - von der ich weiß - ist doch die von Pyrorob, der vor's Verfassungsgericht ziehen will/wollte. Da Hört man aber auch nichts mehr von!

    [SARKASMUS MODE = ON]
    Das BVerfG wird sich noch 2-5 Jahre Zeit nehmen - zwischenzeitich noch den EUGH zu einer Stellungnahme anrufen, bevor dann das Urteil gefällt wird, daß die Änderung der 1. SprengV ohne Übergangsfristen in der Kurzfristigkeit Verfassungswidrig war!
    Bis dahin ist die Pyrobranche in Deutschland aber "ausgelöscht".
    Auch Silvester 20/21 und 21/22 wird kurzfristigst die 1.SprengV für den jeweiligen Jahreswechsel geändert mit der Begründung, daß es da neue Mutationen gibt .... *BlaBlub*.

    Schlußendlich wird auf Betreiben von Deutschland die Europäische Richtlineie zu Pyrotechnik dahingehend abgeändert, daß ein freier Verkauf von Pyrotechnik in der EU gänzlich untersagt ist, da man nicht verhindern kann, daß einzelne Bürger bis dato legale Pyrotechnik legal selbst nach D verbringen. Das muß unbedingt unterbunden werden.
    Andernfalls wird Deutschland als größter Nettozahler der EU aus der EU austreten.....
    [SARKASMUS MODE = OFF]
     
    Pyro tha dragon gefällt das.

  7. Genau deshalb darf man gar nicht erst zulassen, das der Begriff von anderen umgedeutet wird. Jetzt irgendwelche Wörter zu tabuisieren würde bedeuten genau diesen Subjekten kampflos das Feld zu überlassen. Ich würde mich, als reinen Silvesterzündler, zwar auch nicht selber als "Pyro" bezeichnen, sondern eher als Feuerwerksliebhaber, eine eigene Anrede dafür einzufordern fiele mir aber im Traum nicht ein. Selber Schuld, wenn ich ein Feuerwerksforum gehe, hätte ich ja nicht machen müssen.

    Grundsätzlich sehe ich in dem Begriff nichts negatives, würde ihn selber aber den "Profis" (im Sinne von Leuten die viel zünden und sich auskennen, nicht im Sinne von Scheinen und Hauptberuflichen) vorbehalten wollen wenn irgendwelche Idioten Begriffe missbrauchen ist das nicht mein Problem. Ich werde doch nicht vor dieser Klientel klein beigeben. Im Gegenteil, viel besser ist es doch als Beispiel zu dienen, das unter den Pyros auch anständige geben kann und den Begriff mit Stolz zu tragen. Wollt ihr echt den Weg des Zigeunerschnitzels gehen? :rolleyes:

    Den einzigen Grund, das der Begriff "Pyro" überhaupt so populär geworden ist, sehe ich übrigens in der Tatsache, das er deutlich kürzer als "Feuerwerksbegeisterte" Ist. Erspart eine Menge Schreibkram. :D
     
    Pyro LibvisKobi, Passion und Silberblau gefällt das.
  8. Aus diesem Grund, hab ich noch genug Material für 2 Silvester in meinem schönen Lager:D:D:D
     
  9. Ach ihr immer mit euren Problemen .


    Die Frage ist doch:,,Was ist eigentlich mit Vorteximedes?"
     
  10. Ich habe dieses Thema laufen lassen, weil ein genereller Bedarf zu bestehen scheint, Eure Sorgen zu teilen. Dabei habe ich auch reine Politik- oder Corona-Meinungen stehen lassen. Zuletzt haben beide Bereiche aber deutlich zugenommen, sodass ich einige wenige Nachrichten ausgeblendet habe.

    Macht hier bitte kein Corona oder Parteien-Bashing oder -Voting Thema draus. Wir wissen alle, dass das in allerkürzester Zeit zu einer unerfreulichen Schlammschlacht wird.
     
    Jenny, Koboldbombette, PU20 und 2 anderen gefällt das.
  11. Brot statt Vorteximedes!!! Lightshows!!!! Lasershows!!! Drohnen!!! Weil es hier um Feuerwerk geht! Unsere Leidenshaft, unser Leben!!! :)
     
    BMWM3 und lotusXback gefällt das.

  12. wow wir sind Erotiker........... jaaaaa :friendsdrink:
     
    Gattaca303, Silberblau und Matthias Meyer gefällt das.
  13. Ich muss zugeben, das ist wirklich sehr gut argumentiert und eine interessante "Sicht der Dinge", aus deiner Richtung, die ich gut nachvollziehen kann.:good: Ich mag trotzdem nicht gerne als P. bezeichnet werden und den Begriff mag ich auch nicht :).
     
    Tibola gefällt das.
  14. Ich habe bis jetzt nur eine P1 / T1 / F1 Bestellung getätigt . Die Bestellung vom letzten Jahr ist eingelagert beim Hândler . Es gibt sonst auch keinen Grund für mich noch mehr F2 zu bestellen . Wenn abgeholt werden kann , hätte ich dann Massen an FW die ich nie abbrennen könnte . Mir ist das auch zu schwammig mit der Bestellerei dieses Jahr .
    Da ich ein recht pessimistischer Mensch bin , glaube ich nicht an " Feuer frei " dieses Jahr . Es spricht zu viel dagegen .

    Ich hab auch keine Lust mich mit Händlern rumzuschlagen um mein Geld wieder zu bekommen . Am Ende ist man sich selber der nächste .
     
    Böllermann2019 und BMWM3 gefällt das.
  15. ..... dann hätte ich ne ruhige Nacht und jemand links von mir würde sich kaputtlachen und uns ganz schnell abmelden, weil wir ja kein RTW sind. :)

    NFE alt und neu.jpg

    Jetzt mal ehrlich. Der Rettungsdienst ist auf dem Land nicht überlastet aufgrund von Feuerwerk. Die teilweise immer wieder zitierten "Angriffe" auf Fahrzeuge und massiven "Opferzahlen" lassen sich zwar anekdotisch belegen, sind aber kein deutschlandweites Phänomen. So wurde bei einer Umfrage in Berlin z.B. unter 10% Verletzte mit Ursache "Feuerwerk" in den chirurgischen Notaufnahmne (Artikel aus dem Tagesspiegel) um den Jahreswechsel eruiert. Auch aus eigener Ansicht sind die Folgen eher aus einer Mischung aus Alkohol und Dummheit zu erklären und zeigen eben die typischen Muster von Stürzen, handfesten Diskussionen und anderen Dingen, die man auch an Himmelfahrt und zu den Osterfeuern sieht.

    Persönlich halte ich die Feuerwerkseinschränkungen einfach für eine erneute moralisierende Maßnahme wo des Verbietens wegen erboten wird. "Macht Spaß" und "sowas nutzloses wie Feuerwerk" darf halt während Corona nicht sein. Ein Verständnis hätte ich bezüglich der Absage von Großveranstaltungen mit Menschenauflauf wie am Brandenburger Tor, aber nicht das private Abbrennen.

    Die Maßnahmen für mich bezüglich des Verbotes:
    - §27er, und anmelden, auch wenn das Amt wieder was von "Abgabe- und Abbrennverbot" faselt bevor sie das Gesetz lesen und mir dann wieder die Pol vorbeischicken um die "illegale Party hochzunehmen".
    - rechtzeitig bestellen

    Die Maßnahmen, die ich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis gehört habe und teilweise nicht gutheiße:
    - Kannst Du für uns mitbestellen? (Nein, darf dann auch nicht abgeben)
    - Ausnahmegenehmigung unter dem Jahr beantragen und damit einkaufen
    - unter dem Jahr auf Gewerbeschein bestellen
    - unter dem Jahr im Ausland einkaufen
    - Dünger bestellen (sic :mad:)
     
    Elroh gefällt das.
  16. #166 ViSa, 5. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
    Naja, genau genommen ist Feuerwerk ja auch wie Sex.;)

    Deswegen kann ich dem zuschauen von Feuerwerken, auch Großfeuerwerken, nichts abgewinnen.

    Ich meine, auch beim Sex gibt es Profis die das vor der Kamera machen und wo man nur zuschauen braucht. Absolut Professionell und total sicher.
    Trotzdem vögeln die meisten am liebsten immer noch selber, auch wenn es eventuell nicht ganz so professionell ist.

    Tja und so gehts mir halt mit Feuerwerk ... ich habe sehr viel mehr Freude am eigenen zünden meiner KAT2 Feuerwerke als anderen beim zuschauen von KAT4. Letzeres ist zweifesohne auch schön(er) anzusehen aber spielt vom feeling her für mich nicht in der selben Liga wie das selber machen/zünden.;):D
     
    schnix, Wischmob, JustPyro und 14 anderen gefällt das.
  17. Mir ging es eher darum das wenn man die Straßen für die Bevölkerung freigibt an Silvester das logischweise immer noch Feuerwerk/Rettungwagen und Polizei durchkommen muss. Das dies logisch ist und gar nicht erwähnt werden muss, sollte eigentlich klar sein, aber nicht das jemand auf die Idee kommt es darf gar keiner mehr durchfahren.

    Mein Anliegen ist eher der Änderung des SprengG vom Müller anno 2019 den Wind aus dem Segeln zu nehmen. Der Passus "mit reiner Knallwirkung" soll ja rausfliegen weil sogenannte Experten meinen es ist zu wenig Platz in den Städten um PTG zu zünden.

    Hätte man mehr Platz würde diese Behauptung sofort hinfällig werden. Davon mal abgesehen können wir ja nichts dafür wenn Städte immer weiter zugebaut werden.
     
  18. Ich meine das Röder auch noch Klagen wollte .. weiß es aber nicht.
    Stand in einer e-mail von denen.

    Letztendlich ist das Thema noch lange nicht ausgestanden und viele sehen am Horizont schon wieder/ immer noch dunkle Wolken aufziehen. Ich denke mal schon noch das da einiges kommen wird ...
     
  19. Wenn’s so kommen sollte, gehts entweder über Silvester in Kurzurlaub ins Ausland oder zertifiziertes F2 wird im Ausland besorgt.
     
  20. Ne, muss nach 18 Uhr noch zwischen Abbrenner und zu Hause pendeln zwecks Nachschub :D


    Verstehe von vielen die Angst wegen der Änderung der Regelung "mit reiner Knallwirkung" nicht. Wie ich mitbekommen habe, benutzen die meisten Gemeinden nicht mal die aktuelle Form.
    Und außerorts ist es ebenfalls trotzdem 48h erlaubt.
     
  21. Richtig, wäre für mich auch ein Fall. Denn Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn es sich selbst gerne so sieht.
     
    PU20, ViSa und Passion gefällt das.
  22. Was genau hat es mit der Änderung im SprengG, bzgl. "Reiner Knallwirkung", auf sich? Tut mir leid, lebe etwas unter einem Stein. Eine Suche auf eigene Faust hat jetzt auch nichts direkt mir ersichtliches ergeben.
     
    Silberblau gefällt das.
  23. #173 TIE Fighter, 5. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
    Es gibt die Regelung, das Kommunen Feuerwerkskörper „mit ausschließlicher Knallwirkung“ von der gesetzlichen Abbrand-Regelung abweichend beschränken dürfen.
    Somit steht nur der Eingriff für Böller zur Verfügung.
    Das geht einigen nicht weit genug. Diese würden auch gerne Raketen und Batterien, wo es ja nicht nur um den Knall geht, der aber durchaus mal vorkommen kann, auch beschränken. Das ließe sich mit dem streichen der Textpassage „mit ausschließlicher Knallwirkung“ an entsprechender Stelle im Gesetz einfach und unkopliziert, aber zum Entsetzten vieler, umsetzten.

    1. SprengV §24
    (2) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall anordnen, daß pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen.

    Nehmen wir "mit ausschließlicher Knallwirkung" raus bleibt:

    Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall anordnen, daß pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen.
     
  24. Tibola und Pyro gefällt das.
  25. Hm, einer meiner Beiträge wurde ebenfalls ausgeblendet. Leider kann man ja selbst den jeweiligen Beitrag nicht mehr sehen.

    Jedoch - grundsätzlich - sind die Themen "Feuerwerkverbot/Auswirkungen für die Pyrotechnik" direkt und unverrückbar mit der aktuellen Corona-Politik/Politik allgemein - verknüpft.

    Hier war doch bisher (mein Verständnis) keiner der irgendwas geleugnet oder Politiker beleidigt hat?
    falls doch - möglicherweise wurden diese Beiträge gelöscht/ausgeblendet/überarbeitet bevor ich sie lesen konnte.

    Aber die Feststellung dass es vor allem EINE Partei gibt die jedweder Feuerwerkerei (egal ob professionell oder für Privatleute) unversöhnlich/tödlich-feindlich gegenüber.
    Willst Du wirklich den Menschen, die dies ansprechen - dies im Zusammenhang mit Feuerwerk untersagen? Augen zu und Kopf in den Sand?
    Soweit ich die Beiträge zu Corona hier geschrieben bzw. von Dritten gelesen habe treibt viele die Sorge um, dass nach dem Muster von 2020 auch für 2021 sehr schnell, sehr spät, sehr einfach Privatleuten die Feuerwerkerei verboten wird.
    Und die treibende Kraft hinter diesem absoluten Verbotes sind eben die Grünen. Sowohl in ihrem Parteiprogramm als auch durch die individuellen Handlungen der jeweilig verantwortlichen Protagonisten. Ist es "Meinungsmache/Hetze/Hass" wenn man diese Fakten benennt und die Menschen (hier sollten doch Feuerwerksbegeisterte agieren?) vor dieser Partei warnt? Denn es ist doch ein Fakt - wer eine Partei die eine solche deutliche "Verbietet Feuerwerk"-Haltung zeigt für Feuerwerkfans NICHT wählbar ist? Oder - alternativ - man eben bewusst doch die Partei wählt? Aufklärung kann doch nicht verkehrt sein.
    Jeder von uns (Über18, dt. Staatsbürger) entscheidet noch immer selbst, wen er/sie wählt. Es drängt sich mir schon SEHR stark der Eindruck auf, dass man hier NICHT will, dass man über die Partei Die Grünen und ihrer Position gegenüber dem Feuerwerk klar benannt wird.
    Meine Position zu der Partei ist aus vielen anderen Gründen ebenso negativ, hier geht es aber ausschließlich um das Hobby Feuerwerk.

    Und ja - Corona-Politik wie in Deutschland gehandhabt wird deutet ebenfalls darauf hin dass "Traditionen" abgeschafft werden sollen. Da ist keine Verschwörung im Gange -die Aussagen dazu kommen ja in aller Öffentlichkeit von den verantwortlichen Politikern. Auch hier - scheinbar darf oder soll man die getroffenen Äusserungen in aller Öffentlichkeit nicht mehr benennen. Es ist natürlich politisch, aber der Angriff auf uns und unser Hobby bzw. Beruf geht ja direkt von der Politik, vor allem von der Partei Die Grünen aus? Wird das als "böse/falsch" bewertet? Stimmen die Aussagen derer hier, die sehr kritisch (auch feindselig genannt) dieser Partei gegenüber stehen denn nicht? Falsche Behauptungen - kann man löschen, besser wäre es sie zu widerlegen.

    Ich frage wirklich, weil sich - auch in privaten Gesprächen mit einigen anderen Foristen eine einheitlicher Eindruck zeigt. Mit Ausnahme derer, die grundsätzlich Anhänger dieser Partei sind ist die Sicht auf die Dinge sehr homogen und klar. Und im Zeitungsthread, wenn wir dort die letzten 500 Meldungen zu Feuerwerk scannen, in 450 kommt "Die Grüne X, der Grüne Y fordert Verbot/Abschaffung".

    Aber wie auch immer - das Thema wird ja auf jeden Fall überall hochkochen, da 2021 ein Jahr mit vielen Land- und Bundestagswahlen sind.
     
    Wischmob, DoppelBlitz, Tibola und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden