Sonstiges Mögliches Feuerwerk-Abgabeverbot 2021

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Böllermann2019, 2. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Von Dir wurde genau ein Beitrag entfernt, der zwar rein "politisch" war ("kommunistischer Pendant") aber nicht wie immer gegen die Grünen ging.

    Und nein, ein neues Corona-Thema wird sich hier nicht entwickeln. Du und andere kennen die Gründe, einige haben es selbst verbockt, weil sie es deutlich und wiederholt übertrieben haben. Darunter leider nun alle.

    Ansonsten wurde in diesem Thema nur noch genau ein weiterer Beitrag von einem Moderator/mir entfernt. Aufregung (bisher) unnötig.
     
    Matthias Meyer und Trolltrace gefällt das.
  2. Ich lese still und heimlich gern die Gedanken Anderer zum Thema Feuerwerk aber ich werde negative Themen einfach meiden müssen.
    Zum Anfang des Jahres gab es das Thema: Vorfrust 2021- Es geht schon wieder los!
    Erster Post im Thread... Diesen thread lasse ich - komme was wolle - in diesem Jahr komplett unbeachtet!!!
    Irgendwie hätte ich mir diesen Thread auch nicht angucken dürfen. Mein Pyroherz ist zu schmal und meine Freude zu riesig auf das nächste richtige Feuerwerk.
    Thema ist spannend aber jeder der auf so ein Thema klickt muss gedanklich erahnen das die Zündschnur beim Diskutieren kürzer und bei manchen die Bombette in die Hose rutscht und der Knaller nach hinten los geht.
    Ich hab mich gedanklich schon wieder verabschiedet vom Silvster dabei ist vieles noch gar nicht klar, also muss ich den Bogen machen wollte nur mal schreiben das ich meine Bestellungen schon wieder weitere Jahre im Lager gesehen habe und ich noch nicht bereit bin darüber nachzudenken.
     
    Trolltrace, Gattaca303 und Witti gefällt das.
  3. Danke für deine Ausführung.

    Ja das wäre durchaus entsetzlich, wenn es zur Streichung käme... Ist es aber nicht schon so mit den Verbotszonen? Bisher gelten diese soweit ich weiß nur für bestimmte Areale oder wurden diese auch mit irgendeiner Coronaverordnung erlassen?
     
  4. Durch diese Änderung wäre aber dennoch "nur" eine Einschränkung in Dichtbesiedelten Gebieten möglich. Wer also in einer eher dünn besiedelten gegend wohnt, betrifft dies nicht, ist aber dennoch ein klares Zeichen gegen Feuerwerk
     
  5. Da wo ein Wille, da auch ein Weg. Es gibt durchaus auch Politiker die der Meinung sind das die jetzige Regelung ausreichend ist und von den Kommunen nur mal ordentlich gelesen und verstanden werden müsse. Dann hätten sie auch genügend Spielraum um eine ordentliche und sinnvolle Umsetzung durchzuführen. Aber das widerspräche den persönlichen Einstellungen einiger Amtsträgern und Vereinen, da diesen eine sinnvolle Umsetzung einfach nicht reicht. Mehr schreibe ich jetzt besser nicht mehr dazu ;)
     
    ThiefRainbow gefällt das.
  6. mein Lieblingssatz ist immer noch

    C. Alternativen Keine.

    Wer kennt es nicht , die Fontäne die so breit sprüht das man nicht aus den Hauseingängen rauskommt

    Da ging mir echt die Kinnlade runter...
     
    Kooikerfreund und TIE Fighter gefällt das.
  7. Viele Kommunen kennen die Regelung glaube ich auch gar nicht.
    Hoffen wir, dass es nach einer möglichen Änderung so bleibt ;)
     
    TIE Fighter gefällt das.
  8. #183 ThiefRainbow, 5. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
    Geil finde ich auch den hier:

    "Die neuen Arten von Feuerwerkskörpern führen zudem dazu, dass der für eine zulässige und gefahrenfreie Verwendung notwendige Sicherheitsabstand von 16 Metern im Durchmesser um Personen und 8 Metern von Einrichtungen in dicht besiedelten Gebieten oder Menschenansammlungen nicht zu gewährleisten ist."

    Aber davor behaupten früher wären für Raketen und Knallkörper die Abstände einzuhalten gewesen und plötzlich mit dem Erscheinen 'neuer' Artikel plötzlich nicht mehr. Das ist genau so als würde ein Auto auf dem Markt zu kaufen sein was nicht weniger als 100 Km/h fahren kann vom TÜV zugelassen...
     
  9. Genau meine Gedanken und Gefühle!;)
     
  10. Das ist leider viel Wahrheit drin ..

    Was machen 99% aller Muggel?
    Stellen (meistens alkoholisiert) den PTG vor die Tür und zünden los ... inmitten von Straßen und parkenden Autos.

    Was schon bei Raketen und Böllern grenzwertig ist, ist bei vielschüssigen XXL-Batts & Verbünden eigentlich schon ein No-Go. Der Fallout der da wieder runterkommt ist echt nicht zu unterschätzen. Geschweige denn von so Horrorvorstellungen das sich so'n Teil am Boden zerlegt und wild um sich schießt ..

    Und wenn man es gaaaaanz genau nimmt sind schon allein die 8m Radius in den meisten Fällen kaum einzuhalten. Nicht nur Innerstädtisch, das schaffste auch kaum dem Lande ..
     
  11. Die Aussage finde ich persönlich sogar zutreffend, auch wenn jetzt viele vielleicht große Augen bekommen.
    Wenn man ehrlich ist und die Entwicklung etwas verfolgt hat, sind diese in der Tat zu niedrig angegeben. Nicht immer, klar, aber bei Batterien und Verbünden, mit Sicherheit.
    Sichere "Handhabe" vorausgesetzt. Wenn ich an früher denke, gab es Schüttraketen, ein paar Böller, Vulkane, Heuler und gerade noch die 100er Leuchtkugeln.
    Bei den ganzen Fächerbätterien heutzutage. Viele erkennt man gar nicht, dass diese fächern. Deswegen schrieb ich auch eben Handhabe, sicherer Umgang wäre auch das Durchlesen der Artikelbeschreibung. Was fast keiner macht. Jetzt schließt sich der Kreis mit dem Auto. Sehr wohl gibt es auch unter 100 Km/h zugelassene Fahrzeuge (vom KBA nicht vom TüV) und auch hier liest sich doch fast keiner die Betriebsanleitung vor Fahrtantritt durch. Reinsetzen, losfahren, fertig. Batterie auf die Straße, anzünden, fertig.
    Bei den gefächerten Batterien oder XXL-Verbünden wäre ich sogar bei 20-30 Meter Abstand, wenn man damit überhaupt auskommt.
    Für enge Straßenschluchten sind die Teile definitiv nichts, schon gar nicht mit Fächerung und niedriger Cracklingwand....Krejser oder Double Deck als Beispiel.
     
    Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  12. Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Dennoch halte ich die Idee von dieser Aussage in dem Paper für Idotie. Eine Gewisse Gefahr ist immer gegeben, auch bei korrekter Handhabung, egal ob es eine Rakete oder eine Wunderkerze ist. Es hat der Muggel auch vor der Ära von Verbünden besoffen gezündelt.

    Ist auch beim Auto fahren so. Wer in den PKW steigt geht immer ein Risiko ein, man muss selbst nicht mal Schuld haben. Aber wie weit muss man etwas reglementieren oder verbieten wegen "was wenn vielleicht?"

    Die Klassen und was in F2 möglich ist steht schon lang genug fest um zu beweisen das es eine sinnvolle Handhabe ist. Und F2 ist schon entschärft genug um schwere Unfälle zu vermeiden.
     
  13. Ich sehe da nicht viel Wahrheit drin. Die "Muggel" die ich kenne haben einen heiden Respekt vor Feuerwerk. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kann jeder Verbünde, Fächerbatterien, Singleshots, etc zünden. Dass manche ihr Gehirn im Haus lassen wenn sie um 0 Uhr vor die Tür gehen will ich nicht bestreiten. Aber das ist niemals die Mehrheit. Lasst uns nicht auch hier noch negative Image Feuerwerkender reproduzieren.
     
    Gattaca303 und sixtyniner gefällt das.
  14. Wenn man wirklich strikt nach den Sicherheitsabständen (8m) geht reicht der bei Batterien, Raketen, Singleshots nicht aus. Man müsste ihn also eigentlich auf sagen wir mal 20 Meter erhöhen. Das wäre aber völlig realitätsfern, da dieser wahrscheinlich nicht nur in Großstädten nicht eingehalten werden kann. Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit die beschriebenen aufsteigenden Artikel komplett für Privat zu verbieten. Wenn man die Gefahr ausschließen will wäre das die beste und einfachste Möglichkeit für die Politik. Nur wäre das das Silvester, was wir haben wollen? Meine klare Meinung: Nein!
     
    Passion und ViSa gefällt das.
  15. #190 Passion, 5. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
    Wer Feuerwerk zündet, sollte auch ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand mitbringen.

    Das Fächerbatterien und Verbünde nichts in engen Häuserschluchten zu suchen haben, sollte einem auch ohne aufgedrucktem Mindestabstand klar sein.

    Eine Veränderung der Mindestabstände, wäre sowieso nur rein theoretischer Natur. Ob diese auch eingehalten werden, liegt am Ende des Tages am Verbraucher.
     
    reyzix, Flashpowder und ViSa gefällt das.
  16. Meine persönlichen Erfahrungen in einer Großstadt sagen leider das Gegenteil. Was war passiert ? Stellt einer ne Red Heat (vom Aussehen schon klar gefächert) nicht längs zur Straße, sondern quer. Der Typ war nüchtern, hab ihn danach angesprochen. Die Bombetten sind teilweise am Wandübergang (4. stöckig) hängengeblieben.
    Gesunder Menschenverstand hin oder her, ich glaube, der wird bei vielen zum Jahresende, runter gefahren. Nicht böse gemeint, viele schalten einfach ab.
     
    Silberblau und ViSa gefällt das.
  17. Klar, natürlich benutzen etliche Feuerwerk unsachgemäß. Aber daran wird auch ein angepasster aufgedruckter Mindestabstand nichts ändern. (Dieser ist ja sogar bereits vorhanden und zeigt bei vielen keine Wirkung).
     
  18. Hab nichts gegenteiliges behauptet. Hab ja im Prinzip deinen vorherigen post bestätigt. Bezog sich auf den gesunden Menschenverstand
     
    Passion gefällt das.
  19. Zugegeben macht man es einen aber schwer , bei mir ist sogar ein Mittelstreifen aus Beton , der ist aber so dünn das man sich fragt warum es überhaupt einen gibt.

    Es sollte einfach ein paar schöne große Sportplätze in den Städten geben wo man genug Freiraum hat, also auch ohne PTG, ich kann nicht einmal die Drohne meiner Tochter starten lassen ausserm im weit weit entfernten Park , alles ist zugebaut.

    man muss aber auch sagen das viele PTGs schlecht deklariert sind bezüglich Fächer

    Klasek macht das echt gut , die schreiben bei jedem Produkt drauf wie viele Schuss in welchem Format rauskommen bzw. auch auf der Website zum Produkt .
     
  20. Wir lesen uns das durch, informieren uns. Die Frage ist, macht es der "Normalo" an Silvester ? Ich schaue auch immer, wo ist die Anzündung, wo die Ersatzzündung, entferne Plastikabdeckung, noch besser Drahtgitter :).....Die meisten nehmen die Batterie, wissen zu 90 % nicht mal dass man die Füße unter der Poison ausklappen kann. Wetten ? Gebe da @Passion recht....man kann auch 100 Meter drauf schreiben, interessiert keinen.
    Aber man sieht ja schon an Videos, auch von Shops gesponserten YT-Kanälen, wie dumm die plötzlich um 0 Uhr an ihren Drahtverbund stehen. :D
     
    Silberblau, ViSa und Passion gefällt das.
  21. das ist wirklich immer wieder erstaunlich wie man es schafft nicht einmal den Deckel vorher aufzuklappen

    wie man eine Ersatzzündschnur anschafft anzuzünden ist mir auch ein Rätsel, ich kreise mir jede Zündschnur vorher nochmal ein
     
    Oxy gefällt das.
  22. Das kann ich bestätigen. Mir ist ebenfalls aufgefallen das bei vielen YouTube Videos die man so zu diversen Batterien finden kann, diese an der Ersatzschnur gezündet wurden. Ich schaue sehr viele Videos dazu und mittlerweile frage ich mich wirklich ob die Leute wirklich einfach nur zu der ersten Zündschnur greifen die sie finden können um diese dann zu zünden.
     
  23. Hehe, weil wir uns damit beschäftigen. Sag ich doch. Die meisten geistern um 0 Null im Glimmer vor die Tür....sooo Schätzelein...nuuuu bist du dran. Alkoholverbot an Silvester wäre echt sinnvoller
     
    Silberblau und ViSa gefällt das.
  24. Ja eben. Mir fällt immer auf wie einige es gekonnt ignorieren was auf dem Aufdruck steht. Nicht nur bei Feuerwerk aber auch bei anderen Dingen... Wenn man sich halt eben mal die 30 Sekunden nimmt und sich auch mal anschaut was man da gekauft hat oder in die Anleitung sieht kann man doch noch vlt. was mitnehmen was sonst übersehen wurde.
     
    Pyro LibvisKobi und Silberblau gefällt das.
  25. ...frei nach Newton muss man aber, wenn man was raus nimmt, auch wieder war rein tun:
    "Die Gemeinden haben in diesem Fall für adäquate, zumutbare Ersatzflächen zu sorgen, in denen der Abbrand gefahrlos möglich ist".

    Verbot + keine Alternativen = Illegalität. Ob das rigide Müllvermeidungsstrategien sind und die Bürgers dann ihren Abfall im Wald entsorgen oder parkplatzfreie Gebiete wo dann die Leute einfach irgendwie ihr Auto abstellen. Man muss die Bürger mit nehmen.

    Solange Silvesterfeuerwerk weder bei Menschen noch bei Tieren oder Sachwerten nennenswerten Schaden (im Relation zu Verkehr, Konsum....) anrichtet, ist ein Änderungsbedarf aus meiner Sicht nicht gegegben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden